Monopol Preis...
Druckbare Version
Bei Triple SLI brauchst du ja schon ein spezielles Mainboard was mehr als 4GPUs verwalten kann^^
Weiß gar nicht ob die EVGA Boards mit den 2 CPU Sockeln mehr als 4GPUs verwalten können.
Man muss auch bedenken das die Titan-Serie eine Brücke zwischen den normalen Geforce und den Quadro Karten ist.
Für Anwender(kleine Firmen) die Professionelle Programme benutzen, lohnt es sich teilweise schon so eine Karte zu kaufen, als eine viel teurere Quadro Karte.
Nunja - geil wärs schon :). War gestern als ich das ganze Live sehen konnte unfassbar erstaunt, das Nvidia wirklich ne Titan Dual Die - aka Titan Z auf den Markt bringen wollen. Eine Titan Z wird dann jedoch in Deutschland (nicht wie man meinen möchte umgerechnet 2999 Dollar = 2175 (heutiger Stand)) 1:1 umgerechnet. Das heißt 2999 Euro für die Titan Z. Also 2x Titan Black wird meiner Meinung nach erstmal günstiger sein, zudem vermutlich besser laufen wie die Anbindung einer Dual GPU (war immer der Fall). Meine Monstermaschine ist jedoch für Pascal reserviert - (mein jetzt nicht für dich Kolga :):)). Pascal bringt echt unfassbar viele neue Maßstäbe, was dann auch die multiple GPU Option (heute SLI bei NV) fördern wird!
Aktuell ist es ja so, das man z.b. bis zu 4 einzelne GPUs auf den Mainboards in SLI/CrossfireX schalten kann. Die Begrenzung liegt jetzt nicht unbedingt an den Mainboards, denn da könnte mein Board direkt 7 Karten stecken (technisch möglich, wenn ich die DVI Steckplätze abnehmen würde, sodass die Karte eine Single-Slot-Lösung wird). Dann hätte man jedoch keinen Treiber um 5-Way-SLI zum laufen zu bringen, denn diese Technologie des AFR-Renderings ist auf maximal 4 Karten aktuell beschränkt!
Irgendwo machts auch Sinn, da die Bandbreite der Mainboards - ^^wie schon angesprochen - ebenfalls nicht reichen würde. Das ganze habe ich mit meinen 2 GTX 680 Classis gemerkt. Die 3. Karte hat einfach keine zusätzliche Leistung erbracht, weshalb ich dann auch eine zurückgeschickt habe...
Jedenfalls wird Pascal das komplett umkrämpeln, der NV-Link Chip der ab Pascal verfügbar ist, wird die Verwaltung der Karten (lt. Nvidia) um ein vielfaches steigern. Es hieß ja ebenfalls das die komplette Anbindung an Prozessor usw. deutlich besser damit ablaufen soll. Der 3D Ram ist auch unfassbar. 2-4x mehr Bandbreite und Größe des Vrams!!!
Das sind in Meinen Augen auch wirklich die unfassbar grandiosen News. Denke mit Pascal erreichen wir wiedermal den Umstieg wie auf eine GTX 8800 (G80)!
MFG LK
MAXWELL 2.0 im Test:
Computerbase.de
http://www.hardwareluxx.de/index.php...-xxl-test.html
Wirklich geniale Leistung zu einem super Verbrauch, ich werde wohl die Tage auf eine GTX 970 wechseln:)
Leistungssteigerung ist lächerlich, die Stromaufnahme ist absolut beeindruckend! P/L Verhältnis find ich generell gut selbst noch bei der 980 GTX (im Vergleich zu den bisherigen High-End GPUs). Schade das DP 1.3 nicht an Bord ist. DP 1.3 hätte die Möglichkeit auf 4K + 120 Hz - statt 60 Hz bei DP 1.2 und HDMI 2.0. Da wird HDMI 2.0 mit reingenommen was eigentlich sinnlos ist, da DP 1.2 das Gleiche und mehr kann (dennoch nötig da viele Monis gar keinen DP haben). Der DVI ist nervig - hätte gerne mal wieder eine richtige Singleslot Karte haben wollen (mit Wakü war das bis zu der 400 Reihe möglich, mit dem DVI wieder nur durch ablöten möglich). Gut wäre ein neuer Y Adapter (gabs schonmal irgendwo). Bei dem wäre es möglich von einem Steckplatz der etwas größer ist, auf 4 DP zu kommen. Damit verbraucht man nur einen Steckplatz für 4 DP - dann ist sogar noch für HDMI und DVI auf einer Ebene platz. Dann könnte man die wenigen PCIe Steckplätze der Mainboards mal wieder voll ausnutzen...
