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Thema: Crysis Monthly Update #7 - November 2008

  1. #21
    Professional Avatar von Willy
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    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    ist verständlich, dass einige hier sich verarscht vorkommen auf gut deutsch...
    Naja, verarscht ist vielleicht sogar etwas zu hoch gegriffen. Ein Großteil der Käufer hat wohl einfach erwartet, dass der Editor wie bei Crysis bereits dem Spiel beiliegt und ist jetzt umso enttäuschter, je länger es dauert, bis der Editor vorliegt - und dies ist ja praktisch Fakt, dass der Editor irgendwann kommt/kommen soll.

    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    hier zu schreiben und sich auszuheulen, wann nun der editor
    kommt....das denke ich, wird weniger helfen...dadurch steigert man sich nur mehr sachen ein..weil man erhofft, dass es beim nächsten CMU bzw informationen kommen wird
    Helfen wird es nicht, da hast du natürlich Recht. Aber als Käufer des Spieles darf man eben auch seinen Unmut äußern und es ist ja nicht so, dass hier am laufenden Band herumgenölt wird, es wird zumeist sachlich kritisiert und darauf hingewiesen, dass man eben unzufrieden ist (das Sachliche rechne ich den Leuten hoch an - das Kritikniveau war auch schon mal deutlich niedriger). Die eigene Meinung, ob die Unzufriedenheit geteilt wird, bleibt ja jedem selbst überlassen, zumindest verständlich ist sie aber für die allermeisten, wie du auch im ersten Satz bereits gesagt hast.

    Im nächsten CMU wird wohl wieder nichts Neues kommen. Diese haben einfach eine ganz andere Funktion - nur wenn es gerade zeitlich genau passt, werden News darin veröffentlicht. Darum muss man eigentlich auf spontan eingeworfene News hoffen, die wie bei Patch 1.1 vom einen auf den anderen Tag kommen. Oder Patch 1.2 - Auszug aus dem Changelog länger angekündigt und veröffentlicht und plötzlich, eine oder anderthalb Wochen später (weiß nicht mehr so genau) wird plötzlich der (geleakte?) Patch von einem Communitymitglied (Fnac) im Internet entdeckt und hier verbreitet, auch auf dem offiziellen Crysis-Internetportal (MyCrysis) publik gemacht. Stunden später kommt die offizielle Patchtreleaseankündigung heraus, in der Zwischenzeit bleiben die meisten im Dunkeln (siehe MyCrysis, "Ich warte lieber auf offizielle Stellungnahmen" etc.). Hochprofessionell ist das meiner Meinung nach nicht.

    Man hätte es etwas besser lösen können und ich finde das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Crysis, so wie ich sie hier im Forum miterlebt habe.

    Beispiele: Patch 1.3 gecancelt -> viel zu lange Warte- und Wutstauzeit -> erst als schon viele Leute abgewandert waren -> Warhead-Ankündigung

    Ankündigung einer Demo im September -> ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn sie sie bald etwas nach hinten verschoben hätten, da nicht alles nach Plan lief -> Demo drei Tage vor dem angekündigten Releasedatum gecancelt und dann über einen Monat nach hinten verschoben wurde - erzähl mir mal einer, das habe sich nicht schon länger abgezeichnet [siehe Thread hier oder meine damalige Meinung (jaja, die Aufregung der Jugend])

    Generell ist Crytek ja als Spielehersteller immer noch top, sie machen tolle Spiele mit genialer Grafik, ich beziehe mich nur auf den Punkt, dass es manchmal eben mit der Kommunikation hapert.

    Tolle Spiele, gerade dank dem unfassbaren Crysis-Hype, ziehen massenhaft potenzielle Kunden an. Diese Leute sind nicht generell ohne Verstand, sondern verstehen meistens, was man ihnen sagt, wenn man es plausibel erklärt.

