Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: 4 Gb unter WinXP 32 bit...?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Newbie Avatar von Orson

Standard 4 Gb unter WinXP 32 bit...?

Hallöchen...Ich wollt mal was fragen,

kann Win XP 32 nun maximal 2 Gb adressieren, oder 2 Gb pro Anwendung adressieren? Was heissen will, das wenn ich zum Beispiel 3 Gb eingebaut habe, Crysis 2Gb (Zahl ist fiktiv und dient nur zum Ausbau meines Beispiels) zugewiesen werden kann und ich theoretisch noch Musik hören könnte mit dem Media Player, was vielleicht 512Mb (Zahl ist fiktiv und dient nur zum Ausbau meines Beispiels) benötigt...
    Oder das Win XP dem Media Player seine 512 gibt und Crysis nur noch 1,5 Gb bleiben...?

Ich habe bereits 2 Gb eingebaut und wollt wegen Crysis nochmal nachlegen. Nur hab ich gelesen in anderen Foren, das 4 Gb XP 32 bremsen sollen...Oder kann man wenigstens von 2 auf 3 Gb aufrüsten...?
    Als ich meine 4 Riegel eingebaut hatte, stand da, das im Moment 3,25 Gb eingebaut seien...4 Gb kann ja meines Erachtens Win XP 32 maximal verwalten und wegen dem Graka-Speicher und ein bisschen was anderem wird eben 0,75 abgezogen...(soweit ich weiss - lasse mich gerne eines Besseren belehren)

Danke schonmal im Vorraus !

Mein Rechner:
    Intel Core2Duo E6750 (2x2,7 Ghz)
    Asus P5N-E SLI
    2 Gb Ram (2x1 Gb Ram Corsair TWINX)
    XFX Geforce 8800 GTS 640 XXX
    Soundblaster X-Fi Extreme Gamer
    BeQuiet Straight Power 700 Watt

User Avatar von Maschine

Standard

XP nutzt die 4 GB, aber es zeigt sie nicht richtig an.

Da steht immer, wie bei dir auch, 3,25 GB...es sind aber 4 GB und
    die werden auch genutzt....

Ausgebremmst wird da auch nix, totaler Schwachsinn.....
    Intel Core 2 Duo (E6700) 2,67 GHz
    Asus P5 NE-SLI
    4 GB (4 x 1 GB) Corsair 667 MHz
    Leadtek Nvidia 8800 GTS 640 MB
    APLUS CS188 AF + 650 Watt Cooler Master

Erfahrener User Avatar von K1One

Standard

Es gibt die möglichkeit das 4 GB voll erkannt werden von Windows XP 32 jedoch rate ich jedem davon ab:

http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=305236

Hier auch noch ein nützlicher Link:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=24883
    .............................. < Veni - Vidi - Vici > ..............................

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von Maschine Beitrag anzeigen
    XP nutzt die 4 GB, aber es zeigt sie nicht richtig an.

Da steht immer, wie bei dir auch, 3,25 GB...es sind aber 4 GB und
    die werden auch genutzt....

Ausgebremst wird da auch nix, totaler Schwachsinn.....
    Das kann ich auch bestätigen!

Es werden weniger angezeigt.

Ich habe auch 4GB Riegel, musste aber suchen bis ich die passenden sodann fand.

Wenn du aufrüstest, schau mal nach einer Kompatibilitätsliste beim Mainboardhersteller und Speicherhersteller nach.

Newbie

Standard 64 Bit

Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    Das kann ich auch bestätigen!

Es werden weniger angezeigt.

Ich habe auch 4GB Riegel, musste aber suchen bis ich die passenden sodann fand.

Wenn du aufrüstest, schau mal nach einer Kompatibilitätsliste beim Mainboardhersteller und Speicherhersteller nach.
    Du brauchst Windows XP oder Vista in der 64 Bit Version um 4 MB Arbeitsspeicher nutzen zu können.
    Core2Duo 6600,MSI 8800GTS 320MB, Gigabyte GA-P35-DS3P, 4 MB RAM. Vista 64 bit

Newbie Avatar von Orson

Standard

Also ein dickes Dankeschön an alle Helfer...!
    Nun noch einmal zum Abschluss...
    Wenn ich 4 Gb Riegel einsetze, erkennt Win XP nicht die vollen 4, sondern 3,xx, aber nutzt diese nicht, sondern nur 2Gb...
    Also egal was ich alles anhabe, werden maximal insgesamt nur 2 Gb benutzt, ob 4Gb oder 3Gb eingebaut sind, ist dann egal...Auch wenn ich (zum Beispiel) 2 Spiele anhätte, würden diese sich 2 Gb Arbeitsspeicher teilen (ob 3GB oder 4GB eingebaut)...
    UNd schaden oder bremsen tut es den Rechner nicht, wenn ich 4 Gb Riegel eingebaut habe...(ohne 3Gb Schalter oder geänderte Boot.ini)

Wenn das so korrekt ist, dann teilt mir das bitte mit...
    Win XP Prof 32 / Intel Core2Duo E6750
    Asus P5N-E SLI / 2x1 Gb Ram Corsair TWINX 800
    BeQuiet! Straight Power 700 Watt

Erfahrener User Avatar von Choli

Standard

ich habe es so gehört das das xp unterstützt aber das der RAM von der Grafikkarte abgezogen wird^^
    also wenn ich 4 GB drauf hab aufm pc rechnet der mit 3,5 GB wenn ich als beispiel meine 8800GT nehme!

Grüße
    Bild zu groß -> Forenregeln beachten!!!

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Orson Beitrag anzeigen
    Wenn ich 4 Gb Riegel einsetze, erkennt Win XP nicht die vollen 4, sondern 3,xx, aber nutzt diese nicht, sondern nur 2Gb...
    Also egal was ich alles anhabe, werden maximal insgesamt nur 2 Gb benutzt, ob 4Gb oder 3Gb eingebaut sind, ist dann egal...Auch wenn ich (zum Beispiel) 2 Spiele anhätte, würden diese sich 2 Gb Arbeitsspeicher teilen (ob 3GB oder 4GB eingebaut)...
    UNd schaden oder bremsen tut es den Rechner nicht, wenn ich 4 Gb Riegel eingebaut habe...(ohne 3Gb Schalter oder geänderte Boot.ini)

Wenn das so korrekt ist, dann teilt mir das bitte mit...
    Das ist so schon korrekt. Windows unterteilt den Speicher standardmäßig in 50% Userspace für deine Anwendungen und 50% Kernelspace für das Betriebssystem, die Treiber und so weiter auf.
    Anwendungen können also nur den Userspace verwenden, der maximal 2 GB groß ist. Du kannst ihn aber vergrößern indem du in der boot.ini den /3GB Parameter hinzufügst. Dann wird der Userspace auf 3 GB erweitert und der Kernelspace auf 1 GB verkleinert.

Allerdings sollte man dann auch darauf achten, dass die vollen 4 GB unter XP erkannt werden, sprich PAE aktiviert ist. Ist das nämlich nicht der Fall, dann wird von dem 1 GB Kernelspace noch der Adressraum für den Grakaspeicher und diverse andere Devices abgezogen, wodurch im schlimmsten Fall dann nur noch 200 MB überig bleiben oder so. Das ist definitiv zu wenig Kernelspace und das System wird so nicht vernünftig laufen, wenn überhaupt.

Zu der Frage, ob der Speicher langsamer wird, wenn man ihn auf 4 GB aufstockt, so kann man auf zei Arten beantworten.
    Theoretisch ja, praktisch nein.
    In der Theorie sollte es wirklich etwas langsamer sein, aber in der Praxis merkt man davon nichts. Es soll etwas mit der Fragmentierung des Speicher zu tun haben, die dort ähniche Effekte aufweist, wie eine fragmentierte Festplatte, aber die sind so minmal, dass die kaum Auswirkungen haben.

Wirkliche Messungen dazu habe ich noch nicht gesehen und selbst wenn etwas von der Performance verloren gehen sollte, dann wäre es nicht schlimm. So wichtig ist die Speichergeschwindigkeit gar nicht. Ich weiß jetzt nicht, was für einen Speicher du besitzt, aber für deinen Dual-Core Prozessor reicht 667'er Speicher schon vollkommen aus und wenn du 800'er hast, dann hast du in speicherintensiven Benchmarks vielleicht noch ein bis zwei Prozent mehr Leistung.
    In Spielen wirkt sich das überhaupt nicht aus, wenn man den Benchmarks glauben kann. Ich würde mir also keine Sorgen wegen der Geschwindigkeit machen.

PS:
    Windows zeigt übrigens nie etwas Falsches an. Wer nur 3,25 GB da stehen hat, der kann auch nur 3,25 GB nutzen.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Newbie Avatar von Orson

Standard

Und wie ist das dann mit der Adressierung?
    Benutzt dann Crysis zum Beispiel auch mehr als 2 Gb...?

Danke für die schnelle Antwort !
    Win XP Prof 32 / Intel Core2Duo E6750
    Asus P5N-E SLI / 2x1 Gb Ram Corsair TWINX 800
    BeQuiet! Straight Power 700 Watt

Professional Avatar von Nutz

Standard

Das möcht ich sehen, dass XP die 4GB voll nutzt...woher nimmst du dein Wissen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte