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Thema: 4 Gb unter WinXP 32 bit...?

  1. #11
    Newbie Avatar von Mr. Floppy
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    Ob das Ganze in Crysis aber wirklich Vorteile bringt weiß ich nicht. Ich habe Crysis mit 2 GB und 4 GB Ram getestet und in beiden Fällen belegte es nur ~1GB Ram. In den Benchmarks habe ich auch keinen Unterschied messen können und gespürt habe ich erst recht keinen. Ich weiß also nicht, ob es sich wirklich lohnt.
    Das ist auch meine Erfahrung.
    Es gibt aber auch Applikationen wie 3D-Studio, Photoshop, wo es einem feucht das Bein runter läuft, wenn man auf 4GB aufrüstet. Gerade Photoshop partizipiert von dem Speicher mehr als von zusätzlichen Prozessoren.
    Die Sandbox von Crysis könnte auch davon profitieren. Aber noch nicht getestet.

    Floppy
    Geändert von Mr. Floppy (20.11.2007 um 18:33 Uhr)
    Biostar Ideq 330P, Athlon X2 4200@2700Mhz, GF8800GT, 2GB DDR 400, 2xRaptor 75GB im RAID0, READYNAS 2 TB

    Asus G1S, C2D 7500, GF8600M GT@8700M GT, 4GB RAM, 250GB FP, XP32/64 u. Vista 32/64, E-Sata 160GB

  2. #12
    VIP Avatar von foofi
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    Zitat Zitat von Maschine Beitrag anzeigen
    XP nutzt die 4 GB, aber es zeigt sie nicht richtig an.

    Da steht immer, wie bei dir auch, 3,25 GB...es sind aber 4 GB und
    die werden auch genutzt....

    Ausgebremst wird da auch nix, totaler Schwachsinn.....
    Das kann ich auch bestätigen!

    Es werden weniger angezeigt.

    Ich habe auch 4GB Riegel, musste aber suchen bis ich die passenden sodann fand.

    Wenn du aufrüstest, schau mal nach einer Kompatibilitätsliste beim Mainboardhersteller und Speicherhersteller nach.

  3. #13
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    Standard 64 Bit

    Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch bestätigen!

    Es werden weniger angezeigt.

    Ich habe auch 4GB Riegel, musste aber suchen bis ich die passenden sodann fand.

    Wenn du aufrüstest, schau mal nach einer Kompatibilitätsliste beim Mainboardhersteller und Speicherhersteller nach.
    Du brauchst Windows XP oder Vista in der 64 Bit Version um 4 MB Arbeitsspeicher nutzen zu können.
    Core2Duo 6600,MSI 8800GTS 320MB, Gigabyte GA-P35-DS3P, 4 MB RAM. Vista 64 bit

  4. #14
    Newbie Avatar von Orson
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    Also ein dickes Dankeschön an alle Helfer...!
    Nun noch einmal zum Abschluss...
    Wenn ich 4 Gb Riegel einsetze, erkennt Win XP nicht die vollen 4, sondern 3,xx, aber nutzt diese nicht, sondern nur 2Gb...
    Also egal was ich alles anhabe, werden maximal insgesamt nur 2 Gb benutzt, ob 4Gb oder 3Gb eingebaut sind, ist dann egal...Auch wenn ich (zum Beispiel) 2 Spiele anhätte, würden diese sich 2 Gb Arbeitsspeicher teilen (ob 3GB oder 4GB eingebaut)...
    UNd schaden oder bremsen tut es den Rechner nicht, wenn ich 4 Gb Riegel eingebaut habe...(ohne 3Gb Schalter oder geänderte Boot.ini)

    Wenn das so korrekt ist, dann teilt mir das bitte mit...
    Win XP Prof 32 / Intel Core2Duo E6750
    Asus P5N-E SLI / 2x1 Gb Ram Corsair TWINX 800
    XFX Geforce 8800 GTS 640 XXX
    Soundblaster X-Fi Extreme Gamer
    BeQuiet! Straight Power 700 Watt

  5. #15
    Erfahrener User Avatar von Choli
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    ich habe es so gehört das das xp unterstützt aber das der RAM von der Grafikkarte abgezogen wird^^
    also wenn ich 4 GB drauf hab aufm pc rechnet der mit 3,5 GB wenn ich als beispiel meine 8800GT nehme!


