Seite 323 von 338 ErsteErste ... 223273313321322323324325333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.221 bis 3.230 von 3375

Thema: PC Kaufberatung

Semi Pro Avatar von Maccake

Standard

Geht im Prinzip beides, ich würde da ganz nach Preis/Leistung gehen. Allerdings musst du bei 80er chipsätzen mit der CPU glaube ich ein BIOS-Update durchführen, also macht es schon sinn einen 90er chipsatz zu verwenden, solange die Preise sich nicht radikal unterscheiden.

Semi Pro
    PotW Gewinner: 3

Standard

Zitat Zitat von sic Beitrag anzeigen
    hab mir mal folgendes rausgesucht

CPU: Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed [ 180 € ]
    GPU: EVGA GeForce GTX 770 ACX Cooler, 2GB GDDR5 [ 240 € ]

funzt das?
    Ich würde definitiv keine GTX 770 mehr kaufen, entweder GTX 970/ AMD R9 290x(ca. 320€) oder auf die GTX 960 warten(ca. 250€ ende Januar). Die GTX 770 hat kein gutes P/L, wenn du nur maximal 240€ ausgeben willst, dann empfiehlt sich eher eine AMD.
    Bei dem Prozessor würde ich auch noch ein bisschen drauf legen und einen Intel Xeon E3-1231 kaufen(ca. 230€), ist durch HyperThreading deutlich Sinnvoller für die Zukunft als das Modell was du ausgewählt hast.

Standard

Bei der Grafikkarte hat Revan Recht, ich würde in der Preisklasse auch auf jeden Fall eine Radeon nehmen, dachte nur du willst auf jeden Fall Intel/Nvidia.

Beim Prozessor würde ich wirklich überlegen ob du noch mehr Geld ausgeben willst, da es sicher noch 5 Jahre dauern würde bis deiner zu langsam ist und dann kann man sich auch gleich einen neuen zulegen. Linus Tech Tips hat gerade erst ausprobiert wie wichtig die CPU beim spielen wirklich ist und dabei hat sich herausgestellt, dass man selbst mit den aktuellen Pentium Modellen praktisch alles spielen kann, was sehr überraschend war. Fakt ist, dass nur sehr selten die CPU der limitierende Faktor ist und vermutlich wird das auch in absehbarer Zukunft erst mal so bleiben. Bei den meisten Games nützt multithreading zumindest nciht viel (vllt. hat jemand einen Benchmark zur Hand um das zu überprüfen?) und wird es auch in Zukunft nicht. Andererseits dachten das die meisten auch als Quad Cores aufkamen.

Ist Abwägungssache. Ich würde den Core i5 nehmen und notfalls dann in 5-6 Jahren was komplett neues.

Professional Avatar von sic

Standard

was ist denn ne gute < 250 € nvidia karte mit gutem pl verhältnis? möchte kein ati

Semi Pro Avatar von Blue Dragon

Standard

was ist denn ne gute < 250 € nvidia karte mit gutem pl verhältnis? Möchte kein ati
    gtx 960
    i7-3770k @Stock S1155 | MB ASUS P8Z77-V Deluxe | NV GTX 480 1536mb (ASUS)
    4x4096MB DDR3-1600 Corsair Vengeance | Windows 8.1 Pro 64Bit | Enermax PRO82+ 625Watt

Standard

ende januar wär natürlich nice, würde genau in den zeitplan passen... vorausgesetzt es gibt genügend modelle zur auswahl danke schon mal.

habe jetzt den xeon in der liste, gibts ne günstigere version die auch ein gutes pl verhältnis hat? auf hyperthreading würd ich ungern verzichten, daher vielen lieben dank für den hinweis!

Standard

wenn ich nicht übertakte, brauch ich für den cpu nen gesonderten kühler oder reicht der aus der boxed version?

ps: kann doch nicht sein dass der günstigste intel quad mit hyper threading bei 240 € (i7 3770 / xeon) anfängt oder?
    Geändert von sic (02.01.2015 um 20:51 Uhr)

Standard

Boxed reicht aus, ist sogar ziemlich leise (unter Win kaum wahrnehmbar). Wenn du viel Wert auf einen sehr geräuscharmen Lüfter legst würde ich evtl. ein Dritthersteller Lüfter verwenden, aber rein aus Kühlungssicht macht das bei nicht übertakteten CPUs keinen Sinn.

Ich würde so wie so erstmal den Boxed Prozessor nehmen, die sind ja meist sogar genau so teuer.

Standard

noch ne frage: passt auf das asus h97 plus überhaupt ne nvidia? wie ich sehe hat das teil crossfire, funzen nvidia karten dann überhaupt?

und seh ich richtig, dass boards mit z chipsatz nur ram ab 1833 mhz aufwärts unterstützen? wann macht es sinn ein board mit z statt h chipsatz zu nehmen? ist das für was anderes neben oc relevant?

Semi Pro
    PotW Gewinner: 3

Standard

Ist nur für zwei Grafikkarten interessant, also kannst du es ruhig nehmen.
    und seh ich richtig, dass boards mit z chipsatz nur ram ab 1833 mhz aufwärts unterstützen? wann macht es sinn ein board mit z statt h chipsatz zu nehmen? ist das für was anderes neben oc relevant?
    Wo hast du den das mit den RAM Takt her? Wenn z.B. 1833MHz+ da steht ist damit gemeint, das man sogar den RAM über 1833MHz etwas übertakten kann. Zu dem Chipsatz, ich würde dir empfehlen hauptsächlich nach den Anschlüssen zu gucken, die du gerne hättest und danach zu kaufen. Der Z bietet nur bei der Übertaktung groß Vorteile.

Zu deinem RAM, ich habe gesehen das dieser mit 1,65V läuft, würde daher vielleicht einen anderen nehmen der mit 1,5V läuft.

Alles was Intel schreibt ist "die Spezifikation ist 1,5V und alles darüber ist für Performance Tuning [...] selbiges führt möglicherweise zu:
    - Instabilitäten und möglicherweise verringerter Lebensdauer
    - Systemausfällen
    - verringerter Performance
    - Hitzeentwicklung
    - Verlust der Datenintegrität"

Stichworte