Leistungssteigerung ist lächerlich, die Stromaufnahme ist absolut beeindruckend! P/L Verhältnis find ich generell gut selbst noch bei der 980 GTX (im Vergleich zu den bisherigen High-End GPUs). Schade das DP 1.3 nicht an Bord ist. DP 1.3 hätte die Möglichkeit auf 4K + 120 Hz - statt 60 Hz bei DP 1.2 und HDMI 2.0. Da wird HDMI 2.0 mit reingenommen was eigentlich sinnlos ist, da DP 1.2 das Gleiche und mehr kann (dennoch nötig da viele Monis gar keinen DP haben). Der DVI ist nervig - hätte gerne mal wieder eine richtige Singleslot Karte haben wollen (mit Wakü war das bis zu der 400 Reihe möglich, mit dem DVI wieder nur durch ablöten möglich). Gut wäre ein neuer Y Adapter (gabs schonmal irgendwo). Bei dem wäre es möglich von einem Steckplatz der etwas größer ist, auf 4 DP zu kommen. Damit verbraucht man nur einen Steckplatz für 4 DP - dann ist sogar noch für HDMI und DVI auf einer Ebene platz. Dann könnte man die wenigen PCIe Steckplätze der Mainboards mal wieder voll ausnutzen...
Zudem ist eine 980 für 4K Gaming logischerweise nicht zu gebrauchen. Selbst 2 Karten bringen nicht genug Leistung für ein flüssiges Gameplay.
Für mich jedenfalls unterm Strich unrentabel. Das einzig Interessante ist die Stromaufnahme. Warten werde ich bis Pascal rauskommt (dann wohl auch DP 1.3, oder neuer) - da kommen die richtigen großen Neuerungen und die Karte wird wenn mann die Roadmap und generell Specs die anschaut - die Wucht! Denke wir können ein neues GTX 8800 Feeling 2016 erwarten.