Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 195

Thema: Bestandteile eines PCs

Erfahrener User

Standard

Ein Kumpel und ich bauen ihm gerade einen PC.

Wir haben nun alle Teile gekauft!

Jetzt ist die Frage, müssen wir auf eine bestimmte Reihenfolge beim Zusammenstecken achten?

Und wenn er zusammengesteckt ist, was ist das Erste, das wir machen müssen?

Wäre nett, wenn ihr uns helfen könntet. Danke!

Professional Avatar von Loco

Standard

ich würde die Klamotten immer so zusammenbauen, dass man immer den meisten Platz hat um die Kabel anständig zu verlegen.
    Besonders frickelig finde ich immer die kleinen Kabel für den Power und Reset Switch

Sprich Grafikkarte und alles was im Weg sein könnte als letztes.

Das wichtigste ist aber, immer schön vorsichtig sein und niemals etwas mit Gewalt reindrücken.

Erfahrener User

Standard

Und wenn ich alles zusammengesteckt habe, dann das Netzteil in die Steckdose, den Schalter umlegen und den PC anmachen?
    Und was passiert dann?
    Ich meine der PC wurde noch nie hochgefahren. Was mach ich dann?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Schönen Sonntag noch, die Chriele.

Erfahrener User Avatar von Sasch3r

Standard

also es ist bei manchen mainboards so, dass man bevor man es in das gehaeuse schraubt, man nachsieht ob nicht evtl eine halterung fuer die CPU kuehlung an das board angebracht werden muss. meistens ist das eine metall/kunststoffplatte die rueckwaertig angebracht werden muss.

Jetzt das Mainboard in das Gehaeuse schrauben. (bitte auf die Platzhalterschrauben achten, sonst koennte es einen Kurzschluss geben)

Wenn das geklaert ist sollte man die CPU und den Kühler montieren.
    Dann die RAM-Bausteine einsetzen und drauf achten dass die Arretierungen auch richtig einrasten.

Jetzt kann man Laufwerke in die dafuer vorgesehen Schaechte montieren.
    Dabei auch bitte schon auf die Jumper achten ob sie richtig gesteckt sind.

Jetzt wuerde ich die von LoCo angesprochenen Minikabel fuer Resetswitch, HDDLED, und so weiter anbringen. (Achtung das ist Nervenkrieg bei manchen Boards )

So danach die kabel fuer Laufwerke und Festplatten schon mal auf das Mainboard stecken, (passen nur in eine Richtung) dann bitte die anderen Enden des Kabels mit der einzigen roten leitung die da dran ist in richtung Stromanschluss des betreffenden laufwerkes stecken. (passt glaub ich auch gar nich andersrum).

Jetzt das netzteil anbringen und die geraete anschliessen. (Bei fragen was wo hin soll, mal ins handbuch gucken.)

Grafikkarte: Bitte darauf achten bevor man die Graka auf das board steckt, bei manchen boards haben auch die AGP oder PCI, PCIE- Steckplaetze eine kleine Arretierung die man zuerst oeffnen sollte sonst ist der Grafikspass noch vor dem ersten Inbetriebnehmen zuende.

Alles gut festschrauben, noch mal den sitz aller stecker und komponenten pruefen.

Gehaeuse verschliessen, monitor tastatur und so weiter anklemmen und wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte die kiste rennen.

MFG Sasch3r
    Your face, your ass... what´s the difference?

Erfahrener User

Standard

Geil.

Danke!!!!!!!!!!!

Und erkennt das Mainboard von alleine die Komponenten, oder muss ich das im Bios einstellen. Und das Betriebssystem installiere ich zum Schluss, oder?

Standard

danach gehts weiter mit Bios einrichten und Betriebssystem installieren.

nachdem der Rechner angegangen ist und "hochfährt" (is ja noch kein Betriebssystem drauf), drückst du die "Entf" Taste um ins Bios zu gelangen.
    Vorsicht im Bios, nur Sachen verstellen von denen du genau weisst, was sie bedeuten und bewirken.

Hier solltest du die sogenannte "First Boot Device" festlegen, idealerweise dein CD/DVD Laufwerk damit nachher eine Installation von Windoof überhaupt möglich ist. First Boot Device ist nichts anderes, als das Gerät in deinem Rechner auf dem der Bootvorgang als erstes stattfinden soll.
    Wenn du später windwos drauf hast musst du die First Boot Device wieder auf Festplatte stellen anstatt CD/DVD... verstehse?

Alles weitere erklärt sich dann fast von alleine.

da unten stehts nochmal ausführlicher

Standard

Zitat Zitat von Die_Chriele
    Und wenn ich alles zusammengesteckt habe, dann das Netzteil in die Steckdose, den Schalter umlegen und den PC anmachen?
    Und was passiert dann?
    Ich meine der PC wurde noch nie hochgefahren. Was mach ich dann?
    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Schönen Sonntag noch, die Chriele.
    najo das gestaltet sich so, dass man beim hochfahren mal "entf" drueckt bis man im BIOS ist (meistens eine blaue benutzeroberflaeche mit gelber oder weisser schrift) wo man die Bootsequenz von der Festplatte auf ein CD/DVD laufwerk umschaltet, dann mit F10 speichern und vor dem neustart am besten die Windows CD schon mal ins laufwerk tut.

Dann kommt beim naechsten hochfahren die meldung "Beliebige Taste druecken um von cd zu starten..." da solltet ihr mal auf ne taste druecken.

Wenn sich da nix tut dann ist eure tastatur nich erkannt worden und ihr solltet euch eine tastatur mit PS2 anschluss besorgen und es damit nochmal versuchen. (usb tastaturen werden nicht von allen boards beim hochfahren erkannt).

Dann je nach geschmack die partitionen erstellen und Windows installieren.

Der Rest erklaert sich quasie von alleine.

LG Sasch3r

Standard

Zitat Zitat von Die_Chriele
    Geil.

Danke!!!!!!!!!!!

Und erkennt das Mainboard von alleine die Komponenten, oder muss ich das im Bios einstellen. Und das Betriebssystem installiere ich zum Schluss, oder?

Das mainboard erkennt eigentlich alles von alleine.

Betriebssystem drauf und Spass haben

LG Sasch3r

Standard

nicht ganz Sasch3r, er muss hinterher im Windows noch die Treiber CD des Mainboards einlegen und die Treiber installieren die da drauf zu finden sind.

sonst geht hinterher irgendwas möglicherweise nicht.

Erfahrener User

Standard

Danke.

Das hilft mir echt enorm.

Also müsste er ja auch von alleine erkennen, dass 4 Riegel Arbeitsspeicher drinn stecken. Erkennt er auch, wie schnell die getaktet werden müssen?

Denn ich habe mal ein bissl in meinem Rechner (im Bios) rumgeguckt und da kann man die Taktrate der Riegel verändern.

Hab mir nämlich gedacht, dass ich mit dem Zusammenbauen von PC´s erstmal n bissl üben möchte, bevor ich mir meinen zusammenbaue und nen Kumpel daraufhin überredet, dass wir ihm einen basteln.

Nochmal danke.

Seite 13 von 20 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Stichworte