Ich weiß ja nicht, woher du deine Informationen hast, aber hier sind die tatsächlichen Taktraten

GTS:
Core / Shader: 500 MHz / 1200 MHz
Mem: 1600 MHz(eff)

GTX:
Core / Shader: 575 MHz / 1350 MHz
Mem: 1800 MHz(eff)


Taktmäßig unterscheiden sie sich also nicht großartig und die GTS lässt sich locker auf das GTX-Niveau übertakten und meistens sogar weit darüber. Die Chips auf der GTS sind nicht von schlechterer Qualität, als die der GTX.

Meine GTS läuft mit:
Core / Shader: 625 MHz / 1500 MHz
Mem: 1900 MHz(eff)

Speichertechnisch ist sicherlich noch mehr drin, aber mein Übertatungstool erlaubt momentan nicht mehr. In Tests habe ich Übertaktungen auf 2100 MHz(eff) gesehen.


Der größte Nachteil der GTS ist jetzt nur noch die geringere Anzahl der Shader, was wiederum den Vorteil hat, dass man nur einen zusätzlichen Stromstecker benötigt.

Das Speicherinterface ist auch noch etwas limitiert, aber nicht stark:
320 Bit statt 384 Bit Busbreite und 640 MB statt 768 MB Speicherausbau.