    Als Firma muss ich doch dann das Hauptaugenmerk in meiner Kommunikation darauf legen, diese Kunden bei mir zu behalten. Wenn es sich abzeichnet, dass etwas schiefläuft, dass etwas nicht so klappt wie geplant, dann ist es doch sinnvoll, frühzeitig zu sagen "Okay, sorry, es haben sich unvorhergesehene Schwierigkeiten ergeben, wir müssen es (setze beliebiges Ereignis ein) leider um ein, zwei Wochen verschieben, wir arbeiten natürlich mit Hochdruck an der Lösung der Probleme." Schiebe hintenan noch ein paar Erklärungen und Ausführungen, und es ist eigentlich alles verständlich. Jeder hat schon mal Fehler gemacht, sie sollten eigentlich nicht passieren, aber gerade in der Softwareindustrie erweisen sich manchmal Schwierigkeiten als härter als vorher erwartet.

    Sagte man " Hey Leute, Crysis Warhead wird den Editor anfangs nicht enthalten, da (beliebigen Grund einsetzen, kenne ihn jetzt nicht)....
    Wir werden ihn jedoch um die Jahreswende herum (oder wann auch immer, einen ungefähren Zeitpunkt wird Crytek bestimmt wissen!) als Extra für die Warhead-Käufer (und wahrscheinlich zusammen mit dem SDK) releasen - der Termin wird dann später präzisiert." Weitere Gründe anführen und auf die Großartigkeit und das gute Preis-Leistungsverhältnis von Crysis Warhead hinweisen.

    Okay. Man ist zuerst etwas (vielleicht auch ziemlich) enttäuscht, weiß aber, was auf einen zukommt. Man kennt die super Qualität des SB2 und will sich auch den neuen nicht entgehen lassen. Warhead kauft man sich somit dennoch und moddet in der Zwischenzeit weiter mit dem Crysis-Editor herum. Kleinere Terminverschiebungen nach hinten oder sogar nach vorne - kein Ding, frühzeitig angekündigt, kann man sich dementsprechend darauf einstellen.



    So stelle ich mir das idealerweise vor. Ich denke, man würde sich auf Community-Seite einigen Frust ersparen, der es gar nicht wert wäre, aufzukommen.

    Was ich kritisiere, ist eben dieses kurzfristige In-den-Raum-Stellen von Neuigkeiten, die dann in einer Woche bereits eintreffen. Da bräuchte es auch fast keine Ankündigung für. Wenn man das weit vorher machte, gäbe es evtl. Vorfreude und in jedem Fall Gewissheit auf Seiten der Community.

    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    auch das gerücht, dass er im weihnachten oder so kommen wird ist nach meiner meinun noch unpassender...was wennn er nicht kommt, dann stürzen sich wieder alle au crytek, obwohl nichts offizielles von denen gesagt oder geschrieben wurde...
    Man klammert sich an die nächste vage Hoffnung - wird die nicht erfüllt, wandert man weiter zur nächsten. Sicher ist nichts offiziell, vielleicht kommt auch zu Ostern was oder so, aber der Hauptgrund, warum sich jemand auf Crytek stürzt, ist sicherlich nicht der, dass nichts kommt, sondern einfach der, dass - wie du so treffend sagst -
    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    nichts offizielles von denen gesagt oder geschrieben wurde...
    Das ist es ja, und das hat sich Crytek m.E. selbst zuzuschreiben.


    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    und das mit der newspolitik und information gegenüber der community sollte man sich nicht beschweren...es gibt genügend andere entwickler die nicht mal sowas in der art anfangen und trotzdem ihre spiele verkaufen...
    Beschweren sollte man sich vielleicht nicht. Konstruktive Kritik sollte aber doch möglich sein. Niemand ist perfekt und töricht der, der die Möglichkeit ausschlägt, sich zu verbessern.

    Natürlich ist Crytek in puncto Communityfreundlichkeit weiß Gott nicht am unteren Ende der Skala. Erstens gilt meiner Meinung nach wieder mein vorletzter Satz.

    Und zweitens: Crytek sagt selbst, dass es ihr Anspruch ist, die Grenzen des Möglichen nach oben zu versetzen und das - finde ich - könnte doch auch für alle Bereiche gelten. In manchen gelingt es ihnen jetzt schon, in manchen weniger. In jedem Fall habe ich noch Hoffnung.


    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    meine einstellist ein simple und einfach...

    in der geduld liegt die kraft...auch wenn es ein langer weg sein wird...ich sags auch nochmal...ich hab einige jahre auf crysis warten dürfen und jetzt soll ich durchdrehen, wegen eines editors und mod sdk...ist mir nicht wert
    Durchdrehen soll keiner, das hat niemand gefordert und behauptet. Im anderen hast du sicherlich Recht. Allerdings nehme ich auch für mich in Anspruch, dass die obigen, aufgeführten Punkte auch ihre Berechtigung haben.



    Guten Tag allerseits!



    €: Lobens- und erwähnenswert auch, dass Cry-Alex und c4Te gerade hier online sind. Finde ich super.
    Geändert von Willy (01.12.2008 um 12:41 Uhr)

  2. #22
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    Jungs wir arbeiten weiterhin hart am SDK, allerdings können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr Informationen geben. Sobald wir neue Informationen haben werden wir sie veröffentlichen.

    Wir wissen das euch dieses Thema sehr am Herzen liegt und legen desshalb momentan unseren Fokus darauf.

  3. #23
    Prophet Avatar von Sensman
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    Das soll jetzt nicht vorlaut klingen aber: mehr Infos? Ich kann mich nicht dran erinnern je Warhead Editor Infos gelesen zu haben.

    Hoffentlich hören wir bald wirklich mal was vom Editor denn, ein kleiner Tipp, so bekommt ihr keinen guten Ruf bei den Mappern wenn ihr ewig NUR Infos über den MP gebt. Ein Status Report wie "wir sind nun bei 75% vom Editor" zwischendurch würde auch vollkommen reichen.
    "I stopped fighting my inner Demons... we're on the same side now."

  4. #24
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    @Willy

    Klar wurde viel gesagt, dass dies und das kommen wird und es nicht so gemacht wurde...stattdessen auch ein neues Spiel gekommen ist. Aber bei diesem Punkt denke ich mal ist Crytek ganz weit weg...da hat meiner Meinung nach EA schon ihre Fingerchen drinnen gehabt...besser gesagt ihre Hände...

    Man hat einfach bei Crysis Release gesehen, dass viele Leute es einfach Hochgepusht haben ohne Ende und dadurch auch viele Käufer waren...deswegen denkt man sich...wieso nicht ein zweites mal....

    Einfache Geldeinnahme nach meiner Meinung...

    Ich kann mich auch noch errinnern wo ich Wars echt gehyped habe bis zum geht nimmer....ich war so richtig von dem Game geowned geworden und ich bin es immernoch...auch wenn es die Bugs gibt.
    Eigentlich muss ich sagen, dass ich irgendwie kein anderes richtiges Online Shooter noch auser Wars so richtig spiele....von daher....

    Nuja wieder zum Thema....also zu dem Hype...nach meiner Meinung war der auch berechtigt. Wenn ein Spiel aufm Markt kommt, dass ein riesen Petenzial hat und das hat nunmal Crysis erreicht...vorallem im Punkto Grafik. Nuja was soll man dazu noch erwarten, dass alle ruhig dastehen und nichts machen. Im Gegenteil...die meisten sind wahrscheinlich bei den ersten 10 Sekunden bei der Demo durchgedreht, da die Grafik so geil ist...dann aber die Enttäuschung, dass die Hardwareanforderungen so hoch sind...
    Nuja trotzdem haben es sich viele gekauft...von daher denk ich mal ist es nur wegen den Hype und bei manch anderen wegen dem Game selber gekauft worden...weil sie einfach Fans von dem Game sind.

    Was soll man dazu noch richtig sagen...dazu ist nunmal gekommen und ich denke mal, dass sich einfach die Community und Käufer einfach sich so weit reingesteigert haben und viele Sachen auf einmal verlangt haben und dies imemrnoch tun...manche Sachen sind berechtigt und manche nicht....Nuja was ich damit einfach sagen will ist, dass man viele Punkte selbstverständlich genommen hat und nicht berücksichtigt hat, dass das ganze Projekt mehrere Jahre gedauert hat bis man sowas überhaupt auf die Beine gestellt hat. Da kann nichts einfach von heut auf morgen was kommen....und das denke ich wird einfach von vielen verlangt...

    Jetzt hier zum Punkt Warhead Editor...ich hab ja geschrieben, dass man von heut auf morgen nichts erreichen kann...tjoa beim Editor sind es schon ein paar Monate... Ich möcht aber auch nicht wissen wie viel Aufwand drinnen steckt und was die Mitarbeiter teils opfern müssen... ich denk mal bei den Punkt sind wir alle einer Meinung , dass einfach es dauern wird...ich denke mal wie schon Willy sagt, dass einfach der Informationsfluss nicht grad der beste ist und da muss ich auch sagen, dass man es auch nicht perfekt machen kann.

    Vorallem wenn man dann schreibt, dass der Editor am Herbst rauskommt. Dann kommt er doch net und schreibt Winter und dann nächstes Jahr April usw. und genau dortn würde ich mich genauso "verarscht" vorkommen. Ist irgendwie die Situation wie damals bei Crysis-MP, dass man Linux Files und so versprochen hat und gut voran kommen und so...tjoa nächstes Update kam dann die meldung oder ein Update späer, dass es nicht möglich ist und alles abgebrochen wird und da hat sich die Community auch genauso aufgeregt...so wie ich das einschätze kann man es keinen Recht machen...jeder regt sich über das auf und die anderen über das...ist nunmal auf der Welt so....auch wenn jetzt alle Mapper nach dem SDK und Editor schreien....naja tortzdem unternimmt keiner so richtig was...keiner startet irgendwie ein Team oder versucht selber was....

    Nach meiner Meinung macht Crytek jetzt alles richtig...sie schreiben genug zum Editor...auch wenn es bisschen zu abgehackt ist...mir genügt es...auch wenn es etwas länger dauert...aber wie gesagt "In der Geduld liegt die Kraft" und ich denke mal, wenn der Editor rauskommt, dann wird es wieder einige Wochen boomen ohne Ende und dann nach den Wochen kommt setzt man das wieder als Standard voraus und man will mehr...dann schreien wieder viele nach was anderem, wie Babys die ihren Schnuller fallen gelassen haben.

    - Crysis2142

  5. #25
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    Zitat Zitat von c4Te Beitrag anzeigen
    Jungs wir arbeiten weiterhin hart am SDK, allerdings können wir euch zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr Informationen geben. Sobald wir neue Informationen haben werden wir sie veröffentlichen.

    Wir wissen das euch dieses Thema sehr am Herzen liegt und legen desshalb momentan unseren Fokus darauf.
    Danke für den Post Sven.

    Das ihr hart dran arbeitet war mir persönlich sowieso klar. Aber manche User verstehen sowas immer net.
    Wenn es halt Infos gibt werdet ihr sie uns mitteilen. Da habe ich schon immer vertrauen zu euch gehabt.
    greetings Kolga
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  6. #26
    Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster
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    Zitat Zitat von Kolga Beitrag anzeigen
    Danke für den Post Sven.

    Das ihr hart dran arbeitet war mir persönlich sowieso klar. Aber manche User verstehen sowas immer net.
    Wenn es halt Infos gibt werdet ihr sie uns mitteilen. Da habe ich schon immer vertrauen zu euch gehabt.
    Manche User verstehen auch nicht das es in dieser Situation vollkommen legitim ist Kritik zu äußern, sofern diese sachlich und gut formuliert ist. Alles andere unterstütze ich auch nicht.

  7. #27
    Professional Avatar von Willy
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    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    @Willy

    Klar wurde viel gesagt, dass dies und das kommen wird und es nicht so gemacht wurde...stattdessen auch ein neues Spiel gekommen ist. Aber bei diesem Punkt denke ich mal ist Crytek ganz weit weg...da hat meiner Meinung nach EA schon ihre Fingerchen drinnen gehabt...besser gesagt ihre Hände...

