So, Feinschliff fertig, Grundtextur ist auch drauf. Rest folgt ;)
http://www.abload.de/thumb/14trxib.png
Druckbare Version
So, Feinschliff fertig, Grundtextur ist auch drauf. Rest folgt ;)
http://www.abload.de/thumb/14trxib.png
Sieht echt gut aus! Die Sache wird ja jetzt ohnehin spannend denn die Entscheidung ins Free SDK zu wechseln wird immer wahrscheinlicher. Schau mer mal auf die News heute.
Den Hai (bzw. die Fische) dann zu animieren, das Schiff als Schiff anzulegen und die Kanonen als Waffen einzurichten, da freue ich mich ehrlich gesagt schon drauf. Bei dem Mayaexporter sollte nun auch alles problemlos klappen.
Ich muss nur erstmal das Schiff beenden, die Festung bauen und dann geht das Testen los :)
soo.. mal wieder neues von mir ...
ich hab grad probleme mit meinem pc und kann auf einige meiner erstellten assets nicht mehr zugreifen.. sobald ich alles unter kontrolle hab und sie wieder öffnen kann werde ich sie an wedori weiterleiten ..
zurzeit arbeite ich an einer kanone .. ich hoffe sie hat nicht zu viele polygone.. die meisten details fehlen noch .. hat schon 38000 polys.. :grin: :grin: :grin:
http://www.abload.de/img/kanone2cbonx.jpg
hoffe sie gefällt .. die lafette ist die einer russischen einhorn und das rohr stammt von einer preußischen 12 pfünder...
gruß tarik
@ Wedori
Wenn du die Kanonen als Waffe einrichtest, dann würde ich diese als stationäre Geschütze, wie das HMG oder das AGL aus Crysis 2 bzw die ShiTen aus Crysis machen. Dann würde ich einfach noch pitch und jaw einstellen, also jaw (ist glaube ich seitwärts) würde ich auf 0 stellen, denn es dürfte schwirig sein eine solche Kanone zu drehen und den Pitch würde ich auch relativ klein halten, ka wie gross man die Neigung der Kanonen verändern konnte, denke mal nicht so viel.
Wenn es denn möglich war, würde ich es so machen, dass man ne gewisse Zeit bzw Verzögerung hat, bis die Kanone reagiert und sich neu ausrichtet.
Auch nicht schlecht. Ein anderer Typ sieht auf der Festung sicher gut aus.
Zum Rohr: Da es eine englische Niederlassung ist, würde ich persönlich die Teile auf Armstrong Giesmuster bringen. Ist aber nur ein Hinweis ;)
Wenn Interesse besteht kann ich ein Armstrong Blueprint anlegen.
Was mir dazu noch einfällt: Alte Leiterwagen, Heukarren usw. wären auch noch eine Idee.
Eine Info von mir: Das komplette Schiff mit neuer UVW zu versehen dauert sehr lange. Wir haben auch ca. 1 Woche nur Texturen von CG bezogen und geändert bzw. mit Tibull und ODemuth Ideen gesucht. Sowas hält auf. Ich habe inzwischen auch von den 3D Elementen (Verzierungen) neue 3D Render erstellt und baue auch hier die Texturen neu.
Ich denke das in 14 Tagen das Schiff dann wirklich fertig ist. Dann gehts mit der Festung los.
Es gibt noch tolle neue Nachrichten. Sisko, der Autor der St. Albans hat noch ein altes Schiff gestiftet. Ich überlege die ganze Zeit ob eher Wrack (favorisiert) oder Pirantenschiff.
Das Schiff liegt ca. 200 Jahre VOR unserer Projektzeit (nur als Info).
http://www.abload.de/img/unbenannt-10xj69.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-2aqj23.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-3wnjvf.jpg
Damit würde ich mich nach der Festung auseinandersetzen ;) Steht noch viel auf der Liste.
Ich würds nicht als Wrack nehmen, denn wenn nach 100 Jahren schon jedes Stückchen Holz im Wasser aufgelöst ist, siehe Titanic, dann wäre nach 200 Jahren sicherlich nichts mehr übrig, ein Schiffswrack sollte also nicht älter als 25 bis 50 jahre sein.
Ein Schiffswrack könnte höchstens vom Sand überschüttet worden und dann irgendwo am Strand, komplett zerstört, wieder zum Vorschein gekommen sein.
In etwa so:
http://3.bp.blogspot.com/_3Ekq9Vzqf3...+Shipwreck.jpg
Unter Wasser nicht mehr als 25 bis 50 Jahre
An so ein Schriffswrack wie ODemuth das grade Gepostet hat hatte ich sowieso von anfang an gedacht mal eine frage hätte jemand von euch lust die Woche über zu versuchen einen Muskette ins Spiel zu Importieren und Benutztbar zu machen ? Alternative geht auch nen Säbel ich wollte sowas schon immer mal versuchen wäre einfacher wenn man das zusammen macht.
Ich hatte da an folgendes Model gedacht
http://www.armes-a-feu.fr/images/fus...iens/S_262.jpg
@ODemuth: Ja, das ist mir natürlich auch klar ABER (hätte ich daszu schreiben sollen) es geht ja mehr ums Flair. Wenn da an den Korallen jemand taucht dann macht so ein Schiffswrack ja etwas mehr her. Dazu gehört dann auch ein aufgerissener Rumpf, ein abgebrochener Mast, fehlende Planken usw. Es geht mehr ums Auge, nicht um die Korrektheit von verrottendem Holz.
Wir können uns aber gern drüber unterhalten, das Schiff sollte irgendwie verwendet werden. Wie, ich bin für Ideen offen.
@ich1989: Das mit der Muskete ist natürlich eine ideale Vorlage um auch die Kanonen einzubinden. Was mir auch noch fehlt (steht nicht im offiziellen Wiki) wie man aus dem Schiff ein richtiges fahrbares Schiff macht.
@ALL:
ENGINE:
Ich würde das Projekt gern in Richtung Free SDK / später evtl. Crysis 3 biegen. Ihr könnt also gerne dort arbeiten. Wie ich gestern geschrieben habe, kann ich aus Gründen der Auslastung erst nach der Festung meine Tests machen. Je mehr Ihr dann schon wisst, desto besser können wir uns dann gegenseitig helfen.
PROJEKTNAME:
Wenn jetzt keinem noch der Hammername einfällt, würde ich das Projekt
DRAKE´S LEGACY nennen.
Ich bitte um eine letzte Abstimmung. Danke!
Klar ist ein Schiffswrack cool und sieht in den Korallen wunderbar aus, jedoch würde icglh wirklich nur ein Schiff als Wrack benützen, dass nicht mehr als 25 bis 50 Jahre vor dem eigentlichen Geschehen untergegangen ist.
Ich überlege gerade wie man ein 200 Jahre altes Schiff einbinden kann.
Vlt liegts irgendwo bei einer Hafenanlage am Ufer und ist halb demontiert, Planken und die Massten könnten für anderes benutzt worden sein oder wasch klasse finden würde: Dieses Schiff wurde von einem Tsunami/Freak Wave/"Was auch immer" erfasst und in den Jungel/Inselinneres gespühlt und rottet nun, teils überwuchert, vor sich hin. Im Bauch des Schiffes hats vlt. noch einen kleinen Schatz oder so. Ich denke wenn man nen grösseren Teil der Ibsel erkunden kann/soll machts mehr spass als wenn man nur an der Küste herumstreift.
Ja, die Idee ist natürlich auch gut, ich überlege mir mal was man draus machen kann. Ein untergegangenes Wrack mache ich auf jeden Fall draus. Schön vergammelt und etwas zerfallen.
Schau Dir mal das hier an: http://www.google.de/search?hl=de&q=...Co3DtAbKk5nECQ
Alte Schiffe wurden oft für Hafenverteildigung eingesetzt, oder als Gasthaus, was auch gut kommt eine Hole was als Versteck benutzt wurde und durch ein Erdbeben oder so der Eingang eingestürzt ist und jetzt das Schiff in der Hole gefangen ist mit der Besatzung.
@wedori ein armstrong blueprint wär sicherlich mal gut.. ich im inet bisher wenige blueprints oder ähnliches von kanonenrohren gefunden.
@ich1989 ich kann mich gern mal an einem musketenmodell arbeiten... ..
zu meiner kanone .. sind so ca 50000 polys für ein modell vertretbar?
gruß Tarik
Würde ich persönlich als "Enthusiast" Variante lassen ABER es ist natürlich recht viel.
Da ich selber schon Kanonen bis zum Erbrechen bearbeitet habe weiß ich wie schwer das ist da zu sparen. Ich bin auch der meinung das man langsam mehr Details haben kann also bleibt nur der Weg über die LODs.
Du kannst aber auch eine "Lowere" Variante versuchen. Wenn ich das mit unserer Lafette und Kanone vergleiche kannst Du glaube ich ca. 15k sparen. Du landest dann bei ca. 35k (Muss ich zuhause aber auch erstmal schauen wo wir waren).
Oft sind das Kleinigkeiten, die man ingame nicht sieht Z.B. Bevel an Stellen wo es nicht wirklich Sinn macht oder 6 Edgeloops pro Falz am Rohr (da reichen oft 3 mit Smooth Normals drüber) usw.. Das sumiert sich dann am Ende.
Wenn Du bei ca. 35k liegst packst Du LODs dazu. Jedes LOD ca. 50% Polygone weniger als das davor. Wenn wir mit der Map im SDK sind, können auch wir endlich aus Maya heraus mit LODs arbeiten.
ich hab mich schon echt angestrengt wenige polys zu nutzen ...
ich hab schon alle nieten etc aus dem modell gekickt..
Ich würde aber 2 Versionen belassen. Eine high und eine etwas lower.
habe unsere mal angesehen. Sie hat "HUST" 26000 (nur die Lafette) und dann nochmal 15k drauf das Rohr :D ;)
http://www.abload.de/img/unbenannt-1azkam.jpg
KANONENBLUEPRINT:
12 Pfünder, England, Longvariante, Exakt 9 Fuss lang (2,7432m)
http://www.abload.de/img/unbenannt-2n6i3d.jpg
XRAY:
http://www.abload.de/img/unbenannt-3ogdnc.jpg
ich habe viel gesparrt, in dem ich die ganzen edges nichts gebevelt habe, man sieht es im spiel eh nicht, ich hab es selber versucht.
evtl noch alles löschen was man nicht sieht (endcaps von zylindern oder so).
details würde ich aber nicht auslassen, beschläge sehen doch toll aus, evtl. mit ner bump nachhelfen, also kleinteile. polikiller sind bei meinen lafetten immer die verschlüsse und die ketten. da kann man aber auch texturen nehmen und die glieder anfaken. reales mesh sieht aber besser aus.
möp, du hast die falsche textur geladen, das ist die von den 4 rad lafetten (dohoch, das ist wichtig). ;)
EDIT:
die kapelle kommt dann am wochenende, da ich die fenster noch eine weile brauchen und ich bin mir auch unschlüssig, ob diese auch begehbar wird ...
hier noch ein kleines "stand der dinge bild"
http://img7.imagebanana.com/img/ukjb98on/thumb/maya.jpg
ich habe auch schon mit einer pistole angefangen ...
http://img7.imagebanana.com/img/sy16...Unbenannt1.jpg
Dann habe ich nicht das letzte Update. Du wolltest die LOW noch bearbeiten. Die 2rad Lafette steht bei mir noch auf Parken.
Anbei die St. Albans Updates. Ich nähere mich fast dem Ende der groben Sachen. Nun noch 1 Woche Kleinteile und schon gehts an die Festung.
WENN KEINER MEHR ARGUMENTE ODER VORSCHLÄGE HAT WÜRDE ICH DAS PROJEKT "DRAKE´S LEGACY" TAUFEN.
http://www.abload.de/img/unbenannt-1mik3l.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-2hgji5.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-35ukmu.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-46ok04.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-54fjw2.jpg
http://www.abload.de/img/unbenannt-6n1j0x.jpg
Sieht sehr schön aus!!!
Btw. was wurde aus der grossen mit dem 4-stöckigen Heckspiegel?
alle achtung :)
@wedori
da lieg ich mit meinen polys ja noch recht gut .. :D :D
irgendwie zeigts mir die blueprints nicht an .. könntest du die nochmal posten bitte ..
gruß tarik
Ja, dann arbeiten wir mit LODs, mache mich nach dem Schiff und der Festung mal ans Free SDK.
Warum meine Modellblueprints fehlen verstehe ich auch eben nicht. Hier nochmal:
(Direkt einheitlich skaliert aus Maya raus). Die originalen Blueprints (unsere Bauvorlage) stammt aus dem Buch "The Anatomy of Nelsons Ships". Wer es noch genauer wissen möchte, dem übersetze ich demnächst mal den riesigen Kanonenartikel aus "The Arming an Fitting of English Ships of War 1600-1818"
KANONENBLUEPRINT:
12 Pfünder, England, Longvariante, Exakt 9 Fuss lang (2,7432m)
http://www.abload.de/img/c1pekna.jpg
XRAY:
http://www.abload.de/img/c2jujng.jpg
ZUM THEMA SCHIFFSWRACK:
Sisko, der Autor der St. Albans liest hier fleißig mit. Er meinte zu mir das wir das Thema "Wracks" auf jeden Fall differenzierter betrachten sollen. Die Art und Weise wie ein Schiff unter Wasser zerfällt bestimmt die Schnelligkeit. Als Beispiel brachte er unter anderem die "VASA". http://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_%28Schiff%29
Das Schiff ist am 10. August 1628 gesunken und wurde am 24. April 1961 gehoben.
@Wedori
Wracks bleiben nur unter speziellen Bedingungen erhalten, die Vasa/Wasa wurde im kühlen und schwefelhaltigen Wasser konserviert, auch da der Schiffsbohrwurm dort nicht überleben kann.
In den Tropen/Südsee/wo auch immer, wo es schön warm ist, hält Holz keine 50 Jahre durch.
PS. wie wäre es mit einer 17. Jahrhundert Dschunke der Chinesen? http://myweb.ncku.edu.tw/~chenjh/mypaper/ISBSA12.pdf
ok wäre vlt bisschen weit von zuhause weg
Wieso? Ein vom Kurs abgekommenes Handelsschiff aus dem fernen Osten (vieleicht wegen eines defekten Kompasses oder das Ruder war defekt) man findet ja immer wieder Wracks von Schiffen, die eigentlich gar nicht dort liegen sollten wo man sie findet.
Zum Thema zersetzen eines Wracks gibts ja ein relativ aktuelles Drama deswegen: die Titanic...obwohl aus Stahl zersetzt sich der Rumpf des Historischen Wracks langsam immer mehr...es wird vermutet, das es in 4-5 Jahren in sich zusammenfallen könnte. Und die Titanic besteht aus Stahl...was glaubst du wie das Wrack aussehen würde, wenn die Titanic ein Holzschiffchen wäre...will man Wracks vor der Zersetzung schützen, müssen sie entweder mit Speziallack behandelt werden. Oder aber sie befinden sich bereits an einem Ort, an dem dies nicht nötig ist ;-)
Ich werds halb zusammen gefallen umbauen denn ein wenig was fürs Auge Unterwasser soll es ja auch geben ;)
Edit: Stand bei FB zufällig mal in den News: http://www.polycount.com/forum/showthread.php?t=97810
Hey, mir gefällt es super :)
Das Schwein ist ja ein nettes Gimmick :D
Sieht sehr gut aus!
Sry für OT aber womit renderst du die Bilder? Podium? Und wie machst du eine Lichtquelle?
@ODemuth
Rendern tu ich mit TwilightRender und die Lichtquelle ist in diesem Falle die Sonne von SketchUp, man kann aber auch zusätzliche Lichtquellen einbauen, Spots und normale Lichtquellen...
hey seth schau dir mal thru paint an damit kannst du ohne großen aufwand und wirklich präziese texturen auflegen !
damit die spitzen assets dann auch optimal bemaalt sind :-D
(das was ich immer bemängelt habe bei bevel und chamfers - texturtechnisch - wird damit auch ganz einfach)
möp, anbei wieder ein kleines update, diesmal ists, wie schon 2 mal erwähnt, eine kapelle. diese kommt recht einfach daher und ist mal nicht begehbar, vorerst. den innenraum habe ich schon drin (wo auch sonst) nur es fehlen details. das fensterglas ist auch noch suboptimal, mal sehen was das free sdk zu bieten hat.
http://www.abload.de/thumb/editor201...16-25hqlnv.png
http://www.abload.de/thumb/editor201...16-26l7b1l.png
http://www.abload.de/thumb/editor201...16-27lnyub.png
http://www.abload.de/thumb/editor201...16-354lavh.png
Scheeeen :)
fein :)
Blos mal eine kurze Info: Wir sind zur Zeit nicht eingeschlafen aber wie das bei Projekten nunmal so ist, fallen auch Arbeiten an die so zeitintensiv sind, da man eine Weile keine Updates hat. Uns jagt keiner aber um eine gewisse Qualität zu halten ist viel (sehr viel Arbeit notwendig) die man nicht sieht.
Zusammenfassung:
-Der Hammers ist so nett und arbeitet noch immer an der Konvertrierung der Islandmap ins Free SDK. Das dauert natürlich seine Zeit.
-Die St. Albans ist soweit fertig, müsste ich mal Screenshots machen, habe ich ganz vergessen :twisted:
-Ich hatte Probleme das Free SDK zu installieren, warum auch immer. Habe daher die letzten 4 Tage Stück für Stück (nach einem Systembackup) ein neues System aufgesetzt um den Fehler zu finden. Ich hoffe ich komme dazu mich mit dem Ding jetzt auseinander zu setzen.
-Parallel suche ich in allen möglichen 3D Foren nach Leuten die auch Modelle zuliefern können
-Wir waren am WE auf einigen Mittelalterfesten um Rüstungen und allen möglichen Kram zu fotografieren und mal mit den Vereinen zu sprechen. Ist einiges bei raus gekommen.
-Dann waren wir generell auf Fototour. Ihr wißt ja wie das ist, da steht hier mal ein extrem alten Haus, da mal ein altes Gespann usw... Da ist auch einiges zusammen gekommen. Die Schlösserlandkarte für Sachsen habe ich auch gekauft, bedeutet: Ich reite dieses Jahr alle Festungen und Burgen nochmal ab und suche gezielt Infos usw..
-Ich bin gerade dabei Fotomaterial usw. zusammen zu stellen und die Festungsanlage zu konzipieren. Baubeginn nehme ich an nächste Woche. Diese Woche stehen noch Kleinarbeiten an iKochans Kirche an (Innenraum) und der Leuchtturm will auch fertig werden.
-Ansonsten gibts bei dem Wetter auch mal ein Grillerchen und Ausflug ;)
PROJEKTNAME:
Da keine weiteren Vorschläge kamen und die letzten beiden Fragen in diese Richtung gingen, taufen wir jetzt und hier das Projekt auf den Namen
"DRAKE´S LEGACY"
Dabei geht es immer um Dinge die man nicht sieht oder die man als unscheinbar abwiegelt und die dann aber doch sehr wichtig sind. So ein Projekt setzt auch eine Menge an Wissenbasis voraus und das sind auch Dinge wie: "Wie sah eine Laterne vor 300 Jahren aus" oder "Wie funktionierte ein Hafenkran".
Quellenfindung und Details ist zur Zeit angesagt. Wenn Du einige Seiten zurückblätterst wirst Du sehen was ich meine. "Huch, wie sah denn jetzt ein Stuhl oder Esstisch vor 300 Jahren aus"... usw. Ja, und da beginnt man dann nach Quellen zu suchen, danach plant man sein Modell und dann sucht man Texturen oder baut diese. Da steckt eine Menge Arbeit drinnen.
In erster Linie ging es uns bei dem Besuch am WE "Quellen" zu fragen, z.B. welche Burgen und Schlösser in so einem "ursprünglichen" Zustand sind, das man dort Architektur sieht, die man evtl. verwenden kann. Auch Techniken, Abwehreinrichtungen usw. Oder aktuelles Thema: Wie hat man Steigungen auf Festungen mit Ochsen- und Pferdekarren überwunden? Ich meine, wir leben hier im Schlösserland und ich war schon auf 236342 Festungen aber dabei hat man keine gezielte Information erhalten bzw. gesucht. Es war halt mehr der "typische Ausflug".
Einer der Vereine hat uns da jemanden emfpohlen wo man evtl. (ich hoffe das klappt) mal hinter die Kulissen sehen kann (in Bereiche wo die Besucher sonst nicht hinkommen). Schaun wir mal.
So eine "Zeitreise" ist ganz interessant.
Wir waren letzte Woche auf Grund eines "Geheimtipps" auf dem Feld eines alten Bauern hier. Dort steht ein ca. 150 Jahre alter Wagen auf dem Feld (genaues Baujahr unbekannt). Besonderheit: Geschlossener Wagen, also kein Heuwagen. Der Wagen steht dort laut Aussage des 82jährigen Bauern schon seit seiner Kindheit und sah da schon nicht mehr so frisch aus. Der sollte aus diesem Grund noch zu DDR-Zeiten dort runter geschleppt werden aber dabei sind 2 Speichenräder gebrochen, also blieb er mitten auf dem Feld stehen. Dann kam irgendwann die Wende, Kinder alle aus dem Haus. Heute eine riesen Wiesen, keiner macht was dran, das Teil verfällt immer mehr.
Er hat erzählt: Da hat man dann für die Feldarbeit nach dem Krieg halt einen Stromanschluss dran geschraubt und ein Tisch und Stühle rein gebaut. Angeblich in den 70ger Jahren zuletzt benutzt. Geiles Teil :)
Naja und sowas steht immer mal wieder irgendwo und jedes Jahr wird es weniger, weil die alten Leute sterben und die jungen keinen Bock haben oder das alte Zeug stört. Sowas liefert dann gute Ideen. Grade auf den ländlichen Regionen sieht man das viel. Überlegt mal wie groß teilweise Felder sind oder alte Maschinenhallen, Grundstücke. Da gibts noch zig tausend "Schätze" zu entdecken.
So, dieses Wochenende lade ich das Zeug endlich mal hoch. Habe jetzt Zeit :)
ich arbeite grad an ner kleinen hütt ebin grad bei 8000 polys.. denk des wis noch ganz gut... ich werd meine objekte bald mal hochladen und an wedori schicken ..
http://www.abload.de/img/haus1cfzbu.jpg
Gruß Tarik
Edit:
so 9600 Polys
http://www.abload.de/img/haus47wjgj.jpg
Gruß Tarik
Schick. Was mir auffällt: Das Dach bzw. oben die Dächer hatten größere Überhänge. Unten das Fachwerk gefällt mir sehr gut.
Wenn Du Geduld hast dann machs ruhig begehbar, das Feature kommt in den Tests richtig gut.
das is schon arg viel ...
aber mit innen raum oder ? - ansonsten könnte ich nicht erschließen wo du ca. 7000 polys untergebracht hast...
schön dass es hier immernoch voran geht!
Ich glaube einige konzeptzeichnungen von der insel usw. würden für die nächsten schritte sehr helfen.
ohne Innenraum.. die fenster schlucken ordentlich polys..
aber kp warum schon mehr als 8000...
edit: ich hab den fehler gefunden .. ich hatte am dach noch die falschen abschlüsse drin die haben fast 6000 polys gehabt.. jetzt sinds nur noch 2600 .. :D ich dachte auch grad das kann doch fast nich sein .. :D
ARGH Tibull, nicht so Lowpoly animieren, ich denke wir setzen auf LODs ;)
also bitte ... ich seh bei dem haus keinen bevel und selbst die fenster rundungen sind angemessen aber trotzdem is die poly zahl viel zu hoch
- bedenke dass das ganze spielbar sein soll ;)
(bzw. gewesen ... weis ja nich wie das modell genau aussieht)
und auserdem bin ich eh nur noch selten da und seh von daher vllt. nur jedes 10. problem.
@wedori welches dateiformat ist dir für die objekte am liebsten??
collada oder 3dsmax ?
gruß Tarik
edit .. soo .. zwei neue bilder..
gebt mir bitte mal noch n bisschen inspiration was ich an die leeren wände machen soll.. innenraum is mir grad zu viel arbeit.. dafür is mir des haus zu schwierig.. ich hattes zwar erst geplant habs dann aber aufgegeben weils mehr als doppelt so viel arbeit wär..
http://www.abload.de/img/haus6ofjnm.jpg
http://www.abload.de/img/haus7bkk1o.jpg
...
Ähm, ja gute Frage. Da ich noch auf Hamers Zuarbeit warte bevor ich mich dem SDK widme, habe ich noch keine Erfahrung im Export dort hin. Am Besten Du testet welcher File als Export läuft.
Wenn alle Stränge reißen, 3ds mit UV und Export über Maya bei uns.
@ Wedori
Klasse Tuts die du mir gegeben hast!
Ich werd jetzt mal einige kleinere Objekte machen, bevor ich mich mal an grössere für das Projekt wage :grin:
was für tuts ? zum modeln ? wenn ja könnt ich die dann auch haben ...
gruß Tarik
Ja, Maya Basics, von meinem Bruder ikochan mal aufgenommen und kommentiert.
UPDATE:
Habe mal die St. Albans genau insipiziert und wie das so ist, stellt man natürlich trotz 766734 Editorprüfungen einige Fehler fest. Bearbeitet ist nun alles, fehlen noch 2 bis 3 Texturanpassungen und schon gehts an die Festungsanlage.
Die Bilder sind noch aus der CE2. Sobald wir Island für CE3 haben, sattel ich um.
Bilder vom Hauptbatteriedeck fogen abend. Die Kanonen stehen erstmal nur testweise vollzählig, es soll ja mehr ein Handelsschiff sein, mit mittlerer Bewaffnung.
http://www.abload.de/img/screenshot0081sqjwz.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0082cqkda.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot00844qjec.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0083q3j3w.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0085hojw0.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot00878hjvb.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0086hkj48.jpg
Ditt sieht mal cool aus ;).
Sieht absolut Klasse aus, die Schiffe und auch die Segel, die wirken absolut natürlich. Klasse Arbeit!
Nur die Texturen finde ich an einigen Stellen noch etwas zu sauber und zu steril. Ich finde, ihr solltet noch etwas Dreck an Deck und an den Seiten, am Mast, am Geländer hinzufügen, und evt. auch etwas knapp oberhalb der Wasserlinie (durch Wellen etc.). Oder ist das bei den Texturanpassungen dabei?^^
Achja, eine Frage hätte ich noch (tut mir leid wenn ichs überlesen habe):
Wie hat man sich dann etwa den Aufbau des Levels vorzustellen? Die Island-Map samt Objekten (Palmen, ...) dürft ihr im FreeSDK wg. Lizenzgründen nicht releasen, werden dann quasi eigene Palmen etc. gebaut?
Hallo,
bei dieser Frage müssen wir differenzieren. Mit dem aktuellsten Update hat Crytek einige Palmen und Pflanzen mitgeliefert und die kann man nach meinem jetzigen Wissensstand verwenden. WICHTIG: Ich habe das so verstanden. Sollte das nicht so sein, bitte mir mitteilen. Danke!
Texturen haben wir mittlerweile schon viele eigene.
Das SDK soll aber mehr oder weniger laut aktueller Planung der Zwischenschritt zu Crysis 3 werden. Eben wegen diesem Contentthema. Wenn wir von Hamers die konvertierten Daten haben, arbeiten wir und in das SDK und die CE3 ein. Da wird Modelmäßig erst einmal 2 Wochen nichts passieren und dann beginnt die Nutzung der Features der CE3 denn die Schiffe sollen ja mal schwimmen und die Kanonen schießen können. Da wird noch viel Arbeit anfallen.
Wir müssen uns nur langsam von der CE2 lösen aber das ist im Moment schwer weil die Modelle extrem viel Zeit fressen.
Zu den Texturen am Schiff: Um Speicher zu sparen haben wir uns dafür entschieden das alle Modelle auf einen Texturpool zugreifen denn sonst sprengen wir bei den hoch aufgelösten Texturen die Grafikkarten. Erkauft wird das Ganze aber mit ein wenig weniger Individualisierung. Wir müssen einfach mal sehen wie es dann in der CE3 aussieht denn da kann man ja auch viel mit Decals machen.
Wir lernen viel dazu und sind auch jetzt ständig am Ändern denn die geplante Festung ergibt auch viele Möglichkeiten und uns fallen ständig neue Dinge ein, die wir noch brauchen.
Wenn erst der Schritt in die CE3 gemacht ist, können wir Schritt für Schritt die Modelle anderer User verwenden und mit dem Positionieren anfangen. Das Ganze läuft im Moment ja auch Zeitoptimiert.
EDIT:
http://www.abload.de/img/screenshot01072bxbm.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0109jfa5p.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot01109oyvw.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0111kqlq3.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0112jhami.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot01136flpq.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot01148mzn1.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0115wbzkk.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0117igaih.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0118szlxj.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot01193vydo.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0120thbhp.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0121eczm0.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0122ugynr.jpg
So, hier der versprochene Rest an Eindrücken vom Schiff. Wie gesagt, die Kanonen werden endgültig da so nicht bleiben, das werden zu viele Polygone und es soll ja eher ein umgebautes Handelsschiff sein, welches einige Kanonen mitführt.
Jetzt wars das erstmal mit dem Schiff, ich bin auch Segelmüde muss ich sagen und nun mache ich mich an die Festung.
http://www.abload.de/img/screenshot0089cajmn.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0090mgkuh.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot00926ukge.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0093j5k7i.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0094rxkmi.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot00958yjx7.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0096tvkjs.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0098hkknm.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0099kujok.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot010191kug.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0102ytk72.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0103kxk25.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0104mdknw.jpg
http://www.abload.de/img/screenshot0105qejx0.jpg
So bescheuert es ist, ich hatte wieder einen Crash beim Hochladen...Ich werde nicht drumherum kommen, es auf meinen free space mit FTP hochzuladen, dann sollte es hoffentlich funktionieren.
Achja und ich stelle das lieber nochmal fest. Ihr dürft nur das Terrain dauerhaft im Free SDK verwenden, der Rest muss raus oder durch eigene Modelle ersetzt werden wegen Copyright seitens EA.
Ach herrje :(
Viel Glück beim neuen hochladen. Wenn alle Stränge reißen ersetze ich Dir die Kosten und Du schickst es mir auf CD oder DVD (je nach dem wie groß das ist).
Frage zu diesem Copyrigth-Thema: Ich weiß das man die Assets aus C1 im Free SDK nicht releasen darf ABER wie ist es mit den Pflanzen die das Free SDK jetzt mitgeliefert hat? Es sind im neusten Release ja Palmen usw. dabei. Was ist damit? Die kann man doch dann verwenden oder nicht?
EDIT:
Aber die Texturen und die Assets lieferst Du erstmal aus C1 konvertiert mit? Zur Not müssen wir sie zur Themengestaltung temporär benutzen, darum ging es ja unter anderem.
@Wedori
Ja, die mitgelieferten Sachen im Free SDK kannst du alle benutzen, solange das Projekt nicht kommerziell ist, wovon ich ausgehe ;)
Ich liefere ausschließlich Assets aus Crysis 1, die du halt nur konzeptionell oder als Platzhalter verwenden darfst.
Ich mache sie auch nur kompatibel, ich konvertiere sie nicht, d.h. mit der Zeit werden sie möglicherweise eh nicht mehr erkannt von neueren Versionen des Free SDKs + sie verbrauchen durch ihre alte Architektur viel mehr performance, wodurch sowieso das einzige ratsame ist, sie zu ersetzen.
Statische Objekte lassen sich zu dem von der Sandbox nach 3dsmax und andere Programme exportieren (als obj).
Auch wenn er sie nicht direkt verwenden könnt, kann man vielleicht das ein oder andere als Modellvorlage nehmen ;)
Ja, das war der Plan soweit. Wie gesagt, aus Gründen der Zeitoptimierung stecke ich zur Zeit alle Kraft in die Modelle, mein Bruder auch. Leider fällt eben auch viel Theoriekram an, sprich quellen usw. (ich hatte das mit den Burgen usw. ja schonmal geschrieben. Jetzt habe ich in C1 mal einfach den Hügel so bearbeitet das man eine Vorstellung bekommt wie der Bau ablaufen könnte. Da ergeben sich schon wieder ganz neue Situationen... Und die tage vergehen :D ;)
Hallo,
Das Schiff sieht super aus. Ein tolles Projekt habt ihr da am laufen, ich verfolge eure Fortschritte sehr gepannt. :)
Ich hoffe ihr behaltet eure Motivation bei, das hier hat auf jeden Fall sehr viel Potenzial!
Hello,
Wenn ich das so sehe kribbelt schon in den Händen :)
Ich konzentriere mich derzeit auf das Sculpting. Daher bleibt kaum Zeit für was anderes.
Ich überarbeite das Galion und werde das die Tage übermitteln.
Die Landschaft kann man bestimmt per Graukarte manipulieren bzw. importieren. Vielleicht macht da ein Sculpt-Programm Sinn ;).
So ein System benutzt das Elder Scrolls SDK.
Gunnar, sei froh das Du Dich nebenbei auf Scluping konzentrierst :D ;)
Habe ca. 75MB Rohdaten dafür, die Crysis-Daten sind nochmal so viel (ca.), jetzt gib mir bitte nur Bescheid wann Du C1 drauf hast dann muss ich Dir die ganzen MODs noch schicken ;)
Und dann läufst Du drauf rum und genießt es :D ;)
Kurze Frage in die Runde: Hat wer Lust die Festungsanlage zu bauen? Mich ziehts zu den Schiffen zurück. Habe heute gute Unterlagen zur Surprise bekommen und es kribbelt :D
Dachte du machst die HMS Victory fertig?
Wollte gerade fragen ob du gute Blueprints von der L'Unité bzw. HMS Rose bzw. HMS Surprise hast. Ich sollte mich ja an der versuchen :)
Hey ODemuth,
schade das Du gestern nicht in Skype eingeloggt warst. Es gab mehrere Situationsänderungen gleichzeitig. Um das Ganze mal zu entwirren:
1. Ich habe mit meinem Bruder darüber gesprochen wie wir Deine Lernkurve in Maya fördern könnten UND das (wenn Du das möchtest) dabei für das Projekt verwendbare Modelle bei raus kommen. Ich wollte Dich zum Gespräch ursprünglich dazu nehmen dann wärs etwas detailierter gewesen. Fakt ist, das (egal was Du darüber denkst) bis auf die Ecke unten der Helm für den Anfang gut geworden ist. Selbst die Ecke wäre als OK durchgegangen, solange man das Originalbild (und damit den UNterschied) nicht angesehen hat. Gebaut war es aber ok. Fürs erste Modell top Arbeit! Es war mehr ein Blueprint- als ein Bauproblem, bzw. die Umsetzung des Blueprints. Der Helm ansich zeigt aber das Du im eckigen und runden Polygonworkflow bereits recht gut arbeiten kannst. Es kommt ja auch ständig neues Wissen dazu (Du kannst ja auch jederzeit fragen).
Ein Schiff zu bauen (die Surprise) hatte ich mal so unvorsichtig eingeworfen um Dich einer richtigen Herausforderung zu stellen, das ist aber so nicht richtig, da es von der Anforderung her unrealistisch ist. Da haben wir mit ikochan gestern lange drüber debattiert denn Du würdest recht schnell frustrieren (ich erinnern mich auch an Dein Studium / Abschluss usw., Privatleben gibts ja auch noch), da muss die Lernkurve also in einem gesunden Maß bleiben, damit der Spaß nicht flöten geht. Das auszudrücken ist extrem blöd denn es weniger mit der Schmälerung Deiner Leistung und Deiner Erfahrung in Sketchup zu tun, als mit der Frage was ist für Deinen Maya-Lernprozess vernünftig. Schau mal auf die St. Albans: Der Umbau des Originals von Sisko2000, also die Innenräume, neue Teile, die neuen Texturen und die neuen UVs haben brutto fast 2 Monate verschlungen. Die Gründe warum Du nicht gleich so ein Schiff anfangen solltest sind daher zum Einen das man nur schleppend Fortschritte sieht, weil es einfach zu viele Einzelteile sind und zum Anderen würdest Du ständig bombardiert mit neuen Werkzeugen, weil es die Geometrie erfordert. Die eckigere Pearl wäre WENN dann die bessere Wahl (wenn Du bei einem Schiff bleiben möchtest (was ich aber aus oben genannten Gründen erstmal eher zurück stellen würde). Das ist eine sehr schlechte Kombination aus Motivation, Fortschritt am Modell und Lernkurve. Dein Talent steht dabei außer Frage!
Unten findest Du eine Liste an Dingen die erstmal im Projekt geplant sind und wir denken das bei Deinem aktuellen Stand ein "mittleres" Modell gut wäre, wo Fortschritt, Lernkurve und Ergebniss im fortgeschrittenen aber überschaubaren Bereich liegen. Du musst auch nicht unbedingt fürs Projekt bauen, es war die Überlegung, weil es für das Projekt als solches nützlich wäre. Wir haben ja immer gesagt das die Leute Spaß an der Arbeit haben sollen und übers Knie brechen wäre hier falsch.
2. Die Surprise zu bauen geht zurück auf ein gestriges (sehr gutes) Angebot an Unterlagen, Rissen, eines Buches und Fotos. Damit stellt sich überraschend eine recht solide Basis dafür dar und macht das Schiff zum Bauen sehr interessant. Sisko2000 hat auch schon geliebäugelt, so das wir gestern abend drüber gesprochen haben ABER noch nicht ganz mit der Überlegung fertig geworden sind ob er sie jetzt baut, damit ich an der "Victory" weiter bauen kann. Das wäre eigentlich der ideale Weg denn die steht auch schon ewig herum. Das Problem war aber das mein Bruder die Festung braucht und auch die Stellflächen um die Häuser, Verwaltungsgebäude und Kontore zu planen. Hier ist also was aufgelaufen PLUS die EInarbeitung ins SDK, die auch noch ansteht. Mein Wunsch ist es das so effektiv wie möglich zu verteilen.
3. Es sind schon viele weitere Teile fertig und aber teilweise noch in der UV-Bearbeitung. Es wird ein größeres Bilderupdate wohl dann erst mit fertiger Festung geben denn da sind wir grad dabei (Tor ist fertig), die Verläufe zu bestimmen und die Details zu planen. Z.B. Windmühle, Kontorkran, Leuchtturm usw. aber uns fehlt, wie gesagt, die Festungsanlage.
4. Sobald der Schritt in das Free SDK gemacht ist, werde ich ohnehin mal alle Autoren anschreiben, die sich bisher hier beteiligt haben und dann packen wir alles mal in einen Content und beschäftigen uns mit dem SDK (ich plane 1 Monat dafür ein). Das / die Schiff-e müssen ja schwimmen, dann die Kanonen schussfähig gemacht werden, neue Materialien eingestellt werden usw. da ist es wichtig das jemand parallel motiviert weiter an Modellen arbeitet, damit wir KnowHow und Tutorials dafür erstellen können.
@ALLE:
Einige Modeller haben hier bereits schöne Arbeiten präsentiert, die dem MOD zu Gute kommen können. Dafür bedanken wir uns schon einmal bei Euch! Ich weiß das die meißten auch Fortschritte bei uns sehen wollen aber bevor wir welche zeigen können bzw. auf Eure Modele zurückgreifen und integrieren können, müssen wir einige grundlegende Schritte, die z.B. die Festungsanlage und KnowHow im SDK, haben. Ansonsten benötigt Bauen, Mappen und das SDK lernen + neue Funktionen und Exporter lernen auch Zeit. Es soll auch bei keinem Druck entstehen denn das Projekt soll Spaß machen. In dieser Umstellungsphase wird also eine Weile kein großes Bilderupdate erfolgen ABER wir benötigen natürlich weiterhin Eure Unterstützung!
Ja, schreibt mal bitte Meinungen dazu.
Jeder kann auch gern auf die folgende Liste schauen und weiter gewünschte Objekte mitbauen (jede Hilfe wird dankbar angenommen).
AUFRUF: Modeller die gern Dinge beisteuern möchten brauchen wir DRINGEND! Danke!!!
Modelle
1. Hafenbereich
1.1. Hafenkran und Zubehör
1.2. Diverse Hafenelemente wie Kisten, Fässer, Ladungsgut, Seile, Ladenetze
1.3. Anlegestelle in Verbindung mit Kaimauer
1.4. Kleines Kontor (Hafengebäude, 1stöckig reicht (kleine Lagerhalle))
1.5. Weitere kleine Gebäude für „Hafenoptik“, evtl. Fischer- oder und Reparaturhütte
1.6. Werft (klein) für Schiffbau bzw. Reparaturen
1.7. Unterstellmöglichkeiten für Tiere (Lastesel, Pferde usw.)
1.8. Leuchtturm
2. Festung
2.1. Aufstieg zum oberen Plateaubereich mit Gittertor und Abwehreinrichtungen
2.2. Seilwinde für Wagen (um die Wagen nach oben auf das Plateau ziehen zu können (siehe Festung Königstein))
2.3. Hafen-Wehrturm mit Steinbrücke (kurz) zum Festungsbereich (begehbar mit Brückenanbindung)
2.4. Wehrmauer die an der Fahrrinne entlang läuft. Diese beschränkt sich auf eine steile Mauer mit Wehrgang und Kanonenstellplätzen, Evtl. dekorative Außenbalkone, Wehrgänge, Schiessscharten usw.. Tore mit Fallgittern, evtl. Zugbrücke, ähnlich Torhaus.
2.5. Evtl. weitere Wehrtürme nach hinten (ist davon abhängig wie die Festung in der Map wirkt)
2.6. Geheimgang in der Festungsmauer oder äußerer Balkon vorn (Gestaltung der Mauer), Zugang zum Hafen auf Holzsteg abgesetzt.
