Vor exakt der gleichen Entscheidung stehe ich auch im Moment.
Und bis vor kurzem hatte ich mich für das Asus entschieden (der Bildschirm ist der Hammer und das ganze kostet ~300 Euro weniger), ABER: das Gerät ist im Moment nur sehr schlecht Lieferbar. Bei Amazon (bzw. einem seiner Unterhändler) erst ab Mitte nächsten Monats.
Gleichzeitig berichten viele User, die das Laptop schon haben/hatten, dass Asus extreme Verarsche am Kunden betreibt.
Es wird teilweise in einem Laptop, der gleichen Ausführung, eine schlechtere SSD verbaut, als in einem anderem. Übrig bleibt einem da nur, das ganze Teil wieder zum Händler zu schicken und zu hoffen, dass er noch eine vernünftige Version hat.
Auch soll die Verbarbeitung bei vielen Laptops mehr schlecht als recht sein.
Das Touchpad soll öfters schief verklebt sein, die Tasten wackeln und knarzen, viele Pixelfehler, Lüfterprobleme (er dreht die ganze Zeit auf 100% und sowas)
Also müsste man sich seelisch schonmal auf den Reklamierstress einstellen, bevor man ein zufriedenstellendes Laptop in den Händen hällt.
Deswegen bin ich dann seit ein paar Tagen wieder auf das Macbook Air umgeschwenkt. MacOS hatte ich aber bisher auch nicht und ich bin mir auch nicht sicher, dass ich das "brauche". Aber auf so ein Gehampel, wie oben beschrieben, habe ich auch keine Lust.







Zitieren
