Sehen gut aus die Texturen
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Sehen gut aus die Texturen
@pcgames post ;D
irgendwie ist die berichterstattung mehr als mangelhaft - dadurch werden die erwartungen (der satzbau erzeugt den eindruck) viel zu hoch geschraubt ...
daran kann ein projekt auch scheitern. aber trotz allem ist publicity immer gut
[wobei es in absprache mit wedori vllt. besser wäre]
@ tarik
- die texturen sehen doch gut aus ! (ist das holz seamless oder erkennt man da schnitte?)
- das wichtigere (wichtiger als der export) ist eine normalmap zu baken,
denn 100 kleine assets die zu viele polys haben können dann die performance killen, wie "ich1989" schon sagte wäre es doch ganz gut sich das mal anzueignen (ist nicht so schwer wie man vllt. denkt)@ich1989
wen du fragen zu texturierung hast: immer gerne an mich und ich denke ohdemuth ist auch bereit dir da zu helfen...
ansonsten einfach in den objekte post da werden sie geholfen :roll:
also ich soll nur ne farbe und diffuse zuweisen ?
die textur hat zwar einen schnitt aber den hab ich mit photoshop kaschiert in der textur...
gruß tarik
so siehts ohne bump und glanzlicht aus...
http://www.abload.de/img/amboss1370textured42eusx.jpg
und dann mal ne flasche .. muss halt dann im grünen bereich transparent werden ...
http://www.abload.de/img/flasche11600texturedp3uy3.jpg
du könntest dem stamm noch etwas mehr form geben und einen bevel oben an die kante machen damit es nich so 90° mäsig wirkt ...
http://images02.olx.de/ui/8/25/68/12...l-und-Edel.jpg
der is nich perfekt rund und wirkt oben leicht stumpf (entweder mit normalmap oder mit bevel)
der stamm hat form .. wirkt aber irgendwie nich so ..
so mal ne truhe.. aber iwie bin ich mit der textur nicht ganz zufrieden...
http://www.abload.de/img/truhe1230texturedoc63m.jpg
hier sieht man die form des stamms richtig
http://www.abload.de/img/amboss1370textured5ffkm8.jpg
@TarikRA: Gib mal bei der Google-Bildersuche "Schatztruhe" ein, da kannst Du Dir in Punkto Form und Gestaltung viel Ideen holen.
@Tibull: Hast Du solche Texturen (zufällig?) Ich brauche Holztexturen en Masse. Was ich habe kann man sehr, sehr schlecht wiederholbar machen.
sooo.. ich hab mal in photoshop n bissl ne alte eisen textur gebastelt.. ich fids eig ganz geill .. vlt noch n bisschen sättigung vom holz wegnehmen ..
http://www.abload.de/img/truhe1230textured2uclt7.jpg
Wär schön ABER wenn sie gekauft ist, liegt doch mit Sicherheit ein Copyright drauf?
Kannst Du aus C4D nicht nach Crysis exportieren? Sollte eigentlich funktionieren. Würde morgen mal mit meinem Bruder reden das wir Dir mal das Schmiedhaus senden. Wenn Du willst baust Du die Alltagsgegenstände da rein.
Schade. Das mit den Texturen ist nicht zu unterschätzen :-?
@wedori
du meinst ich soll die gegenstände direkt ins haus stellen damit sie dann als ein objekt exportiert werden ?? ist es nicht sinnvoller das getrennt zu tun..
ich kann die c4d dateien als .dae (also collada) exportieren. diese lassen sich in die ce2 exportieren.
ich hab die schatztruhe noch mal überarbeitet gefällt mir jetzt deutlich besser.
http://www.abload.de/img/truhe1230textured3y8anl.jpg
Nein, wir haben uns verkehrt verstanden. Wenn Du Alltagsgegenstände baust dann wäre es (so dachte ich) nützlich wenn Du einen Bezug hast. ;)
ah ok .. ich hab nochmal n bild von der truhe hochgeladen .. und die bilder die ich gesehen hab reichen mir eigentlich ..
:smile:
die "kiste" als was ich sie bezeichnen würde sieht schon gut aus aber für ne richtige schatztruhe hier mal ein paar ...
andere anregungen für truhen:
http://cdn.tradebit.org/usr/stock-ph...02/1715679.jpg
http://sabrina-temmen.eshop.t-online...20_Piraten.JPG
http://www.schneider.de/medias/sys_s...0816.image.jpg
http://www.adpic.de/data/picture/det...uhe_127585.jpg
und das hier gefällt mir besonders gut
http://img260.imageshack.us/img260/1644/truheantik1.jpg
ich find für ein piraten setting ne verratzte kiste eher geeignet um einen schatzt zu transportieren als so eine verzierte truhe .. wir sind hier ja nich in einem märchenschloss... sondern auf einer piraten und handelsinsel...
so.. mal ne kleinigkeit.. für die schmiede..
http://www.abload.de/img/werkzeugtextured1y4jmf.jpg
wem und wie soll ich die dateien weitergeben ? als collada datei ?
gruß tarik
Die Daten kannst Du mir senden. Email schicke ich per PM.
Tibull meinte mit der Schatztruhe die im Tempel später. Die Kiste die Du hast passt natürlich super in das Schmiedshaus oder auf ein Schiff. Ich sage mal so: Selbst wenn Du 10 Kisten baust bekommen wir die unter ;)
du streber hast natürlich wieder das passende parat :D jo das sieht mir nach ner schöen cliche schatztruhe aus
8-)
Ja, ist auch schick :)
Wie gesagt: Gebrauchen kann man alles. Das erhöht nur die Vielfältigkeit ;)
Meinen Bruder plagt grad wieder zur Zeit eine Erkältung. Ich glaube das hört dieses Jahr wohl nie auf :D
DIe At. Albans wächst und wächst innen auch. Ich denke Wochenende und das Teil ist eeeeendlich innen fertig. Hm... Fensterrahmen verkleiden, den ganzen Heckspiegel auseinander nehmen (gut, geht dank Maya schnell)... Ich träume von HOLZ :D
Hey ich hab die letzten 3 Tage mal eine kleine Hütte erstelllt hier sind ein paar Ingame Bilder
http://www.abload.de/thumb/launcher2...0315-0wuxh.jpghttp://www.abload.de/thumb/launcher2...0315-qmu30.jpghttp://www.abload.de/thumb/launcher2...0315-vhugx.jpg
http://www.abload.de/thumb/launcher2...0315-vvujp.jpghttp://www.abload.de/thumb/launcher2...0315-9tugh.jpghttp://www.abload.de/thumb/launcher2...0315-g3uqp.jpg
Hey, sieht super aus :)
Hast Du auch gut in Scene gesetzt.
@ALL:
Ich habe mir mal überlegt wie wir generell weitermachen können. Mitte April hat Crytek ja was "großes" anzukündigen... Hoffen wir, (wer gläubig ist betet) das es was tropisches ist oder zumindest den Content dafür hat! Dann können wir endlich ins Free SDK bzw. Crysis 3 wechseln.
Bis dahin schlage ich vor bauen wir munter weiter und testen ingame wo auch immer Ihr / wir wollt -en und dann können wir zusammen ja nochmal drüber reden unter welchen Umständen wir das Projekt in die zukünftige Engine bekommen. Bis dahin bleibt zumindest bei uns aus bekannten Gründen alles in Crysis 1.
Wir haben (sollte Crytek NICHTs (wehe! ;) ) tropisches im April ankündigen) ein Problem mit der Vegetation in Crysis 3 oder im Free SDK. Wir benötigen dann soviel Content zusätzlich (den wir in Crysis 1 von Haus aus haben) den uns wohl keiner liefern kann (tropisches Foliage, Palmen, Unterwassereffekte wie Plankton, Fische etc.). Das werden wir nicht kompensieren können. Aber darüber reden wir wenn es soweit ist.
AUFRUF: PROJEKTNAME!
Ihr könnt gerne mal Projektnamen vorschlagen dann sollten wir abstimmen.
TEXTUREN:
Habe mich übrigens meinem Bruder angeschlossen und einen Account bei CG-Textures erstellt. Die Texturen dürfen dann verwendet werden, wenn dem Modell folgende Lizenerklärung beiliegt:
"One or more textures on this 3D model have been created with images from CGTextures.com. These images may not be redistributed by default, please visit www.cgtextures.com for more information."
49EUR für ein Jahr, 100MB pro Tag ist eine runde Sache finde ich! UND: Wir sparen wieder Zeit PLUS die Qualität ist teilweise wirklich gut. Man darf die Texturen auch verändern und verletzt damit keine Rechte.
Projekt Namen vorschlag:
Die Schatzinsel
Enterhacken
Fluch des HQ
Drake's Karte
ne Buddle Rum
die screens sind einfach top jungs, muss man mal sagen.
richtig spannend, gute arbeit!
ich glaube ich rede gegen eine wand ...
einfach nurZitat:
AUFRUF: PROJEKTNAME!
Ihr könnt gerne mal Projektnamen vorschlagen dann sollten wir abstimmen.
"the pirates"
"piratica" (lat.: seeräuberei)
"nautilus" / "nauticus"
die darfst du dann doch auch keinem der frei mithilft geben oder ? (bzw bestenfalls ne art skizze davon um die auf modelle anzupassen)Zitat:
49EUR für ein Jahr, 100MB pro Tag ist eine runde Sache finde ich! UND: Wir sparen wieder Zeit PLUS die Qualität ist teilweise wirklich gut. Man darf die Texturen auch verändern und verletzt damit keine Rechte.
Super Arbeit, aber mach noch ein paar Querbalken rein. Nicht das da draussen noch der Wolf steht und singt :"Little Pig, little Pig...." Generell freue ich ich hier auf dieses Projekt und ich denke ihr werdet viele finden die euch dabei unterstützen.
Als Name hätte ich: "Tales of the Crown" oder The Revenge of the Gummihuhn mit Karabinerhaken" ha ha
Habe schon per PM was geschrieben aber hier nochmal zum besseren Verständnis:
Das Ziel soll natürlich später die neuere und bessere Cryengine sein. Der einzige Haken ist: Das Projekt braucht TROPEN!
Der Hammers würde uns unterstützen uns zumindest alles in das Free SDK zu kopieren ABER das können wir natürlich weder releasen noch weiter geben. Aus diesem Grund fehlt ein Hautpteil des Projektes in der CE3 und zwar: DIE TROPEN
Da gibt es jetzt drei Möglichkeiten:
1. Ist unser Projekt soweit voran geschritten das wir eine gute Basis haben an Crytek ran zu treten um offizielle Hilfe oder Erlaubnis zu bekommen ODER
2. Jetzt Mitte April kündigt Crytek was großes TROPISCHES an, was das ganze Problem löst.
3. Jemand baut Pflanzen und "Tiere" aus dem tropischen Bereich.
Ihr seht also: Wir sind zum Präsentieren und Werben für das Projekt vorerst an die CE2 gebunden. Wir sind aber auch nicht auf der Jagd oder Flucht. Sollte Crytek keine Möglichkeit bieten MÜSSEN wir DAMIT DAS PROJEKT WEITER KOMMT einen Kompromiss finden. Die "Schatzinsel" ohne Tropen: NEVER! DAS ist mein einziges Manko und ich denke (Hand aufs Herz) es versteht jeder wenn ich keinen Pinienwald auf einer Südseeinsel ohne Palmen sehen will ;)
ZUM PROJEKTNAMEN:
Bedenkt bitte die Rahmenhandlung und Situation:
1. Wir befinden uns auf einer Insel (Umschlagplatz) der Ostindischen Handelskompanie
2. Angeblich gibts ein Schatz auf der Insel
3. Als Gimmick gibts ein Piratennest.
4. Angedachte Story Seite 1
"Pirates" trifft es leider nicht ganz
"Nautilus" geht dank Jules Verne überhaupt nicht ;)
"Fluch des HQ" ist eine nette Idee aber mir persönlich nicht tiefgründig genug ;)
Ich setze mal als Ideenbasis:
Drake´s Karte oder Drakes Treasure Island auf meine Favoriten Liste
oder irgendwas mit "Tales of..."
Wir können ja diskutieren :D ;)
ich darf gerade mal zuschauen wie das schiff in maya entsteht und muss sagen - es sieht innen (jetzt schon) vom feinsten aus
also da kann einger gut modelln und hat ein gefühl dafür ^^
Das muss doch total langweilig gewesen sein :D ;)
Meine 100MB CGTextures sind platt für heute :lol: Werde das Schiff noch umtexturieren.
Mir ist auch noch was eingefallen
Dake's Vermächtnis
Curaçao (Alte Piraten Insel)
Huge Tiled sind teilweise zwischen 3000x3000 und 5000x5000 groß. Ist wirklich top aufgelöst. Das ist der Grund warum ich da grad bezahle.
Wichtig ist das man alle als "SET" gekennzeichneten Texturen erst vollständig sehen kann wenn man angemeldet ist.
Am Besten Du erstellst erst einmal einen Free Account und schaust Dir die Auflösungen an (die kannst Du in der Dimension sehen aber nicht runterladen). Die buchen übrigens mit UST ab, was 58EUR sind. Aber ich sags mal so: Für ein Jahr ist das ok. Großer Vorteil: Das Copyright. Sowas gibts selten, deswegen nutzen wir das.
Klingt wie Likör, hat aber auch was. Ich beles mich mal dazu.
Ansonsten ist wie gesagt bisher mein Favorit: "Drake´s Treasure Island"
ABER wie gesagt, wir können auch abstimmen ;)
Ja ich hadere mit der Idee. Wie gesagt, sie ist gut aber die Insel liegt bei den niederländischen Antillen in der Karibik und nicht in der Südsee und ist ein Likör.
Gibts was ähnliches?
Mir gefällt ja die Sache mit Sir FRancis Drake irgendwie... Naja, wir sind auf dem Weg :D ;)
Ja so eine Anspielung auf Drake fand ich auch gut so das man dass als Leitmotive nehmen kann um mehr heraus finden zu wollen .
Ich finde am besten ist es wenn man erst zum Schluss versteht warum der Name so gewählt wurde. Und man sich die ganze Zeit fragt was hat das eigentlich zum Teufe mit Francis Drake zutuhen. So zusagen ein Köder um den Spieler in die Geschichte rein zu ziehen.
Das ist zu mindest meine Meinung
Ja, mir gefällt auch der Zusammenhang mit Drake.
Ich habe trotzdem mal berühmte Piraten raus gesucht, die vor "Urzeiten" einen Schatz versteckt haben könnten.
Wer Intersse hat kann sich die Zitate gern mal durchlesen. Ich denke diese Persönlichkeiten liefern genug Stoff für eine Geschichte:
(Ich habe nur die ausgesucht, die halbwegs in unser Zeitalter passen)
Quelle: http://www.domrep-individual.com
Henry Every war ein wirklich erfolgreicher Pirat. Er kaperte die reichsten Schiffe, ließ sich nicht fassen und lebte lange genug, um seinen Reichtum zu genießen - damit war er eine Ausnahme. Seine Anfänge liegen im Dunkeln. 1694 war er Maat auf einem Kaperschiff namens "Charles", das von den Spaniern die Erlaubnis hatte, Schiffe der französischen Kolonie Martinique in westindischen Gewässern zu kapern. Als der Kapitän betrunken war, nutzte Every die Gunst der Stunde zur Meuterei. Die Mannschaft übernahm das Schiff und taufte es in "Fancy" um, Every wurde neuer Kapitän. Als schnelles, mit 46 Kanonen bestücktes Kaperschiff eignete sich die Fancy hervorragend für die Zwecke der Piraten. Sie segelten zur afrikanischen Küste, umrundeten das Kap der Guten Hoffnung und erreichten schließlich den Indischen Ozean. Nördlich von Madagaskar kaperte Every vier Schiffe, darunter auch ein französisches Piratenschiff, das sich mit seiner Beute auf dem Heimweg befand. Die übrigen drei waren Engländer. 1695 begegnete er im Roten Meer andere Piraten, mit denen er sich verbündete. Gemeinsam wollten sie die schwerbewaffnete indische Schatzflotte kapern, was ihnen auch gelang. An Bord befanden sich mehr als 600000 Pfund (ca. 200 Millionen Mark) in Gold, Silber und Juwelen. Jeder Pirat erhielt einen Anteil über 1000 Pfund (335000 Mark), Every und seine Mannschaft einen noch größeren Anteil. Danach löste sich die Flotte auf und Every segelte in die Karibik. Als der Gouverneur der Bahamas, gegen Bestechung, seinen Schutz anbot, wurde die Mannschaft ausbezahlt und verstreute sich in alle Winde. Viele kehrten nach England zurück, wo einige gefasst und gehängt wurden. Every dagegen segelte nach Irland, wo sich seine Spur verlor.
Sir Francis Drake, ein Name, den wohl jeder kennt. Drake wurde 1540 in Plymouth, England geboren. 1566- 1567 segelte er auf Schiffen von John Hawkins. Dann, mit 29 Jahren, entschloss er sich mit einem eigenen Schiff gegen die Spanier zu kämpfen. Diese gaben ihm in den darauffolgenden Jahren den Spitznamen "El Dragón", der Drache. 1570 stach er zum ersten Mal auf eigene Rechnung in See. Er begann eine halblegale Fehde gegen die Spanier und kämpfte im Namen Elisabeths I. Der offizielle Frieden, der 1575 zwischen England und Spanien herrschte, veranlasste Elisabeth, seine Unternehmungen zu missbilligen und als Piraterie einzustufen. Drake tauchte für zwei Jahre unter, gewann aber 1577 die Gunst Elisabeths zurück. Sie finanzierte dann auch seinen neuen Beutezug. Sein Flaggschiff war die "Golden Hind". 1579 brachte Drake das spanische Schatzschiff "Cacafuego" auf, dass sich schon nach einer Breitseite ergab. Das Schiff war voll mit Gold und Silber. Die Beute brachte ihm bei seiner Heimkehr 1580 Ruhm, Reichtum und die Dankbarkeit der Krone. 1581 wurde er zum Ritter geschlagen. Seine letzte Reise trat Drake 1595 an, 1596 starb er auf See, an einem Fieber.
Sir John Hawkins wurde 1532 in Devon geboren, als Sohn eines Kaufmanns. Der Handel mit Spanien war offiziell verboten und man brauchte eine Genehmigung für den Handel mit der neuen Welt. Als Hawkins 1560 seine eigenen Schiffe kommandierte, lernte er schnell, die offiziellen Stellen zu umgehen und reichlich Profit aus dem illegalen Handel zu ziehen, ohne erwischt zu werden. Als sich die Beziehungen zwischen England und Spanien 1563 noch mehr verschlechterten und Spanien jede Art von Handel mit England untersagte, scherte sich Hawkins nicht darum. Er stach wieder in See und wurde von Elisabeth I. sogar gefördert, sie überließ ihm das Kriegsschiff "Jesus of Lubeck". Hawkins war ein ausgesprochen interessanter Mann. Er war immer mal wieder etwas anderes, mal Sklavenhändler und Pirat, dann wieder Marinebeamter und Nationalheld. 1577 wurde Hawkins Schatzmeister der Marine und betrieb deren Ausbau. 1588 wurde er geadelt und zum Leiter der Marine ernannt. 1590 stach er noch einmal in See, um eine Schatzflotte bei den Azoren aufzubringen, was aber nicht gelang. Seine letzte Fahrt unternahm er 1595, auf der er mit Drake in Streit geriet. Der nunmehr dreiundsechzigjährige hatte seinen alten Schwung verloren. Er starb an Bord seines Flaggschiffs.
FAZIT: Eigentlich wäre Henry Every der beste Kandiat ABER sein Name geht gar nicht. "Everys Treasure Island" ... klingt, sagen wir mal.... Naja sollte klar sein :D ;)
Über die Ostindienkompanien:
Übersicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostindien-Kompanie
Wichtig ist zu wissen, dass es staatenbezogene Ostindienkompanien und nicht nur eine gab. Im Übersichtenlink hier drüber findet man die Zusammenstellung davon mit den weiter führenden Links. Die wichtigsten für unsere Geschichte sind sicher:
1. Unsere Inselhoheit: Am berühmtesten allein durch "Sandokan" (wer das noch kennt) die britische (EICo), East India Trading Company
2. und die Holländische (Niederländische) Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC)
http://www.google.de/search?hl=de&q=...LsngtQbRoJC6CQ
(Die kann "theoretisch" als Handelspartner in Form von Logos mit auftauchen)
Nach langer und leider noch immer anhaltender Krankheit, möchte auch ich mal wieder einem kleinen Beitrag leisten.
Anbei deshalb nun ein weiteres Haus, 3 Etagig, wobei 2 davon voll begehbar sind. Die Räume sind allerdings leer und freuen sich auf evtl. Kleinkram den ihr mitbaut.
Leider habe ich noch immer Probleme mit den normals, daher muss das Haus vorerst ohne selbige auskommen. Ich hoffe es gefällt trotzdem, frohe Oster ...
http://www.abload.de/img/00185jep.png
http://www.abload.de/img/00281jmc.png
http://www.abload.de/img/0037ajxt.png
http://www.abload.de/img/004w0jkg.png
Vielleicht könnts ja sowas gebrauchen. ;)
http://www.abload.de/thumb/lightsytbh8.jpg
@Seth: Schickes Ding, das ist sicherlich brauchbar fuer Innenraeume, ich mags :D
@ikochan: Sehr schoenes Haus, passt sehr gut zum ersten.
Aber ich hoffe die Stelle wo die beiden auf den Bilder stehen ist nur so fuer Promozwecke? Finde nicht dass die da hinpassen. Die beiden Haeser gehoeren eher in ein Dorf/kleine Stadt, aber an der Stelle ist einfach nicht genug Platz.
Und auch fuer das Schiff ist dort nicht genug Tiefgang, damals war es ja eh eher ueblich, dass das Schiff etwas weiter draussen ankerte und die Mannschaft mit nem etwas kleineren Beiboot zum Ufer fuhr.
Ach shit, unter anderen Umstaenden haette ich mich als Leveldesigner beworben und das Projekt waere ein guter Grund endlich mal mir das modellieren beizubringen...
Ich wuensch euch ganz viel Erfolg und amcht weiter so, find das Szenario/die Idee klasse :)
das fiel mir als erstes ein, als ich die häuser gesehn hab ;)
sieht toll aus und passt hervorragend, bedanken kann ich mich leider immernoch nicht, sry.
ja, ist nur zu "promozwecken" ^^, im post #93 auf seite 10, hat mein Bruder beschrieben wie und wo das alles hin soll.
Das mit dem Tiefgang wird wohl so werden, bzw. sein, da die Schiffe auch direkt am Hafen anlegen werden können, müssen. Grund hierfür ist, wird sein, das die Schiffe ja auch ihre Ware gelöscht haben wollen. Eine passende Hafenanlage mit Kontor und Kran, steht auch noch auf meiner Liste ... wie so vieles :D zz bau ich allerdings an einer Windmühle ...
Schreib Wedori einfach mal bezüglich deiner Leveldesignanfrage an, wir nehmen gern jede Hilfe an. Zum Dank, für die Hilfe von den Projektmitbeteiligten, habe ich so gedacht, das man auf dem Marktplatz eine Anschlagtafel stellt, oder direkt am Rathaus, wo alle mit Namen und evtl. Bild dran stehen (gesucht wird ...), so als kleines Dankeschön und Easteregg.
Ich hatte schon nit Crysis Wars abgeschlossen, da vorallem MP Maps und Projekte, an denen ich gerne gearbeitet hatte, keinen Support mehr hatten und von der Comunity auch nicht mehr weiter gespielt wurden. Doch wenn ich euer Projekt so sehe bekomme ich wieder Lust auf 3D modelln :D
Ich hatte mit Wedori schon anfangs des Projektes Kontakt, doch da ich in der Schuel viel zu tun hatte, und noch habe, ergab sich nie ne Gelegenheit für einen Maya-Crashkurs. Doch ich habe bald 3 Wochen ferien, die eigentlich zum lernen gedacht sind, doch habe ich dort sicherlich mal 2 oder 3 Tage Zeit, an denen ich mich mal in Maya einarbeiten kann. Die Black Pearl würde mich sehr reizen, doch ich denke ich werde klein beginnen und mich dann hoch "bauen".
Bis dahin önnte ich euch mit SketchUp-Objekten unterstützen, allerdings müsste ich genau wissen was ich tun soll. Ich denke meine Qualitäten sind hier bekannt oder? ;-)
Das Projekt gedeiht sehr schön, die neuen Bilder und Modelle die hier gezeigt werden sind qualitativ sehr hochstehend. Es wird eine Freude sein durch das 17. Jahrhundert zu spatzieren.
@Wedori
Soweit ich sehen kann fehlt die Takelage an den unteren Enden der Segel, also die sind nicht mit den Mästen verbunden, ist das korrekt, oder sehe ich das blos irgendwie nicht?
Zudem wie siehts mit den aufgewickelten Segeln für die, im Hafen liegenden, Schiffen aus?
Zudem bewerbe ich mich hiermit auch noch als FGler, ka wie man das nennt, auf jedenfall kann ich mit FG's ziemlich gut umgehen.
Nochwas, mit den Ruin-Modellen kann man auch sehr gut ne Zerstörte und verwitterte Kapelle/Kirche auf nem Hügelchen, oder auf einer Lichtung mitten im Wald machen. Man müsste dann aber noch einen passenden Kirchturm dazu erstellen, von welchem man dann das Meer sehen kann. Ich denke das würde noch gut hinein passen und gäbe auch etwas auf der Insel zu erkunden, was nicht direkt am Wasser liegt.
Einen "kleinen" Crashkurs Können wir gern machen, ich weis aber nicht ob das ratsam ist, da du ja einen Editor recht gut kannst und dich dort auch selbst zu wissen weist. Zeit die wir in den "Crashkurs" investieren, um dir Maya beizubringen, könnten wir nutzen um weiteres zu bauen. Auch später immer wieder vorkommende Fragen werden uns Zeit kosten. Frag mal Wedori, der weis was ich mein, ich mag dir es nicht abraten, sondern nur hinweisend den Finger heben. Wir können heute abend schon die erste "Sitzung" machen, skype, ts, icq, teamviewer, habsch alles, musst nur sagen wann und wo und wie, also wenn du interesse hast. Möpel mich einfach per pn an oder skype mich unter vecckio an.
Naja viel Tiefgang hatten sie nicht ca 6m die HMS Victory hatte ca 11 m und war das größte Segelschiff in der zeit.
@ikochan / ODemuth: Bruderherz, ich weiß was Du sagen möchtest ABER Du hast es ein wenig unglücklich formuliert.
Ich fasse es mal so zusammen:
Ich persönlich war froh das sich jemand an Maya wagt und unterstütze das. ABER man sollte (und das hast Du sicher gemeint) beachten das Maya (um es wirklich richtig zu lernen) richtig angegangen werden muss. Ich packe das mal in eine Roadmap:
1. Zuerst 2 bis 3 Stunden nur Grundlagen, immer und immer wieder. Werkzeuge und Meshmanipulatorentools dann 1 Woche lang Tests damit.
2. Niemals alles auf einmal wollen. Man kann Maya studieren, es ist ein Produktionswerkzeug, daher ist der langsame und kontinuierliche Weg der den man gehen sollte.
3. Man lernt Maya grundsätzlich am Besten "Learning by Doing" denn erst wenn man an einem Mesh arbeitet verarbeitet man im Kopf die zig Arten der Herangehensweisen und findet seinen Weg. Bei Bedarf kann man immer fragen.
4. In Maya hat man zig Werkzeuge und Möglichkeiten, es gibt keinen festen Weg wie, was gemacht werden kann. Man hat die Freiheit es selbst heraus zu finden und zu lernen. Hat man 1 Woche überstanden und beherrscht die Grundlagen, kann man sich in der Meshbearbeitung langsam steigern. Sprich: tiefgreifende Manipulatoren usw.
5. Dann parallel 1 Woche UV-Editor.
Ich würde sagen das 14 Tage intensive Arbeit mit Maya (jeden Tag mind. 2 bis 3 Stunden) die Grundlagen setzt. Alles andere lernt man dann nebenbei.
@ODemuth: Takelage: Steht alles noch auf der To-Do-Liste. Fakt ist das nicht das komplette stehende und laufende Gut gemoddet werden kann, das sprengt den Polycount ABER das wichtigste wird ergänzt. Auch das das Schiff im Hafen keine aufgeblähten Segel hat ist in Arbeit. Die St. Albans verändert sich täglich. Jetzt eben die Texturen, danach der Rest der Takelage und 1 Problem (Aber Kleines) gibts auch noch. So ein Schiff ist eine sehr langwierige Sache.
TIEFGANG DER SCHIFFE:
Bitte mal auf den vorherigen Seiten schauen wie die Bebauung geplant ist. Um die Handelsschiffe zu löschen müssen diese anlegen ABER da legen auch keine 1st Rates an, sondern Schiffe in der Größe bis 5th Rate. Der Tiefang reicht also. Er reicht im übrigen auch jetzt schon bei der St.Albans ;)
Es wird da alles ein wenig umgebaut und die Hafenanlage entsprechend angelegt das die Schiffe da ausreichend Teifgang haben.
Hier noch ein weiteres kleines Osterupdate, diesmal in Form einer Mühle.
http://www.abload.de/img/001t0u7g.png
http://www.abload.de/img/002yruz6.png
http://www.abload.de/img/003zoua3.png
http://www.abload.de/img/0047ju76.png
http://www.abload.de/img/005oqubq.png
ich hoffe nicht als ein einziges objekt.
Die könnte man auch schön im wind drehen lassen
(wobei das auch mit ner animation statt fg/tv ginge ...)
sieht klasse aus - aber render die bilder doch bitte, denn so sieht man immer diese komischen wohl auflösungsbedingten kriseltexturen :sad:
Stimme da mit Tibull überein...aber vielleicht auch die bilder kleiner einstellen...das braucht bei mir recht lang zum laden :(
Aber eine Frage zum Thema: Sind Renderbilder nicht "Realitätsfremd"? Wir haben mal genau über das Thema gesprochen und uns drauf verständigt Ingamebilder zu posten, weil Renderbilder nicht so aussehen wie die späteren Teile mal Ingame. Man suggeriert dem Betrachter also eine nicht zu erreichende Qualität.
Evtl. ist hier auch das "richtige" Ingame gemeint, schließlich mach ich die Screens ja im Editor und da sind denk ich jetzt einfach mal nicht alle Settigs so, wie im Spiel, besonders aa und af plus Auflösung fehlt bzw. ist ungenügend.
... fang gleich eine Kapelle an, nur noch schnell was essen ...
Na das erklärt einiges. Mach mal ingame. Achso: Die Kapelle (Kirche) bitte "Gotischer" wie unseren DOM :D ;)
ikochan, versuch mal die Bilder bei Abload automatisch auf 1000x zu verkleinern. Das Forum läd die Vorschau anscheinend voll aufgelöst.Zitat:
Stimme da mit Tibull überein...aber vielleicht auch die bilder kleiner einstellen...das braucht bei mir recht lang zum laden :sad:
ich dachte an so etwas hier, nicht zu groß und nicht zu klein ...
http://www.abload.de/thumb/001deogq.jpg
sehr schön! (vergiss die überstehenden dächer nicht)
und kleine unregelmäßigkeiten wie ein leicht krummes dach und so weiter wirken realer sowie angenehmer
Was könntet ihr denn noch so an Modellen gebrauchen?
Auch wenn ich nicht zum Team gehoere hab ich vllt ein paar Anregungen was noch gebraucht werden koennte.
Kleiner Gegenstaende wie Inneneinrichtungen. Tische, Stuehle, Wandekorationen, Flaschen, Teller, Truhen, Wandbehaenge, etc.
Dann Sachen die zu Schaetzen gehoeren, Goldmuenzen, Edelsteine, Goldbarren, Schmuckstuecke...
Mittlere Gegenstaende, vor allem was in eine kleinere Stadt passt, Faesser die rumstehen, vllt ein Galgen? Kutschen, Mauern. Skelette wuerden passen, Unterwassergegstande (Dinge die man in nem Schiffswrak finden wuerde, Korallen etc)
Grosse Gegenstaende wie unter anderem neue Hauser fuer die kleine Stadt, Boote, Architektur der Befestigungsanlagen wie grosse Mauern, Tuerme und so weiter.
Hatte sich eben überschnitten.
Es gibt kein "Team" in dem Sinne. Jeder kann beisteuern was er will und wie er es will ;)
Wir bringen das Ganze nur mit Erfolg voran wenn alle an einem Strang ziehen.
Bei Modellen und Texturen sollte aber ein gewisser Qualitätsstandard da sein.
