Der Cache ist nur dazu da um Daten zwischenzuspeichern, bevor sie auf die Platte geschrieben werden oder bevor sie an den Controller geschickt werden. So können zum Beispiel erst ganze Blöcke gelesen werden, bevor sie wieder als Ganzes wo anders hin kopiert werden.
Mit sehr kleinerem Cache können nur noch sehr kleinere Blöcke gelesen und geschrieben werden. Das gibt ein ewiges hin und her, was sehr stark die Performance drückt.
Wie sinnvoll ein großer Cache ist hängt letztendlich von der Transferleistung der Festplatte ab. Je schneller die ist umso sinnvoller ist es größere Blöcke zu verwenden. Jeder Hersteller hat da aber seine eigene Methode und unterschiedliche Cache-Strategien, die sie aber nicht verraten. Da gibt es Bessere und Schlechtere.
Na jedenfalls lohnen sich 16 MB Cache erst ab recht hohen Transfer-Geschwindigkeiten. Normale 7200'er Platten erreichen sinnvolle Geschwindigkeiten erst ab Kapazitäten von 300-400 GB. Darunter sind 16 MB völlig nutzlos.
Bei Platten mit mehr Umdrehungen kann die Datendichte natürlich auch geringer sein. Deswegen macht es auch Sinn die Raptor mit 16 MB Cache auszustatten.
Allerdings bringt es auch dort kaum Vorteile. Hauptsächlich ist es im Moment noch eher ein Marketing Argument. 16 MB hört sich einfach besser an. Genauso wie sich SATA-II besser anhört als SATA I, aber in der Realität spielt es absolut keine Rolle welche Schnittstelle man verwendet.
Viele sind auch immer wieder enttäuscht, dass ihre Festplatten keine 300 MB/sec übertragen, obwohl es bei SATA2 Platten doch dabei steht.
Die wissen natülich nicht, dass es nur das Interface ist, dass 300 MB/ec übertragen könnte, aber wenn die Festplatte nur 70 MB/sec schaft, dann geht halt nicht mehr. Im Alltag wird natürlich noch nicht einmal dieser Wert erreicht. Je nach Anwendung arbeiten moderne Platten vielleicht mit 20MB/sec. Mal mehr mal weniger.
Also nicht von irgendwelchen Burst-Speeds von 300MB/sec blenden lassen.![]()
Mit NCQ ist es ähnlich. Jeder möchte es haben, aber die wenigsten brauchen es. Wenn man nicht außergewöhnlich viele gleichzeitige Zugriffe auf den Platten hat lohnt sich NCQ nicht. Nicht selten ist es mit aktiviertem NCQ sogar langsamer.
NCQ lohnt sich aber, wenn man es zum Beispiel bei einem Server einsetzt, bei dem mehrere User gleichzeitig auf die Platte zugreifen. Erst bei solch verteilten Zugriffen kann NCQ seine Stärken ausspielen.
Bei mir habe ich NCQ deaktiviert, weil ich so ca. 0,5 - 1 MB/sec mehr erreiche. Nicht viel, aber immerhin sites es ohne schneller.
Was ich mit dem ganzen Roman eigentlich sagen will ist Folgendes:
Kauft euch die Festplatte nicht Aufgrund des 16 MB Caches, des NCQ oder ob es eine SATA 1 oder 2 Festplatte ist. Das sind alle keine Gesichtspunkte, die beim Kauf eine große Rolle spielen sollten.
Lieber ein paar Testberichte durchlesen, anstatt anhand solcher Daten die Festplatte aussuchen.





Zitieren
