Naja, über die Definition von High-End solltest du noch mal nachdenken .
Das ist ein Mittelklasse-Rechner oberen Bereichs heutzutage.
Es gibt hier Leute mit 8800-Ultra-SLI-Systemen, Intel Core2 Quad Extreme QX6850 und 8GB Ram, einiges davon overclocked, DAS sind High-End-Rechner.
Es gibt auch zahlreiche Benchmarks, die du im Internet abfragen kannst, bevor du dich darüber wunderst, dass Crysis nicht flüssig auf Very-High spielbar ist .
So oft, wie sich hier jemand darüber beschwert, sein Rechner könnte das nicht, ist es verständlich, dass einige Leute hier ein wenig ungehalten reagieren, wenn das jemand zum achtzigsten Mal fragt.

Aber zu deiner Frage(ich bin ja kein Unmensch XD): Vista frisst von deiner Hardware schon mal ne Menge, also solltest du nach Möglichkeit alles abschalten, was du davon nicht brauchst, während du zockst: Sidebar, erweiterte Desktop-Effekte und letztendlich sicher gehen, dass dein Update nicht gerade in deiner Spielzeit startet.
Generell ist der bisher schon mal erwähnte Tipp, Crysis auf einem XP-Rechner zu zocken, auch wenn nicht alle Effekte unterstützt werden(very High kannst du mit dem Rechner eh vergessen(will mir ne ähnliche Hardware zulegen und weiss daher, wovon ich rede)) das Beste was du machen kannst. Vista frisst selbst mit ausgeschalteten Vista-Features mehr Performance weg als XP.
Ich merke das selbst, wenn ich auf meinem Laptop zocken will.
Du kannst auf dein Vista auch einfach noch mal XP installieren. Der Boot-Manager von Vista sollte dir dann die Wahl lassen, welches Betriebssystem du laden möchtest.
Habe das selbst noch nicht so ausprobiert, steht aber als Tipp auf einen Leserbrief in der Gamestar oder PC-Games-Hardware.