Hihi....die meisten Antworten hier sind sehr lustig.

Der eine Teil lobt die PS3 in die höchsten höhen. So weit das diese lobeshymnen Gott schon am Ars**kratzen!
Und die anderen hauen so sehr auf sie ein das schon platt wie ne Briefmarke ist!

Ich seh das follgendermaßen.
Erstens:
die XBOX 360 hat gegenüber der PS 3 den Vorteil das alle spiele auf Windoofrechnern programmiert werden können weil das System/die Hardware auf Windoof ausgelegt sind. Desshalb sind die meisten spiele die derzeit auf der XBOX 360 laufen framratestabiler, schöner und eingängiger.
Das man mit der PS3 aber auch gute Spielerlebnisse haben kann sieht man derzeit bei GTA 4. Ein spiel das auf der XBOX 360 und auf der PS 3 sehr gut aussieht und gut läuft.
Weil die entwickler sich die zeit genommen haben um auf beiden konsolen das beste zu erreichen.

Zweitens
aufgrund der tatsache das die PS 3, genau wie die PS 2 damals, auf neue Hardwarkomponenten setzt wird es eine weile dauern bis die entwickler diese Konsole richtig ausreizen können.
Bedauerlicherweise ist es in der heutigen zeit ja so das alles auf schnell getrimmt ist und die meisten entwickler ja auch geld verdienen wollen mit den Spielen die sie machen. Aber das kostet auf der PS3 mehr zeit und damit auch geld.
Das hat SONY nicht bedacht! Die ruhen sich auf dem Ruhm der PS 2 aus. Was der PS 3 derzeit nciht gut bekommt.

Aber wenn ich an die Spielechronologie der PS 2 denke mach ich mir keine sorgen.
Seit 2004 sind auf der PS 2 spiele veröffentlicht wurden die vom aussehen und gameplay her wirklich top sind und die Spiele von den anfangsjahren der PS 2 in den schatten stellen!
God of War 1 und 2,
Metal gear Solid 3,
Shadow of the Collossuss zum beispiel.

das sind alles spiele die die Hardware der PS 2 endlich mal komplett ausreizen.
Warum?
Weil die entwickler die konsole endlich kennen und wissen wie man mit ihr arbeiten muss.

und so wird das bestimmt auch der PS 3 passieren.
Was aber mindestens noch 2-3 jahre dauern wird.

Zum Onlinegamplay kan ich nüx sagen. Da ich weder auf der XBOX 360 noch auf der PS 3 einen vergleich habe!