Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 233

Thema: Suche neue GAMER-MOUSE

  1. #81
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    @Noxon, hast ma die lachesis angeschaut?
    Ich glaube, dass die mir genau wie die Copperhead etwas zu lang ist. Mit der Copperhead kam ich jedenfalls überhaupt nicht klar.

    Ich habe mich in den letzten zwei Tagen auch etwas ausführlicher über die Sensortechnik der Mäuse informiert und oft gelesen, dass die Lasermäuße bei weitem nicht so gut wären, wie die normalen LED Mäuse.

    Hier wurden eine Reihe von Mäusen einem sehr guten Test unterzogen, wie ich finde. Die haben einen richtigen Testaufbau verwendet und können echte Messergebnisse vorweisen, anstatt nur von gefühlter Performance zu berichten.

    Es ist auch interessant zu sehen, wie viele Mäuse identische Sensoren verwenden. Der ADNS-6010 der G-Mäuse von Logitech befindet sich zum Beispiel auch in der Copperhead oder der MS Lasermouse 6000. Im Grunde genommen unterscheiden sich viele Mäuse gar nicht so sehr voneinander.

    Na jedenfalls wollte ich jetzt mal wieder eine optische Maus mit 1800 dpi ausprobieren. Das reicht völlig. Das dieses ganze DPI übertrumpfe nur Marketing ist sollte klar sein. Was soll einem die hohe Auflösung bringen, wenn die Maus dann bei schnellen Geschwindigkeiten die Bewegung nicht mehr korrekt verfolgen kann. Je höher die Auflösung ist umso aufwendiger ist es für den Prozessor die Bilder zu vergleichen und eine Bewegungsrichtung zu berechnen.

    Hier unten steht eine kleine Formel, die einem umgefähr ausrechnet, wie hoch die Auflösung für einen persönlich sein sollte. Ich bräuchte bei einer horizontalen Auflösung von 1680 Pixel eine Sensorauflösung von 861 DPI um mit einer Bewegung von 15 cm eine 360° Drehung zu vollziehen.


    Die Formel ist recht simpel:
    X-Auflösung in Pixel * 4 / Gewünschte Strecke in der eine 360° Drehung vollzogen werden soll in Inch = erforderliche Sensorauflösung in DPI
    Geändert von noxon (03.02.2008 um 18:39 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  2. #82
    Professional Avatar von -THRiLLiAL-
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    2.343

    Standard

    also betr. optisch und laser, da muss ich sagen, bin mit meiner zweitmaus logi mx518 auch immer noch mehr als zufrieden. da merke ich pers keinen grossen unterschied zur g5, was die empfindlichkeit angeht.


  3. #83
    Moderator Avatar von M3nTo5
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.181

    Standard

    Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    also betr. optisch und laser, da muss ich sagen, bin mit meiner zweitmaus logi mx518 auch immer noch mehr als zufrieden. da merke ich pers keinen grossen unterschied zur g5, was die empfindlichkeit angeht.
    Habe auch schon ewig die mx518, vorher nur Microsoft-Mäuse.
    Der Unterschied ist da schon gewaltig, habe mal mit einer Razer gezockt, konnte mit der aber gar nicht umgehen, lag wahrscheinlich am Gewicht.
    Leichte Mäuse sind da bei mir nichts, am besten mal zu Freunden oder zum Händler gehen und testen.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

  4. #84
    Professional Avatar von randfee
    Registriert seit
    18.06.2007
    Beiträge
    4.095

    Standard

    Ich hab die tests, die von noxon angeführt wurden, mal grob überflogen. Ich muss mir mal ein paar Gedanken darüber machen was die Zahlen da wirklich bedeuten. Ich kann nur sagen, dass mir die Laser-Mäuse auch wesentlich akkurater vorkommen. Der Sprung von meiner MX500 zur G5 war sehr gut bemerkbar... hm.... ich schaue später mal...

    edit:
    Ich kann nur soviel sagen:
    Die Bewegungsgeschwindigkeiten, die da dargestellt werden, sind meiner ersten grob-überlegten Meinung nach völlig überzogen. Schätzen wir mal ab: Jemand in seinen besten Jahren schafft keinesfalls mehr als 10Hz bei einer maximalen Bewegungsamplitude von 1cm. Wird die Amplitude höher fällt die Frequenz mit Sicherheit!! Dann wären wir bei einer sinus-genäherten Bewegungsfunktion bei einer durchschnittlichen Translationsgeschwindigkeit von grob 15cm/s. Das ist Faktor 10 von dem was die da aufführen, was jede Maus hat! 1m/s... das braucht niemand.

    Ich mach mir nachher mal ein paar genauere Gedanken dazu. Die Abtastrate ist mit Sicherheit wichtiger als die maximal aufgelöste Translationsgeschwindigkeit!
    Geändert von randfee (03.02.2008 um 19:09 Uhr)
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

  5. #85
    Semi Pro
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    839

    Standard

    Für mich gab es nur Lasermäuse... aber da gibts noch optisch und noch was anderes?

    Laut dem Test schneiden die optischen mehr oder weniger besser ab.
    Ist also grob gesagt, optisch besser?
    Will mir einmal eine neue Maus zulegen und dann auch ein vernüftiges Maus-Pad. Die Razer wäre interessant, aber jetzt bin ich verunsichert wegen diesem optisch/Laser Zeugs

  6. #86
    Professional Avatar von -THRiLLiAL-
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    2.343

    Standard

    @Unusual, bist denn du links oder rechtshänder?


  7. #87
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Das stimmt schon, dass die Geschwindigkeiten extrem hoch sind, bei denen die Mäuse teilweise versagen, aber das liegt auch daran, dass sie immer mit der höchsten Auflösung gemessen wurde.
    Wenn du mit niedrigen DPI Settings arbeitest, dann sehen auch die Kurven etwas anders aus und die Maximalgeschwingkeit sinkt.

    Beispiel DeathAdder:


    Wenn ich also, wie zuvor berechnet, ca. 900 dpi verwenden will um meine 360 Grad Drehung in 15 cm vollziehen zu können, dann liegt die Maximalgeschwindigkeit mit der noch akkurat gemessen wird nur noch bei 2,6 m/sec anstatt 3,6 m/sec.

    Das ist aber zugegebenermaßen immer noch recht schnell. Das sind 15 cm in 60ms, was einer Komplettdrehung von 360° innerhalb von zwei Frames im Spiel, dass mit 30 fps läuft, entspricht.

    Ich weiß nicht, ob so etwas wirklich spürbar ist, aber ich kann nur sagen, dass mir meine 800 DPI LED MX300 von damals sehr gut gefallen hat und wahrscheinlich sogar besser war als meine jetzige 2000 DPI Laser G3. Jedenfalls so vom Gefühl her.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  8. #88
    Semi Pro
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von -SeR!AL_P2P--> Beitrag anzeigen
    @Unusual, bist denn du links oder rechtshänder?
    Rechtshänder...
    Geändert von TheUnusual (03.02.2008 um 19:56 Uhr)

  9. #89
    Professional Avatar von -THRiLLiAL-
    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    2.343

    Standard

    Zitat Zitat von TheUnusual Beitrag anzeigen
    Die Razer wäre interessant, aber jetzt bin ich verunsichert wegen diesem optisch/Laser Zeugs
    welche razer hast dir denn ma angeschaut? denn mit nem anständigen pad kannst eig mit nem aktuelleren nager nicht viel falsch machen, was die leistung angeht .. da würde ich mehr auf die ergo legen und evtl. noch treiber (profile ..) etc. was die gewichtsverstellung betrifft, des ist halt geschmackssache und für die einen fraglich, andere widerum würden nicht mer davon lassen.


  10. #90
    Professional Avatar von noxon
    Registriert seit
    12.05.2006
    Beiträge
    3.340

    Standard

    Also wenn man kein Lowsenser (jemand der die Maus sehr großflächig bewegt), dann ist es nicht ganz so wichtig welche Maus man nimmt.

    Es ist aber sehr wohl wichtig, dass man den USB-Takt hochstellt. Die standardmäßigen 125 Hz wirken sich sehr nagativ auf die Mausperformance aus. 500 Hz sollten es mindestens sein.
    Geändert von noxon (03.02.2008 um 20:37 Uhr)

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Seite 9 von 24 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •