Seite 5 von 151 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 1504

Thema: Overclocking/Übertakten - Sammelthread

  1. #41
    Erfahrener User Avatar von colHogan
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    422

    Standard

    Also ich hatte bis vor kurzen auch keine ahnung davon bis in der Gamestar 6 2007 ein super Oc special war damit kapeirt das jeder(sogar ich) soviel kann ich aber schon sagen um die temperatur zu konntrollieren nimmst du am besten das tool core temp wenn die temperatur wirklich nur so bei 27 grad leigt kannste mim Standartlüfter locker auf 2,8ghz übertakten das macht auch der Ram mit


    mfg

  2. #42
    Professional Avatar von Tommi-lee
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    1.748

    Standard ...

    super find ich gut aber wer gut wenn mir das ma eben einer erklären könnte...

    Gruß Tommi-lee

  3. #43
    Erfahrener User Avatar von Aamon
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    186

    Standard Re: Overclocking/übertakten

    Zitat Zitat von dapalme
    Wie gehe ich vor?!

    Jemand hatte es dir schon beantwortet, der Takt der CPU setzt sich zusammen aus:

    1. FSB (FrontSideBus angegeben in MHz z.B. 166, 200, 266, 333, 400 usw... kann aber im BIOS in 1MHz schritten erhöht werden!!!)
    2. Multiplikator (hier gibt es verschiedene, meist sind sie jedoch fest vor gegeben, Sprich man kann nich höher wie z.B. 9 außer z.B. der X6800Extreme hier ist er frei wählbar!)

    So also mein E6600 hat also 2,4GHz (ca 2400MHz) das entspricht bei einem FSB von 266MHz einen multiplikator von 9 das ist das höchste an Multi was ich mit dem E6600 bekommen kann.

    Ich könnte jetzt den Multi runter auf sagen wir 7,5 machen. Dann habe ich einen Takt von 1,9GHz (1995MHz)
    266MHz x 7,5Multi = 1995MHz = ca 1,9-2GHz

    erhöhe ich jetzt den FSB von 266 auf 333 mit dem Multi von 7,5 hab ich 2497,5MHz = ca 2,5GHz sind schonmal gut 100MHz mehr wie vorher!

    Mache ich das gleiche jetzt mit dem höchsten Multi den ich hab (9) dann wird es schnell zu 2997MHz also fast 3GHz!!!

    Ab hier wird es bei meinem ohne Spannungerhöhung eng! Also da ich eine Wasserkühlung habe kann ich auch die Spannung erhöhen! (VORSICHT!!!!!!!!) Durch die erhöhung wird die CPU wesentlich heißer!!!

    Ich schaffe es also (mit Wasserkühlung!!!) auf einen FSB von 400MHz plus einen Multi von 9 plus aber einen (Vcore) Sapnnungserhöhung für die CPU auf 3600MHZ = 3,6GHz!!!

    EDIT:

    Du solltest auf jeden fall langsam vor gehen! Teste das ganze mit Prime95 um zu schauen ob die CPU Stabil läuft, tretten fehler auf dann mußt du wieder runter takten! Was du uach bedenken mußt ist, das dein FSB nich immer viel höher geht als die Arbeitspeicher die du drin hast, also wenn du DDR 333 drin hast dann geht der FSB auch meist nur bis max 375MHz kommt auf den Speicher an!!!

    greatz Dapalme
    hier das steht auf der ersten seite musst du gucken mit die augen


    MfG Aamon

  4. #44
    Erfahrener User Avatar von colHogan
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    422

    Standard

    und du solltest den FSB immer nur in kleinen schritten erhöen so um die 20mhz

  5. #45
    Professional Avatar von Tommi-lee
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    1.748

    Standard ....

    jo cool aber wo soll ich das den erstma bitte ändern xD...sry ich habe aber gar keine ahnnung von übertakten,,....

    p.s gibt da für den cpu nich einfach nen programm oda so?so ganz einfach nen riegel von 2.13 auf 2.5 gHZ hoch^^
    Gruß Tommi-lee

  6. #46
    Erfahrener User Avatar von colHogan
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    422

    Standard

    ok Tommi ich ziter morgen ma den ganzen artikel aus der GS dann schnallste das sofort aba jetz bin ich ma pennen*gähn*

    cya

  7. #47
    Professional Avatar von Tommi-lee
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    1.748

    Standard ....

    jo vielen dank...musst so tun also ob du das deiner mutter erklären willst...hab halt kp...gute nacht ich bin auch pennen und duschen...das letzte zu erst...


    Gruß Tommi-lee

  8. #48
    Erfahrener User Avatar von Aamon
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    186

    Standard

    ich weiß bloss nich wo das problem ist?!
    is doch alles super erklärt.....

    musste dir bloss ma die ersten beiden seiten in ruhe durchlesen,ok?supi dann viel spass, und schlaf schön


    MfG Aamon

  9. #49
    Erfahrener User
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    438

    Standard

    also ich hab vor paar monaten meinen amd athlon 3800+ von standart fSB 200 erstmal in 1ner schritten hoch gemacht doch des wurde mir dann zu blöd immer nur 1 schritt und dann pc hochfahren schaun ob alles ok ist und hab denn fsp gleich einfach auf 234 geschraubt lol... war dann auf 2,8 ghz hab auch auf 3 ghz dann noch mal erhöht läuft einwandfrei auf 2.8 ghz nur bei 3 ghz stützt a manchmal ab ^^ wenn die cpu z.b von cinema 4d zu viel beansprucht wird könnte aber auch an mei 2 unterschiedlichen ram riegeln liegen egal bald kommt eh neues system

  10. #50
    Erfahrener User Avatar von colHogan
    Registriert seit
    27.05.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    422

    Standard

    So Tommi also:
    1.gehe ins bios, Im Reiter ADVANCED steht "Jumper Free Configuration" den eingetragenden wert änderst du von AUTO in MANUAL dann erscheint viele infos aber nur einige schalter brauchts du wirklich.Haste das gemacht steht da CPU Frequency den voreingestellten wert erhöhst du dann um 20(NICHT MEHR )So jetz kann es sein das das bios automatisch die spannungs versorgung erhöt daher schalte im gleichen Menü die Versorgungsspannung "VCORE" auf die Standaertspannung(1,35).Dann mussste noch unter "PCI Clock Synchronization"den wert auf 33,33mhz und bei PCI express Frequenzy auf 100mhz setzen da sonst durch zu hohe Taktraten die Graka oder Zusatzkarten Beschädigt werden Können. Dann einfach unter "Exit/Exit&Save Changes abspeichern und neu starten.Dann guckste mit dem tool cpu-z den neuen Takt nach und prüfst mit PRIME 95 die Stabilität.Dazu musst du Prime 2MAL staren damit beide Kerne des CPUs ausgelastet sind.Ist alles ok kannste nach dem Verfahren wieter überstakten.Übertakte ersma nicht über 2,8Ghz denn dann müsste ich dir dazu noch was sagen

    Edit: fast vergessen du musst neben Prime 95 die Temperatur im Auge behalten am besten mit dem tool Core temp

Seite 5 von 151 ErsteErste ... 345671555105 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •