Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 94

Thema: Crytek war fast pleite

  1. #81
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Als Helder Pinto vor 2 -3 Jahren die Firma verlassen hat, gabs keine News
    Und auch nicht, als Dan Tracey vor einiger Zeit gegangen ist.
    Oder Bernd Diemer damals.

    Die armen müssen sich sehr unwichtig vorkommen

  2. #82
    Co-Administrator Avatar von Masterside
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.141

    Standard

    Wenn es aktuell nicht diese News über die finanzielle Lage bei Crytek geben würde,
    kämen auch keine News darüber ob da einer von Board geht.

    Jetzt plötzlich interessiert es jeden, wenn da einer geht.
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
    HDD1: SAMSUNG HD103UJ HDD2: SAMSUNG HD161HJ HDD3: SAMSUNG HD501LJ PSU: 1000W OS: Windows 8.1

  3. #83
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Sicher aber vergiss bitte nicht, dass das, was in den Communitys bereits vor Jahren begann (Abwanderung), heute bei Crytek die selben Ergebnisse der Mißwirtschaft sind, die die selbe vernachlässigte Käuferschicht bereits vor JAHREN angemängelt hat. Ursache - Wirkung. Pinkel gegen den Wind aber dreh Dich blos nicht um. Seit Jahren.

    Wenn ich die Beiträge noch finde, hole ich sie mal als Zitat raus. Genau so ein Zerbrechen und Konsequenzen für Crytek habe einige User bereits vor Ewigkeiten gesehen. Aber das permanent blinde Verhalten und Desinteresse an den eigenen Kunden musste sich rächen. Mit der CE als EaaS wird es genauso. Ich weiß, ich wiederhole mich nervend endlos, aber die CE-EaaS erreicht, um für Privatentwickler und Indies nützlich zu sein, nie den Stand das DOCs zu 99% mit Sampleassetts up to date mit Stand Engine PLUS halbwegs Bugfrei, zusammen passen. Seit dem EaaS gibts nur alte Sampleassetts, neu verwurstet. PLUS für Maya fehlen lückenhaft große davon und auf Bugmeldungen reagiert keiner. Es wäre ja wichtig für Indies ob es nun tatsächlich ein Bug oder ein neues Setup ist, was fehlt. Man mutet uns zu abzuwarten, bis zum nächsten Release, um dann im Eigenstudium heraus zu finden was es nun war oder nicht war, um wieder einen Monat zu warten. Und das nennt plakativ eine "Engine als Service"?
    Die Community ist erschreckend klein geworden, also haben bei Crydev einige (inklusive mir) vorgeschlagen auch ein Supportpaket bezahlen zu wollen. Und wenn es einen Monat lang 100 EUR gewesen wären. Nur so kommt man weiter. Aber keiner antwortet. Kein Support, kein Service und schau wo Du bleibst? Was für eine Art "Service" ist das? Und dann über Umsatz jaulen plus Entwickler verlassen Crytek? Wen zur Hölle wundert das noch? Ursache -> Wirkung.
    Die Indies und Privatentwickler schaffen es nicht die ganzen Bugs und Rückschläge aus der Ratekiste "CE-EaaS" von Update zu Update immer wieder neu heraus zu arbeiten. Das geht nur mit dem Support, der ja bei der EaaS laut EULA ausgeschlossen ist. Alle anderen Ohren sind taub. Endstation. Vom 2,5 Jahre in den Wind pinkeln nass bis auf die Knochen. Statt neuer Klamotten und umdrehen, weil schlau geworden, gehts in Krankenhaus und niemand weiß ob der Windpinkler durch kommt. Oh welch Wunder.
    Geändert von Wedori (25.07.2014 um 07:46 Uhr)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  4. #84
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Crytek's Enginegeschäft läuft sehr gut. AAA besonders - das ist ja auch ihr Hauptaugenmerk. Sie sind ja nicht so indieorientiert wie zB Unity oder Unreal. Trotzdem: Userzahlen wachsen etc. Das ist noch der profitabelste Zweig.

    Das Problem liegt glaube ich eher an den Spielen - und an der krassen Expansion. 800 Leute, 9 Studios - Dafür sinds zu wenig releaste Spiele.

  5. #85
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Zitat Zitat von zezeri Beitrag anzeigen
    Crytek's Enginegeschäft läuft sehr gut. AAA besonders - das ist ja auch ihr Hauptaugenmerk. Sie sind ja nicht so indieorientiert wie zB Unity oder Unreal. Trotzdem: Userzahlen wachsen etc. Das ist noch der profitabelste Zweig.

    Das Problem liegt glaube ich eher an den Spielen - und an der krassen Expansion. 800 Leute, 9 Studios - Dafür sinds zu wenig releaste Spiele.
    Sicher, da stimme ich Dir zu ABER es kaufen auch weniger Leute, weil die Richtung in die Crytek produziert teilweise am Markt vorbei ist. Wenn Sie also eine richtige Communitypflege betrieben hätten, wären auch so manche Schnappsideen da geblieben wo sie heraus gespensterten. Zukunft Mobile? Zukunft FTP? Ryse? Vieles nett gemeint aber teilweise am Markt vorbei. Crytek entwickelte immer wie sie dachten. Es entsteht mir der Eindruck als würde sie es gar nicht interessieren für wen oder was sie da entwickeln. Hauptsache so, wie sie es sich denken. Den Eindruck habe ich. Aber das ist und war nunmal verkehrt denn der Kunde möchte teilweise eben etwas anderes denn wir bringen ja das Geld. Ursache - Wirkung. Die Engine bleibt, ich wiederhole, 1a aber eben leider aus bereits drölf mal angesprochenen Gründen, nichts für ernsthafte Privatentwickler und Indies. Das Konzept der EaaS ansich ist nett gemeint, funktioniert bei großen Projekten aber privat oder Indie eben nur mit Supportoption denn sie ist zu komplex und hat zu krasse Komplettänderungen. Das bedeutet bei uns beispielsweise 12,4GB Rohtexturen für PBS neu kompilieren, ~200 Mapassetts teilweise überarbeiten und neu exportieren, wobei dynamische Features (aus vormals genanntem Grund) nicht funktionieren (Bug, neues Setup?). Dazu permanent die Codeblöcke in neue Register schieben und teilweise neue Features umschreiben. Das schafft ein Indie und Privatentwickler nicht mehr. Und hier muss der Vorschlag fruchten: Supportoption für EaaS (mit zusätzlichen Kosten). EInfacher geht Marktwirtschaft und Logik nicht. Wirklich nicht.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  6. #86
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 3
    Avatar von ReVan1199
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.839

    Standard

    http://www.golem.de/news/entwicklers...07-108135.html

    "Das Unternehmen schreibt aber, dass der für die Bewältigung dieser Herausforderungen nötige Kapitalbedarf "nun gedeckt" sei, was die "langfristige strategische Ausrichtung von Crytek" auf "die Entwicklung und Vermarktung von Spielen und Technologie" ermögliche. Auf Einzelheiten will das Unternehmen nicht näher eingehen. Es räumt ein, dass die Informationspolitik gegenüber seinen Mitarbeitern "in der Vergangenheit nicht immer optimal" war."

    Mal schauen wann es dann mal etwas konkretes gibt. Bin schon auf den Jahresabschluss 2014 gespannt, um wirklich alles einmal detailliert zu betrachten.

  7. #87
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Crytek behandelt seine Mitarbeiter sehr gut - kenne einige von ihnen persönlich und ich höre nur gutes. Nach großen Projekten wurde kaum jmd gefeuert oder entlassen, so wie es sonst überall in der Industrie Gang und Gebe ist. Dann kommt noch dazu, dass Crytek Dinge wie Babypause, flexible Arbeitszeiten und ähnliches erlaubt. Crunchzeiten werden größtenteils vermieden und so weiter. Abgesehn davon gibt es Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr.

    Zum Thema Lizenzen: Es gibt Indie und AAA. Das sind 2 grundverschiedene Geschäftstypen. Crytek legt seinen Fokus schon seit Jahren auf AAA. Das zeigt sich auch daran, dass es immer mehr AAA Entwickler mit der CRYENGINE gibt. Seit der Crysis Zeit hat sich die Lizenznehmer Zahl vervielfacht.

    Was Indies angeht - das ist ein ganz anderes Spielfeld. Um da mit Epic ernsthaft zu konkurrieren, müssten sie riesige Summen investieren. Alleine der Aufbau einer Royality-Pipeline für hunderttausende User ist ein kostspieliges und aufwendiges Unterfangen. Dann noch die Menge An Support, Tutorials, Dokumentation. Epic hat hunderte Entwickler dafür. Crytek nur eine Handvoll - und die sind hauptsächlich mit den AAA Entwicklern beschäftigt. Da könnte man natürlich aufstocken - dafür fehlt aber das Kapital. Und nicht nur ein paar hundert Euro mehr im Monat von einer Handvoll EaaS Usern. Denn wenn Crytek sich in diese Richtung entwickeln würde, müssten sie mit Epic konkurrieren können. Und dafür sind - wie erwähnt - riesige Summen notwendig. Epic hat seit einiger Zeit Unterstüzung vom größten Publisher Chinas - das milliardenschwere Unternehmen Tenncent. Daher konnten sie so großen Stil in das Indie-Geschäft einsteigen. Im Gegensatz dazu ist Crytek ein selbstfinanzierter, unabhängiger Entwickler. Da Crytek momentan eher Leute entlassen und schrumpfen sollte, ist das was Epic tat, für Crytek wohl momentan nicht die optimale Strategie.

