Findest du? Ich höre praktisch gar kein Laufgeräusch von der Raptor. Genauso wenig, wie von den anderen Platten. Das war früher mal, dass die einen irrsinns Lärm gemacht haben.Zitat von K1One
Der Cache ist eigentlich überhaupt nicht wichtig. Zwischen 2 und 8 MB liegt noch ein großer Unterschied, aber 16 MB lohnen sich erst ab 400GB aufwärts und dann wirkt sich das auch nur geringfügig aus.Der Cache ist eigentlich viel wichtiger da würde ich dir raten auf 16 MB zu achten
Das stimmt nicht. Die Raptoren halten länger als jede normale 7200'er Platte. Die ist für den Dauerbetrieb bei einem 100% duty cycle ausgelegt und hat dabei eine MTBF von 1.200.000 Stunden. Normale Platten darfst du nicht dauernd betreiben, geschweige denn belasten und die haben dabei maximal einen MTBF von 600.000bei umdrehungen reicht eine 7.200 aus (eigentlich) dabei halten sie auch länger (ähnlich wie beim Auto).
Bei der Seagate Cheetah mit ihren 15.000 Umdrehungen liegt der Wert sogar noch höher, wenn ich mich recht erinnere.
Die Umdrehungsgeschwindigkeit hat also nichts mit der Zuverlässgkeit zu tun. Vielmehr hat es etwas mit der Datendichte zu tun. Je geringer die ist umso zuverlässiger die Platten. Deswegen haben die Serverplatten ja auch alle nur so eine geringe Kapazität.
Die Raptor Platte ist eigentlich "nur" für den Servereinsatz gedacht. Die ist speziell für den Dauereinsatz ausgelegt und eigentlich nichts für normale Desktop-PCs. Das sie für den Dauerbetrieb ausgelegt ist, sieht man schon daran, dass sie nur für 20.000 Spin Up und Downs spezifiziert ist, während normale Platten bis zu 50.000 zulassen.Also für Server etc. lohnt es sich eigentlich nicht, weil man dort eine Platte benötigt die auf lange Zeit beansprucht wird.
Das wohl eher nicht. Wie groß ist schon so ein Musiktitel? 5 MB für 3 Minuten? Die hat eine Platte in einer zehntel Sekunde eingelesen und ein Film benötigt auch weniger als 1 MB/sec.Die Transferrate, eine hohe Transferrate ist z.B. wichtig für das abspielen von Filmen oder Musik.
Wichtiger ist eine hohe sequenzielle Transferrate beim Lesen von großen Dateien, wie zum Beispiel das Laden von Leveln, beim Entpacken von großen Archiven, bei der Videobearbeitung oder bei der Bildbearbeitung.
Sehe ich auch so. Ich habe momentan 2 WD Caviar RE2 Platten, 2 Raptor Platten und 3 Samsung Platten bei mir im Rechner und die laufen einwandfrei. 2 WD Platten habe ich noch rumliegen, die auch einwandfrei liefen und meine vorherigen 4 Samsung Platten liefen auch ohne Probleme, bis sie mir zu klein wurden.Also Samsung und Western Digital machen sehr gute Platten.
Also für ein Spiel würde ich mir auch keine neue Platte kaufen. Das bringt nichts. Wenn du keine 2 GB Ram hast, dann würde ich den Speicher aufrüsten. Mehr ist aber auch nicht unbedingt nötig. Noch nicht.Extra für ein Game wie Crysis ne platte zu holen ist irrsinnig ( da gebe ich Foofi recht) kauf lieber noch ne'n 2GB Speicher haste mehr von, macht sich vorallem bei einem 64 Bit system bemerkbarhehe da sprech ich aus erfahrung.
Eine Festplatte lohnt sich aber für den gesamten Rest. Wenn du also ein schnelleres System haben willst, bei dem die Anwendungen erheblich schneller starten, dann ist so eine Platte schon zu empfehlen.
Einen Vorteil haben schnelle Platten aber auch ab und zu beim Spielen. Zum Beipiel war ich mit meinem Raid 0 aus 4 Festplatten bei BF2 immer der Erste auf der Map und ich hatte so noch die kompletten Fahrzeuge zur Verfügung aus denen ich wählen konnte, während die Jenigen mit langsamen Platten erst dann auf die Map kamen, als die Fahrzeuge schon alle vergriffen waren.![]()