Charlie Demerjian vom Inquirer berichtet grundsätzlich negativ über Nvidia.
Dies hängt damit zusammen, dass er von den meisten Nvidia-Events ausgeschlossen wurde.
Vielleicht war er ja bei TSMC und hat selbst nachgezählt... :grin:
Druckbare Version
Soviel zum "Verschleißgerücht"
QuelleZitat:
Nvidia
DirectX-11-Chip mit Problemen? (Update)
http://www.gamestar.de/img/0.gif http://www.gamestar.de/img/0.gif http://images.idgentertainment.de/im...99335/152x.jpg
http://www.gamestar.de/img/gs/white/icon_lupe.gif Nvidia http://www.gamestar.de/img/0.gif Wie SemiAccurate meldet, soll die Anzahl der tatsächlich brauchbaren GT300-Grafikchips, die Nvidia bei der ersten Herstellung erhalten hat, selbst pessimistische Schätzungen noch unterbieten. Sind 20 Prozent Ausbeute bereits recht niedrig, aber noch im Rahmen, soll Nvidia aus den ersten vier Wafern mit zusammen 416 Chips gerade einmal sieben brauchbare Exemplare enthalten haben. Das sind weniger als 1,7 Prozent.
Laut SemiAccurate sei damit sogar in Frage gestellt, ob Nvidia mit so wenigen Chips überhaupt Tests und Fehlerbereinigungen im benötigten Umfang vornehmen kann. Damit könnte sich auch die Markteinführung der DirectX-11-Karten von Nvidia verzögern.
Update 17. September 2009
Wie Fudzilla meldet, soll die Markteinführung des GT300 von Nvidia wohl nach wie vor im November stattfinden, was zu den webweiten Meldungen über eine extrem schlechte Ausbeute bei der Produktion aber nicht so recht passt. Auch andere Quellen mit eigenen, guten Beziehungen in der Branche, wie beispielsweise Kyle Bennett von HardOCP, bestätigen die Produktionsprobleme von Nvidia.
Immerhin soll der GT300 laut Personen, die Leistungsdaten des neuen Chips gesehen haben, die Radeon HD 5870 des Konkurrenten ATI sicher schlagen. Dies würde sich dann natürlich auch auf eine Dual-Karte mit zwei Grafikchips beziehen, die die geplante Radeon HD 5870 X2 übertreffen könnte.
Gruß
Noname
Gut dass du es nochmal hier rein kopierst, dann bekommen es auch die zu Gesicht, die nicht fähig sind einen Link zu klicken :p
Verschleiß ist das Abnutzen durch Gebrauch. Die hier sind noch nichtmal gebraucht worden, weil sie von vorn herein Mist waren
(gesetz dem Fall, dass die Gerüchte stimmen).
Allerdings heißt es ja auch: "[...] bei der ersten Herstellung erhalten hat [...]".
Kann sich ja geändert haben und wer weiß wann die erste Herstellung war :-|
Naja, die Chips werden in so einer Art "Testphase" hergestellt, da wird sich eh noch einiges tun (müssen). Das Problem dabei liegt einfach daran, dass man immer wieder versucht, möglichst viel Leistung auf möglichst wenig Fläche zu bekommen. Mit dem bisher verwendetem Material wird das allmählich immer schwieriger.
Nvidia bekommt das schon hin.
Desweiteren kann ich es IMMER WIEDER betonen: Meldungen vom INQ bezüglich Nvidia sind MÜLL, MÜLL und nochmals MÜLL, weil da alles Nvidia feindliche Redakteure hinter sitzen. ATI Fanboys, wenn man so will.
Nvidia
DirectX-11-Chip mit Problemen? (Update2)
Update 25. September 2009
Wie Fudzilla meldet, hat ein Senior Manager von Nvidia ihnen gegenüber ausgesagt, dass die Ausbeute bei der Herstellung in 40nm gut sei und die Gerüchte, die im Umlauf sind, jeder Grundlage entbehren würden.
Außerdem will man erfahren haben, dass es für Nvidia kein Problem darstellen dürfte, Ende November oder zumindest im Dezember mit der Auslieferung der eigenen DirectX-11-Karten mit GT300-Grafikchip zu beginnen. Nvidia könnte die Karten sogar vorher vorführen, um Interessenten nicht ins ATI-Lager wechseln zu lassen.
Quelle: http://www.gamestar.de/index.cfm?pid...fp=6#liststart
Möge der Kampf beginnen^^ :razz:
jear seh ich genau so
möge der kampf beginnen:twisted:
ich muss wegen meinem geld so oder so bis dezember warten und hab sowie so damit gerechnet das sie dann rauskommen8-)
ich hoffe doch noch für nvidia das sie ati weghauen:twisted::twisted::twisted:
Grad auf PCGH.de gelesen:
Zitat:
Während die Verfügbarkeit von AMDs neuer Grafikkartengeneration zunehmend steigen sollte, steht der genaue Erscheinungstermin von Nvidias GT300 immer noch in den Sternen. So werden - laut vr-zone.com - Nvidias erste DirectX-11-Grafikchips gegen Ende dieses Jahres (genauer Dezember 2009) erwartet. Wie gewohnt sollen zu erst Enthusiasten mit einem High-End-Modell bedient werden, Mainstream- und Einsteiger-Karten sollen im zweiten Quartal 2010 folgen.
Ein weiteres Gerücht dreht sich um die angeblich schlechte Ausbeute der GT300-Chips - welches vermutlich auf eine übernommene Story von BSN (brightsideofnews.com) zurück zu führen ist, die ihrerseits auf einem Übersetzungsfehler aus dem Japanischen basieren soll (Monatszahlen wurden zu Prozentangaben uminterpretiert). Ein ungenannter Senior Manager soll nun zumindest diese Meldung dementiert haben. Laut vr-zone.com seien die Gerüchte als "haltlos" abgestempelt und mit den Worten "Our 40nm yields are fine" entkräftet worden.
einfach nur >>
Und wenn ich dann von einem Release von 2.Quartal 2010 lese...Zitat:
Zitat von Noname
NV Geld reagiert die Welt. Aber nicht Geld geht über Alles, sondern Wissen (Klugheit / Dummheit). Das ganze Geld bringt GAR NICHTS.. wenn der Abstand ja so groß zu ATI war, dass man sich als NV mal eben nen Abstand von 6-8Monaten gönnen sollte!
Danke NV ich pfeif auf den GT300.. wird sowieso ne Lachnummer. Hol ich mir doch liebe ne HD5870 :roll: traurig. Aber so kann man auch seine Kunden verlieren. :(
Gruß
Noname