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Thema: Objekte/Modellieren/Tauschen

  1. #231
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    hehehe jo das stimmt.
    also hast du es jetzt hinbekommen ?
    ansonnsten tibull hat euch ein tutorial gemacht wo auch beschrieben wird,
    wie man die tote textur entfernt.
    also die, die in der mtl entsteht (sozusagen die rückseite einer textur)

    ps: man kann aber auch der toten textur im material editor in crysis
    die eigenschaft "nodraw" zuweisen, was den gleichen effekt hätte.

    wen du eine fläche falsch rum hast.
    kannst du sie auch anklicken /rechts klick und auf "reverse face" (seite drehen)
    oder halt die fläche löchen.
    kannst halt jedes problem was sketchup mach wieder ausbügeln.
    zu dem macht sketch up nur fehler wen es nicht genau weis was du machen willst.
    wen es genug informationen bekommt.
    dann arbeitet es auch fehlerfrei.

    dann scheint das problem mit den objekten
    (nomad verschwimmt in objekten oder geht geduckt)
    gröstenteils an sketchup 7pro zu liegen.
    die version sketch up 6 scheint weniger fehler im export zu machen.
    warum weshalb das wissen wir noch nicht.
    Geändert von Dj Copniker (16.04.2009 um 22:05 Uhr)

  2. #232
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    JaJa hab das tut schon gelesen xD
    Das weiß ich ja jetzt alles, sonst ginge es ja jetzt nicht.

    Wie ich die "toten" Materialien wegbekommen habe:
    Wenn man alles markiert und einfärben will, färben sich immer nur die eine Seite die man angeklickt hat.
    Also immer nur die "falschen Seiten" oder eben die richtigen.
    Ich habe ein neues Material verwendet, damit alle "falschen" Seiten belegt und es danach gelöscht. Schon war ich die "toten" Sachen los.
    Wenn das nichts hilft hätte ich auch die richtigen Seiten mit dem Material versehen, bevor ich es gelöscht hätte. Dann wären auf jeden Fall alle Materialien weg gewesen und ich hätte mit dem Texturieren neuanfangen können xD
    "Tote" Materialien sind eignetlich nichts anderes als welche, die man noch iwo verwendet hat und nichts mehr von weiß (, weil die Flächen z.B. einfach zu klein sind).

    Edit:

    Oh doch!!
    Bei meinen Objekten hab ich keine Probleme mehr mit dem ImBodenverschwinden.
    Man muss nur darauf achten, dass wirklich alle richtigen Seiten oben sind und die falschen keine Textur haben.
    Dann ist alles in Ordnung. Und ich habe SketchUp 7
    Es gibt zwar immernoch ein paar Physikfehler (,die beim Umwandeln angezeigt werden), aber das führe ich auf ein paar viel zu kleine Flächen zurück,
    die von der etwas grobkörnigeren Physik vl. nicht richtig erfasst werden.
    Geändert von Jaco_E (16.04.2009 um 22:10 Uhr)

  3. #233
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    Zitat Zitat von Jaco_E Beitrag anzeigen
    JaJa hab das tut schon gelesen xD
    Das weiß ich ja jetzt alles, sonst ginge es ja jetzt nicht.

    Wie ich die "toten" Materialien wegbekommen habe:
    Wenn man alles markiert und einfärben will, färben sich immer nur die eine Seite die man angeklickt hat.
    Also immer nur die "falschen Seiten" oder eben die richtigen.
    Ich habe ein neues Material verwendet, damit alle "falschen" Seiten belegt und es danach gelöscht. Schon war ich die "toten" Sachen los.
    Wenn das nichts hilft hätte ich auch die richtigen Seiten mit dem Material versehen, bevor ich es gelöscht hätte.
    also zu der toten textur
    können auch texturen sein die man zwar erstellt aber nicht verwendet hat
    die kann entstehen einmal durch die falschen seiten ... ob die jezz bemalt sind oder ned is dann egal es geht nur darum ob du die sehen kannst also wenn du nen würfel hast wo 1ne seite fehlt dann grigst du tote textur (siehe edit)
    wenn der geschlossen is dann sieht man das innen drinn ja nemmer und dann hat sich das mit der toten textur auch erledigt
    obwohls natürlich schlecht is wenn du das vorher texturiert hast ...
    anders kann die tote textur auch durch den hintergrund entstehen, was dann deine schattenprobleme hervorruft ...

    deswegen immer den export style verwenden weil da kein hintergrund mehr dabei is ...
    (falls dus ned glaubst probiers in viele fällen liegts dadran)

    dann zu dem einsinken-bug der geht nich weg wenn man alles zu hat und alles korrekt exportiert ...
    ab einer bestimmten Komplexität verbunden mit innen linien tritt das von ganz alleine auf - wieso kann ma ned genau sagen und in dem fall isses dann auch oft so das sketchup6 besser funktioniert

    bei dj copniker zB sind öfters solche fehler aufgetreten als bei mir ... aber nicht weil er schlechter baut mit der bauweise hat das kaum etwas zu tun ...


    Edit:

    Also ich hab grad nochma probiert ... wenn du dein objekt fertig hast und gruppierst und dann von ausen ne textur drauf legst klappt das am besten genauso kannst du die innenseiten alle texturieren und bekommst (bei mir) trozdem keine tote textur ! selbst wenn du die siehst ( also würfel 1 fehlende seite)

    Tipp - benutz exportstyle einmal ohne alles


    Geändert von Tibull (16.04.2009 um 23:36 Uhr)
    MfG
    _Tibull_
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  4. #234
    Semi Pro Avatar von Jaco_E
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    Ich sagte doch schon woher meine Schattenprobleme kamen.
    Sie kamen davon, dass ich von einer Fläche beide Seiten texturiert hatte.
    Dann wurden anscheinend beide Seiten mit Schatten versehen wenn ich eine anstrahlte, was dann zu diesen Fehlern führte.
    (Sie sahen ja so aus, als ob 2 Texturen überlappen und flackern würden. Dies war ja auch der Fall - eben die 2 Schattentexturen.)

    Als ich die Texturen der "Innenseiten" alle löschte war der Bug verschwunden.

    Und ich hatte ein etwas komplexeres Objekt (, ~25000 Flächen), bei dem ich vorher, scheinbar wahllos, mal im Boden versank und mal nicht.
    Jetzt habe ich mich daran gehalten, die Seiten alle richtigrum gedreht und jede Fläche auch nur einmal textureirt (, also die Seite die man sieht, ) und fertig ist.
    Jetzt versinke ich an keiner Stelle mehr im Boden (außer dass der Fuß vielleicht mal in sehr sehr kleinen Teilen versinkt
    (, was wahrscheinlich an der Cryenginephysik liegt, die für solche Kleinigkeiten (standardmäßig) nicht ausgelegt ist).

    MfG,
    Jaco
    Geändert von Jaco_E (17.04.2009 um 11:23 Uhr)

  5. #235
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    Hoho, hab wieder mal 3DS Max draufgemacht. Ich mag des Programm so, weil es immer wieder ne Herausforderung ist das Modell nach SB2 zu bringen. Darauf hab ich mich von meiner Phantasie inspirieren lassen. Dabei ist diese Hütte rausgekommen.

    Polys: ~3100
    Verts: ~4500
    Textur Auflösung: 2048x2048
    Normal Map liegt bei.



    Ingame:



    Spoiler :




    Falls Ihr das Modell in euer Map/Mod verwenden wollt, bitte fragen. (Ich will nur zur Info wissen).
    DOWNLOAD

    Danke an www.cgtextures.com für die Texturen.
    Geändert von Warfrog (17.04.2009 um 22:54 Uhr)
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

  6. #236
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    "das ist das haus von nikolaus"
    ne kwatch.....putzig deine hütte.
    kommt bestimmt gut im deutschen tannenwald


  7. #237
    Semi Pro Avatar von Tibull
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    joa hab das Gefühl ich hätte die schonmal gesehn in irgend einem Märchenfilm (so als kleines kind) ... und spontan hätt ih gesacht Knusperknusperhäuschen ...

    kannste ja noch ne lebkuchentextur machen
    MfG
    _Tibull_
    SketchUp




  8. #238
    User Avatar von am-design
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    sieht echt gut aus das Haus... auch die Texturen kommen ganz gut rüber

    Gruß Andy


  9. #239
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    Also das mit dem Crysis-HQ Root wird wohl heute nichtsmehr. Habs deswegen als Übergangslösung bei Rapidshare hochgeladen.

    DOWNLOAD
    intel i7 3930k @ 4ghz // zotac gtx 980 amp! edition // corsair xms3 16gb ddr3 ram @ 1600 mhz // gigabyte x79-ud3 // samsung 850 pro 512gb ssd // western digital red 2tb // roccat kone pure // razer blackwidow tournament edition 2014

  10. #240
    Semi Pro Avatar von Sandbox_User
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    Hey

    Mal ne Frage möchte gerne mal nen Gebäude mit sketchup machen, und zwar eins das eingeschossene Wände und halt so halb zetstort...

    Hat da jemand Tips oder nen guter tut ?

    Gruß

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