Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 104

Thema: Return to Jurassic Park MOD sucht

User Avatar von dinoman

Standard

Jap das Indiegame ist tot und das Team erreiche ich leider nicht. Das hat ja nicht wegen Motivationsmangel aufgehört. So wie ich mich erinnere wurden da rechtliche Schritte gegen das Spiel eingeleitet.
    Erstmal Danke für das Video. Ich fange auch schon nebenbei an mich mit riggen und Animieren zu beschäftigen. So ein Haus ist in 2-3 Tagen gebaut und texturiert. Aber wenn man keine Dinos im Spiel hat fehlt natürlich der Kernteil!

Ein Problem ist halt auch die "alte" Enigne. Man findet bei YT zu 70% nr noch CE3 Tutorials. Also wer da irgendwie was für 3ds max (bzw für unseren anderen Mitarbeiter Maya) und die CE2 bezüglich Animieren und riggen am Start hat. Immer her damit!

Die Videos sehen sehr Interessant aus, danke erstmal dafür Ich werde jetzt gleich mal versuchen diese Leute zu erreichen und mich nochmal in 1-2 Foren anmelden und einen Aufruf für neue Leute starten.
    Und danke an alle hier die uns so schön motivieren und an einen baldigen Release glauben

http://www.moddb.com/members/metteigel

Semi Pro Avatar von Wedori

Standard

Das Riggen und Binden ist extrem schwer, vor allem per Hand (wenn es realistisch aussehen soll). Um Maya wirst Du da nicht rumkommen denn das ist ein Produktionstool mit unheimlich hohem Workflow. Max hat zwar VRay gleich an Board und einen sehr guten Textureditor aber der Workflow und viele, viele fehlende Features sind für eine reale Produktion leider für den Popo.

Da sich seit meinen ersten Riesentexten bis heute keiner erbarmt hat uns einen fertig gesculpten Dino samt Texturen zur Verfügung zu stellen (damit die warscheinlich eher in einem HDD-Friedhof zum drölften mal sterben), habe ich heute mal einen Artist in den USA angeschrieben um ein komplett fertiges Modell zu kaufen, damit der Export zumindest erstmal klar wird. Wenn die Polys zu hoch sind, Pech aber wenn hier zeitmäßig nicht bald mal was passiert wird es finster. Zum dröften mal: Man hätte schon vor 2 Jahren erstmal nur dafür sorgen müssen das endlich mal ein Dino ingame kommt denn davon hängt alles andere ab. Copyrights gibts nicht wenn man frei released. Pech für das andere Team wenn schon wieder das Geld ins Spiel kommt.

Jedes Mal wenn es um Dinos geht haperts. Fast so als wäre das Schicksal

Dabei werde ich mit allem Menschenverstand eines nie verstehen: Warum lassen die ganzen fähigen Leute, die teilweise genauso gut bauen wie Profis alles einfach so nach Jahren fallen??? Mensch, so wenig wert kann einem die eigene Arbeit doch nicht sein!!!
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

User Avatar von dinoman

Standard

Das mit dem Dino habe ich garnicht gelesen bzw gesehen.
    Ich könnte dir dir den Ankylosaurus zukommen lassen, dafür bräuchte ich nur ICQ bzw Skype Kontaktdaten von dir.
    Ach ich dachte das geht mit MAX genau so gut wie mit MAYA. Dann sollte ich mich mal in die Maya Richtung informieren.

Standard

Das mit den Dinos ist und bleibt eben der Initialteil. Mittlerweile habe ich heraus gefunden das wohl damals 2 Leute mit C++ die KI geschrieben haben. Es wäre also auch ratsam mal nachzufragen wer das kann und wer davon Ahnung hat denn das ist def. der allerletzte Teil der Arbeit. Die Dinos sollen schließlich nicht statisch in der Map rumstehen.
    In einer Firma geht das gar nicht das einer alles macht. Einer baut, einer riggt, einer texturiert usw.. So müsste es hier auch verteilt werden und zwar weitläufig!!

Maya vs. Max. Das ist wirklich ein Vergleich der nicht ganz fair ist denn ich will da nicht wirklich urteilen denn es sind beides (auf ihre Art) gute Tools. Da MAX den deutlich besseren Exporter für Crysis besitzt (Touch- und Detailbending funktioniert aus Maya heraus nicht) würde ich Dir (wenn Du neu im Thema bist) schon MAX raten. Da z.B. Cinema 4D ein „kleiner Ableger von MAX“ ist, fällt vielen der Einstieg in MAX auch leichter, wenn sie von da kommen. ABER Max hat einen ****** Workflow und darüber solltest Du Dich mal informieren. Da dauert alles ewig. Allein die Umschalterei zwischen Polygon, Vertice, Edge usw. Übel, ganz übel.
    In Maya hat man alle Modifier über die rechte Maustaste, oder Shift – rechte Maustaste und kann dazu seinen eigenen Shelf (oben Menüleiste) erstellen. Der Workflow ist Nummer 1, unangefochten. ABER wie gesagt Maya hat keinen VRay-Renderer an Board, das liegt aber eher an der „in Haus Konkurrenz“ Maya vs. Max, und hat keinen so schönen Textureditor. Dieser ist in Maya gewöhnungsbedürftig.
    Vom Flow her baut sich Maya am Besten, deswegen würde ich persönlich immer dahin tendieren. Man kann auch Layer anlegen für seine Einzelteile usw.. Schau Dir am besten mal „Video to Brain“ an.

Nicht geriggte Dinos müssten erst (logisch) geriggt und gebindet werden, das ist die Höllenarbeit schlecht hin und kostet zu einem Ingametest also auch wieder nur Zeit. Da aber der Erfolg genau an diesem Ingametest hängt, muss hier der Haken angesetzt werden. Nirgends anders! Wir versuchen also abzukürzen. Wenn der Dino zu teuer ist (so viel Portokasse haben wir auch nicht) brauchen wir logischer Weise etwas aus dem Team und das geht nur über Vertrauen und unser Versprechen es NICHT anderweitig zu verwenden. Wenn man Communityarbeit betreibt, sollte das (gerade in einem MOD) aber logisch und Voraussetzung sein (leider scheitert es daran oft, obwohl die Leute wissen am Ende „Free Content“ zu bauen). Ich kann wie gesagt im Tausch auch gern richtige Produktionsmodelle dafür bieten (die Kanonen). Der Auftrag platzte mitten im Bau und es liegen keine Rechte drauf. ABER: Über diesen Weg müssen wir alles am Dino durchriggen und Binden. DAS kann bei uns auch nur nebenbei laufen und ist (wie schon gepostet) die Hauptarbeit bei der Animation. Nur mal als Tipp: Eine Person sitzt normalerweise Vollzeit erst einmal eine Woche daran das originale Skelett zu untersuchen, natürliche Bewegungen abzuleiten und Muskeln zu zeichnen. Dann geht’s los. Vollzeit dauert ein Rigg + alle Modifier ca. 2 Wochen (Vollzeit). DAS wollten wir sparen denn es geht auf keinen Fall Vollzeit und erst recht nicht privat! So müssten wir uns „nur“ darauf konzentrieren ihn nach Crysis zu bekommen und wie man die Animationen dafür speichert und allein das wird wohl auch eine Ära werden… Du siehst also wie extrem der Arbeitsflow ist. Schau Dir nochmal die %-Verteilung an wie lange was dauert, da schlackern einem schnell die Ohren.

Ich bräuchte dann bitte übrigens die originale Baudatei. Sollte es SketchUp sein, musste ich mal überlegen was wir machen. Ich kann nur Maya und Max lesen. OBJ mit MTL würde auch gehen.
    Für den Test und des einfacheren Riggs (wenn man das überhaupt so nennen darf) wäre allerdings ein bipeder (2 Beiner) Dino die bessere Wahl. Der Carnotaurus der in der MODDB steht oder von mir aus auch was Kleines, egal.

Es geht um den Erfolg des Implementierens in Crysis. Ohne das läuft nichts! Wie schwer das ist zeigt doch seit dem Erscheinen von Crysis schon die Zahl an animierten Modellen die bis heute released wurden. Wie schwer das ist kann man kaum erklären.
    Vielleicht sagt Ihr mal genau das auch dem Animator den Ihr schon habt (das Walkcyclevideo auf MODDB). Wenn der zumindest in einem Satz sagen kann wie man diesen Cycle schon einmal 100% passend nach Crysis bekommt, ist der MOD noch einen Schritt weiter denn daraus lernen z.B. auch wieder wir. Diese abgekürzten Infos bringen den zweiten wichtigen Punkt: SPEED!

Du siehst, ich versuche immer wieder den Blick (gebetsmühlenartig) auf folgendes zu lenken:
    - Wie bekommt man ein animiertes Modell wie einen Dino korrekt nach Crysis?
    - Wie bekommt man ihn „lebendig“?
    - Wie kommt mehr Schwung und Geschwindigkeit in die MOD?
    - Wo kommen neue Leute her?
    - Sind alle Teammitglieder im Klaren darüber das MOD-Content mal wirklich „FREE“ sein wird und das man damit zum Erfolg teilt?

DAS ist der heilige Gral dieses MODs!!!

Stelle Dir mal vor einer des alten Teams könnte zumindest nur einen einzigen Dino rausrück, was das erleichtern würde….

Schau mal ins Team: Eure Render-Screenshots. Ihr habt anscheinend schon einige Dinos fertig, nur eben nicht animiert!? Dazu müßte sich mal jemand äußern, das wär auch interessant.

EDIT:

http://www.figh7club.com/crysis/gale...703,1,0,0.html

http://www.pcgames.de/Half-Life-2-PC...lerie/1541159/

https://addictedtogam3s.wordpress.co...-screenshots4/

http://www.jplegacy.org/board/showth...t=15893&page=5

Edit 2:

Zur Animation wichtig:
    http://www.dinospuren.de/allgemeines/anatomie.html
    http://www.scienceblogs.de/hier-wohn...-ein-t-rex.php
    http://www.scienceblogs.de/hier-wohn...uskelmasse.php
    http://www.scienceblogs.de/hier-wohn...icht-alles.php
    http://www.cineastentreff.de/content...91-1/1959/186/
    Geändert von Wedori (25.01.2012 um 15:43 Uhr)

Standard

Nur mal ein Zwischenstand von uns:

Ich arbeite aktuell noch immer an einer Arbeitsverteilung (Diagramm). Hier seht Ihr mal wie viel Zeit allein die Planung frißt . Übers WE wird das fertig.

Wir haben gestern und heute parallel alle aktuellen Quellen für die Fortbewegung von Theropoden gelesen, ausgewertet und zusammen getragen. Wir kommen aktuell auf 119 Seiten. Das wird im ersten Kompendiumpost veröffentlicht, sobald ich die Genehmigungen habe.
    Der nächste Schritt wird sein die errechnete Ruhestellung der Beine in ein Laufmuster zu berechnen. Dazu gibts Formelmodelle, die müssen aber alle erstmal benutzt und die Ergebnisse berechnet werden. Dazu muss ich mich aber mit den Paläontologen und dem Physiker abstimmen, die den letzten Wissensstand erarbeitet haben (prüfen ob das was wir errechnet haben richtig ist und ob die Dimensionen der Schrittweiten und Winkel stimmen). Das wird etwas dauern, da die Laufanimation auch den Hüfthub einschließt. Für spätere Animationen ist dieses Wissen unbedingt notwendig, da sie aussagt wie sich die Tiere tatsächlich bewegt haben. Die Forschungsergebnisse sind glücklicher Weise auf so gut wie alle Theropoden anwendbar. Man muss die Unterlagen dazu aber lesen.

Dann folgen auch parallel die Maya Grundlagenvideos. Die muss ich noch auswerten, da ich nicht weiß ob da Firmenbezüge noch drinnen sind. Wir reden von 6 Filmen (glücklicherweise noch gefunden), die wir selber mal ab 2007 erstellt haben (Grundlagentuturials Maya). 2 Stunden müssen ausgewertet werden, auch das dauert.
    Damit schaffen wir die Basis für Maya Grundlagen, wenn in die Richtung jemand einsteigt. Das steht in der Prioritätenliste aber weiter hinten, da Videocopilot, Video to Brain und nicht zuletzt Youtube auch genug Material liefern.

Dann haben wir 236 Screenshots gemacht wie man eine in Maya gebaute statische Pflanze inkl. UV nach Max exportiert und dort mit Touch- und Detailbending versieht. Anschließend folgt der Export und Implementierung in Crysis. Damit wäre zumindest dieser Teil geklärt.

Wenn das durch ist, sollten die Rückläufer der Paläontologen und des Physikers betreffs der Formeln da sein und wir können endlich die Beinanimation angehen. Es ist nunmal schlecht das man keinen TRex capturen kann

Ich drücke die Daumen und schreie nochmal nach Unterstützung für den Dinoman und ich1989, die zur Zeit nichts anders machen als Animationen von Maya nach Crysis zu bekommen.
    Edit dazu: Evtl. in den Youtubekanal von Seith CG Hilferufe posten wenn er per Mail nicht erreichbar ist.

Hier nochmal der Kontakt zu Seith CG (Ersteller des Exporters für Maya)

Lionel Gallat
    seith[at]seithcg[dot]com

EDIT:
    Nochmal ein Hinweis an alle die evtl. mit Maya helfen können/wollen:
    -> Hinweis: Joel verkauft noch einen Lowpoly Triceratops (~20.000) inklusive Skelett voll geriggt, texturiert, gesculpt und gebindet auf z.Z. 35USD. Wenn also jemand das Tier zum Test braucht um das Primärproblem "Maya / Cryengine" zu lösen, der ist da am Besten aufgehoben. Wichtig: Wer will kann auch den T-Rex nochmal kaufen, der kostet genauso viel ABER diese Dinos dürfen später nicht im Spiel verwendet werden, weil Rechte drauf liegen. Sie haben nur den Vorteil das Die fertig zur Animation sind, was im Moment den Großteil der Arbeit abkürzen kann und freie Ressourcen schafft um das Problem "Maya/Cryengine" zu lösen.

Zusatzoption 1: Die Riggs sind übertragbar, müssen nur an das neue Mash gebindet werden!
    Zusatzoption 2: Das Skelett ist paläontologisch recht korrekt, es kann als Basis für ein eigenes Hautmash dienen.
    Zusatzoption 3: Ein Export des aktuellen Mash nach Mudbox oder ZBrush kann zum Texturmalen per Hand genutzt werden um für einen Texturexport nach Crysis (vorerst als statisches Modell) alle MTL-Einstellungen zu prüfen und ggf. festzulegen.
    Zusatzoption 4: Ich kann kurz erklären wie man in Maya aus einem Lowpolymodell "Just in Time" ein Highpolymodell "hochberechnet". Das nennt man auch die Lowpolybaukunst, die als Grundlage zur reversiblen Highpolyglättung genutzt werden kann.
    Geändert von Wedori (25.01.2012 um 15:45 Uhr)

User Avatar von dinoman

Standard

Habe Seith erreicht und er riet auch zu einem Wechsel der Engine
    Ich habe ihm halt noch ne Mail geschickt das wir das nur ungerne machen wollen. Ob er uns nicht mal bitte ein Video aufnehmen könnte wie man mit seinem Exporter Animierte und gerigte Modelle von Maya nach Crysis 1 bzw CryEngine 2 bekommt.
    Er macht nen Tool aber keine wirklich gute Anleitung dazu, das muss mal jemand verstehen. Naja solange wir da nicht weiterkommen sitzen wir auf dem trockenen und kommen nicht weiter. Wir hoffen alle 3 das die Mod hier nicht scheitert.
    Nochmal der Aufruf hier ans Forum: Wer weiß wie man sowas von Maya nach Crysis 1 bzw die CryEngine 2 bekommt soll sich bitte per PM oder hier melden:

