Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Übertakten.
Nehmen wir mal an, dass der Multiplikator frei wählbar ist.
Wenn ich im Bios einen Multiplikator von 10 habe, und einen FSB von 300, dann habe ich ja 3000 MHz.
Ich könnte ja nun den Multiplikator auf 11 setzen, dann hätte ich 3300MHz.
Ich könnte ja aber auch den Multiplikator auf 9 setzen und den FSB auf 367, was auch 3300MHz ergeben würde.
Was wäre denn nun eigenbtlich sinnvoller?
Ich habe nämlich gelesen, dass moderne Mainboards getrennt die Hardware übertakten kann. Also ich einen unterschiedlichen FSB für die Graka und den Prozi nehmen kann.
Es wäre ja also für die restliche Hardware nichteinmal schädlich, wenn ich einen FSB von 367 nehmen würde, da die Übertaktung nicht auf z.B. die Graka zuspricht.
Was ist also besser, 9X367 oder 10X330 und warum?
Und nun die zweite Frage, woran merke ich, dass ich den VCore nachoben setzen muss?
Muss ich das schon, wenn ich einen neuen Rechner habe und im Bios einfach den FSB von 266 auf 269 anhebe?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich würde mir gerne einen PC selber bauen und im Vorweg soviel wie möglich lernen.
@colHogan. jo danke! ich werde das dann mit nem freund ma testen...hauptsache ich mache nichts kaputt...der pc ist nagelneu und das ist das erste ma das wa das machen ....also ómma danke für deine hilfe!
jo wenns ein neuer pc ist hatt mann angst aber wenn mann nicht übertrieben übertaktet kann nix passieren muss halt immer auf die Temperatur achten das ist das wichtigste
ja genau das sind 85 grad das ist aber wirklich die obergrenze wenn du unter 70 grad bleibst ist das optimal und 2 mal öffnen musst du Prime 95 beim belastungstest
also wenn man Prime 95 öffnet dann kann man einmal just stress test und gimps oda so was machen ...wenn ich auch just stress test geh habe ich 4 möglichkeiten zu testen...welche soll ich nehmen...tut mir wirklich leid aber ich bin glaubig zu dämlich dazu. Noch nie mit sowas gearbeitet..heftig will nichts kaputt machen!!!
"Da der core 2 duo über 2 kerne verfügt musst du es 2 mal starten.Achtung:die zweite inztanz darf nicht im selben ordner wie die erste befindendaher kopieren sie das installationsverzeichnis an einen zweiten ort und starten Prime von dort aus erneut"
Zitat Gs
ich sach dir noch genauer bescheid welche möglichkeit und so ich steh aba ein bischen unter stress im moment also ersma das zitat so muss jetz wech
cya
EDIT:haste ein gehäuselüfter wenn ja kann beim ersten übertakten um 20 mhz nix passieren
ok hab ich mir schon gedacht...ok lass dir zeit ..meld dich dann ma wieda wennde zeit hast..welcher modi solch ich nehmen zum testen??? smallFFTs;in place large FFTs oda Blend oda coustom???und wir erkenn ich das mein system stabil läuft???
Hey Leute. Also ich les hier ja immer wieder wie mega hoch ihr eure CPUs übertaktet.
Ich hab nun versucht meine CPU zu übertakten.
Habe ein Asus M2R32 MVP und ein AMD Athlon 64 X2 5000+
Die CPU läuft ja standart mit 2,6ghz
Ich kann aber irgendwie nur auf 2,8ghz takten doch selbst dann kackt er immer ab wenn ich was zogge.
wenn ich auf 3ghz takte dann startet der pc gar nicht erst. Liegt das an AMD oder an ASUS oder was weiß ich. Oder muss ich was beachten damit der bisschen stabiler läuft ^^