3. Festungsgebäude
3.1. Verwaltungsgebäude
3.2. Zeughaus / Zeughäuser
3.3. Diverse Wohnhäuser
3.4. Kapelle / Kirche
3.5. Gebäude die der Abwehrausrüstung dienen
3.6. Lagergebäude (Hallen), da die Festung primär dem Warenumschlag dient
3.7. Schmied
3.8. Brunnen
3.9. Residenz (Herrschaftssitz)
3.10. Taverne
3.11. Verlies mit Zubehör
3.12. Soldatenunterkünfte
3.13. Stallungen
3.14. Marktgebäude, Marktbrunnen, Marktstände und Handelsgut
3.15. Ladekran an den Lagergebäuden
3.16. Galgen, Skelette usw.
3.17. Straßenbeleuchtung, Fackeln usw.
4. Waffen
4.1. Kanonen
4.2. Mörser
4.3. Karonaden
4.4. Diverse Lafetten
4.5. Handwaffen (Blank- und Schusswaffen (auch Hallebarden))
4.6. Bögen und Pfeile
4.7. Armbrüste
5. Versorgung
5.1. Fischerhütte und Zubehör
5.2. Felder
5.3. Ernteutensilien
5.4. Windmühle
5.5. Bäckerei
5.6. Holzfäller
6. Schiffe (maritimes)
6.1. Diverse Handelsschiffe, mindestens 3 Stück
6.2. Ein 1st Rank Batterieschiff (Schatzabsicherung), liegt im Fahrbecken
6.3. Piratenschiff
6.4. Boote für Fischer und den Hafenbereich
7. Riff
7.1. Diverse Korallen
7.2. Seegras / Unterwasserpflanzen
7.3. Diverse Fische
7.4. Schiffswrack
7.5. Treibgut
7.6. Rostige untergegangene Gegenstände
8. Fahrbares
8.1. Kutschen für Ladungsgut (divers (offen und geschlossen))
8.2. Karren
9. Steinbruch
10. Tempel
10.1. Divers, Aztekisch oder Maya
10.2. Verschiedene Stelen, Tempelzubehör (auch zur Platzierung auf der Map an
anderen Stellen)
11. Schatzutensilien
11.1. Schatztruhen (divers)
11.2. Schmuck, Münzen, Gold- und Silbergegenstände
12. Sonstiges
12.1. Piratenversteck
12.2. Hängebrücke
12.3. Alle Kleinteile und Dinge zur Einrichtung von Gebäuden (Tische, Stühle, Gemälde,
Kerzenleuchter, Früchte, Brot, Heuballen, Truhen, Schränke, usw. usw.)
12.4. Steine, Kliffsteine usw.
13. Vegetation
13.1. Normales, wie Palmen, Pflanzen
13.2. Pflanzen die Tempel umwuchern oder aus Spalten wachsen
14. Alles was man denkt, was gut passen würde.
15. Bei MOD-Status:
15.1. Karaktäre
15.2. NPCs
15.3. Tiere (Land und See)
Ja war ein Problem der Referenzen, da ich nur perspektivische Ansichten von Forne und Rechts von einem relativ ungenauen Helm hatte...
Ist ok wenn.ich zuerst mal was kleineres machen soll, nur für die Pearl hab ich keine guten Risse, allerdings WIP Bilder von einem Modell, das deren Entwicklung zeigt, so sehe ich was ich zuerst machen sollte und was dann später. Wobei es mir aber wie gesagt an Rissen fehlt, also keine sehr gute Idee mit der Pearl. Ich denke das modelln lernt man am besten indem man sich an etwas schwierigerem heran wagt und dann so laufend Fortschritte macht. Z.B. mein erstes SketchUp Modell war die Tantive IV aus Star Wars. War nicht das einfachste, doch hab ich sie relativ gut hinbekommen.
Ich bin eigentlich für alles offen. Kannst mir geben was du willst, und ich mach es ;) Vom Schwirigkeitsgrad musst du halt schauen, was du als angemessen für mich erachtest. Ich kann ja mal ein Fass oder so modelln.
Mit der Sandbox kenne ich mich eigentlich auch gut aus, nur bin ich nicht der beste Leveldesigner... Aber mit FG's kenne ich mich sehr gut aus.
Zu meinem Beitragen an diesem Projekt:
Ich brauche einfach klare Angaben was genau ich machen soll, und falls es etwas grösseres ist einfach noch Risse bzw Blueprints dazu.
Werde vlt nochmal was dazu schreiben.
Hallo ihrs,
Zum Schiffsbau:
Ich habe so meine Erfahrungen mit der St.Albans. Das Galion 2x, das Heck ,3x und der Rumpf 2x :D das "Head" 2x.
Das verbunden mit einer steilen Lernkurve.
Aber das was am meisten Schmerzen bereitet hat war der unvollständige Plan und das ständige vergleichen mit Referenzmodellen Büchern anderen Plänen.
Das umbauen un Forschen designen hält echt auf.
Kurz gesagt schlechte Pläne sind Pain in the...
Darum empfehle ich besorgt gute Pläne auch wenn sie mal was kosten.
Ich denke die Kosten liegen bei 50€ -120€.
Das tut mal weh aber bei der Arbeit ist es dann zu merken.
Ich habe ein Quelle gefunden für Pläne. Bei Bedarf poste ich hier zwei Schiffe.
@ Wedori hast Du schon mal ein komplettes Schiffe gebaut? Ich würde mich nicht soooo freiwillig ein 1Rate ranwagen. Ok das ist abhängig vom Plan...
Ich würde vorschlagen Du baust zuerst die Surprise und ich schiebe die Galionsfigur bei mir zwischen.
Nebenbei mache ich den Holländer fertig. - > ideales Piratenschiff *g*
Oder wenns größer sein soll, baut jemand die Prins Willem
http://www.krick-modell.de/frameset....21450%26grp%3D
Den Holländer würde ich auch euch übergeben.
Das S.of.L würde ich zum Schluss bauen da haben alle mehr Erfahrung.
Gruß
@ODemuth: OK., wenn Du kreatives machen möchtest und selber skalieren willst, wären evtl. Fantasietempelanlagen der Maya / Azteken etwas zum Austoben für Dich.
Primär wären allerdings weitere Gebäude der Festung wichtig (also Zeughaus, Wohngebäude usw.) Such Dir was raus, die Reihenfolge ist Wurst. Spaß und Freude an der Arbeit stehen im Vordergrund. Fotos für Inspirationen pack ich mal was zusammen wenn Du möchtest. Ansonsten ist es eine gut Idee Risen 2 mal anzusehen, Fluch der Karibik, Master & Commander usw. bieten viele Ideen. Die Map für Crysis mit dem Medival Theme (ich komme gerade nicht auf den Namen) kann auch als Inspiration dienen. Ich frage mal salopp heraus: Was möchtest Du bauen? Du hast Dir doch bestimmt auch schon Gedanken gemacht und das Projekt bietet sehr viel verschiedenes. Du kannst daher natürlich auch frei wählen. Von mir aus auch die fehlenden Kanonenkaliber. Da trage ich die Unterlagen noch fertig zusammen.
Oder Ladungsgut mit dem Logo der Ostindischen Handelskompanie.
Wenn Du Dich im Free SDK schon etwas auskennst, explizit mit Materialien wär das für mich hilfreich. Die ganzen Bumps- und Detailmaps fehlen noch. Evtl. habe ich da mal die Ein oder Andere Frage ;)
Wenn Du ganz klare Vorgaben möchtest, dann schlage ich Kanonen vor und zwar die fehlenden Kaliber. Dazu würde ich Dir sämtliches Material (stecken auch 4 Wochen Arbeit drinnen) liefern. Lafetten und Schiffskanonen bieten auch eine Menge Potential zum Testen denn Kettenglieder, Winkel, eingelassene Ösen, die Zapfen...
@Sisko: Die Victory mit verändertem Heckspiegel ist zumindest mein erstes Schiff aber ich habe erbrechend viel Literatur drüber und Rumpf und Teile des Hecks sind schon fertig. Meine "künstlerische Freiheit" besteht im Wesentlichen darin den Heckspiegel frei zu interpretieren, weil viel zu viele Freaks sonst zu genau auf jedes Detail in welchem Bauzustand schauen und nörgeln das eben diese Deko 20 Jahre eher da war oder jene eben nicht. Du weißt was ich meine. Stichwort Heckspiegel Oldenburg.
Das Teil soll voran gehen, ich wills auch weiter bauen, brauche nur Zeit dafür.
Das Projekt soll auch keine Realität darstellen, sondern soll unterhalten und auch was fürs Auge sein. Flair steht oben dran.
Was ist das S.of.L.?
Wenn Du den Hölländer dazu spendest wär das sich das ideale Piratenschiff. Das Andere wird ja das Wrack. Oh man hier lauert Arbeit :D
Ich habe jetzt nur ein, sagen wir mal, Koordinationsproblem mit den Schiffen.
Der Plan war wie folgt, ich wollte in den Schiffen auch etwas Abwechslung haben, verschiedene Stile usw. deswegen wollte ich zwei 2-Decker Handelsschiffe, ein frei interpretierbares (älteres) Piratenschiff und ein weiteres Handelsschiff als Abwechslung, nur als 1 Decker. Ein 1st Rank sollte def. in die Fahrrinne. Mich reizen dabei vor allem die verschiedenen Größen dann Ingame zu erleben. Da freu ich mich riesig drauf denn auf der St. Albans ist es ja schon ziemlich geil ;)
Übersicht der geplanten Schiffe:
1. Wrack (Model ist von Dir da, muss noch umgesetzt werden)
2. 1st Rank in der Fahrrinne (begonnen aber stehen geblieben)
3. Handelsschiff 1: St.Albans: Fertig (ein wenig Texturenarbeit noch damit nicht alles so sauber aussieht, Bump- und Detailmaps usw.)
4. Handelsschiff 2: Idealerweise The 74 Gun Ship (Boudriot), die 410 Euro "Schnäppchen"-Bücher, die auch schon hier liegen (noch nichts dran gemacht, Pläne aber vollständig und detailierter gehts kaum)
5. Handelsschiff 3: Fahrend am Horizont und nicht im Hafen (sollte die Surprise werden (Pläne werden hoffe ich samt Büchern am WE geliefert).
6. Piratenschiff, Deine Hemskerck, ist ja fast fertig (muss nur noch konvertiert werden). Hast Du die eigentlich begehbar gemacht? Also mit Innenräumen?
Und jetzt die große Frage: Beteiligst Du Dich dann aktiv am Projekt mit etwas oder studierst Du weiter Sculping und würdest da hin & wieder hilfreich zur Seite stehen? Der Vorteil ist wirklich das Du da gut im Stoff stehst, was Skulpturen und Gallione deutlich vereinfacht ;) Die Arbeit am Projekt ist ja freiwillig und soll allen Spaß bereiten und den möchte ich für alle hilfreichen Hände erhalten ;)
Die Heemskerck ist noch nicht bald fertig ;). Das wird sich leider hinziehen. :(
Zum Thema Handelsschiffe: Da liegt noch die Bounty herum, mit gut dokumentierten Innenräumen.
Den Holländer wollte ich erst pur bereitstellen. Ohne Innräume. Da sich das hinzieht kann ich sie ja nachreichen. Sie sind in meinen Plänen gut dokumentiert.
Ich habe zur Heemskerck gute Pläne einer Fleute bekommen. Also da sind nun viele Optionen. :D
Die Fleute könnte ich ODemuth zur Verfügung stellen. Die wäre als einstieg Ideal. Vielleicht wäre das was?
http://www.google.de/imgres?q=heemsk...r:25,s:75,i:59
S.o.L Ship of the Line
Naja vlt wäre es doch nicht so geschickt ein Schiff von Grund auf neu zu bauen, aber ka vlt könnte ich ein wenig kreativ das Wrack auseinander nehmen, wenn denn alles (mit Innenraum) vorhanden ist, jedoch wüsste ich nicht, wie ich das dann mit der UV lösen müsste... Naja weiss nicht wie kompliziert das ist, oder ich könnte ne Werft machen, einen Unterstand, wo ein Rahmen/Spannten eines Schiffes steht, da würde mir schon was einfallen. sowas in der Art vlt bisschen kleiner: http://media.iwm.org.uk/iwm/mediaLib...2047/large.jpg
Zu den Tempeln, ka wie weit es meine Fähigkeiten bisher zulassen, wegen den Innschriften und dem verzierten Altar-Häuschen oben drauf...
Das ist vom Baujahr her (finde ich) zu alt. Die hohen Achterkastelle gefallen mir persönlich nur am Wrack und Piratenschiff. Ich würde gern moderne Heckspiegel haben. Wie eben die Surprise, 74 Gun Ship, Victory (die Alte) usw.. Diese Tudors Schiffe sind nicht so mein Fall.
Die Bounty wäre auch eine Option.
@ODemuth: Wie Du möchtest. Ich würde Dir (wenn Sisko nichts dagegen hat) das Wrack geben und Du zerlegst das. UV machst Du einfach Automatik Mapping, weils Unterwasser eh alles vergammeltes Holz und Planken sind.
Voooorsicht :D
Verwechsle nicht Schiffe der Renaissance Karaken oder frühe Galionen (ca 1500 -1545) mit denen der Neuzeit Barock (1630-1680).
Ihr könnt mich gerne berichtigen wenn ich falsch liegen sollte. Bin kein Experte, aber was so hängengeblieben ist, dass die Schiffe der Holländer fast eigenständige Sparte waren.
So sollen sich aus dem Pinassschiff (Heemskerck) alle späteren Schiffe Batavia 7 Provincien und Ostindienfahrer usw entwickelt haben.
Die Schiffe der Hl. sind für ihre Größe zu wenig bewaffent, aber haben in niedrigen Gewässern ausgezeichnete Manöveriereigenschaften.
Auf hoher See rollten Sie aber dafür stärker.
Aber sie haben nun mal das hohe Heck :grin: :grin:. Schade, dass Wedori sie nicht mag.
Hier ist mal die Reede von Texel. Da liegt auch eine hübsche engl .Beute.
http://www.modellmarine.de/index.php...article&id=827
Nun das mit den Heckspiegeln ist dann halt Geschmack.
Ich finde die schönsten Heckspiegel wurden um 1690 gebaut. Dann fingen insbesondere die Engländer die Ausgaben der Schnitzereien zu reduzieren.
Wenn es ein Piraten-Thema sein soll, finde ich sollten die Schiffe nicht zu modern sein. Auch wenn es Fantasy ist, ein wenig passen solle es schon.
Ich bin derzeit der Meinung dass das "Goldende Zeitalter der Piraterie von 1680-1720 war. Durch die Popkultur ist das wohl so geprägt.
Also passen nicht so sehr die Schiffe der späteren Imperien herein .napoleonische Aera (Gelb schwarz Rümpfe)
Klar es ist euer Projekt aber irgendwie musste ich meinen Senf hinzugeben
Ja Recht hast Du schon aber das Projekt ist ja nicht so das Piratenthema im Sinne der Piraterie, sondern eine Insel der Ostindischen Handelskompanie in der Südsee, auf der angeblich ein alter Piratenschatz liegen soll und zwar der von Sir Francis Drake ;)
Die Fantasie soll ein angenehmes Ambiente mischen.
Ich mag auch die Heckspiegel ab der Ära, sagen wir mal 1737 (Victory 1) und vor allem Bronzekanonen. Die 74 Gun Schiffe gefallen mir auch super. Deine St.Albans ist ja gerade in der Phase wo die Achterkastelle schmaler und die Heckspiegel runder wurden, das ist auch hübsch, gefällt mir sehr gut (auch wegen der Verzierungen) ABER diese extrem hohen Hecks sind für mich mehr das Piratenthema (Kopfsache) und gefallen mir nicht so gut wie die oben angesprochenen. Das sagt aber nicht das sie hässlich sind :D ;) Das ist Geschmackssache. Wir können bei der St. Albans das Gelb mehr in Richtung Natur drehen. Auch einer der Gründe Dir nach dem Umzug mal alles zu schicken, damit Du es mal "live" siehst und evtl. mal ein Alternativsetup machst ;)
Ich bin da absolut offen und egal ob wir jetzt zum Großteil von CG beziehen, hat der Ein oder Andere manchmal sogar eine bessere Textur da.
kleines Update:
Anbei ein kleiner Verladekran, voraussichtlich für den Fischer, der Hafen bekommt einen "schöneren".
Ideenfinder war für dieses Modell Risen 2.
Nachrüsten werde ich vermutlich vorn noch einen Hacken und Netz doer so...
http://www.abload.de/thumb/editor201...06-58keu2k.png
http://www.abload.de/thumb/editor201...07-00o0u9n.png
http://www.abload.de/thumb/editor201...07-0004u2a.png
Fast hätte ich für die schönen Bilder auch ein Danke gegeben, aber dann...
... siehe Signatur ;D
Hacken? :D ;)
So, ich habe mal einen Youtubekanal Namens "DrakesLegacyCrysis" erstellt. Dort drinnen befinden sich nun erst einmal die beiden Einsteigertutorials von meinem Bruder Vecckio (ikochan) für Maya. Beide HD, also auch erkennbar ;)
http://www.youtube.com/user/drakesle...e=results_main
kleines update.
ich habe mich am wochenende dem hafen gewidmet, da wedori mir seine ideen und vorstellungen zugetragen hatte. nach vielem anpassen und hin un her, ist es mir nun gelungen, einen kleinen hafen vor zu definieren.
an diesem innenligend gekoppelt liegt ein fischer, desen hütte ich auch noch gebastelt habe. uvs habe ich zerlegt, trotzdem ist das ganze noch ohne textur, da ich nicht weis, ob ich eine combitextur nehme oder eine spezielle nur für den fischer. ich hoffe es gefällt trotzdem. die kaimauer ist nur zum orientieren und liegt auch noch zu tief.
http://www.abload.de/thumb/0016ze72.png
http://www.abload.de/thumb/002ljesp.png
http://www.abload.de/thumb/00322dfb.png
http://www.abload.de/thumb/004infc3.png
Stimme Mr. Honsel voll und ganz zu.
Man könnte es theoretisch als Plane mit Normalmap + Oppacitymap machen, aber so wie es jetzt ist siehts einfach viel schöner aus :D
2012, Ups, habe ich das gerade laut gesagt bzw. geschrieben :D ;)
So, ich versuche seit 2 Tagen mal die St. Albans in das Free SDK zu bekommen ABER ein sehr komischer Fehler traktiert das Ganze noch. Obwohl die Option "NO MERGE" aktiviert ist, schreibt er als Exportfehler sinngemäß, das "after merge" zu viele Vertices da wären. DAS ist natürlich Schwachsinn denn ich überschreite zwar die ca. 64.000 beim Gesamtmodell ABER keines der 23 Teile des Schiffes hat über diesen Count. Der größte liegt hier bei ca. 24.000. Es ist jetzt also schwer zu sagen woran das liegt. Habe bei Crydev auch schon einen Thread erstellt, blos die Zeit rast beim probieren eben herunter wie die Sau.
wirt es auch eingeborene geben? freund oder feind die ein helfen oder mit kämpfen,clan beitreten oder so was,wirt es tiere geben,Affen,Tiger,schlangen und co?
wedori und ich sind uns einig, das wir nicht am polycound sparen, eigentlich auch nicht an der texturgröße, aber da müssen wir ja doch ein paar zugeständnisse machen. wobei ich unter 2000x2000 pixel bei 300dpi nicht gehe, ich mag die texturen gern scharf. auch wenn es durch die screenshots immer flimmerig wirkt. ferner haben wir den vorteil, im free sdk nicht noch einmal alles anfassen zu müssen, um es qualitativ zu heben.
diese woche bzw wochenende, werde ich die kaimauer beginnen und evtl schon die türme anfangen.
für meinen geschmack her wirds das alles geben und viel mehr. die einzigste aufgabe welche wir uns stellen müssen ist die ganze ki geschichte.
EDIT:
ich hätte gern, um mal meine vorstellung zu äußern, das zb im Hafen und Burgbereich, jede person die sich dort befindet, einen eigenen tagesablauf hat bzw die abläufe ineinander greifen. beispiel: fischer fährt raus und fischt, er kommt zurück und läd aus, dann bearbeitet er den fisch und legt ihn ein. schluss endlich bringt er den fisch ins kontor, stopft noch sein netz und der kreislauf geht von vorn los. in der zwichenzeit kommt einer von der burg und holt den fisch, bringt ihn zur burg und verarbeitet ihn weiter...
@wedori und ikochan
Haha ich weiss, was ihr wollt und was nicht :) Aber der Kommentar musste einfach sein :lol:
Mein Hai schlägt ja auch in diese Richtung ;)
@Lotos
Fische wirds einige geben ;) Und einige haben den Player zum fressen gern und kommen ihn anknabbern.
Hammerhaie sind jedoch friedlich und fressen nur andere Fische.
Hey ich hab grade was im Internet gefunden was schon was älter ist zum Thema Fluch der Karibik.
http://www.pcgames.de/Crysis-PC-1193...-Style-746227/
Man könnte ja versuchen sich mit den Modder in Verbindung zu setzten er hat ja schon einiges erstellt.
Hey, die Idee ist ja fast identisch, blos wobei er mit "New World" mehr Karibik und 15.Jh. avisiert hat. Aber wirklich sehr schön. Hoffe ich erreiche den Autor.
Danke für die Info denn da steckt sicher extrem viel Arbeit drinnen und schaut sehr gut aus.
Noch zwei Links zu dieser MOD als Notiz:
http://www.crydev.net/viewtopic.php?t=61487
http://www.crydev.net/viewtopic.php?t=60345
Da gab es scheinbar vor einigen Jahren eine ganze Reihe Leute die in diese Richtung wollten. Das hier schaut so ähnlich aus:
http://www.crydev.net/viewtopic.php?...=38627&start=0
Hallo Leute,
kurzes Update:
Dank der Hilfe von ODemuth, Maniac, Tibull und Hamers konnten wir die Schritte in die CE3 recht intensivieren und testen zur Zeit viele Settings um die Modelle mit den gewünschten Funktionen Ingame zu bekommen. Schiffe sollen als solche zu verwenden sein, genauso wie die Kanonen etc.
Dieser Prozess verschlingt Unmengen an Zeit, da oft die Modelle, die Physik usw. verändert und angepasst werden müssen. Die Tests noch dazu und schon rennen die Monate wie Sand die Uhr herunter. Aber uns jagt keiner, die Ergebnisse zählen. Patallel wird auch fleißig weiter gebaut und gelernt.
Parallel lernen wir, als ursprünglich reine Modeller, das Arbeiten in der Cryengine, was sich zwischen der CE2 und der CE3 auch wieder etwas unterscheidet.
Leider kann man bei diesen Arbeiten "unter der Motorhaube" nicht viel zeigen, so das ein Bilderupdate noch einige Zeit warten wird.
Stay tuned. Wir modden aus Begeisterung weiter an einem Projekt, so wie es noch nie eines gab. Aber gut Ding will Weile haben!
es freut mich zu hören dass, ihr euer projekt nun doch in der CE3 fortführt:) ich freue mich schon auf das bilderupdate:-D
und ich arbeite auch fleißig an den palmen von Mr-Peterson für ein (wie ich hoffe) baldigen release:)
Vielleicht wirds die Tage auch mal ein Bild oder Video von mir dazu geben ;)
Trommelwirbel :)
So, kurze Info von mir:
Ein weiteres Geheimnis wurde der CE3 entlockt.
Nach ewigem Hin & Her ist endlich die Frage geklärt wie "verdammt nochmal" die Physik bei dem aus 4 Teilen zusammen gesetzten Schiff "RigidBodyEx" funktioniert.
Das Schiff musste ich in 4 Teile zerlegen, bis die Beschränkung der CE3 alle Teile des Modells endlich exportiert hatte.
1. Die Hülle, besser gesagt der obere Teil davon, als CGA (braucht man, damit später auch ein Schiff draus werden kann)
2. Alle weiteren Teile (so wie es Polymäßig passt) als CGF
Der Witz ist ja, das trotz eigenstelltem Physik-Attribute pro Teil in Maya (oder Max, das ist an der Stelle egal) die Physik auf Basis des vorhandenen Meshs berechnet wird, solange es sich um ein statisches Objekt handelt. Dabei ist es auch wieder egal ob CGA oder CGF. Setzt man aber das Teil als RigidBodyEx, muss man der Datei einen Physikproxy einbauen. Da gibt es aber auch wieder zwei Physikproxys. Einmal ein Bulletimpact und einmal ein normalen Physikproxy. Es muss ein normaler Physikproxy her, der die Anatomie des Schiffes wiedergibt ABER nicht einfach nur ein LowPolyBlock ist. WICHTIG: Es funktioniert NICHT wenn man allen Teilen in allen 4 exportierten Datein diese Proxys erstellt! Ich habe da ewig herum probiert! Das Proxy, welches ALLE Teile umfasst, musst der CGA (also dem ersten Teil, dem eigentlichen RigidBodyEx) beigefügt werden dann klappt es! Die Proxys müssen als LOW-Polyvariante der Schiffsgeometrie entsprechen! Dabei ist ein Geländer eben eine "Mauer" und Treppen eine "Rampe" und die Seile nach oben auch eine Art "Mauer" usw.
Sprich: Ich habe jetzt alle Teile des Schiffes vor mir und baue daraus einen Physikproxy, der dem Spieler "vorgaukelt" das Schiff hätte Kollision auf Basis der Polygone. Bedeutet im Klatext: Ich setze gerade alle Teile mit deutlich weniger Polys zu einem neuen Mesh zusammen ...
Auch von mir noch eine kleines Update. Leider hatte ich mal wieder wegen der Arbeit nicht so die Zeit... aber wenigstens etwas ist fertig geworden, wie man sieht.
http://www.abload.de/thumb/0015cztz.jpghttp://www.abload.de/thumb/002zygtx.jpghttp://www.abload.de/thumb/003y6zhd.jpg
Ich wollte euch eigentlich mit der fertigen Schwimm-Animation des Hammerhai's überraschen, jedoch wird daraus (momentan) nichts.
Sie ist fertig, aber ich kann sie nicht exportieren.
Ka warum...
@ikochan
Warum wirken die Texturen vor allem auf Distanz so extrem verrauscht? Ist mir jetzt schon bei einigen Screenshots aus diesem Thread aufgefallen.
Das nimmt zumindest für meinen Geschmack viel der ansonsten guten Wirkung wieder raus :(