1000,- Euro scheinen mir nicht zu reichen!

In welcher Preisklasse sollen die Monitore liegen?

Ansonsten kann ich Dir die 970er von Nvidia voll empfehlen. Sie sind schneller als die "alten" 780er und dabei deutlich sparsamer.
Meine aktuelle EVGA SSC taktet im warmen Zustand serienmäßig auf knappe 1400 MHz und ist dabei bei etwas unter 20 Grad Celsius in Bodennähe praktisch nicht hörbar. Schon gar nicht, wenn der Spielesound an ist.
Allerdings befürchte ich, daß sie im Hochsommer deutlich lauter sein wird wie meine "alte" 780er Windforce, da der Kühler der EVGA um einiges kleiner und leichter ist, als der der Gigabyte und auch nur zwei Lüfter hat, die, manuell getestet, bei höheren Drehzahlen so ab 45% ganz schön zu rauschen beginnen.
Die GTX780 WF blieb dank ihres mächtigen Kühlers den ganzen Sommer lang angenehm leise, wenn auch deutlich hörbar unter Vollast und leisem Spielebetrieb.

Spulenfiepen tritt bei der EVGA SSC 970 merkbar nur im alten, von mir benutzten 3D Mark 06 auf (läuft ja ohne Ton und dann hört man es gleich). Bei Crysis 1, 2, 3, Warhead und dem beigelegten Valley- Benchmark ist mir kein Fiepen aufgefallen, vielleicht auch deshalb, weil ich nicht darauf geachtet habe und es sowieso beim Spielen mit Ton nicht auffallen würde.