Seite 130 von 155 ErsteErste ... 3080120128129130131132140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.291 bis 1.300 von 1550

Thema: nVidia GT200 Infos/Spekulationen

Professional Avatar von noxon

Standard

Wie gesagt. Als Kern wird für gewöhnlich ein autonom funktionierender Bestandteil eines Chips bezeichnet. Der mag sich vielleicht noch den Cache mit anderen Kernen teilen, aber grundsätzlich läuft er für sich gesehen auch einzeln.
    GPUs sind so bisher nicht ausgelegt, was bei der hohen Transistoranzahl und der hohen Verlustwärme auch kein Wunder ist.

Es ist verdammt schwer die Wärme von einer GPU abzutransportieren, die 2 Milliarden oder mehr Transistoren hat. Bei den bisherigen Techniken sind die Leckströme viel zu hoch, als das man damit mehrere GPUs in ein Package packen könnte. Wir sind ja jetzt schon am Ende der Fahnenstange angekommen, was den Abtransport der Verlustwärme angeht.

Hauptsächlich wird es also fertigungstechnische Gründe haben, warum es bisher keine Multicore GPUs gegeben hat. Im CPU Bereich hingegen sieht es ja etwas anders aus. Die Strukturbreiten sind dort schon immer deutlich kleiner gewesen als bei den GPUs (meine 8800 GTS wurde noch in 90nm gefertigt, während mein gleichzeitig erworbener E6600 schon in 65 nm gefertigt wurde). CPUs waren immer schon deutlich besser zu kühlen, da sie auch nciht so komplex waren wie GPUs und dort war es auch kein Problem mehrere Kerne in ein Package oder auf ein Die zu packen.

GPUs haben erst in den letzten Jahren extrem aufgeholt, was geringere Strukturbreiten angeht und jetzt werden auch hier Multicore GPUs möglich sein.
    Das ist jetzt mal meine Vermutung, warum es so lange gedauert hat, bis es echte Multicore GPUs gab und man bisher nur auf mehrere GPUs auf einem PCB gesetzt hat. Genau weiß ich es natürlich auch nicht, warum und wie sich die Hersteller entscheiden ihre Chips zu entwickeln.
    Geändert von noxon (14.10.2008 um 12:27 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Professional Avatar von Fusion145

Standard

280GTX für 258€:

http://web.hoh.de/hoh/(S(y31c4w550kkkiy45pib52355))/default.aspx?IT=74414&CT=6855&TY=2&ST=1

Wenn der Link nicht funktioniert einfach auf www.hoh.de gehen und bei Produktsuche "Galaxy 280GTX" eingeben
    Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von Hitman Beitrag anzeigen
    280GTX für 258€:

http://web.hoh.de/hoh/(S(y31c4w550kkkiy45pib52355))/default.aspx?IT=74414&CT=6855&TY=2&ST=1

Wenn der Link nicht funktioniert einfach auf www.hoh.de gehen und bei Produktsuche "Galaxy 280GTX" eingeben

naja ob die so toll is lol, vorallem kostet die GTX 260 grad mal 20€ weniger ROFL

-Para

Professional Avatar von masterkiller7

Standard

Ich sag nur sogut wie gekauft :P
    Intel core 2 Duo E8400 @ 3,0 Ghz
    MSI P35 Neo
    4096mb G-Skill DRR 2 1066 mhz
    Sapphire 4870 512 GDDR5

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Ich hab mal eine bestellt. Der Shop ist sicher (laut den Testberichten). Könnte sich höchstens wieder um einen Tippfehler handeln, aber die Daten sind eigentlich mit einer "normalen" GTX280 völlig identisch.

Entweder die anderen Händler ziehen nach, oder die Karte ist sehr schnell ausverkauft^^

Trifft sich gut, gerade jetzt wo FC2 kommt *freu*
    Geändert von CRYSISTENSE (14.10.2008 um 21:49 Uhr)
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Erfahrener User Avatar von Steiner

Standard

Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Wie gesagt. Als Kern wird für gewöhnlich ein autonom funktionierender Bestandteil eines Chips bezeichnet. Der mag sich vielleicht noch den Cache mit anderen Kernen teilen, aber grundsätzlich läuft er für sich gesehen auch einzeln.
    GPUs sind so bisher nicht ausgelegt, was bei der hohen Transistoranzahl und der hohen Verlustwärme auch kein Wunder ist.

Es ist verdammt schwer die Wärme von einer GPU abzutransportieren, die 2 Milliarden oder mehr Transistoren hat. Bei den bisherigen Techniken sind die Leckströme viel zu hoch, als das man damit mehrere GPUs in ein Package packen könnte. Wir sind ja jetzt schon am Ende der Fahnenstange angekommen, was den Abtransport der Verlustwärme angeht.

Hauptsächlich wird es also fertigungstechnische Gründe haben, warum es bisher keine Multicore GPUs gegeben hat. Im CPU Bereich hingegen sieht es ja etwas anders aus. Die Strukturbreiten sind dort schon immer deutlich kleiner gewesen als bei den GPUs (meine 8800 GTS wurde noch in 90nm gefertigt, während mein gleichzeitig erworbener E6600 schon in 65 nm gefertigt wurde). CPUs waren immer schon deutlich besser zu kühlen, da sie auch nciht so komplex waren wie GPUs und dort war es auch kein Problem mehrere Kerne in ein Package oder auf ein Die zu packen.

GPUs haben erst in den letzten Jahren extrem aufgeholt, was geringere Strukturbreiten angeht und jetzt werden auch hier Multicore GPUs möglich sein.
    Das ist jetzt mal meine Vermutung, warum es so lange gedauert hat, bis es echte Multicore GPUs gab und man bisher nur auf mehrere GPUs auf einem PCB gesetzt hat. Genau weiß ich es natürlich auch nicht, warum und wie sich die Hersteller entscheiden ihre Chips zu entwickeln.
    Das mit den CPU´s wird sicher aber auch bald ändern. Stichwort: Intel i7 und Intel P55.

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

"Leider gab es hierzu einen Preisfehler bei der Übermittlung der Daten in unser Shopsystem. Wir können die Grafikkarte leider nicht zum ursprünglich angegebenen Preis beziehen. Aus diesem Grund mussten wir den Auftrag stornieren.
    Als kleine Entschädigung möchten wir Ihnen den Artikel aber anstelle des vollen Preises von 357,90 für 349,- anbieten"

Ich hoffe, dass noch niemand bestellt hat. Naja, damit musste man rechnen
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

So und wieder mal ein kleines Hardware Update von meiner Seite aus
    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eine EVGA GTX 260
    Ich denke am Freitag hab ich sie
    Und dann fehlt nur noch der Aquagrafx
    Der wird vernickelt

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Ey hau mich weg ^^
    Gerade eben kam meine EVGA GTX260 soweit alles gut
    Nur jetzt kommt der Knaller
    Der Garantieaufkleber der eigentlich über der einten Schraube sein sollte sitzt ein Stück nebendran und so kann ich die Schrauben alle lösen ohne die garantie zu verlieren und somit den Aufkleber zu beschädigen ^^
    Hammer
    Mein Aquagrafx kann kommen

Professional Avatar von eFFeCTiVe

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Ey hau mich weg ^^
    Gerade eben kam meine EVGA GTX260 soweit alles gut
    Nur jetzt kommt der Knaller
    Der Garantieaufkleber der eigentlich über der einten Schraube sein sollte sitzt ein Stück nebendran und so kann ich die Schrauben alle lösen ohne die garantie zu verlieren und somit den Aufkleber zu beschädigen ^^
    Hammer
    Mein Aquagrafx kann kommen
    Lustige Sache, machste dann auch noch Bilder vom PC wenn du die GraKa eingebaut hast?
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

Stichworte