Hallo Leute. Leider gibt mein Dell XPS 1530 langsam den Geist auf, nach fast 5 Jahren. Die Grafikkarte produziert öfter Probleme und der Lüfter dröhnt als würde ein Jet durch das Haus fliegen.

Naja auf alle Fälle brauche ich was Neues fürs Studium und vorallem etwas portables mit guter Akkulaufzeit in 13 Zoll Format (4-5 h Filme mindestens für die Fahrt zum Studiumsplatz). Gedacht hauptsächlich für Multimediazwecke wie Filme schaun und Musik hören, bzw viel Internet. Sollte also auch ohne Probleme HD Material abspielen können.

Naja bisher rauskristallisiert haben sich 2 Modelle und zwar das Macbook Air (neues Modell) und das Asus UX31A. Was denkt ihr von den Modellen. Hat jmd ein solches Ultrabook und kann sagen ob die Leistung ausreicht? Was denkt ihr ist das bessere Modell für meine Zwecke, das Asus mit brillantem Display (Leuchtkraft, matt, Full HD) oder das Air mit MacOS und geiler Tastatur und geilem Touchpad? Hatte bisher noch nie MacOS. Deswegen kann ich das nicht vergleichen.

Und noch ne Frage. Der Akku ist ja fest verbaut bei den Modellen. Wie ist das mit der Nutzung im Netzbetrieb? Der Akku kann ja nicht entnommen werden. Ist da nen Schutz verbaut oder sollte man das Notebook nur im Akkubetrieb nutzen?

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke schonmal