    Grüße
    Bild zu groß -> Forenregeln beachten!!!

  6. #16
    Professional Avatar von noxon
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    Zitat Zitat von Orson Beitrag anzeigen
    Wenn ich 4 Gb Riegel einsetze, erkennt Win XP nicht die vollen 4, sondern 3,xx, aber nutzt diese nicht, sondern nur 2Gb...
    Also egal was ich alles anhabe, werden maximal insgesamt nur 2 Gb benutzt, ob 4Gb oder 3Gb eingebaut sind, ist dann egal...Auch wenn ich (zum Beispiel) 2 Spiele anhätte, würden diese sich 2 Gb Arbeitsspeicher teilen (ob 3GB oder 4GB eingebaut)...
    UNd schaden oder bremsen tut es den Rechner nicht, wenn ich 4 Gb Riegel eingebaut habe...(ohne 3Gb Schalter oder geänderte Boot.ini)

    Wenn das so korrekt ist, dann teilt mir das bitte mit...
    Das ist so schon korrekt. Windows unterteilt den Speicher standardmäßig in 50% Userspace für deine Anwendungen und 50% Kernelspace für das Betriebssystem, die Treiber und so weiter auf.
    Anwendungen können also nur den Userspace verwenden, der maximal 2 GB groß ist. Du kannst ihn aber vergrößern indem du in der boot.ini den /3GB Parameter hinzufügst. Dann wird der Userspace auf 3 GB erweitert und der Kernelspace auf 1 GB verkleinert.

    Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass die vollen 4 GB unter XP erkannt werden, sprich PAE aktiviert ist. Ist das nämlich nicht der Fall, dann wird von dem 1 GB Kernelspace noch der Adressraum für den Grakaspeicher und diverse andere Devices abgezogen, wodurch im schlimmsten Fall dann nur noch 200 MB überig bleiben oder so. Das ist definitiv zu wenig Kernelspace und das System wird so nicht vernünftig laufen, wenn überhaupt.

    Zu der Frage, ob der Speicher langsamer wird, wenn man ihn auf 4 GB aufstockt, so kann man auf zei Arten beantworten.
    Theoretisch ja, praktisch nein.
    In der Theorie sollte es wirklich etwas langsamer sein, aber in der Praxis merkt man davon nichts. Es soll etwas mit der Fragmentierung des Speicher zu tun haben, die dort ähniche Effekte aufweist, wie eine fragmentierte Festplatte, aber die sind so minmal, dass die kaum Auswirkungen haben.

    Wirkliche Messungen dazu habe ich noch nicht gesehen und selbst wenn etwas von der Performance verloren gehen sollte, dann wäre es nicht schlimm. So wichtig ist die Speichergeschwindigkeit gar nicht. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Speicher du besitzt, aber für deinen Dual-Core Prozessor reicht 667'er Speicher schon vollkommen aus und wenn du 800'er hast, dann hast du in speicherintensiven Benchmarks vielleicht noch ein bis zwei Prozent mehr Leistung.
    In Spielen wirkt sich das überhaupt nicht aus, wenn man den Benchmarks glauben kann. Ich würde mir also keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit machen.


    PS:
    Windows zeigt übrigens nie etwas Falsches an. Wer nur 3,25 GB da stehen hat, der kann auch nur 3,25 GB nutzen.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  7. #17
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    also richtig verstanden verlangsamen 4gb den pc nicht? richtig? und es nutzt also doch etwas aufzustocken? der speicher läuft dan zwr shcon ein bisschen lamer, aba das merkt man nicht und man hat dann dennoch die 3,25gb zur verfügung und das is schneller als vorher mit 2gb?

    überleg auch aufzustocken....

  8. #18
    Newbie Avatar von Orson
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    Also macht es keinen Unterschied ob man nun 2 oder 4 Gb eingebaut hat...?
    Wo ausserdem 2 Gb voll ausreichen heut zu Tage noch...?
    Das mit dem Schalter will ich nicht machen...Risiko ist mir zu gross...
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  9. #19
    Professional Avatar von noxon
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    Also ich sehe keinen Grund für 4 GB, wenn du nicht unbedingt Videoschnitt-, Bildbearbeitunges- oder Audioverarbeitungssoftware und solche Dinge einsetzt.

    Ich selbst habe 4 GB zur Verfügung und verwende selbst unter Vista wieder 2 GB. Mit meinen 2x 1 GB Riegeln kann ich nämlich den Prozessor etwas höher takten und das ist mir wichtiger als zusätzliche 2 GB Ram von denen ich nichts habe. Zumindest nicht in Spielen.

    Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

  10. #20
    Erfahrener User Avatar von Dadi
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    Zitat Zitat von noxon Beitrag anzeigen
    Das ist so schon korrekt. Windows unterteilt den Speicher standardmäßig in 50% Userspace für deine Anwendungen und 50% Kernelspace für das Betriebssystem, die Treiber und so weiter auf.
    Anwendungen können also nur den Userspace verwenden, der maximal 2 GB groß ist. Du kannst ihn aber vergrößern indem du in der boot.ini den /3GB Parameter hinzufügst. Dann wird der Userspace auf 3 GB erweitert und der Kernelspace auf 1 GB verkleinert.

    Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass die vollen 4 GB unter XP erkannt werden, sprich PAE aktiviert ist. Ist das nämlich nicht der Fall, dann wird von dem 1 GB Kernelspace noch der Adressraum für den Grakaspeicher und diverse andere Devices abgezogen, wodurch im schlimmsten Fall dann nur noch 200 MB überig bleiben oder so. Das ist definitiv zu wenig Kernelspace und das System wird so nicht vernünftig laufen, wenn überhaupt.

    Zu der Frage, ob der Speicher langsamer wird, wenn man ihn auf 4 GB aufstockt, so kann man auf zei Arten beantworten.
    Theoretisch ja, praktisch nein.
    In der Theorie sollte es wirklich etwas langsamer sein, aber in der Praxis merkt man davon nichts. Es soll etwas mit der Fragmentierung des Speicher zu tun haben, die dort ähniche Effekte aufweist, wie eine fragmentierte Festplatte, aber die sind so minmal, dass die kaum Auswirkungen haben.

    Wirkliche Messungen dazu habe ich noch nicht gesehen und selbst wenn etwas von der Performance verloren gehen sollte, dann wäre es nicht schlimm. So wichtig ist die Speichergeschwindigkeit gar nicht. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Speicher du besitzt, aber für deinen Dual-Core Prozessor reicht 667'er Speicher schon vollkommen aus und wenn du 800'er hast, dann hast du in speicherintensiven Benchmarks vielleicht noch ein bis zwei Prozent mehr Leistung.
    In Spielen wirkt sich das überhaupt nicht aus, wenn man den Benchmarks glauben kann. Ich würde mir also keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit machen.


    PS:
    Windows zeigt übrigens nie etwas Falsches an. Wer nur 3,25 GB da stehen hat, der kann auch nur 3,25 GB nutzen.

    Noxon, sehr schön erklärt.
    Was ich nicht verstehe, ist dass Windows 32bit sowieso nie 4GB unter SYSTEM anzeigen kann. Sondern immer nur 3,25GB. Ich hab das Asus P5w DH DEluxe, habe auch 4GB (4x1024 Corsair 800) drin und das Remap Feature aktiviert. Den 3GB Schalter habe ich nicht aktiviert.
    Wenn ich unter Systemsteuerung/System schaue, ist die PAE aktiviert, werden aber dennoch 3,25GB angezeigt. Nur unter 64bit sah ich 4,50GB unter SYSTEM, angezeigt von Windows.

    Fazit: Ich möchte sagen, dass unter 32Bit sowieso immer nur 3,25GB angezeigt werden, wo du meintest dass Windows immer die Wahrheit sagt.
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