    Was Support und Dokumentation angeht, ist Epic daher in einer weitaus vorteilhafteren Position als Crytek. Dafür hat Crytek die aus meiner Sicht bessere Engine. . Das ist schon seit Jahren so und die Strategie wird sich, aus den von mir genannten Gründen, wohl auch nicht mehr so bald ändern. Dessen muss man sich bewusst sein. Vor allem, weil es die letzten 5 Jahre schon so war und sich nicht geändert hat und sich daher auch nicht in den nächsten paar Jahren ändern wird. Wenn einen diese Dinge stören, sollte man die Engine wechseln. Ansonsten kommt man schon irgendwie durch.

    Was Crytek's Finanzen angeht, ist das F2P Spiel Warface in China und Russland sehr erfolgreich, wir reden über jährliche Einnahmen im oberen zweistelligen Millionenbereich. Ryse war finanziell relativ erfolgreich, Arena of Fate und Hunt stehen in den Startlöchern und HF2 kommt wohl nächstes Jahr. Ich persönlich mag Free2Play Spiele nicht wirklich, aber ich erkenne an dass es sinnvoll war, sich in dieser Geschäftssparte aufzustellen.
    Trotzdem gab es wohl einige Probleme bei Crytek - zB dass sie 800 Mitarbeiter und 9 Studios haben, aber kaum Spiele releasen. Da sollten sie wohl wahrsch. gesund schrumpfen.

  8. #88
    Administrator Avatar von warpspeed
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    8.288

    Standard

    Und weiter gehts... hoffentlich kommt da bald mal Ruhe rein!

    Entlassungen in Austin, Crytek UK geschlossen...
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

  9. #89
    Professional Avatar von Flow groover
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Ffm & Lingshan
    Beiträge
    4.800

    Standard

    @Warp
    Bei dir fehlt ein relevanter Teil: Deep Silver scheint das Studio geschlossen zu haben, aber hat anschließend ein neues Studio gegründet. Keine Ahnung was die Taktik bringen soll, aber letztenendes sollen da die selben Leute wie zuvor dran weiterarbeiten.

    Zitat Zitat von Golem.de
    Der Münchner Publisher Koch Media (die Firma hinter Deep Silver) kauft die Marke Homefront und alle dazugehörigen Assets von Crytek. Die neu gegründeten Deep Silver Dambuster Studios im britischen Nottingham werden die Entwicklung fortsetzen - das Studio ist letztlich die umgewandelte Niederlassung von Crytek, die schon länger an Homefront arbeitet. Finanzielle Details zu der Transaktion sind nicht bekannt.
    Quelle: http://www.golem.de/news/spielebranc...07-108241.html
    Geändert von Flow groover (31.07.2014 um 21:46 Uhr)


    ModDB
    YouTube CrysisHQ
    Discord: flowgroover#2478

  10. #90
    Administrator Avatar von warpspeed
    Registriert seit
    22.01.2006
    Ort
    Hessen, Germany
    Beiträge
    8.288

    Standard

    @Flow_groover
    Steht das nicht hier? -> http://crytek.4thdimension.info/home...t-homefront-ip
    Greetings... WarpSpeed FORENREGELN/FORUMRULES

    AMD Ryzen 9 7950X @ 5.5 GHz - Corsair DIMM 64 GB DDR5 @ 5600 MHz - ASRock X670E Taichi Carrara - ZOTAC NVIDIA GeForce RTX 4090 AMP Extreme AIRO - Creative Soundblaster AE9-PE - Cooler Master V1200 Platinum (Netzteil) - Corsair iCUE H170i Elite Capellix - Monitor-1: Acer Predator CG437KP (43" 4k G-Sync Monitor) / Monitor-2: HTC Vive VR - Sharkoon Skiller SGK60 - Logitech G502 Proteus Core - Thrustmaster T500 - RaceRoom Sitz -Thrustmaster Hotas X - MS XBox Gamepad

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •