Ich würde Punkt 3 nehmen und wenn es nicht unbedingt die Map selber sein muss, würde ich das Level besser aufnehmen und als geschickten Loop abspielen lassen als Video.

Ich finde euren Ansatz mit einem ganz neuen Menü recht löblich, aber eigl ist es erstmal unwichtig. Baut lieber mehr coole Features direkt in eure Maps ein, die den Leuten richtig Spaß bringen.

Mir würde es auch einen Heidenspaß machen, so ein Menü zu designen, aber ganz ehrlich, man sieht es am Start, vielleicht dreimal zwischendurch und am Ende, das wars.
Wenn ihr soweit alles fertig habt und dann noch vor eurem Zeitplan liegt oder denkt "Hey, wir sind fertig, aber haben noch Lust auf mehr!", dann würde ich mich dem Menüdesign widmen.

Davor baut lieber nur das in das bestehende Crysis Menü ein, was ihr wirklich braucht und personalisiert es durch einen eigenen Touch wie mit anderen Farben und Video.

Weil sonst ist nachher das neue Menü geil, aber das Spiel fehlt und dann war alles umsonst.

Darüberhinaus muss man bedenken, dass man mit einem solchen Menü auch entsprechende Erwartungen aufbaut, die das Spiel dann auch halten muss und auch neue Probleme schafft:
"Designe ich auch die gesamten Spieloptionen neu wie Lautstärkeregler und die Steuerungskonfiguration? Wenn nein, wie verbinde ich das Crysis Menü mit meinem neuen ohne für einen Stielbruch zu sorgen und ohne es zu umständlich für die User zu machen? Was ist dann mit der Grafikoption wie Objektqualität, die man nur im Hauptmenü ändern kann und Ingame nicht mehr?"

Das sind Fragen, die ich mir erstmal stellen würde. Wenn ihr allerdings wirklich einen wasserdichten Plan und alle Motivation habt, dann nur zu, ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Aber bitte nicht übernehmen, ich möchte Back To Hell noch erleben