MODELLE:
Mal von unten nach oben (Aufwand)
Alltagsgegenstände
Einrichtungsgegenstände
Schatzbestandteile
Korallen
Steine und Felsen
Generell Dinge die im Mittelalter hier und da herum standen / hingen
Hafenkran (evtl. ikochan)
Häuser in der Befestigungsanlage (selbige werde ich bauen, einige Häuser baut ikochan schon)
Hafen (werde ich auch bauen)
Kontor für den Hafenbereich (erst nach der Hafenanlage möglich)
Atztekische / Maya- Tempel inkl. Figuren, Stelen usw. in div. Größen inkl. Ruinen
Schiffswrack 5th or 6th rank, Risse um 1700 +/-50 Jahre
2 Handelsschiffe (1 Holländisches, 1 Englisches)
1 Piratenschiff
1 1st Rank Kriegsschiff (baue ich parallel)
DOKUMENTATION:
Wer gute Tutorials erstellen kann (im Hinblick auf die CE3 / Free SDK)
-Kanonen schussfähig machen
-Animation anlegen
-Schiff als Schiff anlegen
MAP:
-Hammers hatte parallel zum Abi angeboten alle Assets und die Islandmap CE3 / Free SDK Kompatibel zu machen. Jetzt Mitte April kündigt angeblich Crytek auch "was großes" an, wir müssen schauen denn wir brauchen Tropik im Projekt. Evtl. Wechsel wegen Urheberrecht auf Crysis 2. Evtl. kann jemand Hammers helfen. Würde gern auf die andere Engine wechseln.
ENDE APRIL sollten wir uns für einen Mapper entscheiden. Es sollte jemand sein der Erfahrungen mit Projekten hat, der verlässlich und vertrauensvoll ist und das Projekt auch begleitet. Bei ihm werden mal alle Modelle und Wünsche zusammenlaufen. Wir sollten uns hier (wenn sich evtl. mehrere melden) gut abstimmen. Evtl. wird auch ein Team aus 2 verlässlichen Leuten gebildet, damit auch ein Backup da ist. Da wir die Map "Island" verwenden wollen, geht es primär um sehr viel Talent in der Landschaftsgestaltung, der Platzierung und in Scenesetzung von Modellen und anlegen einer stimmigen Atmosphäre.
Da die Modelle alle nach und nach kommen, kann der/die Mapper auch ohne Stress arbeiten. Es sollte nur Ende April langsam losgehen. Bis dahin haben wir entweder die Map samt Assets von Hammers oder Crysis 3 (oder was auch immer) hat tropischen Content (Was zu hoffen ist).
SONSTIGES:
Es gibt ja immer mal Tipps und Hilfe / Ideen zum Thema. Immer her damit!
TEXTUREN:
Wer eigene erstellt hat (sollten HOCH aufgelöst sein), kann diese gern bereitstellen. Die entsprechenden Copyrights werden ohnehin alle gesammelt erfasst. Das EIgentum muss geschützt werden und wir überlegen schon wie man das in welche Lizenz verpacken kann. Wer dazu Ideen hat, immer her damit.
WAS ES SCHON GIBT:
12er Kanone auf hoher UND flacher Lafette
24er Kanone auf hoher UND flacher Lafette
Rohre und Lafetten gibts auch einzeln
Standlafette für die Festungsanlage
Brunnen
1 Schmiedshaus
1 Wohnhaus
Holzscheitel
Axt
1 Brücke von
1 Kronleuchter von Seth (schon geschickt?)
3 Fässer
1 Eimer
1 Schiff (fast fertig (die St. Albans von Sisko, von mir innen ausgebaut und neu texturiert))
Diverses Kleinzeug
Ups, aber kein Problem. War die fertig? Hatte ich gelesen, ging aber blöderweise unter. Sorry. Kann an anderer Stelle mit in die Festung oder als Nebengebäude zur Hauptkirche.
Hast Du ein Bild wenn schon fertig?
Zur Positionierung: Wir können auf der tropischen Insel maximal sowas wie ein Piratennest bauen (wie Steilküste, evtl. sowas wie in Sandokan) aber eine andere Bebauung wäre außerhalb der Festung eher unlogisch, da ungeschützt im Angriffsfall.
Eine klapprige Holzbrücke wär auch gut, ich schreibe mal abend genaueres zur Positionierung und fasse das nochmal zusammen. Vielleicht fällt Euch was ein. Der Vorteil ist das jeder die ISLAND Map hat. Wenn Ihr an eine Stelle, der angedachte Route eine gute Idee habt dann einfach hinbauen ;)
sehr schöne Modelle:smile:
Texturen ohne Mip maps immer noch...???
http://www.abload.de/img/mipmapping-egz7hrcd.png
http://www.abload.de/img/pic06uro8k.jpg
Nein, ich speichere die in CB immer mit mipmap und als dx1. dazu hab ich auch gleich eine Frage, manchmal wenn ich in CB etwas als DDS speichere, kommt ein weiteres mal die Speicherbox und ich muss einen neuen Filetyp wählen, dabei funktioniert aber dds nicht, da es als Fileendung nicht drin steht ... Ideen? Das passiert Auflösungs und Größenunabhänig.
EDIT:
Auch das Problem mit den normalmaps besteht weiterhin. gestern habe ich allerdings eine entdeckt, welche ich selber (mit den gleichen Settings wie die anderen auch) gespeichert habe, die funktioniert. Ich muss aber ehrlich gestehen, das ich zz kein Bock habe auch noch dafür eine Lösung zu suchen, da mich meist das einstellen von Texturen und das ganze schon genug Zeit kostet.
ich hab eigentlich immer nur das .tif format ausgewählt und so abgespeichert, musst du mal rumprobieren;-)
Wenn ich die heutige News lese steht wohl die Ankündigung dessen, worauf wir so warten in den nächsten Tagen bevor. Anscheinend handelt es sich tatsächlich um Crysis 3. Der restliche "Content" erinnert stark an eine Fortsetzung in New York.
HOFFEN WIR INSTÄNDIG das trotzdem Tropencontent vorhanden ist!!!!!!! Wenn nicht im Spiel dann wenigstens im Editor.
Punkt 2:
Unser Projektname!! Wir sollten das nich aus den Augen verlieren. Ich fand persönlich irgendwas mit "Drakes" gut. Tibull meinte nicht ganz unberechtigt das der Name dann nicht so lang sein soll, also überlegen wir mal weiter.
Drake ist ja angeblich an einem Fieber auf einem Schiff gestorben. Er könnte für die Story ja theoretisch auch all seine Schätze in Sicherheit gebracht haben (auf eben diese Südseeinsel).
