Zitat von
Lobos
Naja das wichtigste für einen Grafikkarten Entwickler wie AMD und Nvidia ist, so viele Grafikkarten zu verkaufen wie es nur geht. Und wie macht man das am besten? Ganz klar mit den Einsteiger- und Mittelfeld-Karten. Der geringste Gewinn wird über die Hightech Karten gewonnen. AMD ist deshalb der klare Sieger und brauch sich vor Nvidia nicht wirklich verstecken, AMD haut seine zwei Karten raus und hat vor dem release der Nvidia noch die X2 Karte, welche ausreichend Leistung bringt. Sobald Nvidia ihre neuen Karten verkauft (zu beginn meist sehr teuer und wer weiß schon ob es NV schafft die Karten dieses Jahr noch zu liefern?!), kann AMD den Preis drücken und hält auf langer Sicht das beste Preis-Leistung-Verhältnis. Kontert Nvidia gegen die X2 von AMD, kann AMD vielleicht schon sehr kurz danach mit einer neuen Karte kontern. Die meisten Abverkäufe bleiben wohl oder übel bei AMD. Da interessiert es kaum noch jemanden ob Nvidia die schnellsten sind.
Viele Gamer springen vom dem Pc Segment ab und wechseln wegen des dauernden Aufrüsten zu den Konsolen wie Xbox360 oder Ps3. Der Trend wird immer deutlicher und da kann jeder sagen was er will es ist einfach Fakt! Die hohe Auflösung beim Pc mit AA und AF zieht einfach nicht mehr. Die Konsolen sind im Stande mit der Pc Grafik zu konkurrieren. Schaut euch mal die Texturen von Uncharted 2 an, oder die Grafik von GranTurismo, oder Heavy Rain. Das sind nur wenige Beispiele und die Liste ist noch lang. Dagegen wird die Pc Spiel Liste immer kleiner, was auch nicht ganz unschuldig sein dürfte ist das viele Entwickler wissen das sie mehr Umsatz mit Konsolen spielen machen
Wollte damit nur meine Sicht los werden, wobei es immer deutlicher wird das die wenigsten sich das leisten können ihren Pc alle 2 Jahre mit Power Komponenten aufzurüsten nur um in einem Spiel 30FPS+ mehr zu haben. Ich habe mir dieses Jahr nach dem Unfall meines Pc´s auch Gedanken darüber gemacht das es kaum noch Sinn macht immer das teuerste und neueste zu kaufen. Wenn ich spielen will dann auf Konsole und zum arbeiten reicht ein normaler Pc mit Dualcore und 4GB Ram mit einer 8800 oder 4650 voll aus.