MAXWELL 2.0 im Test:
Computerbase.de
http://www.hardwareluxx.de/index.php...-xxl-test.html
Wirklich geniale Leistung zu einem super Verbrauch, ich werde wohl die Tage auf eine GTX 970 wechseln![]()
MAXWELL 2.0 im Test:
Computerbase.de
http://www.hardwareluxx.de/index.php...-xxl-test.html
Wirklich geniale Leistung zu einem super Verbrauch, ich werde wohl die Tage auf eine GTX 970 wechseln![]()
Leistungssteigerung ist lächerlich, die Stromaufnahme ist absolut beeindruckend! P/L Verhältnis find ich generell gut selbst noch bei der 980 GTX (im Vergleich zu den bisherigen High-End GPUs). Schade das DP 1.3 nicht an Bord ist. DP 1.3 hätte die Möglichkeit auf 4K + 120 Hz - statt 60 Hz bei DP 1.2 und HDMI 2.0. Da wird HDMI 2.0 mit reingenommen was eigentlich sinnlos ist, da DP 1.2 das Gleiche und mehr kann (dennoch nötig da viele Monis gar keinen DP haben). Der DVI ist nervig - hätte gerne mal wieder eine richtige Singleslot Karte haben wollen (mit Wakü war das bis zu der 400 Reihe möglich, mit dem DVI wieder nur durch ablöten möglich). Gut wäre ein neuer Y Adapter (gabs schonmal irgendwo). Bei dem wäre es möglich von einem Steckplatz der etwas größer ist, auf 4 DP zu kommen. Damit verbraucht man nur einen Steckplatz für 4 DP - dann ist sogar noch für HDMI und DVI auf einer Ebene platz. Dann könnte man die wenigen PCIe Steckplätze der Mainboards mal wieder voll ausnutzen...
Zudem ist eine 980 für 4K Gaming logischerweise nicht zu gebrauchen. Selbst 2 Karten bringen nicht genug Leistung für ein flüssiges Gameplay.
Für mich jedenfalls unterm Strich unrentabel. Das einzig Interessante ist die Stromaufnahme. Warten werde ich bis Pascal rauskommt (dann wohl auch DP 1.3, oder neuer) - da kommen die richtigen großen Neuerungen und die Karte wird wenn mann die Roadmap und generell Specs die anschaut - die Wucht! Denke wir können ein neues GTX 8800 Feeling 2016 erwarten.
MFG LK
Es kommt drauf an mit was man es vergleicht. Wenn man Kepler mit kleinem Chip zu Maxwell mit kleinem Chip vergleicht ist das schon gigantisch(GTX 6xx - GTX 9xx). Bei dem großen Kepler Chip zu dem kleinen Maxwell Chip ist es natürlich was anderes, aber trotzdem beeindruckend das die GTX 970 z.B. den großen Kepler im kleinen Ausbau(GTX 780 und teilweise die Titan) schlägt und das bei weitaus weniger Shadern und weniger Speicheranbindung. Ein Maxwell mit großen Chip und mit 20nm wird da schon ein ganz anderes Monster werden, welches weitaus schneller werden wird als der große Kepler im Vollausbau(GTX 780 Ti und Titan Black).
Das ist schon richtig, aber warum dann immer so ein zwischen rein geschiebe. Die hätten sich das aufsparen sollen, bis 20nm da wäre. Dann hätte jeder wieder einen driftigen Grund eine neue Karte zu kaufen, da der Sprung richtig enorm wirkt - Stromverbrauch runter und Leistung durch die Decke... Ne da macht man so Zwischensteps, damit man sich wieder gerade so über AMD über Wasser hält... Anscheinend muss man damit doch mehr Geld machen.
Aber mir solls Recht sein, warte sowieso auf NVLink...
MFG LK
Neue GeForce v344.11 Treiber sind verfügbar
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=deNeu bei den GeForce-Game-ready-Treibern
Der neue GeForce-Game-ready-Treiber, WHQL-Treiberversion 344.11, liefert GeForce-Besitzern auch weiterhin das ultimative Gaming-Erlebnis. Dieser Treiber ist ganz auf die modernsten Grafikprozessoren der Welt, die heute auf den Markt gekommen sind, abgestimmt: GeForce GTX 980 und GTX 970. Durch die Unterstützung von NVIDIA-G-SYNC-Surround-Bildschirmen war Gaming noch nie so realistisch und intensiv. Zudem sorgt dieser Game-ready-WHQL-Treiber dafür, dass du auch mit den neuesten Blockbuster-Spielen das optimale Erlebnis hast, z. B. mit Borderlands: The Pre-Sequel, The Evil within, F1 2014 und Alien: Isolation.
Game-ready
Freu dich auf ein optimales Gaming-Erlebnis mit Borderlands: The Pre-Sequel, The Evil within, F1 2014, and Alien: Isolation.
Die neuen NVIDIA-GeForce-Grafikprozessoren
Unterstützt die neuen Grafikprozessoren GeForce GTX 980 und GTX 970, denen die Maxwell-Architektur in der zweiten Generation zugrunde liegt.
Gaming-Technologie
Unterstützt die G-SYNC-Technologie sowie Konfigurationen mit NVIDIA G-SYNC Surround.
Geändert von Mr.H0n$3L (20.09.2014 um 07:12 Uhr)