Hier mein Feedback zur Mod:
Eins Vorweg:
Ich versuche ehrlich zu sein und den Leuten die sich daran gesetzt haben kein "Ihr seid die besten, ich will ein Kind von euch"-Feedback geben sondern ihnen anhand einer ehrlichen Meinung die Möglichkeit geben sich zu verbessern oder zu sehen wie manche Sachen auf jemangen gewirkt haben.
Man merkt schon nach den ersten Paar Minuten das man hier nicht viel Spielfreiheit haben wird, sondern das diese Modifikation sich mehr nach einem linearen Call of Duty-Stil richten wird.
Planung:
Respekt!
Hier wurde alles ordentlich durchdacht und geplant.
Die art wie geplant wurde hat schon fast das Niveau eines Komerziellen Entwicklers.
Leveldesign:
Das Leveldesign hat durchgehen eine gute Qualität.
Allerdings würde ich sagen das sie im Hinblick zu der von Rainy Days eher schlechter als besser ist.
Was sicher mit der viel benutzten AI zusammenhängt, irgendwo muss ja gespart werden, sonst lassen die FPS grüßen.
In Part 2&3 haben wir mal ein anderes Setting als sonst, es ist sehr gelungen und glaubhaft.
Story:
Die Story hat mir leider nicht zugesagt.
Ich fand die Ansätze aus Rainy Days und dem Hafen viel besser. Warum habt ihr hier was komplett neues gemacht?
Atmosphäre & Stimmung:
Ist durchgehend sehr glaubhaft, gelungen.
Insbesondere der Kampf beim Rathaus mit den vielen Explosionen und Feuer in ActI haben sehr sehr gute Atmosphere ausgestrahlt.
Aber ich finde das ihr sie in Rainy Days besser hinbekommen habt.
Gameplay:
Hier muss ich sagen das es viel zu beanstanden gibt.
Es ist noch sehr mit Fehlern verseucht, aber Spielbar.
Z.b. im Abschnitt wo man zum Schiff kommen muss. Die Kolegen saßen noch im Fahrzeug und es schien auch nicht so als ob sie von sich noch rauskommen würden. Durch das Tor konnte ich nicht rennen, aber lustigerweise rechts daneben über den Container springen.
Solids sind aber meist sehr komisch platziert, irgendwie ist es mir oft gelungen (ohne es mit absicht zu machen) hinter ein Solid zu kommen und anschliesend nichtmehr ins Kampfgebiet zu kommen.
Für meinen Geschmack war das Gameplay zu linear (-> kaum wiederspielwert) und man hatte kaum mal ne Sekunde wo man in ruhe das Leveldesign genießen konnte.
In Rainy Days z.b. war man bis der Kampf an der Farm angefangen hat und in Part2 oft mal auf sich alleine gestellt und konnte überlegen wie man es angehen will, wie man zu Punkt B kommt und wie man mit den Bots umgeht.
Ich denke mal das das Leveldesign in Wreckage auch sehr unter den Abschnitten mit viel AI gelitten hat. Schade eigentlich.
Will aber nicht sagen das das Gameplay ******* ist, ich denke mal das es vielen gefallen wird, mein Fall ist es allerdings nicht.
Änderungen am Spiel selbst:
Das Hauptmenü finde ich sehr gelungen. Die Stimmung ist gut, der Soundtrack im Hintergrund ist nicht zu peppig und nicht zu langweilig, Optimal. Aber ihr hattet mir versprochen das das Hintergrundvideo besser aufgelöst sein wird? Es ist zwar schärfer als in Rainy Days, aber trotzdem pixelig. Vielleicht liegt es auch an meiner Bildschirmauflösung, mal schauen ob anodere das auch haben. Nicht gefällt mir aber das man die Farbe nicht mehr einstellen kann. Dummerweise hatte ich noch weiß eingestellt gehabt und das musste ich das gesammte Spiel über ertragen.
Ansonsten finde ich das Chapter System sehr gut, dank diesem konnte ich den "Renn"-Abschnitt nochmal so spielen wie er sein soll.
Ausserdem finde ich die Texteinblendungen hin und wieder cool. Auch das wenn man "Neues Spiel" drückt erstmal angezeigt wird was passiert ist.
Dummerweise hat er danach nicht das erste Level geladen sondern blieb Schwarz. durch "map Wreckage" war dies aber kein Problem für mich.
Auch die ganzen neuen Hud Elemente sind ziemlich cool.
Die neuen Waffen sind gut gewählt, blos hatte ich an manchen stellen das Gefühl die Übersicht zu verlieren.
Z.b. bei der Verteidigung der Schule in Act1. Wenn ihr ein großes Waffenarsenal wie in COD machen wollt, spricht ja nichts dagegen. Aber man kann schnell die übersicht verlieren, da in Crysis jede Waffe ihren eigenen Munitionstypen hat.
Deshalb hätte ich vielleicht FY71,AY69,SCAR,UMP zu einem Munitionstyp zusammengefasst, DSG1&M110 zu einem, und die SMG&Pistole zusammengefasst. Oder Ähnlich. Dadurch hat man schon eine viel bessere Übersicht was die Munition angeht.
AI:
Die AI Navigation ist wie schon in Rainy Days makeloß, ich konnte bis jetzt keine "Wallrunner" oder sonstige Macken erkennen.
Gute Arbeit! So was sieht man nicht so oft.
Sounds:
Die Sounds sind an manchen stellen eher schlecht ausgewählt, z.b. bei den Explosionen sind sie Teilweise unpassend.
Die Atmosphäre ist mir jetzt nicht so aufgefallen, vieleicht liegt es auch daran das ich ständig nur am rennen war und nicht mal dazu kam mich umzuschauen und mit der Umgebung vertraut zu machen.
Cutscenes:
Die Cutscenes sind ziemlich mittelmäßig, das liegt aber daran das ihr oft keine passenden Animationen hattet, da Crysis diese einfach nicht hat. Und dafür, sind diese sehr sehr gut geworden!
Facial Animationen:
Hier gibt es nichts zu meckern, die Gesichts Animationen sind durchgehend ohne Makel.
Fazit:
Dafür das ihr gerademal 1 Jahr gebraucht habt, habt ihr ne verdammt gute Modifikation zusammengestellt.
Denke mal das das unteranderem auch durch die Teamarbeit so zustande kam.
Leider muss ich aber sagen das mir Rainy Days um längen besser gefallen hat. Insbesondere das Leveldesign und das Gameplay & Gameplayfeeling fand ich besser.
Ausserdem scheint ihr bei euern Beta Tests wohl etwas falsch zu machen?
In Rainy Days gab es schon Probleme die ein Beta Tester hätte sehen müssen, klar kann man was übersehen, aber es waren doch teilweise sachen die man garnicht übersehen konnte?
Im großen und ganzen merkt man das ihr ein fähiges Team seid, bei dem jeder einzelne viel Erfahrung und Know how mit sich bringt.
Mein Verbesserungsvorschlag für euer nächstes Projekt wäre:
Setzt beim nächsten mal wieder mehr auf Crysis-Artiges Gameplay wie im Hafen oder den Regnerischen Tagen.
Ihr habt in Wreckage viel neues ausprobiert, wogegen nichts spricht, allerdings waren es oftmals Sachen welche eher schlecht umzusetzten waren.
Damit meine ich Abschnitte mit viel AI und On the Rail Sequenzen. Wobei ich das Helikopterintro am Anfang sehr gelungen finde, aber die Sequenz im Jeep hat bestimmt viel mühe gemacht alles zu scripten?
Ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas (ich rede jetzt von den On The Rail Sequenz) eher schlecht in der CryEngine 2 umzusetzen sind. Es mag vielleicht noch gehen alles zu scripten, aber wie will man den Player einbinden?
Es geht ja auch weiter wenn der Spieler nichts macht, und das ist für euch sicher ein Problem bei der Umsetzung gewesen?
Wie gesagt, die CryEngine 2 ist sehr gut für "Nur der Spieler und die Umgebung" Missionen, das kann sie wie man in Crysis sieht sehr gut.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht alzu übel das mir Rainy Days besser gefällt, ich denke aber wie gesagt das Wreckage anderen dafür besser gefällt.
Mfg