der Grund die "aktiven" ALUs zu verringern ist mit Sicherheit in der Ausbeute zu suchen. Pro Fläche gibt es halt Defekt-Wahrscheinlichkeiten. Die sind dann wohl zur Zeit noch so hoch, dass man sich dazu durchringen musste (TSMC, ihr habt ein riesen Schwein, dass ihr Monopolist für den Prozess seid!).
Wenn der Prozess besser wird oder endlich mal ein Konkurrent das satte Geschäft damit wittert würden die Karten (ebenfalls ATI) auch besser und/oder billiger werden...
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Damit hast du vollkommen recht! evtl. ist für Overklocker und Biosmodder dann wieder eine Möglichkeit zusätzliche (intakte) Kerne zuzuschalten - was natürlich wieder eine riesen Leistungssteigerung zu folge hätte (Man nehme nur mal den Athlon II X3 ). Alle Kerne werden mit Sicherheit nicht gehen - aber der eine oder andere schon. Glaube kaum das immer 448 ganz sind - könnten auch gut 460 sein...
MFG LK
die werden garantiert abgeschnitten, per laser, da ist dann nix zu holen.
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3
Ich versteh das nicht ganz, wenn die Kerne funktionierend vorhanden sind, warum werden sie dann nicht mit eingebaut?
Nur, weil die Warscheinlichkeit dann höher ist, das ein paar von denen ausfallen?
Also je mehr Kerne, desto instabieler läuft das alles? Oder wie hab ich mir das vorzustellen?
nein, man muss das ja staffeln. Angenommen es gäb 100 Kerne. Dann bietet man ja nicht Produkte mit 99, 98, 97, 96 Kernen etc. an, auch wenn man solche finden wird. Man bietet statt dessen wohl welche mit 100 und mit 80 Kernen an. Wenn dann nur 5 kaputt sind werden trotzdem 15 weitere deaktiviert.
Ähnlich ist das ja auch bei CPUs. Obwohl die Hardware gut genug ist werden da die Multiplikatoren beschnitten, damit man eine mid-range und low-end cpu hat.
Die Gründe hierbei sind klar: Entweder der Riesenchip braucht beim aktuellen Prozess einfach zu viel Strom (sehe ich als garnicht so unwahrscheinlich an) und wird damit zu heiß oder, was sehr wahrscheinlich ist, Die Ausbeute ist zu gering --> chips mit vielen defekten Kernen überwiegen.
Mich wundert ein bisschen, dass ATI dann icht in der Lage ist zahlreiche 5850 zu liefern.... vielleicht ist die Defektrate gar noch höher ^^.
2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3