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Thema: Crysis3 Multiplayer - Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Professional Avatar von XcorpioN
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    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Dass das Spiel nicht gespielt wird, ist 100%ig dem Spiel geschuldet. Das ganze Gamedesign müsste komplett überarbeitet werden, angefangen damit, dass das Konzept des Nanosuits veärndert werden muss. Allein die Präsenz dieses Dings verschiebt die Balance und die "Fairness" von diesem Ding immens, und das ist vermutlich auch der Grund, warum Multiplayer nie die Stärke von Crysis war, und Crysis auch nie deswegen bekannt war. [...]

    Ist wohl untergegangen. Aber das ist grob mein Problem mit dem Multiplayer in Crysis.
    ... du willst also ein Crysis ohne Nanosuit? Es gibt kein Crysis ohne den Nanosuit, der Nanosuit IST Crysis! Vor allem im MP!
    Du tust so als hätte nur eine Auslese von Spielern Zugriff auf seine Fähigkeiten. Jeder hat einen und es dominieren die Spieler, die am besten damit umgehen können!
    Cloak, der all so von dir gehasste Modus aus Crysis 2 ist jetzt wirklich kein Problem mehr. Er ist auf näherer Entfernung deutlich leichter zu erkennen, bei jeder Explosion leuchten die Silhouetten des Anzugs auf. Dazu hat man noch Nanovision. Zum Panzermodus komm ich später. Das Sprinten macht den Anzug wieder schnell. Nahezu alle Kritikpunkte aus Crysis 2 wurden weitesgehend behoben im MP, gerade die von dir gesetzten und jetzt stellst du fest "Der Nanosuit ist schlecht für den MP"?
    Dann sei bitte so gut und spiel kein Crysis, denn das spielt man wegen dem Nanosuit!

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Bei Crysis 2 sind nicht ständig irgendwelche Spieler durch die Gegend gehoppelt und gesprungen und haben in viel zu schnellem Lauftempo mit der Pump-Shrotflinte Oneshots verteilt. Nicht zu vergessen, dass die Leute in Crysis 3 länger unsichtbar bleiben können, und den Faktor der Spielmodi. Crysis 3 macht nur im Team Deathmatch oder Hunter irgendwie Spaß, weil es kein spielerisches Zentrum in den Karten gibt, und dementsprechend nicht alle übereinander hocken.
    Zur Tarnung siehe oben, wenn du immernoch solche Probleme hast mit dem Tarnmodus dann stimmt da was nicht.
    Sag doch einfach gleich, dass du den Tarnmodus komplett entfernt sehen möchtest.
    Und zu der Schrotflinte und durch die Map gehopse... ich erinnere das gerade DU dich doch tierisch über ein Video aufgeregt hast wo ein Spieler den Nanosuit mit Energie-Transfer nahezu unendlich in den Tarnmodus versetzte, durch die Map mit rasender Geschwindigkeit hüpfte und durch die Marshall und ihre One-Hit-Kills das Feld räumte. Du widersprichst dir selbst.

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Crash Site ist für mich der am wenigsten spielbare Modus. Zweikampf findet da quasi nie statt.
    Ja es gibt einige, die das mehr als Team-Deathmatch spielen mit dem Vorzug, zu wissen wo sich die Gegner bündeln "könnten". Aber das ist eine Sache der Spieler, nicht des Spiels.

