Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: RAID-0-Problem

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von SplitTongue Beitrag anzeigen
    Hehe, ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der war von Seagate-Festplatten genauso überzeugt, wie du von WD-Platten.
    Bis er eines Tages zur Einsicht kommen musste, dass es sich mit Seagate-Platten auch nicht anders verhält, als mit Festplatten anderer Hersteller.
    Daher sein Spruch: "Entweder Seagate, oder Seagate nicht..."
    Ich spreche hier ja nicht vom Hersteller WD, sondern speziell von den Raptor Platten. Die haben nicht umsonst eine doppelt so hohe MTBF Zeit und eine 5 Jahres Garantie.
    Die hält vor allen Dingen im Dauerbetrieb deutlich länger als normale Desktop Platten. Die Raptor ist praktisch eine Mischung aus Server und Desktop Platte. Von der Qualität und der Datendichte her entspricht sie eher den Server-Platten. Die Cache-Algorithmen sind aber eher für den Desktop Bereich ausgelegt, weswegen sie sich nicht so gut für massiv parallele Zugriffe eignet, wie zum Beispiel eine Atlas oder Cheetah.
    Die Raptor ist mehr für sequenzielle Zugriffe geeignet, wie sie auf einem Desktop-PC vorkommen und deswegen ist sie bei solchen Zugriffen auch schneller als die meisten Serverplatten mit 15.000 rpm, die nur auf eine Rohleistung und geringe Zugriffszeiten Wert legen.
    Die Raptor ist das optimale Beispiel dafür, wie man durch eine intelligente und spezialisierte Cache-Verwaltung trotz schlechterer Leistungsdaten bessere Ergebnisse erzielen kann, als Platten, die ihre Daten ohne aufwändige Algorithmen auslesen.

Aber mal abgesehen davon. Ich halte auch WD grundsätzlich für einen der besseren Hersteller. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Samsung Platten im Dauerbetrieb gemacht. 11 Platten sind mir schon kaputt gegangen und keine hat länger als 1 Jahr durchgehalten. Die meisten waren nach 6 Monaten defekt.
    Die Platten waen in zwei redundanten Servern in einem klimatisiertem Serverraum mit optimaler Kühlung eingebaut. Jeder Server enthielt ein 4 Platten Raid 5 und mit der Zeit sind dort alle Platten kaputt gegangen. Nachdem ich nach den ganzen Defekten endlich alle dort enthaltenen Samsung Platten gegen WD RE2 Platten ausgetauscht habe laufen die Server endlich einwandfrei.
    Auch zu Hause habe ich mit meinen 4 WD RE2 Platten und zwei Raptoren keine Probleme. Von daher bin ich mit WD eigentlich schon recht zufrieden. Trotzdem kann man nie sicherstellen, dass ein neu auf den Markt gekommenes Modell auf einmal doch öfter Fehler aufweist.

Das ist IBM zum Beispiel mal passiert. Die haben auch immer super Platten gebaut und 5 Jahre Garantie gegeben, weswegen ich mir damals auch IBM Platten gekauft hatte, doch dummerweise war gerade dieses frisch auf den Markt gekommenes Modell fehlerhaft und am Schreiblese-Kopf hat sich mit der Zeit eine Schmierflüssgkeit angesammelt, wenn die Platte längere Zeit lief ohne den Kopf zu bewegen.
    IBM hat's dann irgendwann mit einem BIOS Update behoben, das jede Minuten den Schreiblese-Kopf einmal kurz über die Platte bewegte um diesen "Schmierfilm" wieder zu verteilen, aber das war auch nciht gerade die perfekte Lsung des Problems und bis dieses BIOS Update erschien sind mir auch schon 4 Platten kaputt gegangen.

Man kann also immer Pech haben. Bei jedem Hersteller. Bei Raptor Platten kann man sich aber recht sicher sein, dass die ganz gut halten. Die sind allein aufgrund ihrer geringeren Datendichte nicht ganz so anfällig, wie normale Platten

Naja. Aber das ist ja hier nicht das Thema.

@$niper83: Was du mal machen könntest wäre ein Dateisystem Check. Wenn der OK ist, dannn ist dein Raid wahrscheinlich noch OK und ich würde schleunigst die Platten von einander trennen und vor einen Lüfter setzen. Man sollte sie niemals direkt übereinander einbauen und als Lüfter reicht schon ein ganz kleiner der einen geringen Luftsog erzeugt, welcher die Warme Luft abtransportiert. Damit senkst du deine Plattentemperatur schon von 50° auf 30° (würde ich mal schätzen). Mehr als 40° sollten die Platten optimalerweise nicht erreichen.
    Geändert von noxon (11.11.2008 um 08:08 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte