Naja, verarscht ist vielleicht sogar etwas zu hoch gegriffen. Ein Großteil der Käufer hat wohl einfach erwartet, dass der Editor wie bei Crysis bereits dem Spiel beiliegt und ist jetzt umso enttäuschter, je länger es dauert, bis der Editor vorliegt - und dies ist ja praktisch Fakt, dass der Editor irgendwann kommt/kommen soll.
Helfen wird es nicht, da hast du natürlich Recht. Aber als Käufer des Spieles darf man eben auch seinen Unmut äußern und es ist ja nicht so, dass hier am laufenden Band herumgenölt wird, es wird zumeist sachlich kritisiert und darauf hingewiesen, dass man eben unzufrieden ist (das Sachliche rechne ich den Leuten hoch an - das Kritikniveau war auch schon mal deutlich niedriger). Die eigene Meinung, ob die Unzufriedenheit geteilt wird, bleibt ja jedem selbst überlassen, zumindest verständlich ist sie aber für die allermeisten, wie du auch im ersten Satz bereits gesagt hast.
Im nächsten CMU wird wohl wieder nichts Neues kommen. Diese haben einfach eine ganz andere Funktion - nur wenn es gerade zeitlich genau passt, werden News darin veröffentlicht. Darum muss man eigentlich auf spontan eingeworfene News hoffen, die wie bei Patch 1.1 vom einen auf den anderen Tag kommen. Oder Patch 1.2 - Auszug aus dem Changelog länger angekündigt und veröffentlicht und plötzlich, eine oder anderthalb Wochen später (weiß nicht mehr so genau) wird plötzlich der (geleakte?) Patch von einem Communitymitglied (Fnac) im Internet entdeckt und hier verbreitet, auch auf dem offiziellen Crysis-Internetportal (MyCrysis) publik gemacht. Stunden später kommt die offizielle Patchtreleaseankündigung heraus, in der Zwischenzeit bleiben die meisten im Dunkeln (siehe MyCrysis, "Ich warte lieber auf offizielle Stellungnahmen" etc.). Hochprofessionell ist das meiner Meinung nach nicht.
Man hätte es etwas besser lösen können und ich finde das zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Crysis, so wie ich sie hier im Forum miterlebt habe.
Beispiele: Patch 1.3 gecancelt -> viel zu lange Warte- und Wutstauzeit -> erst als schon viele Leute abgewandert waren -> Warhead-Ankündigung
Ankündigung einer Demo im September -> ich hätte vollstes Verständnis gehabt, wenn sie sie bald etwas nach hinten verschoben hätten, da nicht alles nach Plan lief -> Demo drei Tage vor dem angekündigten Releasedatum gecancelt und dann über einen Monat nach hinten verschoben wurde - erzähl mir mal einer, das habe sich nicht schon länger abgezeichnet [siehe Thread hier oder meine damalige Meinung (jaja, die Aufregung der Jugend])
Generell ist Crytek ja als Spielehersteller immer noch top, sie machen tolle Spiele mit genialer Grafik, ich beziehe mich nur auf den Punkt, dass es manchmal eben mit der Kommunikation hapert.
Tolle Spiele, gerade dank dem unfassbaren Crysis-Hype, ziehen massenhaft potenzielle Kunden an. Diese Leute sind nicht generell ohne Verstand, sondern verstehen meistens, was man ihnen sagt, wenn man es plausibel erklärt.
Als Firma muss ich doch dann das Hauptaugenmerk in meiner Kommunikation darauf legen, diese Kunden bei mir zu behalten. Wenn es sich abzeichnet, dass etwas schiefläuft, dass etwas nicht so klappt wie geplant, dann ist es doch sinnvoll, frühzeitig zu sagen "Okay, sorry, es haben sich unvorhergesehene Schwierigkeiten ergeben, wir müssen es (setze beliebiges Ereignis ein) leider um ein, zwei Wochen verschieben, wir arbeiten natürlich mit Hochdruck an der Lösung der Probleme." Schiebe hintenan noch ein paar Erklärungen und Ausführungen, und es ist eigentlich alles verständlich. Jeder hat schon mal Fehler gemacht, sie sollten eigentlich nicht passieren, aber gerade in der Softwareindustrie erweisen sich manchmal Schwierigkeiten als härter als vorher erwartet.
Sagte man " Hey Leute, Crysis Warhead wird den Editor anfangs nicht enthalten, da (beliebigen Grund einsetzen, kenne ihn jetzt nicht)....
Wir werden ihn jedoch um die Jahreswende herum (oder wann auch immer, einen ungefähren Zeitpunkt wird Crytek bestimmt wissen!) als Extra für die Warhead-Käufer (und wahrscheinlich zusammen mit dem SDK) releasen - der Termin wird dann später präzisiert." Weitere Gründe anführen und auf die Großartigkeit und das gute Preis-Leistungsverhältnis von Crysis Warhead hinweisen.
Okay. Man ist zuerst etwas (vielleicht auch ziemlich) enttäuscht, weiß aber, was auf einen zukommt. Man kennt die super Qualität des SB2 und will sich auch den neuen nicht entgehen lassen. Warhead kauft man sich somit dennoch und moddet in der Zwischenzeit weiter mit dem Crysis-Editor herum. Kleinere Terminverschiebungen nach hinten oder sogar nach vorne - kein Ding, frühzeitig angekündigt, kann man sich dementsprechend darauf einstellen.
So stelle ich mir das idealerweise vor. Ich denke, man würde sich auf Community-Seite einigen Frust ersparen, der es gar nicht wert wäre, aufzukommen.
Was ich kritisiere, ist eben dieses kurzfristige In-den-Raum-Stellen von Neuigkeiten, die dann in einer Woche bereits eintreffen. Da bräuchte es auch fast keine Ankündigung für. Wenn man das weit vorher machte, gäbe es evtl. Vorfreude und in jedem Fall Gewissheit auf Seiten der Community.
Man klammert sich an die nächste vage Hoffnung - wird die nicht erfüllt, wandert man weiter zur nächsten. Sicher ist nichts offiziell, vielleicht kommt auch zu Ostern was oder so, aber der Hauptgrund, warum sich jemand auf Crytek stürzt, ist sicherlich nicht der, dass nichts kommt, sondern einfach der, dass - wie du so treffend sagst -
Das ist es ja, und das hat sich Crytek m.E. selbst zuzuschreiben.
Beschweren sollte man sich vielleicht nicht. Konstruktive Kritik sollte aber doch möglich sein. Niemand ist perfekt und töricht der, der die Möglichkeit ausschlägt, sich zu verbessern.
Natürlich ist Crytek in puncto Communityfreundlichkeit weiß Gott nicht am unteren Ende der Skala. Erstens gilt meiner Meinung nach wieder mein vorletzter Satz.
Und zweitens: Crytek sagt selbst, dass es ihr Anspruch ist, die Grenzen des Möglichen nach oben zu versetzen und das - finde ich - könnte doch auch für alle Bereiche gelten. In manchen gelingt es ihnen jetzt schon, in manchen weniger. In jedem Fall habe ich noch Hoffnung.
Durchdrehen soll keiner, das hat niemand gefordert und behauptet. Im anderen hast du sicherlich Recht. Allerdings nehme ich auch für mich in Anspruch, dass die obigen, aufgeführten Punkte auch ihre Berechtigung haben.
Guten Tag allerseits!
€: Lobens- und erwähnenswert auch, dass Cry-Alex und c4Te gerade hier online sind. Finde ich super.





Zitieren
