Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wakü oder Lukü?

Moderator Avatar von LKrieger

Standard Wakü oder Lukü?

Abend zusammen,

habe nur eine kleine Frage. Was würdet ihr nehmen.
    http://www.alternate.de/html/product...=Komplett-Sets
    oder
    http://www.alternate.de/html/product...2=CPU-K%FChler

Es dreht sich hierbei nur um die Kühlung des CPU`s. Ich möchte meinen Q66 schon auf mind 3,6 Gig bringen. Nun stell ich mir die Frage ob ich zusätzlich nochmal sond wakü dingens kaufen soll oder doch die Lukü ausreicht.

Um euere Ratschläge wäre ich dankbar

Mfg LKrieger

Semi Pro

Standard

Hi, falls deine Pumpe das mitmacht, würde ich eher einen weiteren Radiator in den Kreislauf einbinden, eben vor der CPU. Oder einen größeren Radiator anschaffen. Ich denke so ne Mora, gut ventiliert, müsste eigentlich reichen. Feines System hast du da
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von pilzbefall Beitrag anzeigen
    Feines System hast du da
    Der Zyniker würde es Kompensationsdrang nennen ;D

@topic: Ich würde zugunsten der Lebenszeit der CPU zur Wasserkühlung tendieren. Mal abgesehen davon, dass irgendwann auch der Sommer kommt und bei über 30 °C Raumtemperatur würde ich eine Luftkühlung einem recht stark übertakteten Prozessor nicht zumuten.
    Allerdings bin ich auch Bewohner zweier Dachgeschoss-Wohnungen und somit eventuell zu sehr auf die Hitze als mögliches Problem fixiert

Falls natürlich genügend Geld vorhanden ist, in den nächsten Monaten nochmal (zumindest bezogen auf die CPU) aufzurüsten, können die obigen Aspekte getrost ignoriert werden...

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Ich hab mich auch mal stark mit dem Thema WaKü beschäftigt und habe momentan auch noch eine. Mein Fazit: Braucht man nicht wirklich. Nur für Moddingfreaks unausweichlich. Sicher ist die Kühlung besser, aber bis ca. 3,5GHz reicht locker eine gute LuKü. Es ist grundsätzlich von Thermaltake abzuraten, auch wenn der Preis verlockend ist. Diese Sets sind häufig schlechter als eine gute LuKü, was auch häufig schon in diversen Foren bewiesen wurde. Geh mal mit diesem Set in ein WaKü-Forum, die werden dich killn Nimm den Asus-Kühler, der schafft das. Wenn schon WaKü, dann richtig.
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Schonmal danke für die netten Antworten.

Zitat Zitat von pilzbefall Beitrag anzeigen
    Hi, falls deine Pumpe das mitmacht, würde ich eher einen weiteren Radiator in den Kreislauf einbinden, eben vor der CPU. Oder einen größeren Radiator anschaffen. Ich denke so ne Mora, gut ventiliert, müsste eigentlich reichen. Feines System hast du da
    Das ist eben mein Problem. das sind glaub nur 6/1 Schläuche und ich glaube nicht das die Pumpe das noch packt. Abgesehen vom Triple Radi der jetzt einigermaßen mit den beiden Grakas und der CPU gerade so zurechtkommt. Als ich immer versucht habe zu übertakten konnte ich nur den FSB hochstellen, da die CPU auf 2,9 ohne Spannung schon im Load auf 70-71 Grad heiß wurde...
    Ich glaube nicht das die Pumpe das noch packt wenn ich jetzt noch einen Radi montiere. Vorallem hab ich den Kreislauf um die CPU am kühlsten zu halten folgendermaßen geschlossen:

Hauptkühleinheit mit Pumpe => CPU => Graka1 => Graka2 => Sekundärkühleinheit => Triple Radi => Hauptkühleinheit

Zitat Zitat von CRYSISTENSE Beitrag anzeigen
    Ich hab mich auch mal stark mit dem Thema WaKü beschäftigt und habe momentan auch noch eine. Mein Fazit: Braucht man nicht wirklich. Nur für Moddingfreaks unausweichlich. Sicher ist die Kühlung besser, aber bis ca. 3,5GHz reicht locker eine gute LuKü. Es ist grundsätzlich von Thermaltake abzuraten, auch wenn der Preis verlockend ist. Diese Sets sind häufig schlechter als eine gute LuKü, was auch häufig schon in diversen Foren bewiesen wurde. Geh mal mit diesem Set in ein WaKü-Forum, die werden dich killn Nimm den Asus-Kühler, der schafft das. Wenn schon WaKü, dann richtig.
    Ja ich hab auch schon einiges über TT gelesen... Hast du eine Kaufempfehlung für ein anderes Produkt?

Mfg LKrieger

Semi Pro

Standard

mach doch mal n paar Bildchen von deiner aktuellen Kühllösung.
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Also kauf dir auf keinen Fall eine Thermaltake Wasserkühlung da ist jede Lukü besser
    Allgemein diese Komplettsets sind nicht das wahre
    Kauf lieber Wakü oder lass dir sowas mal im forumdeluxx zusammenstellen

Zitat Zitat von LKrieger Beitrag anzeigen
    Ja ich hab auch schon einiges über TT gelesen... Hast du eine Kaufempfehlung für ein anderes Produkt?

Mfg LKrieger
    Also bei ner gescheiten Wakü auch wenns nur für CPu ist musste schon tiefer in die Tasche greifen
    Also Radi so 40-70
    Cpu so ca 50-70
    Pumpe kommt auch nochmal so 50 dazu
    Und der Kleinkram wie Schlauch und zusatzmittel für wasser haste vll noch
    Geändert von 1337_alpha (11.03.2008 um 12:33 Uhr)

Professional Avatar von CRYSISTENSE

Standard

Billige WaKüs sind nicht besser als LuKü, deswegen macht das nur Sinn, wenn du etwas mehr investierst. Komplettsets sind nie gut, da der Verkäufer ja auch irgendwo sein Geld verdienen muss. Beim PC ist ein fertiger ja auch teurer.

PS: Heute ist meine GT angekommen. Am Sonntag bestellt Crysis sollte morgen auch kommen. Kann mir vielleicht jemand mal die aktuellste DX10-Config geben, bin seit der Demo in dem Bereich nichtmehr auf dem neusten Stand
    The mind is a cage, but there is no prisoner inside

Semi Pro

Standard

ich hatte mir seinerzeit meine Wakü selber zusammengefrickelt:

PKW-Kühler vom Toyota-Diesel 51x38x4,5cm Kühlfläche (ebay, neu): 20 Euro
    1250er Eheim (ebay, gebraucht) 36 Euro
    3x ZERN-Kühler (ebay, neu): Stck 15 Euro
    4x 120er Lüfter (ebay, neu): Stck 4 Euro
    Drehpotentiometer: 2 Euro
    Kleinkram: weeß nich mehr

Die 4 Lüfter drehen bei ca. 5 volt in ein vor den Radi gebautes Gehäuse (Sperrholz/Bitumen), sodaß der komplett belüftet wird, ohne den ganzen Radi mit Lüftern zupflastern zu müssen (wie bei Mora´s üblich). Der Radi steht neben meinem Billich-Bigtower (so´n Ding in Krankenbett-Weiß).

Vorher natürlich ordentlich im Liquidluxx-Forum informiert (Madz ist da sehr kompetent).

Prophet Avatar von 1337_alpha

Standard

Also sieht man ja gut an meiner Wakü High end
    Ich kühl am Anfang erstmal nur CPU und MB und es kostet trotzdem 500
    Jedoch bin ich dann auch erstmal für die Zukunft gerüstet
    LKRieger wie viel wärste denn bereit auszugeben?!
    An Ostern gibts bei Aquatunign wahrscheinlich 12%

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte