hallo jungs,
bin im februar auf suche nach einem neuen rechner, meiner ist mittlerweile uralt. budget ist so 800-900, ohne moni und sonstige peripherie.
muss kein high end sein, aktuelle spiele sind mir auch relativ egal aber ich möchte schon was vernünftiges, dh aktuelle und spiele der letzten 3-4 jahre sollten ganz gut spielbar sein, muss nicht alles auf max settings sein

würde gerne eine intel nvidia kombi nehmen, da ich damit die besseren erfahrungen gemacht hab.
der rechner sollte leise sein und ich setze viel wert auf ein gutes netzteil. bin überhaupt gar nicht auf dem laufenden, das letzte mal als ich mich erkundigt hatte hätte ich mir die evga 580 ti geholt
aktuell ausgeguckt hab ich mir nur mal die gpu, mich lacht die evga gtx 770 mit 2gb an (ca 240€), ich denke mal der aufpreis von 40€ für die 4gb variante lohnt sich für mich nicht? will eigentlich keine 300€ für eine gpu ausgeben, eher so 180-240.
bei den cpus bin ich auch etwas überfordert, was nimmt man im 200-250€ bereich? ein guter i7 sollte es schon sein. ralle auch nicht was die ganzen s, k, t varianten sollen und welcher sockel aktuell ist, welchen man immer noch guten gewissens kaufen kann etc.
beim mobo lege ich wert auf eins das nicht viel schnick-schnack hat, sollte natürlich mit allen komponenten kompatibel sein

als ich das letzte geschaut hab gab es intel bedingt Z und H varianten, ist das immer noch so?

es sollten hdds und ssds dran passen und aktuelles I/O bedienen, mehr nicht. kein SLI gedöhns oder 20 ram bänke.
bei ram bin ich unschlüssig, ob ich 8 oder 16 nehmen soll. 8 reichen dicke, wenn guter ram aber nicht zu teuer ist würd ich auch 16 nehmen, aber lieber sehr gute 8 gb. fande corsair bisher super

hab mich mal erkundigt, die sehen doch ganz nett aus: Mushkin Enhanced 8GB, DDR3-1066, CL7-7-7-20 für 70€
dann würde ich mir endlich sehr sehr gerne eine ssd gönnen. da die ja immer noch sehr teuer pro gb sind, wäre glaube ich eine ssd für os + hdd für den rest - kombi gut. welche ssd nimmt man da? spontan fällt mir samsung evo ein, gibts bessere? ne crucial mx 550? wieviel kapazität nimmt man für os und programme, vielleicht 1-2 spiele?
netzteil sollte nicht zu überdimensioniert sein, denke 500-600w reichen für alles. es sollte effizient sein und modular, aber nicht mehr als 120 kosten.
vielen lieben dank für alle ideen
guten rutsch!