Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Thema: DX9 vs. DX 10 Screenshots

Erfahrener User

Standard

lol wie die dx9 bilder extra schlechter gemacht wurden..
    da sind ja netmal sunshafts unter dx9 zu sehn obwohl die einwandfrei funktionieren..

die leute die jetzt vorhaben wegen den bildern auf dx10 umzusteigen und neue hardware zu kaufen kann man wohl nemmer helfen

Erfahrener User Avatar von Nightm4r3

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Auf dem DX9 Screenshot sieht man doch wie die Umgebung unscharf ist. Natürlich gibt es in DX9 auch Blur-Effekte doch die sollen nicht ganz so schön sein wie die in DX10. DoF gibt es natürlich auch in DX9.

Leider lässt sich so etwas schlecht in Standbildern festhalten.
    Das mein ich ja >.<

Aber ich darf ja nix drüber sagn

User Avatar von 4nub1s

Standard

Zitat Zitat von Nightm4r3 Beitrag anzeigen
    Das mein ich ja >.<

Aber ich darf ja nix drüber sagn
    Es könnte sich ja bei einem unfrisierten Video ergeben, dass es bezüglich einiger Effekte doch eher nur geringe Unterschiede gäbe. Da würde dann keiner mehr DX10 Hardware kaufen. Fatal.
    ...okay nicht wirklich, aber so gravierend kann das nicht sein. Die DX9 Wellen sehen mir doch etwas unglaubwürdig aus.
    Geändert von 4nub1s (11.10.2007 um 00:56 Uhr)

Professional Avatar von randfee

Standard

der Unterschied ist garnicht so hoch, da für mich eh die sehr hohen Einstellungen nicht in Frage kommen.

Was mich interessieren würde ist, ob bei mittleren & hohen Einstellungen auch Unterschiede zwischen DX10/9 zu erkennen sind, oder ob hoch DX9 einfach medium DX10 ist!? Im Moment siehts so aus als hätten die einfach die .cfg geändert für DX10!??! Gibt es DX10 nur in "Sehr hoch", oder hat man auch Vorteile mit einer mid-range DX10 Karte?!

Hm, man darf sehr gespannt sein... vor allem auf die Antwort zu der Frage:
    Läuft das Spiel mit gleicher Grafikpracht unter DX10 auf gleicher Hardware dann schneller oder nicht?! Falls nicht, kann man ja auch einfach unter DX9 bleiben, wenn man keine 8800er GeForce und damit keine Hoffnung auf "Sehr hohe Einstellungen" hat. Wenn sie die Güte hätten das zu klären wüssten viele wie ich, ob Vista zu installieren was bringt oder nicht.

============= ============= =============
    EDIT:
    ============= ============= =============
    wie ich soeben in einem Interview mit einem NVidia Mitarbeiter las:
    In terms of performance, you’ll find similar performance in DX 9 and DX 10 when you enable the same effects. But you’ll have more graphics options you can enable with DX 10.
    Heißt: DX10 gibt bei gleichen Einstellungen gleiche Performance, aber man könne insgesamt höhere Einstellungen dazu schalten. Mit anderen Worten, nur Highend DX10 Karten haben irgendwas von DX10. Eine Karte die nicht Highend ist, hat garnichts davon, dass sie DX10 ist, da sie die gleiche Performance unter DX10 bringt wie unter DX9. Jemand mit einer 8600er Karte könnte demnach auch einfach in DX9 spielen und brauch also kein Vista, da man die DX10-Zusatz-Effekte erst sieht, wenn man sehr hohe settings wählt. Ungefähr so. Das sagt der gute Mann hier: Klick

Das ist ja etwas ernüchternd: DX10 bringt quasi nur was mit 8800GTS 640 oder mehr, hm...
    Für mich heißt das auch irgendwie, dass es reine Verkaufsstrategie ist, gewisse wirklich coole Features wie Tag/Nacht (MP) nicht in die DX9 Version ein zu bauen. Am Ende hat NVidia gegenüber Crytek sicher durchblicken lassen, dass es "nett" wäre, wenn gewisse Sachen für neueste GF8 Karten exklusiv gehalten werden... etwa als "Preis" für die Hilfe beim Shader proggen usw... tja... that's the industry. NVidia hat vor einem Jahr die 8800GTX raus gebracht und die nächste Generation schon da liegen, aber es braucht sie niemand und die Konkurrenz kommt net in die Gänge, weshalb die Preise stagnieren. Jetzt denken sie, dass viele Leute so dämlich sind und veraltete Hardware (ja, denn ich glaube fest daran, dass die GF9 längst fertig ist) zu den Preisen kaufen, die sie für gut halten (da es quasi keine Konkurrenz gibt). Nein Danke, nicht mit mir, ich bekomm ne GTX, wenn die Quad-Core Leute ihre auf ebay verticken weil die GF9 dreimal schneller ist.... ach ja.... BTT
    Geändert von randfee (11.10.2007 um 02:52 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

User Avatar von aemaeth

Standard

@ randfee

Diese frage hab ich mir des öfteren auch durch denn Kopf gehen lassen.
    Ich sehe das in etwa genauso wie du, kann mich nur machmal nicht s0 gut ausdrücken (Schriftlich).
    Von daher finde ich deinen Post sehr schön und gut beschrieben n1.

MFG
    Geändert von aemaeth (11.10.2007 um 02:43 Uhr)
    | Sony Vaio VGN-C1S/W | LG 32LC42 | Xbox 360 Halo 3 Edition | Nintendo DS Lite

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    wie ich soeben in einem Interview mit einem NVidia Mitarbeiter las:
    In terms of performance, you’ll find similar performance in DX 9 and DX 10 when you enable the same effects. But you’ll have more graphics options you can enable with DX 10.
    Heißt: DX10 gibt bei gleichen Einstellungen gleiche Performance, aber man könne insgesamt höhere Einstellungen dazu schalten.

Und Cevat sagt:
    CY: Players who have DX10 will get a better-looking experience, with all of our settings dialed all the way up, but this will take up more of your hardware's resources. This is what our "Very High" settings are reserved for, and if you have the hardware, we fully recommend it. Our "High" settings can be used by DX10 and DX9 users, and will perform better in DX10, though our DX9 players will have nothing to worry about because we are really pushing that technology to new levels.
    Heißt: Very High bietet zusätzliche Effekte, die nur mit DX10 dargestellt werden können und High bietet die gleichen Effekte wie DX9 mit steigender Performance. Er behauptet also genau das Gegenteil.

Verlassen kannst du dich wohl auf keine der beiden Aussagen, obwohl ich Cevat wohl eher glauben würde als irgend so nem Marketing-Typen von nVidia der ncihts direkt mit der Entwicklung des Spiels zu tun hat. Letztendlich wird es wohl eine Mischung aus beidem sein. Der Performancegewinn wird das sein, aber auch nur recht marginal sein.

Naja. Dafür ist DX10 aber auch eigentlich nicht gedacht. Hauptsächlich wird die CPU damit entlastet. Grafische Performance-Vorteile hat man erst, wenn man Features des neuen SM4 nutzt. Damit können Effekte viel Effizienter ungesetzt werden als in DX9. Wenn man aber weiterhin SM3 Shader auf einer DX10 Karte ausführt bringt das neben der CPU Entlastung nicht sehr viel.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User Avatar von SuSELinux

Standard

Sieht mir alles nach absichtlich beschnitten aus!
    Aber wer weiß wieviel Microsoft und nVidia dafür springen lassen?

Wir werden an den Mods sehen was auch alles unter DX9 geht

Professional Avatar von Noname

Standard

DITO

Hoffen wir es zumindest

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Das ist ja etwas ernüchternd: DX10 bringt quasi nur was mit 8800GTS 640 oder mehr, hm...
    Für mich heißt das auch irgendwie, dass es reine Verkaufsstrategie ist, gewisse wirklich coole Features wie Tag/Nacht (MP) nicht in die DX9 Version ein zu bauen. Am Ende hat NVidia gegenüber Crytek sicher durchblicken lassen, dass es "nett" wäre, wenn gewisse Sachen für neueste GF8 Karten exklusiv gehalten werden... etwa als "Preis" für die Hilfe beim Shader proggen usw... tja... that's the industry. NVidia hat vor einem Jahr die 8800GTX raus gebracht und die nächste Generation schon da liegen, aber es braucht sie niemand und die Konkurrenz kommt net in die Gänge, weshalb die Preise stagnieren. Jetzt denken sie, dass viele Leute so dämlich sind und veraltete Hardware (ja, denn ich glaube fest daran, dass die GF9 längst fertig ist) zu den Preisen kaufen, die sie für gut halten (da es quasi keine Konkurrenz gibt). Nein Danke, nicht mit mir, ich bekomm ne GTX, wenn die Quad-Core Leute ihre auf ebay verticken weil die GF9 dreimal schneller ist.... ach ja.... BTT
    wie oft soll man des denn noch schreiben...tag/nacht wechsel funktioniert unter DX9 ohne probleme.

Professional Avatar von randfee

Standard

aber nicht auf den MP servern... da wird es das, soweit ich weiß, nicht geben... oder vertue ich mich da total?!?!?
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Stichworte