Erfahrener User Avatar von ich1989

Standard

Das sind alles sehr Interessante Informationen nur leider sind wir bis jetzt keinen Schritt weiter gekommen wir wollen erstmal eine ganz Simple und einfach Animation Exportieren damit wir uns mit der Thematik vertraut machen können. Es bringt uns ja nichts schon Theoretisch alles fertig zu machen nur um später fest zustellen das wir es doch nicht Exportieren können weil wir einen wichtigen Schritt vorher vergessen haben.

Wir Bekommen es mit Maya leider nicht hin und keiner von uns kann in 3d Max Animieren also suchen wir Händeringend nach jemanden der das kann oder gerne lernen will. Der unser Team unterstützt.

Standard

Motivation Leute
    Geändert von Wedori (20.01.2012 um 08:36 Uhr)

Newbie Avatar von N!korex

Standard

@Dinoman
    Das sind ja ganz wilde Spekulationen die du da aufzählst, wirklich! Und wenn du von Mangel an Kommunikation behauptest, scheinst du wohl vergessen zu haben, was mein Kollege dazu gesagt hat! Langsam geht mir das richtig auf dem Sack! Ich habe alles mögliche getan, dass unsere Artisten möglichst viel Freiraum bekommen, so reale Tiere, Fahrzeuge oder Gebäude wie möglich zu bekommen, da sie ja nebenbei noch ein Leben haben und Arbeiten gehen, oder sogar Probleme haben. Dazu brauchen sie keinen Gruppenchat! Wir haben Member aus der ganzen Welt und die meisten aus Amerika. Ich möchte sehen über was du mit ihnen bereden willst, die schon eine ganze weile länger modellieren können. Sogar nach mehrmaligen aufforderungen von rex hast du nicht mal das Dilophosaurus Schild verbessert und uns nach einer Woche direkt ein Bild gepostet und gefragt was du so neues machen kannst. Das hab ich dir gesagt und woran lag das Problem?! Du warst mit dem Bunker fertig und somit vorerst fertig mit der sache. Du hättest die Zeit nutzen können und weiter an deinen Werken zu arbeiten, sie zu verfeinern. Du könntest ein wenig Perfektionistischer sein. Alle anderen haben kein Problem damit, nur DU weil du ungeduldig bist und alles schnell fertig bekommen willst. Doch in der schnelligkeit liegt nicht die Kunst... Du kommst und benimmst dich, als ob du jetzt verantwortlich währst, mit den Usern in Kontakt zu treten. Wolltest alles unter Kontrolle haben und einen Überblick. Wofür?? Das habe ich und rex. Gäbe es Probleme, hätten wir sie euch als erstes gesagt. Glaub mir, sowas hab ich auch bei der ersten JP Mod von Crysis miterlebt das wollen wir hier nicht ein zweites mal. Das du jetzt hier auf Einzelgänger machst und euer Ding starten wollt, hab ich kein Problem damit und wünsch dir auch glück, aber sei dann Manns genug und schreib mir das auch und verbreite keinen Schund! Kapiert? Denn sowas macht mich richtig rasend. Ich bin Fertig!

und an alle:
    Die Mod ist natürlich nicht tot. Wir Bereiten uns auf die Phase, die Zäune im heilen und zerstörten Modus fertig zu bekommen, damit man sie in die Map einbringen kann. Nebenbei werden noch weitere Dinosaurier verfeinert und für die Animation vorbereitet. Hier sind die Fortschritte drinnen: http://www.moddb.com/mods/rtjp

Achja ich würde euch dann Raten, einen eigenen Thread zu öffnen und diesen nicht voll zu spammen.

User Avatar von dinoman

Standard

Dann geht es ab jetzt hier weiter für unsere Modifikation.

http://crysis.4thdimension.info/foru...201#post564201

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Stichworte