Hm,
Drake´s Vermächtnis - Drake´s Legacy
Drake´s Schatz - Drake´s Treasure
Drake´s verlorener Schatz - Drake´s lost Treasure
Drake´s Geheimnis - Drake´s Secret
Drake´s letzte Insel - Drake´s last Island
Die geheime Insel von Sir Francis Drake - The secret island of Sir Francis Drake
Na macht mal Vorschläge :D ;)
Heute abend poste ich mal meine angedachte Route auf der Insel dann kann darüber auch mal gesprochen werden.
Meine Favoriten wären:
Drake´s Vermächtnis - Drake´s Legacy
Drake´s Schatz - Drake´s Treasure
Meine Favoriten waeren
Drake´s Vermächtnis - Drake´s Legacy
oder
Drake´s letzte Insel - Drake´s last Island
Finde ich persoenlich besser, wenn nicht schon im Namen drinnen ist, dass es sich um einen Schatz handelt, macht das ganze etwas geheimnissvoller und man ist spaeter bei Story (wenn es dazu kommt, ist ja erstmal Enviroment map) nicht soo sehr an den Schatz gebunden und koennte noch etwas anderes mit reinbringen.
Super, weiter so. Einrichtungsgegenstände für die Häuser sind wirklich dringend nötig.
Gibts denn irgendwo Referenzmaterial...ich find nich wirklich was brauchbares. ;)
Google pictures: "19th century + (cutlery/houses/interior/tools/...) ;-)
Hm, das meißte ergoogle ich oder wir sehen uns in der Stadt um (wir leben in einem Ort mit Dom und viel Mittelaltergeschichte). Aber: Auch hier ist viel modernisiert. Es hat freilich keiner mehr das alte Rittergutflair ohne Farben und Lacke und blankes Holz.
Ich bin daher mehr auf Artworksuche oder der Ideenfindung in Filmen gewechselt.
Bei Google kann ich emfpehlen:
Medieval interior - http://www.google.de/search?um=1&hl=...5-1l1l0.frgbld.
medieval room - http://www.google.de/search?um=1&hl=...5-1l1l0.frgbld.
medieval table - http://www.google.de/search?um=1&hl=...5-1l1l0.frgbld.
medieval chair - http://www.google.de/search?um=1&hl=...w=1680&bih=866
Mittelalter Stube - http://www.google.de/search?um=1&hl=...j2l13l0.frgbld.
Mittelalter Möbel - http://www.google.de/search?um=1&hl=...8l2l2l0.frgbld.
Ansonsten fallen mir nur Filme und Serien ein.
Die ich dank meiner jahrelangen Sammelwut auch alle habe :D Mittlerweile so gut wie alle auch durch teure BluRay ersetzt.
Die Tudors
ROM
Die Borgias
Borgia
Master & Commander
Hornblower
Sandokan (evtl.)
Fluch der Karibik
Der rote Korsar
Der schwarze Brigant
Freibeuter der Meere
Cromwell
Becket
Robin Hood (1934) und der aktuelle mit Russel Crowe
Die letzte Legion
Evtl. die Mumie-Teile
Camelot - Der Fluch des goldenen Schwertes
Highlander
Der 1. Ritter
Der Name der Rose
Die Meuterei auf der Bounty (alle Filme)
Timeline
Tristan und Isolde
Johanna von Orleans
Barbarossa
Die Päpstin
1492 - Eroberung des Pardieses
El Cid
Henry V.
Königreich der Himmel
Black Death
Ritter aus Leidenschaft
Prinz Eisenherz
Ivanhoe
King Arthur
Rob Roy
Puh mehr fällt mir jetzt nicht ein
Ansonsten fallen mir nur noch diverse Märchen ein
Vielen Dank für die Mühe, dann werde ich mich mal ein wenig umschauen. ;)
Meine Favoriten wären
Drake´s Vermächtnis - Drake´s Legacy
und
Drake´s letzte Insel - Drake´s last Island
Aber beides auf Deutsch ich find Englisch Namen sind ausgelutscht
in cb oder ähnliches wie mrHonsel sagte nur tif (in cb ist das tif64 format glaube ich das passende [.tif] )
der vorteil ist dass die engine mit den originalen tifs immer die optimalen texturen kompilieren kann - dann auch die ce3 ^^zu den normals - sind die wieder im detail map slot ?
( - falls nein dann ist das seltsam und du solltest vllt. mal deine kompression checken [oder wieder einfach .tif]
- falls ja ... also bitte! ich hab schon genug workarounds gegeben)
zu den namensfavoriten:
Drake´s Legacy
Drake´s Secret / The secret of Sir Francis Drake (mit kürzl.: SOFD :lol:)
Die normalmaps sind im Detailslot bei der jeweiligen Textur, ich achte auch darauf, das die normal als ATI2N gespeichert ist. Mein "Prolem" bezieht sich auf die Darstellung der normal. Ich habs ja schon ein paar mal erklärt und mir wurde auch schon versucht zu helfen, aber das Problem der überlagerung will nicht weggehen. Obwohl, die selbe normal im Bumpslot ohne Probleme funktioniert.
Sag mal, hatten wir DDS nicht gewählt weil man die komprimieren kann und die TIFs zu groß waren?
tiffs sind auch nur für die entwicklung ratsam - und jetzt solange noch auf die ce3 gewechselt werden könnte bzw. die engine nicht fest ist ...
mal im ernst jetzt:
Wieso muss die Normalmap, denn unbedingt in den Detail - Slot ?der ist für detailmaps (oho wer hätte dasm denn gedacht:o) gedacht und scheinbar hat crytek deshalb nicht die gleichen einstellungen angedacht wie im bumpmap oder ehemals normalmap slot
Ich möchte gern da es besser aussieht, eine Detailmap nutzen, da die Bumpmap mich nicht befriedigt ;) Am liebsten wäre mir natürlich eine Pommap, aber wenn ich so eine bastel, beendet sich, schon wie schon vor einiger Zeit mal geschrieben, der Editor.
EDIT:
Ich habe eine Textur, wo die Normalmap im Detailsolot funktioniert. Ka wieso.
Hey, schick. sieht richtig stimmig aus und passt sicher gut ins Haus.
EDIT: Zu Bilderm: Such mal nach Bilder zu "Pirates of the Burning Sea". Ist zwar ziemlich Lowpoly alles aber evtl. kommt da eine gute Idee rüber:
http://www.google.de/search?hl=de&q=...Ho-SswaSpoT7Bg
Noch ein Tipp für Bilder: http://www.line-of-battle.de/schiffs...en-im-hafen-81
EDIT: Wissen zu Kanonen:
http://www.ageofsails.de/ships/waffen_und_kanonen.htm
EDIT 2: Texturseiten
http://archivetextures.net
http://www.texturemate.com/
http://texturelib.com/
So, habe heute erstmal mit einem anderen Problem gekämpft.
Ich wollte den ersten Teil der neuen Texturen (FARBEN STIMMEN NOCH NICHT, bitte nicht meckern) ingame testen (Farbänderung sRGB vs. Maya und Editor). dabei ist mir aufgefallen das das Mesh irgedwie wie einen hellen Schimmer ringsrum hat. Was könnte den das sein? Das stört mich gewaltig.
Zeite Frage: Die Texturen sind alle 2048, sehen in Maya Top aus aber in Crysis *BUÄ*
Woran könnte das liegen? Die sollten doch in Crysis auch gestochen scharf sein.
Screenshot anbei.
ÜBRIGENS WICHTIG: Wir werden voraussichtlich ins Free SDK wechseln. Ich warte nochmal Montag die große Enthüllung ab und dann können wir alle ja nochmal plauschen.
http://www.abload.de/img/screenshot0075vojmr.jpg
EDIT:
Komprimierung:http://www.abload.de/img/unbenannt-1qmdss.jpg
Ich bin kein Experte für 3D-Modelle, aber bei mir kommt das Ingame häufiger vor, auch in der normalen Kampagne usw.
Aufgrund dessen gehe ich davon aus, dass es halt ein Fehler von Crysis ist...
Wenn ich falsch liege könnte man mir ja vielleicht auch erklären wie ich das wegbekomme :D
Hmm, bei mir ist das was her, aber könnte das an den smoothing groups liegen?
Wie heißen die auf Deutsch? Glättungsgruppen? o.0
Generell würde ich da aber nicht zu sehr an Polygonen sparen und die Kanten wenigstens ein mal abkanten. Zur Not gibt's ja immer noch die LODs ;)
Ist noch nicht ganz fertig ;)
http://www.abload.de/thumb/12jyjv0.png
ziemlich cool. Die Idee ist sogar brilliant. Fische, wir brauchen im Free SDK bzw. in Crysis3 später tropische Fische.
Danke. Ist das ein spezieller Befehl? Habe zwar meine eigene autoexec aber der ist mir nicht geläufig. Was macht das Ambientocclusion?
Noch eine Frage zu meiner verwendeten DXT5 Komprimierung: Kann man das so lassen oder sollte ich aus der Reihe der Möglichkeiten da was anderea wählen?
Ich nehme bei Paint.Net auch immer DXT5 und hatte noch nie Probleme
Ich glaube, du kannst du sogar auf DXT1 umschalten, da die Unterschiede, so viel ich weiß, nur im Alpha-Kanal liegen. Weil du ja keinen Alpha-Kanal hast, sollte DXT1 reichen, womit du etwas Speicher sparen kannst.
DXT1 hat z.B. keinen Alpha-Kanal und auch die höchste Kompressionsstufe (64Bit/Block).
DXT5 hat z.B. einen interpolierten Alpha-Kanal, die Kompressionsstufe ist halb so groß wie die vom DXT1-Format (128Bit/Block).
Solltest du aber einen Alpha-Kanal benötigen, kannst du glaube ich gleich DXT5 benutzen, selbst wenn du keine interpolierten Alpha-Werte hast, da DXT3 genausoviel Speicher frisst.
Bin grade nicht so auf dem Laufenden. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollt ihr zum SDK wechseln? Warte das vielleicht erst mal ab.
Wenn ihr noch mit CE2 arbeitet wird sich das Problem vielleicht dann in Luft auflösen, weil CE3 eine andere "amientocclusion"- Methode hat.
Hier ein Bild wie es in der CE2 aussieht:
http://media.bestofmicro.com/DirectC...0-328212-3.jpg
Man beachte vorallem die Mütze. Das Problem ist bei mir z.B. vorallem sehr nervig in Voxelobjekten aufgetreten.Code:http://media.bestofmicro.com/DirectCompute-amd,9-0-328212-3.jpg
Wenn ich es richtig in Erinnernung habe, konnte man bei ao nicht nur eine 0 oder 1, sondern rauf bis zur 3 oder 4 eintragen, was für die Qualität zuständig war.
In dem Bereich bin ich nur wie gesagt im Moment etwas draußen, weil ich keine Zeit dafür habe - leider.
Andererseits kenne ich so was Ähnliches auch von anderen Spielen.
Dort kann es sein, dass, gerade bei rechten Winkeln, die eine Fläche durch die spec map viel heller ist wie die andere.
Durch fehlendes oder nicht ausreichendes AA kann dann ein Teil der einen Fläche, obwohl verdeckt, an der Kante zur anderen "durchflimmern".
Jedoch halte ich das an den von dir gezeigten Stellen eher für unwahrscheinlich, weil die Fläche, die heller sein müsste,
ja unten und damit im Schatten liegt.
Weiß die Befehle jetzt nicht meher genau, aber im Editor kannste ja mal Rechtsklick auf das Eingabefeld der Konsole machen und dann dort
mit dem Suchfilter die möglichen Kommandos auf "ambient", "occlusion" oder "AO" filtern. Dann schauen was übrig bleibt
und damit etwas rumprobieren. Am besten natürlich in einer Monochromansicht.
Danke Euch. Ich mach mich mal ran. Ich werde mit den verschiedenen DXT auch mal rumexperimentieren.
EDIT: Mit dem Wechsel in das Free SDK: Es geht da mehr um zukünftige Dinge, wie DX11 und (und das ist eigentlich der richtigere Grund): der Maya Exporter offiziell und top supportet ist.
aus zeitmangel kann ich mich demnächst nicht mehr so sehr darum kümmern, deshalb hier mal meine lowpoly korallen versuche.
http://www.abload.de/thumb/lpkorallenbxuu2.jpg
hauptsächlich haben mich die texturen (aus fotos ausschneiden und kachelbar machen) aufgehalten - vllt hilfts ja wem anders
texturen
http://www.file-upload.net/download-...coral.zip.html
sb3 test ordner
http://www.file-upload.net/download-.../test.zip.html
wird gerade hochgeladen ( ;) ich editiere den link dann dazu)
die skp grigt ihr demnächst auch noch
Dank Dir ;)
@ALL: Habe das Problem mit den weißen Kannten gelöst!
Ich hatte versehentlich im Texturordner meine originalen TIFs mit drinnen gelassen. Als ich den Editor gestartet habe hat der (warum auch immer) meine DDS überschrieben.
Habe die DDS nochmal neu erstellt (diesmal DXT1 ohne Alpha) und voila, KEINE weißen Kannten. Funktioniert auch mit DXT3 und 5 aus dem Photoshop raus.
Ich kann daher nur dringend davon abraten die DDS durch den Editor erstellen zu lassen!!!