Hallo ihr Landratten,
ich war einige Tage aus Gefecht gesetzt und hatte anschließend auch eine Messe.

Ich rühre bei Gelegenheit für das Projekt hier die Werbetrommel .
Daher habe ich letztens einem Studienkollegen das Projekt gezeigt und besprochen.
Er findet das was wir machen echt interessant und die Modelle die gezeigt wurden sehen sehr gut aus!
Ein Lob an die Kanonenbauer: "Modellieren können sie." .

Nun zu den Punkten die fehlen bzw. das Projekt ziemlich schnell platzen lassen würden, wenn diese nicht angegangen werden.

1. Das Projekt sollte eingegrenzt werden.
Es reicht ein grober Plot. Wann spielt es? Was soll es im Groben werden?

Ein Beispiel: Ich bin Fan der alten Piratenzeit 1660 - 1720. Von der Kleidung und Setting der Gebäude bis hin zu den Schiffen ist das ein großer Unterschied zu dem Setting aus der Zeit der Entdecker wie James ****usw. (1765).
Was passiert nun? Es werden Schiffe von 1660 -1776 gebaut, Je nach späterer Plotentscheidung, fliegen die alten oder moderneren Ressourcen raus. Man müsste sich schon sehr verbiegen um diese Ressourcen zu kombinieren.

Das ist schade um die Zeit.

Die Geschichte kann während des Projektes ruhig weiter ausgebaut werden, da sind keine Grenzen gesetzt, aber der grobe Rahmen muss stehen!

2. Welches Genre, welchen Spieler wollen wir erreichen?
Ist es ein Shooter, ein RPG, Action-Abenteuer oder eine Schiffskampfsimulation?
Das hat wieder unmittelbar Auswirkung auf unsere Ressourcen.
Z.B. bei einem Schiffskampfsimulator brauchen wir keine begehbaren Häuser. Nur einen Teil der Insel und auch nur eine angedeutete Tiefwasserwelt muss gezeigt werden. Ihr wisst was ich meine. =)

Auch diese Frage hilft uns nicht uns zu verzetteln.

3. Eigentlich der wichtigste Punkt, ist die Engine-Frage. Man kann das Projekt nicht einfach technisch so gestalten, dass man zwei Engines gleichzeitig bedienen kann, bzw. schnell portiert!
Wenn die Crysis 2 Engine sich als machbar und freundlich erwiesen hat, dann sollten wir uns für die entscheiden.
Dabei ist es egal welche Modelel im SDK enthalten sind oder nicht. Das wird dann selbst nachgereicht.
Solange dies nicht klar ist, werden die Modder um uns einen Bogen machen.

Mein Kollege (Er kennt sich mit 3D Programmierung aus /Shader/Partikel usw.) meinte: Wenn das Projekt ein gewisses Stadium erreicht hat, kann man immer noch portieren. (Wenn es Sinn macht.)

Nebenbei: Wir werden können keine Unterstützung von den Entwicklern erwarten. Die haben leider andere Sorgen.

All diese Fragen und Antworten beeinflussen also ganz stark die Frage der Ressourcen (Modelle / Setting/ Import u. Export/) und deren Formate.
Wir laufen Gefahr alles bunt zu mischen und im schlimmsten Fall 50 % wegzumscheißen. Das bringt Unsicherheit in das Projekt und verschreckt prof. Modder, bzw. werden wir große Probleme bekommen welche anzuwerben.
Mein Kollege meint, so wie das Projekt jetzt aufgestellt ist, will er nicht daran mitarbeiten! Das ist ein Klare Aussage! Darüber sollten wir alle nochmal in Ruhe nachdenken.

Das sind erstmal die wichtigen Dinge die mir einfallen und eh immer mal wieder mir im Kopf herumschwirren. Mir wurde das durch das Gespräch wieder sehr bewusst.
Wir dürfen auch nicht vergessen, dies ist auch ein Softwareprojekt!
Guter Code kostet...

So genug der Kritik ich fange mal an.

Wir haben ja schon was, was wir Zeigen und womit wir bestimmt Leute werben können wenn das Konzept steht!

Ich würde gerne nach Vorstellung und Klischees der alten Piratenfilme gern das Setting auf 1660 -1720 begrenzen.
Ich finde die Kostüme der Nationen , Soldaten und Zivilisten (Ich habe nun viele Ressourcen gesammelt und gekauft) einfach passend (Piratenbraut / englische Mukstiere usw.)
In diesem Zeitfenster kann man etwas altmodische Schiffe und auch mit ein paar Tricks modernere Schiffe reinpacken. Die mag z.B. Wedori etwas lieber
Konkret zu Endeavour könnte man sich einige Modifikationen der Taklelage, Heck und Galion einfallen lassen. Die moderne Rumpfform im Schnitt merkt der Laie nicht.

Noch zum Hafen:
Wedori ich weiß dass Du da schon dabei bist.
Vielleicht ist es besser die ersten Ideen des Hafen grob zu Skizzieren und hier zu Zeigen. Man könnte viel besser vor der Modellierarbeit drüber diskutieren. (Zeitersparnis)

Ich hoffe meine Kollege meldet sich auch ergänzend hier zu Wort.

Bis dann erstmal.

Sis