Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
ja... was aber einem Kartell gleich käme! Wenn ATI allein als quasi Monopolist sechs Monate die Preise oben hält indem sie die Volumina der Karten gering halten... ok.. .verständlich, aber beide gleichzeitig?! Nvidias Chip ist weit größer als ATIs, wenn sie also ne ordentliche Ausbeute bei TSMC haben, dann hat ATI kein Argument mehr nicht mehr zu liefern.

Trotzdem. Auch ich sehe die Möglichkeit aufgrund der Situation und steigender Speicherpreise, dass wir zurück in die Hochpreisphase von vor 3-4 Jahren schlittern. Ob ich dann überhaupt eine Karte kaufe, weiß ich nicht.
Ehrlich gesagt, ich habe nichts anderes erwartet. Diese Niedrigpreispolitik im letzten Jahr hat selbst ATI nicht gut getan. Klar, wir Kunden freuen uns immer auf niedrige Preise, aber für eine Firma ist das auf lange Sicht meist kontraproduktiv. Und ich sehe da auch keine Monopolstellungen oder irgendwelche Erklärungnöte seitens ATI. Deren Chip ist kleiner, aber nicht weniger komplex. Gerade bei solch einer Komplexität und einem solch kleinem Fertigungsverfahren können schnell irgendwelche Fehler auftreten. Meiner Meinung nach sind beide noch zu früh auf den 40nm Fertigungsschritt umgestiegen, gerade ATI hätte noch locker in 55nm produzieren können, dann gäbe es auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit, aber da die Konkurenz, also Nvidia, ebenfalls auf 40nm setzten MUSS, zieht auch ATI nach. Geführt hat das zu der heutigen Angebotslage.

Und ja, es wäre besser, wenn wir unserem Konto bescheid geben, dass es in diesem Jahr mehr leiden muss.