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Ob ein Spiel langsam oder schnell sein soll ist jedem selbst überlassen, es gibt Spieler, die langsame, aber dafür taktischere Spiele lieber mögen. Mir kommt es nur auf eins an, bei Multiplayer Spielen: Übersicht und schnelle Gegnerwahrnehmung.
    Ja wenn das jedem selbst überlassen ist, was es bei Crysis 3 nun wirklich ist (ob Mobilitätsmodul, schwere oder leichte Waffe), was hat das dann mit der Spielbalance zu tun und was verlangst du jetzt schon wieder? Es ist wieder den Spielern geschuldet und es gibt von jeder Sorte welche. Klar gibt es Spieler die langsame, taktische Spiele bevorzugen aber die müssen dann auch ihre Spiele spielen und nicht versuchen ein Spiel umzukrempeln. Du hast irgendwie Argumente, die in sich nicht schlüssig sind.
    Du willst das Crysis alle Spieler befriedigt? Es gibt unterschiedliche Spiele weil es unterschiedliche Spieler gibt.
    Crysis 3 ist in meinen Augen ziemlich übersichtlich, also ich komme bestens zurecht. Ob auf der Map, oder im Menu. Vielleicht ist dir das Spiel zu kompliziert aber dann ist das Spiel vielleicht "zu hoch" für dich (ohne das jetzt böse zu meinen).
    Übersicht und schnelle Gegnerwahrnehmung... Gegnerwahrnehmung. Du kannst die blau und rot nahezu leuchtenden Nanosuits in der grauen oder grünen Umgebung nicht erkennen? Hast du eine Farbschwäche? Im Tarnmodus soll das ja komplizierter sein, aber die Spieler sieht man SOFORT, das ist alles andere als ein Suchspiel. Da erkennt man die bei BF3 oder Crysis Wars ja schwieriger.
    Die Maps sind übrigens mit Absicht nicht wie eine ebene Steppe gefertigt behaupte ich, gerade damit das Spiel Spaß macht und man auch wenigstens ein paar Überraschungsmomente erlebt

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Das funktioniert bei Crysis 3 aus 2 Gründen nicht: Zum ersten wäre da die Geschwindigkeit. Leute kommen sehr schnell über die map, in wenigen Sekunden ist man am anderen Ende, und kann dementsprechend schnell von anderen Gegnern in den Rücken geschossen werden. Und in den Rücken geschossen zu werden ist der Innenbegriff von "Spielspaßverlust" bei Shootern. Da sind nicht einmal die Mapper dran Schuld, das Gameplay ist es.
    Zum anderen wäre da die Grafik. Schön und gut, dass das Spiel hübsch ist, sogar das Spiel mit der besten Grafik auf dem Markt, jedoch gehen so oft Gegner in der Umgebung allein wegen Licht und Schatten verloren, sodass man den Scharfschützen am Fenster erst zu spät sieht. Leider kann man die Grafik auch nicht so runterstellen, dass das Spiel wieder übersichtlicher wird.
    Weites gehend siehe oben. In Crysis 2 beschweren sich alle, dass der Nanosuit im Energiemodus zu lahm ist, DU beschwerst dich jetzt, dass der Suit angeblich zu schnell ist. In einigen Sekunden ans andere Ende der Map zu kommen, das will ich sehen. Vielleicht geht dir das alles zu schnell, aber dann kritisier nicht das Spiel, sondern überdenke deine Fertigkeiten.

    Zum in den Rücken schießen mal ein nettes Kommentar, den ein Hallenbesitzer beim Paintball gebracht hat:
    Ein Anfänger: "Aber wenn man hinter den Gegner steht, dann wird doch nicht auf den geschossen, oder?"
    Der Hallenbetreiber: "Naja, wenn du es schaffst ihn in den Rücken zu schießen hat er sowieso etwas falsch gemacht!"

    Denk mal darüber nach.

    Also jeder Spieler, der sich in meinem Blickfeld befindet, ist auch in meinem Blickfelt. Außer er ist getarnt auf größerer Distanz oder versteckt sich hinter einem Objekt, aber es wäre auch ein Unding, wenn man Gegner die sich verstecken (nicht tarnen!) sofort sieht.
    Du scheinst dies zu verlangen.

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Bei jedem schnellen Spiel ist Übersicht so ungemein wichtig, weil ansonsten der Spieler nie Gelegenheit hat, rechtzeitig zu reagieren, und da hat Crysis 3 auf voller Linie versagt. Hätten sie das Spiel wie einen Arenashooter aufgebaut, und die Gegner deutlich unterscheidbarer von der Umgebung gemacht, wäre das kein Problem, aber nein, es musste ja ein Call of Duty Klon werden.
    Wie gesagt, ich weiß nicht was du für Ansprüche stellst. Extrem kräftige Rot und Blautöne an den Nanosuits lassen sie deutlich von der Umgebung visuell unterscheiden! Außerdem ist das kein Tetris, das Spiel hat eine gewisse Grafik und selbst damit sind Gegner leicht genug zu erkennen. Sie müssen nicht in Neonfarben eingehüllt leuchten und auf 2km vom grauen Untergrund aufleuchten. Die Reaktion eines Spielers, also die Fähigkeit, hat auch damit zu tun, dass man nicht für jedermann auf ersten Blick erkennbare Gefahren schnell erkennt. Und das ist bei Crysis 3 schon schwer, diese nicht zu erkennen!

    Zitat Zitat von Stalker_Raince Beitrag anzeigen
    Was ich auch ansprechen wollte ist die Gesundheit. Ohne Armor stirbt man viel zu schnell, und das ist auch wieder einer der Gründe, die dafür sprechen, dass Armor der Standartmodus werden sollte.
    Also ich will mal sehen wie viele Kugeln du als Mensch ungepanzert so einsteckst, ich denke da halten die Crysis 3 Cell- oder Marine-Einheiten mehr aus
    Die Panzerung zu aktivieren muss sich auch lohnen, ich finde mit Panzerung hält der Nanosuit sogar viel aus (was nicht schlecht ist), aber ohne Panzerung muss ein deutlicher Unterschied bestehen. Man hat die Wahl nicht ohne Grund:
    Panzerung = man leuchtet, wird ein leichtes Ziel aber steckt was ein. Also schaltet man sie ein wenn man in eine Konfrontation geht oder ist.
    Keine Panzerung = man ist nicht leuchtend, agiler, aber recht schnell platt.

    Dauerpanzerung wie in Crysis Wars heißt hingegen immer mittelmäßig einstecken, aber extrem wenig wenn andere Modi eingeschaltet sind.

    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Bei Quake und ähnlichen Spielen springt man halt, weil man dann schneller voran kommt. Crysis 2/3 mit seinem vertikalen Gameplay hat das etwas verbockt. Bei Crysis1/CW war das nicht so ein Gehüpfe, überdies hatte ich das Gefühl, musste man mehr Treffer setzen (gute Treffer).
    Ich mag das Hüpfen nicht, ich will aber schnell voran kommen
    Das ist aber der Knackpunkt, warum Crysis 2/3 anders ist als Quake und Co... vertikales Gameplay. Das schnelle Vorankommen durch "Gehüpfe" ist auch idiotisch. Gut, dass man es nicht nötig hat in Crysis 3.
    In Crysis Wars war es auch kein Gehüpfe, richtig, weil man den schnellen Speedmodus hatte. Dann kamen aber so Spieler wie "randfee" die selbst mein Community-Zocken nur als Bunnyhopper unterwegs waren.

    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    vollste Zustimmung! Die Erkennbarkeit der Gegner muss in einem Ultrafast-Shooter einfach gegeben sein. Bei Q3 ist das problemlos, bei hochdetaillierten Maps nervt das schon.
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen dann Spiel Quake 3

    Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Ich kanns nicht genau beschreiben, aber in CW spielte das keine Rolle, trotz sehr schnellen Moves (Circle Jump), aber das war einfach stimmig, kennt ja hier jeder, muss ich ja garnicht beschreiben.
    Also spielt es irgendwo doch keine Rolle? Sehr merkwürdig
    t(-.-t)

  2. #2
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    Ich hab das Gefühl du bist so ein typischer Fall von "Crysis 3 ist gut! ES HAT KEINE FEHLER!", welcher der letzte übrige Haufen der Crysis Community ist. Schau mal auf Mycrysis.com, Ignoranz pur.

    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    ... du willst also ein Crysis ohne Nanosuit? Es gibt kein Crysis ohne den Nanosuit, der Nanosuit IST Crysis! Vor allem im MP!
    [...]
    Dann sei bitte so gut und spiel kein Crysis, denn das spielt man wegen dem Nanosuit!
    Ich hab mehrmals gesagt, dass Crysis für mich kein Multiplayer Spiel war, und noch nie, wirklich, noch nie wurde bei der Entwicklung eines Crysis Teils viel Mühe in den Multiplayer gesteckt, einfach, weil dieser nur eine nette Dreingabe ist. Crysis ist für mich ein Singleplayer-Shooter, will ich schnelle Multiplayer Action spiele ich Tribes Ascend oder sonstwas, nicht Crysis 3.

    Und jetzt komm mir nicht damit, dass ich aufhören sollte mit Crysis, nur weil ich finde, dass der Nanosuit mit Multiplayer nicht funktioniert.
    Was soll der Nanosuit darstellen? Genau, ein Werkzeug, mit dem man übermächtig ist. Und jetzt kombiniere mal "Übermacht" mit "Mehrere Spieler". Ja, den Rest brauch ich nicht ausführen.


    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Sag doch einfach gleich, dass du den Tarnmodus komplett entfernt sehen möchtest.
    Aus dem Multiplayer gerne.
    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Du widersprichst dir selbst.
    Ich will Crysis 2 nicht verteidigen, das war auch ein Desaster, aber die Spielerzahlen sprechen für sich: Keiner mag Crysis 3.
    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Du willst das Crysis alle Spieler befriedigt?
    Nein, ich will, dass es mich befriedigt. Tut es im Multiplayer aber kein Stück.
    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Crysis 3 ist in meinen Augen ziemlich übersichtlich, also ich komme bestens zurecht.
    "Ich habe ein Problem." "Ich nicht." "Das negiert aber nicht die Tatsache, dass ich das Problem habe".

    Diese Analogie ist ziemlich bescheuert von dir. Nur weil dich es nicht stört, heißt das nicht, dass jeder damit zurecht kommt.
    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist dir das Spiel zu kompliziert aber dann ist das Spiel vielleicht "zu hoch" für dich (ohne das jetzt böse zu meinen).
    Ich wusste, dass das kommt. Ohne persönliche Angriffe kommt hier keiner in einer Diskussion zurecht.
    Es gibt einen Grund, warum ich Power Struggle jedem Crysis 3 Spielmodus vorziehe. Und das ist die Komplexität.

    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Vielleicht geht dir das alles zu schnell, aber dann kritisier nicht das Spiel, sondern überdenke deine Fertigkeiten.
    "Du magst das Spiel nur nicht, weil du schlecht bist!"
    Ich habe das Gefühl ich rede hier mit einem Fünfjährigen.
    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Denk mal darüber nach.
    "Selber Schuld" ist eine dumme Argumentation. Wenn so etwas möglich ist, ist es dem Spieldesigner zuzuschreiben, dies zu verhindern. Haben sie hier nicht gemacht, und ich weiß auch wieso. Weil heute leichte Kills die kleinen Casuals glücklich machen.
    Warum sonst ist CoD und Battlefield 3 so beliebt? Genau, weil Zweikämpfe und faire Auseinandersetzungen, die mehr als nur eine halbe Sekunde dauern zu langweilig für die meisten Spieler sind, und dauerndes aufploppen und "+50 PUNKTE!" die Leute mehr freut, als ein gutes Gameplay mit Herausforderungen.

    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Also ich will mal sehen wie viele Kugeln du als Mensch ungepanzert so einsteckst, ich denke da halten die Crysis 3 Cell- oder Marine-Einheiten mehr aus
    Wieder so ein dummes Schlagargument... Wirklich, ich dachte wir bewegen uns hier auf intelligenterem Niveau.

    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    Das ist aber der Knackpunkt, warum Crysis 2/3 anders ist als Quake und Co... vertikales Gameplay.
    Du darfst jetzt deinen Kopf in den Sand stecken und am besten nie wieder rauskommen. Weißt du überhaupt wovon du da redest?
    Vertikales Gameplay ist BESTANDTEIL der Arena Shooter, und existiert dementsprechend auch länger. Darin unterscheiden sich die nicht, und deswegen versucht Crysis 2 und 3 zu viel einen auf Arena Shooter.


  3. #3
    Professional Avatar von siLenz
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    Zitat Zitat von XcorpioN Beitrag anzeigen
    nur als Bunnyhopper unterwegs waren.
    in crysis ist bunnyhopping moeglich, das waer mir neu?! ist eigentlich ne eigenart von alten id-tech spielen.

    und bunnyhopping richtig einzusetzen muss erstmal gelernt sein, hat somit mit skill zu tun. nur mal so nebenbei weil viele hier meinen bunnyhopper seien noobs.

    merke: nur auf die sprungtaste druecken und planlos rumhoppeln = kein skill. in nem spiel das bunnyhop unterstuetzt, dieses gekonnt einzusetzen = skill.

    gab bzw. gibt communities die in quake und cs ausschliesslich auf movement konzentriert haben. strafejump, longjump, bunnyhop, rocketjump, plasmawallruns usw.
    Geändert von siLenz (02.06.2013 um 18:12 Uhr)


  4. #4
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    Zitat Zitat von siLenz Beitrag anzeigen
    in crysis ist bunnyhopping moeglich, das waer mir neu?! ist eigentlich ne eigenart von alten id-tech spielen.

    und bunnyhopping richtig einzusetzen muss erstmal gelernt sein, hat somit mit skill zu tun. nur mal so nebenbei weil viele hier meinen bunnyhopper seien noobs.

    merke: nur auf die sprungtaste druecken und planlos rumhoppeln = kein skill. in nem spiel das bunnyhop unterstuetzt, dieses gekonnt einzusetzen = skill.

    gab bzw. gibt communities die in quake und cs ausschliesslich auf movement konzentriert haben. strafejump, longjump, bunnyhop, rocketjump, plasmawallruns usw.
    Hab schon Ewigkeiten kein Spiel mit wirklich vorteilhaften und, im ursprünglichen Sinne, implementierten Bunnyhopping gesehen. Crysis 2 hatte eine Sprungtechnik die es erlaubt hat sich schnell zu bewegen ohne Energie zu verbrauchem... hat sich in C3 wohl erledigt

    P.S Mycrysis ist Ignoranz pur? Da hab ich mal wieder was dazugelernt...

  5. #5
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    Meine Rede!

  6. #6
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    Klar ist das Spiel nicht so skillorientiert wie Quake u.ä., aber das ist ja auch nicht das , was das Spiel sein soll.

  7. #7
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    CoD ist auf jeden Fal gleich "skillorientiert" wie Quake - allerdings in einer anderen Mechanik. Bei Quake geht es am meisten um das Movement, während bei CoD eigentlich eher um das Zielen und richtiges Vorangehen. Bei Beiden braucht man Skill, wenn man erfolgreich sein will. Aber wozu bereden wir dies? Die Leute, die ein neues Quake 3 spielen wollen, könnten doch weiterhin das Alte spielen, oder etwa nicht? Wenn nicht, dann wendet euch an die Entwickler von Quake... Bezüglich CoD: Leider kam im Bereich Multiplayer seit Teil Vier nicht mehr - ich vermisse die alten CoD2 und CoD4 Maps mit ProMod.... Hat mir selbst deutlich mehr Spaß gemacht als jedes Match bei CS, UT, Quake, BF oder Crysis...

    Allerdings gehört es nicht zur Diskussion hier...

  8. #8
    Professional Avatar von siLenz
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    das ist richtig, es gehoert nicht hierher. allerdings deckt meiner meinung nach quake und cs ein breiteres spektrum an skill ab.

    quake benoetigt neben mapcontrol auch movement und aim, das selbe gilt fuer cs. waerend quake schnell ist und dafuer kein recoilcontrol benoetigt und sich mehr auf movement konzentriert, verlagert sich das beim taktik-shooter cs in richtung traegeres movement, dafuer recoilcontrol.
    desweiteren ist fuer mich quake als arena shooter der koenig des 1on1. cs 1.6 dagegen der koenig des 5on5 teamspiels. also komplett andere gewichtung.

    cod4 (mit promod) aufwaerts dagegen benoetigt groesstenteils nur mapcontrol und was movement angeht nur strafejump. was aim angeht braucht es kein recoilcontrol ist aber gleichzeitig kaum schneller als cs, was es fuer mich nicht konkurenzfaehig zu sillspielen wie quake, cs, ut, tribes usw. macht.


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