Also erst einmal...

Wenn es um Tempo geht würde ich auch zu einer Western Digital Raptor (Sata II) raten, allerdings haben die nur eine geringe kapazität von 150 GB und liegen bei 200 €. Dafür das schnellste auf dem jetztigen Markt.

Aber es kommt immer darauf an bei 10.000 min-1 ist sie zwar schnell, aber lauter als eine mit 7.200 min-1 (sollte aber bei einem guten Gehäuse nicht stören).

Der Cache ist eigentlich viel wichtiger da würde ich dir raten auf 16 MB zu achten bei umdrehungen reicht eine 7.200 aus (eigentlich) dabei halten sie auch länger (ähnlich wie beim Auto).

Also für Server etc. lohnt es sich eigentlich nicht, weil man dort eine Platte benötigt die auf lange Zeit beansprucht wird.

Die Transferrate, eine hohe Transferrate ist z.B. wichtig für das abspielen von Filmen oder Musik.

Also Samsung und Western Digital machen sehr gute Platten.

Extra für ein Game wie Crysis ne platte zu holen ist irrsinnig ( da gebe ich Foofi recht) kauf lieber noch ne'n 2GB Speicher haste mehr von, macht sich vorallem bei einem 64 Bit system bemerkbar hehe da sprech ich aus erfahrung.

Es liegt also an dir wie du dich entscheidest, sinnvoll ist es eigentlich schon eine schnelle platte zu holen, würde sie aber eher fürs OS und dinge verwenden die du häufig benötigst

mfg