Du hast doch die GS da steht doch wie weit man mit welchen ram übertakten kann
mfg
Du hast doch die GS da steht doch wie weit man mit welchen ram übertakten kann
mfg
Ja schon nur da steht nich drin wie das bei 2 verschiedenen Ram's ist.
Hab hier etwas für euch...
kaum zu glauben was mit einem E4300 so erreichbar ist!!!
http://www.gamona.de/pc/article/deta...12/start-4.htm
Ajo, hab den auch, läuft atm ohne Spannungserhöhung auch auf 2,7 Ghz und ist einfach nur Top!. Wenn man noch bischen mit dem Volt rumspielt geht der locker auf 3-3,5 Ghz (hab schon oft gelesen das einige den bis auf 3,5 Ghz hatten). Aber in der Regel 3-3,2 Ghz, Topteil auch als Übertakterkönig im Netz bekanntWer also nicht das nötige kleingeld für Größere hat unbedingt zuschlagen... lohnt sich. Btw hab ich mal gehört das diese Cpu "ausschusswahre" ist d.h sie wurden einfach nur runter getaktet, das glaube ich auch, als ich ihn einbaute und in windows war, hatte er angenehme 22°c
EDIT: btw ich benutze Luftkühlung, Arctic Cooling Freezer 7 Pro und unter Last bei ca 28-30°c Zimmertemp kommt er gerade mal auf 52°cAchja der kost auch nurnoch 94 Euro ca. nicht wie im Artikel 150
)
tja alsoschoen das ich das thread gefunden habe
Also ich hab nen Q6600 normal standart takkt ist 2,4ghz *4
hab noch einen normalen boxxed kühler auf der CPU :s jetzt wollte ich fragn, bis wieviel meint ihr koennte ich takkten...
2,5ghz hatte ich ihn schon läuft unter 45 (so im BIOS) (mit coretemp stehen 55 grad da) grad easy going....
sobald ich ihn auf 2,6ghz bzw. 2,7ghz takkte, schmiert er immer ab wenn ich ihn hoch fahren möchte... da hab ich die spannung von 1,735 auf 1,835 gesetzt ( muesste stimmten ) aber er schmierte wieder ab... wodran koennte das liegen?
achja ich hab 2 GB OCZ ATI crossfire RAM 800mhz drin, koennte dadurch EIN stick kaputt gegangen sein? aber nur einer o_O
bin nich so der uebertakktungs koenig... wollte es aber versuchn... da ich css spieler bin und das spiel ja auf sehr auf CPU ausgelegt ist und keine 4 kerne berechnet, wollte ich das spiel mit mind. 3,2ghz spielen anstatt mit 2,4... wenn montag neuer lüfter ankommt :>
mit Boxed, kannste den E6600 ca auf 3.0 ghz bringen, wenn du nicht gerade den schlechtesten erwischt hast![]()
Also...
ich habe ähnliches Problem wie mein Vorposter...
Ich habe nen Core2Extreme QX6700 !!!
Der läuft Standardmäßig mit 2,66 Ghz und ich würde ihn gerne auf etwa 3,0 Ghz übertakten !!!
(Mein Mainboard ist ein EVGA 680i SLi )
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Was ist besser ?? Über den Multiplikator (der bei den ExtremeEditions frei einstellbar ist) zu übertakten, oder über den FSB ???
Was ist wenn ich den FSB unangetastet lasse und einfach den Multiplikator hochschraube ?
Was für eine Kühlung sollte ich haben, um den überhaupt zu übertakten ?
Ich habe ebanfalls noch den StandardKühler drauf !
Mit welchen Tools sollte ich die Stabilität des Systems im Anschluss testen ?
Wie warm darf die CPU unter Höchstlast werden ?
Bitte bitte - da herrscht bei mir dringend Aufklärungsbedarf...
In anderen Foren habe ich natürlich auch gelesen und mir schon selbst ein paar Infos zusammengesucht...
wie man z.B den letztlichen Takt errechnet usw...
Das man meist den FSB anhebt und den Multiplikator runterstellt, um dann noch die VCore-Spannung zu erhöhen usw... usf...
Ich bin aber Einsteiger - bitte bedenkt: ICH MÖCHTE MIR NICHT MEIN SYSTEM ZERSCHIEßEN und deshalb NUR ÜBER DEN MULTIPLIKATOR übertakten, dafür bräuchte ich allerdings die oben gennanten Infos !
Funktioniert eigtl. mit hochgestelltem Multi noch Intel SpeedStepping ??
Gibt es Vor- und Nachteile beim Übertakten per Multi gegenüber des Übertaktens per FSB ???
Wie sieht es überhaupt mit der Stabilität aus ? Nach bestandenen Stabi-Tests: Läuft der da genauso stabil wie mit StandardTakt , oder läuft er zwar stabil aber net so gut wie vorher ???
Fragen über Fragen... ^^
Nun denn... bisher wurde mir hier meist ganz gut geholfen...
ich hoffe, es gibt hier einige die mir da weiterhelfen können !
peace und Danke schonmal... Euer Sens...
Geändert von Sensillio (29.06.2007 um 15:18 Uhr)