    Man hat einfach bei Crysis Release gesehen, dass viele Leute es einfach Hochgepusht haben ohne Ende und dadurch auch viele Käufer waren...deswegen denkt man sich...wieso nicht ein zweites mal....

    Einfache Geldeinnahme nach meiner Meinung...
    Worauf beziehst du dich? Ich habe diese Dinge in keinster Weise ansprechen wollen und meiner Ansicht nach auch nicht angesprochen. Mag sein, dass EA etwas mit Warhead zu tun hatte (natürlich hatten sie das, sie sind immer noch Publisher, vielleicht auch von der Idee her), ich glaube zwar, dass das eher in geringerem Ausmaß der Fall war und die Idee von Crytek selbst kam, aber hier ist es wohl sinnfrei darüber zu diskutieren, da sämtliche Argumente keine Basis in Form von Wissen haben. Ich habe im Übrigen auch nichts davon gesagt. Mein Post bezog sich einzig und allein auf die Informationspolitik Cryteks gegenüber der Community.


    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Ich kann mich auch noch errinnern wo ich Wars echt gehyped habe bis zum geht nimmer....ich war so richtig von dem Game geowned geworden und ich bin es immernoch...auch wenn es die Bugs gibt.
    Eigentlich muss ich sagen, dass ich irgendwie kein anderes richtiges Online Shooter noch auser Wars so richtig spiele....von daher....
    Erneut: Ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Bis jetzt ist das "@ Willy" völlig fehl am Platze, da ich diese Punkte noch nicht einmal erwähnt habe.

    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Nuja wieder zum Thema....also zu dem Hype...nach meiner Meinung war der auch berechtigt. Wenn ein Spiel aufm Markt kommt, dass ein riesen Petenzial hat und das hat nunmal Crysis erreicht...vorallem im Punkto Grafik. Nuja was soll man dazu noch erwarten, dass alle ruhig dastehen und nichts machen. Im Gegenteil...die meisten sind wahrscheinlich bei den ersten 10 Sekunden bei der Demo durchgedreht, da die Grafik so geil ist...dann aber die Enttäuschung, dass die Hardwareanforderungen so hoch sind...
    Nuja trotzdem haben es sich viele gekauft...von daher denk ich mal ist es nur wegen den Hype und bei manch anderen wegen dem Game selber gekauft worden...weil sie einfach Fans von dem Game sind.
    Zum Thema. Nun, nicht ganz. Auch hiervon habe ich nicht viel gesagt. Der Hype - berechtigt oder nicht? Teils ja, teils nein. Solch übermäßigen Erwartungen kann kein Spiel gerecht werden, aber Crysis hat sich darin m.E. gut geschlagen. Die Hardwareanforderungen sind hoch, aber nicht übermäßig hoch, die Grafik ist super und man kann es nicht allen Recht machen.

    Den letzten Satz verstehe ich nicht.

    Angesprochen hatte ich in meinem Ursprungspost nur die Verschiebung des Demotermins als Beispiel für die bewusste oder unbewusste Nichtverfolgung einer gezielten Deeskalationsstrategie.


    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Was soll man dazu noch richtig sagen...dazu ist nunmal gekommen und ich denke mal, dass sich einfach die Community und Käufer einfach sich so weit reingesteigert haben und viele Sachen auf einmal verlangt haben und dies imemrnoch tun...manche Sachen sind berechtigt und manche nicht....Nuja was ich damit einfach sagen will ist, dass man viele Punkte selbstverständlich genommen hat und nicht berücksichtigt hat, dass das ganze Projekt mehrere Jahre gedauert hat bis man sowas überhaupt auf die Beine gestellt hat. Da kann nichts einfach von heut auf morgen was kommen....und das denke ich wird einfach von vielen verlangt...
    Finde ich nicht. Wer zuviel für selbstverständlich hält ist undankbar. Das Problem sehe ich aber hier nicht oft. Crytek hatte bei Crysis oft erklärt, dass die Modding-Community ihnen sehr am Herzen liegt und den Editor klar als Zugabe angekündigt. Auch ein Grund warum es gerne gekauft wurde: Man hatte eine sehr gute Grundlage fürs Modding entdeckt. Aber nichts, was nicht auch gerechtfertigt wäre.

    Guter Modding-Support (besonders über Crymod, durch den Editor, das SDK) -> großartig, genauso wie man es sich gewünscht hätte/hatte und wie es angekündigt war -> Toll.

    Natürlich hat das Ganze mehrere Jahre gedauert. Nun ist die Engine aber eigentlich komplett fertig und funktionstüchtig gewesen, wurde dann immer weiter überarbeitet. Die Mitarbeiter haben doch wohl mit dem Entwicklungsprozess mitgelernt! Jetzt kennt man sich doch aus wie in seiner eigenen Westentasche. Auch Crytek arbeitet mit dem SB2, teils mögen sie noch mehr Funktionen haben, bessere Möglichkeiten, die Grundzüge, der größte Teil ist wohl identisch. Ich weiß nicht, was alles gemacht werden muss, um die "Ausliefer-Version" des neuen SB2 fertigzustellen, aber die Grobstrukturen müssen doch schon ewig bereitstehen. Vielleicht wird aber auch etwas ganz Neues eingebaut, ein "Geschenk an die Community" oder so. Ich weiß es nicht und würde es auch nicht soo toll finden, da man sich erstmal auf das Konzentrieren sollte, was wirklich wichtig ist und auch erwartet wird: Der Editor mit Warhead-Assets.

    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Jetzt hier zum Punkt Warhead Editor...ich hab ja geschrieben, dass man von heut auf morgen nichts erreichen kann...tjoa beim Editor sind es schon ein paar Monate... Ich möcht aber auch nicht wissen wie viel Aufwand drinnen steckt und was die Mitarbeiter teils opfern müssen... ich denk mal bei den Punkt sind wir alle einer Meinung , dass einfach es dauern wird...ich denke mal wie schon Willy sagt, dass einfach der Informationsfluss nicht grad der beste ist und da muss ich auch sagen, dass man es auch nicht perfekt machen kann.
    Nö, man weiß nichts. Logisch, Crytek soll nicht die Betriebsstrukturen offenlegen. Der Informationsfluss innerhalb Cryteks wird relativ gut sein. Das Hauptteam sitzt in Frankfurt und Mitarbeiter können offene Fragen einfach unter vier Augen klären. Nach außen dringt nichts, jeder hat ein NDA unterzeichnet. Logisch, aber für die Community Manager könnte man es doch etwas lockern! Selbst c4Te muss ja so tun, als wüsste er nicht, wie es momentan um den Editor steht und nur, dass daran hart gearbeitet wird. Das ist jedem vernünftigen und nicht verblendeten Menschen klar und es tut ihm wohl auch leid, nicht mehr sagen zu können.

    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Vorallem wenn man dann schreibt, dass der Editor am Herbst rauskommt. Dann kommt er doch net und schreibt Winter und dann nächstes Jahr April usw. und genau dortn würde ich mich genauso "verarscht" vorkommen. Ist irgendwie die Situation wie damals bei Crysis-MP, dass man Linux Files und so versprochen hat und gut voran kommen und so...tjoa nächstes Update kam dann die meldung oder ein Update späer, dass es nicht möglich ist und alles abgebrochen wird und da hat sich die Community auch genauso aufgeregt...so wie ich das einschätze kann man es keinen Recht machen...jeder regt sich über das auf und die anderen über das...ist nunmal auf der Welt so....auch wenn jetzt alle Mapper nach dem SDK und Editor schreien....naja tortzdem unternimmt keiner so richtig was...keiner startet irgendwie ein Team oder versucht selber was....
    Du übertreibst maßlos mit dem Herbst/Winter/April-Beispiel. Du ziehst ins Lächerliche was ich versucht habe zu erklären. Dieses von dir genannte Beispiel würde allerhöchstwahrscheinlich nicht zutreffen. Wer solche Prognosen abgäbe, der hätte seinen Job nicht verdient. Was man selbst bearbeitet, dessen Dauer kann man auch halbwegs einschätzen. Crytek weiß sehr gut, wie man luftige Prognosen abgibt, die einem genügend Spielraum lassen. Nicht von ungefähr erschien das wichtige erste Monthly Update von dem sich alle Klarheit und erste Inhalte von Patch 1.3 erhofften erst am letzten Tag des Monats.

    Zitat Zitat von Crysis2142 Beitrag anzeigen
    Nach meiner Meinung macht Crytek jetzt alles richtig...sie schreiben genug zum Editor...auch wenn es bisschen zu abgehackt ist...mir genügt es...auch wenn es etwas länger dauert...aber wie gesagt "In der Geduld liegt die Kraft" und ich denke mal, wenn der Editor rauskommt, dann wird es wieder einige Wochen boomen ohne Ende und dann nach den Wochen kommt setzt man das wieder als Standard voraus und man will mehr...dann schreien wieder viele nach was anderem, wie Babys die ihren Schnuller fallen gelassen haben.

    - Crysis2142
    Genug zum Editor? Ich habe Anerkennung und Respekt für c4Tes Bemühungen, uns ruhig zu halten, während er selbst nichts sagen darf/kann - der Job macht bestimmt nicht immer Spaß, aber deine Aussage, dass genug zum Editor gesagt wird ist blanker Hohn. Die Statements sind gefühltermaßen allesam recycelt, vom ersten bis zum letzten ist der Inhalt gleich - bei c4Te wie bei Eddy: Wir arbeiten hart, habt Geduld.

    Das ist klar das hart gearbeitet wird, alles andere wäre ein Selbstmordattentat auf das Kundenimage, aber Neues?, wirklicher Inhalt? - Fehlanzeige.

    Die Unterstellung der Unersättlichkeit gegenüber manchen ist gelinde gesagt frech. Das mag für manche gelten, aber hier lege ich eigentlich für nahezu alle meine Hand ins Feuer. Es geht ums Modden, um die Nutzung der Vorteile der verbesserten Engine und der Assets von Warhead. Es wäre einfach für viele eine große Hilfe. Große Modteams hängen/hingen in der Luft (ObsidianEdge 2 z.B.), weil keiner wusste wie es weitergeht und viele Leute absprangen.

    Leute haben Hobbys und entwickeln Dinge, die sie anderen unentgeltlich zur Verfügung stellen. Ein klares Zeichen der Unersättlichkeit - wie ein Baby, das seinen Schnuller fallen gelassen hat.

  8. #28
    Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster
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    Willy, du sprichst mir aus der Seele.

    Ich möchte außerdem nochmal eins klarstellen. Ich finde das Crytek, alles in allem gesehen, zurecht den Titel trägt einer der besten Entwickler überhaupt zu sein, doch einige scheinen sich hier stark davon blenden zu lassen und wollen von Kritik nichts wissen. Das zieht sich durchs Forum, leider, Kritik ist nicht erwünscht. Generell wissen wenige der Crytek-Fanboys wie man damit umzugehen hat, aber ich hoffe das Willys Message wenigstens in Frankfurt angekommen ist. So und jetzt schreibt mir ruhig wieder über ICQ das ich kindisch bin und nicht ins Forum passe da ich "nicht mit dem Strom denke" und "zuviele Probleme mache".
    Geändert von TheMegaMaster (01.12.2008 um 23:43 Uhr)

  9. #29
    Professional Avatar von chicken
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    oh man den Willy scheints langweilig zu sein, kein Bock den ganzen Text zu lesen
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  10. #30
    Professional Avatar von Willy
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    Zitat Zitat von chicken Beitrag anzeigen
    oh man den Willy scheints langweilig zu sein, kein Bock den ganzen Text zu lesen
    Der geht jetzt schlafen und ihm tun die Finger weh, weil er Zehnfingerschreiben nicht wirklich drauf hat und so einen Autodidakten-Seltsam-Schreibstil drauf hat!


    Und jetzt schreib was zum Thema!

    €: Nur weil die Posts so lang sind, heißt das nicht, das keiner drauf antworten soll. Pickt euch was raus und schreibt. Aber bitte nicht nur Contra.

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