Zudem ist eine 980 für 4K Gaming logischerweise nicht zu gebrauchen. Selbst 2 Karten bringen nicht genug Leistung für ein flüssiges Gameplay.
Für mich jedenfalls unterm Strich unrentabel. Das einzig Interessante ist die Stromaufnahme. Warten werde ich bis Pascal rauskommt (dann wohl auch DP 1.3, oder neuer) - da kommen die richtigen großen Neuerungen und die Karte wird wenn mann die Roadmap und generell Specs die anschaut - die Wucht! Denke wir können ein neues GTX 8800 Feeling 2016 erwarten.
MFG LK
Neue GeForce v344.11 Treiber sind verfügbar
http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=deZitat:
Neu bei den GeForce-Game-ready-Treibern
Der neue GeForce-Game-ready-Treiber, WHQL-Treiberversion 344.11, liefert GeForce-Besitzern auch weiterhin das ultimative Gaming-Erlebnis. Dieser Treiber ist ganz auf die modernsten Grafikprozessoren der Welt, die heute auf den Markt gekommen sind, abgestimmt: GeForce GTX 980 und GTX 970. Durch die Unterstützung von NVIDIA-G-SYNC-Surround-Bildschirmen war Gaming noch nie so realistisch und intensiv. Zudem sorgt dieser Game-ready-WHQL-Treiber dafür, dass du auch mit den neuesten Blockbuster-Spielen das optimale Erlebnis hast, z. B. mit Borderlands: The Pre-Sequel, The Evil within, F1 2014 und Alien: Isolation.
Game-ready
Freu dich auf ein optimales Gaming-Erlebnis mit Borderlands: The Pre-Sequel, The Evil within, F1 2014, and Alien: Isolation.
Die neuen NVIDIA-GeForce-Grafikprozessoren
Unterstützt die neuen Grafikprozessoren GeForce GTX 980 und GTX 970, denen die Maxwell-Architektur in der zweiten Generation zugrunde liegt.
Gaming-Technologie
Unterstützt die G-SYNC-Technologie sowie Konfigurationen mit NVIDIA G-SYNC Surround.
Es kommt drauf an mit was man es vergleicht. Wenn man Kepler mit kleinem Chip zu Maxwell mit kleinem Chip vergleicht ist das schon gigantisch(GTX 6xx - GTX 9xx). Bei dem großen Kepler Chip zu dem kleinen Maxwell Chip ist es natürlich was anderes, aber trotzdem beeindruckend das die GTX 970 z.B. den großen Kepler im kleinen Ausbau(GTX 780 und teilweise die Titan) schlägt und das bei weitaus weniger Shadern und weniger Speicheranbindung. Ein Maxwell mit großen Chip und mit 20nm wird da schon ein ganz anderes Monster werden, welches weitaus schneller werden wird als der große Kepler im Vollausbau(GTX 780 Ti und Titan Black).
Das ist schon richtig, aber warum dann immer so ein zwischen rein geschiebe. Die hätten sich das aufsparen sollen, bis 20nm da wäre. Dann hätte jeder wieder einen driftigen Grund eine neue Karte zu kaufen, da der Sprung richtig enorm wirkt - Stromverbrauch runter und Leistung durch die Decke... Ne da macht man so Zwischensteps, damit man sich wieder gerade so über AMD über Wasser hält... Anscheinend muss man damit doch mehr Geld machen.
Aber mir solls Recht sein, warte sowieso auf NVLink...
MFG LK