Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Reklamationsprobleme beim Onlinehändler

User

Standard Reklamationsprobleme beim Onlinehändler

Hallo Community,
    ich habe mir ende letzten monats komplett neue Hardware gekauft, welche einen Defekt aufwies.
    Habe alles danach beim Onlinehändler zurückgeschickt und reklamiert.
    Die Hardware wurde von einem Techniker getestet, welcher den Fehler nicht rekonstruieren konnte, laut seiner Aussage läuft der Rechner.
    Als die Teile bei mir wieder ankamen habe ich direkt alles wieder zusammengebaut und musste sofort den selben Fehler feststellen.
    Also wieder zurückgeschickt und wieder wurde kein Fehler gefunden und mir die Ware wieder zurückgeschickt.
    Jetzt wurde mir angeboten die Teile zum Hersteller zu schicken und testen zu lassen, wenn der nichts findet soll das Problem bei mir liegen, was so ein bisschen danach klingt, als hab ich dann Pech und bleibe auf den Kosten sowie der defekten Hardware sitzen.
    Was hab ich in der Situation für Rechte?
    Wie soll ich weiter verfahren?

Moderator Avatar von LKrieger

Standard

Hallöchen,

nunja. In der Regel hast du ein Rückgaberecht welches innerhlab von 14 Tagen immer und ohne Angaben von Gründen möglich ist! Hast du es das erstemal innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt?

Da das ganze jetzt schon ein Monat zurückliegt, bin ich mir nicht sicher inwieweit man sich bei deinem Fall auf dieses Rückgaberecht beziehen kann.

Hast du den Lieferanten direkt gefragt ob du die Teile nach diesen Schwierigkeiten wieder retournieren kannst?

Wo wurde das denn bestellt?
    Worin besteht der Fehler?

MFG LK

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Also direkt hast du so ziemlich keine weiteren Chancen das du irgendwie die Teile ersetzt bekommst.

Im Normalfall macht ein Händler genau solche Schritte wie bei dir der Fall ist. Zuerst wird von eigener Hand überprüft ob die Hardware bzw. die bestellte Ware noch in Ordnung ist und sollte weiterhin das Problem sein kann sich der Verkäufer das Recht nehmen dementsprechend den Hersteller bzw. Entwickler zur Überprüfung hinzu zu nehmen.

Da hilft leider nur abwarten was der Hersteller dazu sagt bzw. ob dieser kulant ist und auf die Prüfung verzichtet und direkt ne neue Hardware zusendet.

Semi Pro Avatar von Lobos

Standard

Als allererstes müssen wir klar stellen ob du wirklich ein defekt mit der Hardware hast, also beschreibe uns doch mal den Fehler/defekt.

Zitat Zitat von Co0l-Br33ze Beitrag anzeigen

Da hilft leider nur abwarten was der Hersteller dazu sagt bzw. ob dieser kulant ist und auf die Prüfung verzichtet und direkt ne neue Hardware zusendet.
    Nicht ganz, ein Verkäufer hat 3 mal die Chance auf Verbesserung, danach tritt das Recht für den Kunden in Kraft und er kann sein Geld mit sofortiger Wirkung verlangen. Gesetzestext findet man über google. Aber er soll erst mal sagen was er für ein Defekt hat

User

Standard

Danke für die schnelle Antwort jungs!
    Es handelt sich dabei um Alternate. Ich habe mir dort folgende Konfiguration zugelegt:
    - Asrock 970 Pro3 R2.0
    - FX-6300
    - GeIL DragonRam 2x4GB DDR3 1333 Dual channel kit
    - Seagate 1TB Sata3 HDD
    - Thermaltake Berlin 630W
    - MSI 7790 OC

Das System friert in unregelmäßigen Abständen ein, startet neu oder wirft mir einen BSOD (0x1E/0x3B). Prime95 zeigt mir nach 10 Minuten schon Hardware Failure Rounding was 0.5 expected less then 0.4.
    Beim Techniker lief das System wohl 6,5H ohne Probleme.
    Habe schon sämtliche Treiber getauscht, Windows 7 x-mal neuinstalliert und das aktuellste Bios installiert (P1.30).
    Im Asrock Forum sind mehrere Leute (ein 10 Seiten Thread) die alle das selbe Problem haben. Es gibt für das Board leider keine Lösung dort!

An Überhitzung liegts nicht!
    - CPU Temp: 59° (Volllast)
    - Mainboard: 60° (Volllast/idle)
    - GPU: 70° (Volllast)

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Lobos Beitrag anzeigen
    Nicht ganz, ein Verkäufer hat 3 mal die Chance auf Verbesserung, danach tritt das Recht für den Kunden in Kraft und er kann sein Geld mit sofortiger Wirkung verlangen. Gesetzestext findet man über google. Aber er soll erst mal sagen was er für ein Defekt hat
    Das ist aber in diesem Fall Anders. Also Rückgaberecht ist nun vorbei, das ist klar. Zurückgeschickt hat er die Teile zur Überprüfung.

In diesem Fall sagt ja der Händler, dass die Hardware funktioniert.

In diesem Fall sollte derjenige zu einem Monteur gehen und die Teile nicht alleine einbauen bzw. montieren.

Eventuell macht er was falsch... kann man nicht wissen.

Also um zur Frage zu kommen, ob der User hier noch da Rechte hat: Nein.

Gewährleistungsrechte sind natürlich da, aber der Händler sagt dass alles funktioniert.

PS: eine chance auf Verbesserung besteht 2 Mal.

http://www.youtube.com/watch?v=uEu_2ptuRNI
    Geändert von foofi (26.08.2013 um 20:34 Uhr)

User

Standard

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Das ist aber in diesem Fall Anders. Also Rückgaberecht ist nun vorbei, das ist klar. Zurückgeschickt hat er die Teile zur Überprüfung.

In diesem Fall sagt ja der Händler, dass die Hardware funktioniert.

In diesem Fall sollte derjenige zu einem Monteur gehen und die Teile nicht alleine einbauen bzw. montieren.

Eventuell macht er was falsch... kann man nicht wissen.

Also um zur Frage zu kommen, ob der User hier noch da Rechte hat: Nein.

Gewährleistungsrechte sind natürlich da, aber der Händler sagt dass alles funktioniert.

PS: eine chance auf Verbesserung besteht 2 Mal.

http://www.youtube.com/watch?v=uEu_2ptuRNI
    Heißt, solange die kein Problem feststellen bin ich am *****?!

VIP Avatar von foofi

Standard

Du musst das Problem genau schildern. Am besten ist, wenn du dich an einen Monteur wendest und der dir beim Zusammenbau hilft. Der kann beim Finden des Fehlers sodann dir schriftlich mitgeben, dass eine bestimmte Sache kaputt ist, sodann muss der Händler reagieren.

User

Standard

Habe mich mit Alternate in Verbindung gesetzt und die haben mir Angeboten das Mainboard zum Hersteller zu schicken (dauer min. 4 Wochen).
    Findet der nichts hab ich Pech, so kams zumindest rüber.
    Jetzt warte ich aber schon einen Monat und es funktioniert immer noch nicht.
    Ich kann da also absolut gar nichts machen außer mich auf den Versand zum Hersteller einzulassen?

Falsch eingebaut wurde es nicht, ich bin nicht der einzige mit dem Problem.
    Im Asrock Forum sind mehrere Threads mit dem selben Problem, die müssens dann alle gleich falsch eingebaut haben, unwahrscheinlich!
    Trotzdem danke für eure Hilfe jungs!

VIP Avatar von foofi

Standard

Also, wir haben hier 0 Info, worum es eigentlich geht. Das ist schlecht!

Hier im Forum sind eine menge Experten unterwegs, die sich mit Hardware 1 A auskennen. Es gibt manche User, dessen Meinung ich persönlich so schätze, dass ich bei Fragen, deren Empfehlung sodann blind vertrauen würde.

Schildere dein Problem mal genau.

Du hast grade Asrock erwähnt: Asrock war und ist kacke! Klar Asrock ist günstig - aber icht günstig, sondern billig. Ich schreibe aus eigener Erfahrung.

An deiner Stelle würd ich es tauschen. Frag besser hier mal nach, man wird dir ein gutes sodann empfehlen.

Viel Erfolg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte