Ist nur für zwei Grafikkarten interessant, also kannst du es ruhig nehmen.
Wo hast du den das mit den RAM Takt her? Wenn z.B. 1833MHz+ da steht ist damit gemeint, das man sogar den RAM über 1833MHz etwas übertakten kann. Zu dem Chipsatz, ich würde dir empfehlen hauptsächlich nach den Anschlüssen zu gucken, die du gerne hättest und danach zu kaufen. Der Z bietet nur bei der Übertaktung groß Vorteile.
wenn ich nach hardware suche tue ich das meist auf geizhals.de, da gibts sehr genaue filter und man sieht direkt welche shops die hardware anbieten. wenn ich nach boards suche und nach z chipsatz filtere, kann ich bei speichertakt nur ab 1866 mhz aufwärts filtern, was bedeutet dass es keine 1600er mit z chipsatz gibt (glaub ich). jetzt weiß ich aber nicht ob auf solchen boards generell keine 1600er rams laufen oder ob das was anderes zu sagen hat. hier ein beispiel: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...317_Z97#xf_top
Zu deinem RAM, ich habe gesehen das dieser mit 1,65V läuft, würde daher vielleicht einen anderen nehmen der mit 1,5V läuft.
Alles was Intel schreibt ist "die Spezifikation ist 1,5V und alles darüber ist für Performance Tuning [...] selbiges führt möglicherweise zu:
- Instabilitäten und möglicherweise verringerter Lebensdauer
- Systemausfällen
- verringerter Performance
- Hitzeentwicklung
- Verlust der Datenintegrität"