@noxon
Is richtig was du sagst mit der Kühlung, die werden schon gut heiss. Deswegen hab ich die Platten ja auch nicht direkt übereinander verbastelt, sondern zwischen jeder Platte immer einen Slot frei gelassen. Und was das Case betrifft: Das hab ich schon seit ich meine Dreckskiste hab schon nicht mehr zugehabt, weil ständig irgend etwas anderes verreckt. Is echt frustrierend... (und kostenintensiv)
Back on topic:
Also, wenn beim Booten das Bios nen HD-Fehler anzeigt, heisst das zwar nicht zwangsläufig, dass die Platte nicht mehr funktioniert, aber könnte halt doch ein Indiz dafür sein, dass da was nicht mehr so ganz stimmt. Das Array selber wird's nicht sein denk ich. Bein nem Freund von mir war das ähnlich: Beim Booten hat SMART nen Fehler gemeldet, die Systempartition war auch tatsächlich hinüber, aber die anderen Partitionen waren noch brauchbar. Als ich ihn jetz ma kürzlich besucht hab, hat er mir erzählt, dass seine alte Platte jetz vollends ganz den Geist aufgegeben hat.
Bei Festplatten äussert sich ein Defekt fast immer in einem schleichenden Tod...
PS.: Was WD betrifft, find ich bis jetz eigentlich nur gut dass die 5 Jahre Garantie auf meine Raptor gewähren![]()