Bei der Grafikkarte hat Revan Recht, ich würde in der Preisklasse auch auf jeden Fall eine Radeon nehmen, dachte nur du willst auf jeden Fall Intel/Nvidia.

Beim Prozessor würde ich wirklich überlegen ob du noch mehr Geld ausgeben willst, da es sicher noch 5 Jahre dauern würde bis deiner zu langsam ist und dann kann man sich auch gleich einen neuen zulegen. Linus Tech Tips hat gerade erst ausprobiert wie wichtig die CPU beim spielen wirklich ist und dabei hat sich herausgestellt, dass man selbst mit den aktuellen Pentium Modellen praktisch alles spielen kann, was sehr überraschend war. Fakt ist, dass nur sehr selten die CPU der limitierende Faktor ist und vermutlich wird das auch in absehbarer Zukunft erst mal so bleiben. Bei den meisten Games nützt multithreading zumindest nciht viel (vllt. hat jemand einen Benchmark zur Hand um das zu überprüfen?) und wird es auch in Zukunft nicht. Andererseits dachten das die meisten auch als Quad Cores aufkamen.

Ist Abwägungssache. Ich würde den Core i5 nehmen und notfalls dann in 5-6 Jahren was komplett neues.