Nein, nicht wirklich, man kann zwar auch übertakten, allerdings ist das kein vergleich zu einem vernünftigen P45/X48 Board;-)
Druckbare Version
Nein, nicht wirklich, man kann zwar auch übertakten, allerdings ist das kein vergleich zu einem vernünftigen P45/X48 Board;-)
Aber für meine Anforderungen oder so würde es reichen ???
Sagen wir wenn ich jetzt doch SLI will ist das XFX nForce 780i auch für Crysis und so klasse geignet oder eher nicht ??? Bring ich mit dem XFX ,sagen wir mal einen Q9450, auf 3,6 GHz ohne Probleme wenn es die CPU zulässt ???
Wieso reichen den 2.66 GHz für Crysis aus um es auf Very High zocken zu können ??? Du hast ja das 780i . Ist es zu empfehlen oder eher nicht im Gegensatz zum Asus Rampage ???
gute boards gibts genug asus ,msi & co mit der passenden hardware ( intelq xxxx oder amds x4 & nivida 200 serie oder ati 4800 serie ) wirst du bei crysis keine probleme haben ... da muss man auch nichts höher takten ... das bringt dir dann nur noch in 3dmurks & co etwas mehr punkte aber bei games wie crysis oder andere bring takten fast garnichts ... ... ;)
und nur mal so am rande .. ;) du hast dir genau die fase ausgesucht um hersteller zu wechseln wo mit amd/ati`s x4 & hd4870 & amd/ati chipsätze endlich mal wieder ein grosser wurf gelungen ist
und sich nicht mehr hinter nivida oder intel verstecken muss :)
und ja 4 x2,66 ghz ( relativ 10 ghz ) reichen vollkommen ... um crysis auf very high unter vista zu zocken ... :)
das einzige wo etwas mehr power von nöten ist wäre wenn du 3 x 280 gtx oder 2 x 4870x2 laufen lassen würdest ... aber so wie ich das lese hast du das ja erstmal nicht vor SLI oder xCROSSFIRE zu nutzen
Um nochmal auf den Q6600 zurückzukommen. Kann ich ihn problemlos auf 3,2-3,4 GHz übertakten mit einem Noctua NH-U12P, Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, Asus Rampage X48 und einem NZXT Lexa Blackline mit 3 x 120mm und 1 x 80mm Lüftern ???
fürs problemlose übertakten gibts kein perfektes board ,, da braucht man 1 stens etwas erfahrung ... und 2tens den richtigen cpu nicht jeder lässt sich so weit takten ist auch manchmal ein glücksfall ... 3 tens nen guten lüfter oder wakü 4tens ein geeignetes board und 5 tens einen guten arbeitsspeicher ...
Wie weit kann man einen Quad mindestens übertakten ??? 1. , 3. , 4. , 5. hab ich aber 2. ist ein Problem :)
Das kann dir niemand sagen wie weit die CPU gehen wird, es kann sein das sie sich kein bisschen übertakten lässt oder bis 4GHZ alles mit macht.
Jede CPU ist anders auch wenn sie die gleiche Bezeichnung haben.
Also für Crysis und so reicht ein Quad mit 2.6GHz , das mit höheren Taktraten ist nur für die Statistik wie 3DMark06 ..... ???
das reicht locker ,,,, :) du brauchst nur so nen schnellen cpu wenn du sli oder crossfire betreiben willst weil sonst die grafikkarten ausgebremst werden .. wirst du aber selbst seh nwenn du nen quad hast wird der nichtmal zu 50 % ausgelastet sein beim crysis zocken .... hier hast du mal ne liste was für cpu power für die jeweilige grafikkarte brauchst oder haben solltest .. um die karte auch voll auszulasten ... ;) hat aber wiederrum eigentlich nichts mit den games zu tun ...
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Da steht bei meiner Graka der Q9450 und nicht der Q6600 . Ist das egal weil beide fast gleich sind auser das der Q9450 kühler und stromsparender ist ???
klar is das egal ... das bisschen wirst du nicht merken ... ;) die 200mhz kannst du normal auch aus jeden cpu noch rausholen ...
Reicht ein 650W Netzteil oder muss es doch ein 750W sein ???
kauf mir auh demnächst eine hd4870 und ein q6600. Übertakten darfg ich nich :D und brauch ich auch net^^
Ich dürfte es auch nicht aber von meiner Mutter eine Arbeitskollege kennt sich damit sehr gut aus darum macht er es mir. :)
Der Q6600 ist aber ein ganz schönes Heizkraftwerk
So extrem hoch wirste den nicht bekommen
Glaubt ihr werde ich mit eine ATI Radeon HD4870X2 Crysis in Very High spielen können mit 4 x AA und einer Auflösunf von 1680 x 1050 ??? Aber den Q6600 werde ich nehmen da ich in 1 Jahr eh wieder umrüsten werde daher zahlt es sich nicht aus 100 Euronen mehr auszugeben für 1 Jahr .
Und ohne AA ???
Wenn es dir nur um Crysis geht, wirst du um eine Geforce nicht rumkommen. Du solltest dich lieber fragen, ob FC2 und BF3 mit der Karte, deiner Wahl, laufen wird;)
Jop
NImm eine GTX 280 dann klappts
SO bin dann mal wieder für eine Zeit weg
Ich hoff bald kommt meine neue 8800 GTX -.-
MEine alte is abgekackt :/ Hab leider im Moment kein PC
@Crysistence schreib ma wegn PN wie es mit deiner wakü jetzt aussieht und übrigens dein SysProfile Signatur Teil funzt nicht
Da kann man nich draufklicken
naja mit einer 280 GTX kommste auch nicht weit bei very high mit 1680-1050, hast nur 25-30 frames, da wird es auch ruckeln
Ich zitiere einen Satz aus dem Hardware Luxx Forum !!! Zitat : lol, machst Dir Sorgen wegen so einer Spielzeug Auflösung? Da kannst beruhigt über 8xAA +++ nachdenken und alles sollte geschmeidig bleiben. Das ist die Antwort über meine Frage die ich hier und im Luxx Forum gestellt habe.
Ja aber eine GTX 280 ist deutlich langsamer als eine HD4870X2 in Crysis. Hier ist der Test der 4870X2 : http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3354&p=5
Und das ist eine Auflösung von 1920 x 1200 und es laüft ohne AA mit 40 FPS flüssig. DFas ist schon eine beachtliche Leistung.
bin mir sicher wenn erstmal beide karten gibt obs jetzt die 4870 x2 ist oder ne 280gtx werden beide auf veryhigh flüssig laufen ....
der rest is dann nur noch eine frage des geschmacks und des geldbeutels ... ;)
Ich sag einfach garnix mehr *G*
is sowieso sinnlos *lol*
Ich bin jetzt eh Fertig jetztwarte ich einfach nur noch auf die ATI Karten und dann freue ich mich über mein System . :)
Die 4870X2 ist jetzt schon besser . Mit den nächsten Treibern wird die Leistung mit Sicherheit nochmal um 20% hochgehen . War bisher bei Ati immer so .
Also ist es besser auf die 4870X2 zu warten als die 4870 im Crossfire Gespann zu kaufen ???
die X2 wird von crysis überhaupt nicht gebraucht!
hol dir doch einfach die GTX280 und sei zufrieden bei deiner auslösung kannste das schon flüssig auf very high zocken!
die GTX280 bekommste bei ebay auch oft günstiger... wie crysistense uns bewiesen hat^^
Aber die ATI wird das bessere P/L Verhältnis haben. Sie wird besser sein als die GTX 280 für das gleiche Geld. Deswegen werde ich mir eine ATI kaufen und keine Nvidia.Und wieso wird die X2 nicht gebraucht von Crysis ???? Wenn die ersten Treiber für die ATI drausen sind wird es erst so richtig abgehen mit Crysis. :)
P.S.: Ich hab dir eine Freundschaftsanfrage gesendet. :)
Wer nur nach Crysis geht , ist ziemlich dumm . Viele Spiele werden in Zukunft besser mit der 4870 X2 laufen .
Aber nur zu . Kauf sie dir .
:?:Ich würde nur gerne wissen wieso die 4870X2 von Crysis nicht gebraucht wird :?: Was meinst du damit ??? Ich will sie nicht nur für Crysis haben sondern auch für Far Cry 2 ............ :lol:Und in Far Cry 2 wird sie sicher rennen wie Sau . :p
also ich hab eine ATI HD4870 (ohne X2, gibts ja auch noch net zu kaufen).
Mit meiner Ati kann ich crysis super flüssig auf 1680x1050 (also 22") spielen.
Es gibt derzeit drei grafikkarten mit denen das funktioniert....
Nvidia GTX280 - ~ 330€
Nvidia 9800GX2 - ~240€
Und die Ati 4870 - ~195€
Hier mal ne kleine Preisleistungsauflistung
1. Ati 4870 (Crossfire möglich, wird bei Crysis aber angeblich nicht supportet)
2. Nvidia 9800GX2 wird von Crysis unterstützt und ownt sogar eine gtx280
3. Nvidia GTX280 super leistung, sau teuer... SLI möglich (benötigt aber ein blödes Nforceboard für SLI)...
Also Schnapp dir ein X48 oder P45 board und nimm dir entweder eine 4870 oder eine 9800GX2. Vermutlich ist für deine zwecke die 9800GX2 die bessere wahl.
Mit jeder der oben beschriebenen Grafikkarten kannst du derzeit ALLE games flüssig spielen - in sogut wie jeder auflösung. Die einzige ausnahme bildet Crysis... Crysis ist einfach dreckig programmiert könnte man sagen. Assassings creed und Call of duty4 sehen mindestens genauso gut aus und brauchen eine vieeeeeeeeel schlechtere hardware.
Es wäre wirklich absolut bescheuert wenn du nur wegen crysis so viel kohle ausgibst. Ganz besonders weil man crysis in nur 8-10 stunden ausgespielt hat.
von SLI würd ich einfach aus mehreren gründen abraten..
1. Mikro ruckler
2. Stromverbrauch ende nie!
3. Riesen fettes netzteil das Lärm macht und ne menge kohle kostet
4. Blödes Nforceboard das wieder schlechtere auftaktqualitätn als die anderen haben
Meiner meinung nach bist du mit einer 9800gx2 derzeit bestens bedient. Die is vom Preis her wirklich genial. (durch ATI sind die Nvidia preise voll in den keller gerasselt)
Crysis hat keinen Crossfire support ??? Das ist ja richtig be******en. :( Aber die ATI X2 wird sicher die beste Karte nach der 9800GX2 und der ATI 4870 vom P/L her. Und man wird mit ihr die Spiele des nächsten Jahres auch spielen können.8)
Ich mein eigentlich vorher . Ich hab mich bissl schlecht ausgedrückt. :) Gibt es jetzt CF Support für Crysis oder nicht ??? Weil ohne wäre es ja beschissen oder lässt es sich trotzdem gleich gut spielen ???
was hab ich vorher geschrieben ? *G*
ich hab eine 4870er und kanns super spielen.
kannst mich ja mal in wels besuchen und dich davon überzeugen haha
Allerdings wär die 9800GX2 besser. Nachdem die jetzt nur noch 260€ kostet. hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir wohl diese gekauft.
Ist doch egal. Ich meine das die ATI 4870X2 vom P/L her besser ist. So jetzt haben wir das auch geklärt. :) Meine Mutter ist oft manchmal in Wels . :twisted: Dann komm ich :twisted: Gibt es jetzt CF Support für Crysis oder nicht ??? Weil ohne wäre es ja beschissen oder lässt es sich trotzdem gleich gut spielen ???
P.S.: cry4me ich hab dir eine Freundesanfrage gesendet.
Also hmm... eigentlich dachte ich immer das CF und X2 von ati bei crysis nicht supportet wird. Laut ein paar benchmarks aber schon... muss mich da mal genauer erkundigen glaub ich
Es steht das mit dem Patch 1.1 Crossfire supportet wird.
Quelle:http://www.techspot.com/news/28503-c...-11-patch.html
Spielst du in einem Crysis Clan ??? Spielst du überhaupt online ???
Wenn dort steht das CF supported wird dann wird es wohl auch supported.
Und ausserdem hol dir ne 4870 x2, dann kannste Crysis auch mit einer Karte ordentlich zoggen. Wenn du dir dann ne 2te dazu holst, dann kannst du es noch besser zoggen.
Ich weis auch nicht warum du dauernd nachfragst:?:
Vorallem bei den Grafikkarten sind manche ATI Anhänger und manche Nvidia.
Deswegen bringt es kaum was zu fragen.
Sag doch einfach du holst dir jetzt ne 4870 X2 und dann gut ist.
Damit kannst du auch die nächsten Spiele noch gut zoggen:-D
So das ist jetzt mein endgültiges System. ;)
Mein High End Gamer PC
Games : Crysis (PC), Crysis Warhead (PC); Far Cry 2 (PC);
CPU (Prozessor) : Intel Core 2 Quad Q9450 @ 3.20 GHz
Mainboard : Asus P5E X38 Sockel 775
Festplatte : 640GB 3,5" WD Caviar Blue WD6400AAK
Grafikkarte : ATI Radeon HD4870X2 ( 2. falls gebraucht wird was ich aber nicht glaub )
Netzteil : Netzteil Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2
Gehäuse : NZXT Lexa Blueline
Laufwerk : DVD Brenner Samsung SH-S223Q SATA LightScribe
CPU Kühler : Noctua NH-U12P
Software : Microsoft Windows Home Premium SP1 64bit
Arbeitsspeicher : 4096MB DDR2RAM G.Skill Kit PC1000 CL5
Soundkarte : OnBoard Sound
Flachbildschirm: HP w2207h @ Kabel F HDMI – DVI M
Tastatur: Logitech G15 Refresh
Maus: Razer Lachesis Banshee Blue
OK !!! Aber es wäre eigentlich egal ob 3.20 oder wenn geht , 3.50 GHz oder irre ich mich da ????
es reicht auch der standart takt ... du brauchst keine 3,5 ghz pro kern .. um zu zocken ... das bringt dir da nicht viel max 2-3 fps wenn überhaupt ,,, bedencke doch einfach mal das deine 4 kerne mit 3,5 ghz eine gesamt leistung von 14 ghz wären .. sowas braucht die nächsten 5 jahre noch kein speil zumal die meiste arbeit eh die grafik macht . du brauchst nur eine gewisse ghz takt um die grafikkarte nicht zu bremsen .... das wars dann aber auch schon :razz: so und jetzt kauf dir eindlcih deine kiste das du crysis geniesen kannst
Ich weiss echt nicht wo dein problem is...
ich hab heute meinen Q6600 wieder auf 2,4ghz zurück getaktet. Und o wunder, ich merke KEINEN einzigen unterschied zwischen 2,4 und 3,8ghz...
crysis is das voll wurscht..
Das auftakten is nur fürs ego :)
Oder fürn minischwanz *g*
Achja, für was das 64bit Vista??
Damit hast du maximal probleme.. Ich bin auch noch auf 32 bit weil sonst diverse programme nicht funktionieren würden...
du hast aber auch keinen plan von was du eigentlich sprichst oder?
du kannst die MHZ der 4 kerne nicht einfach zusammen zählen.
Du hast 4 eigenständige kerne... die geschwindigkeit wird NICHT zusammengefasst...
allerdings sind 4 kerne natürlich effizienter als nur ein kern. Immerhin kann eine CPU mit 4 kernen gleichzeitig 4 rechenoperationendurchführen... eine CPU mit nur einem Kern kann natürlich nur eine operation durchführen.
Somit gibts programme die "Klug" sind und gleichzeitig mit allen 2 oder 4 kernen arbeiten... aber es gibt auch programme (die meisten eigentlich) die nur mit dem ersten kern der 4 kerne arbeiten.
Also wenn ich crysis zocke hat meine CPU grad mal ne auslastung von schlappen 17%... Darum is es egal ob ich mit 2,4 oder 3,8 ghz zocke..
eine DUALCORE Cpu reicht auch totalstens aus
@ Patrinho
du bezahlst für die Kiste 1000 € :D
Wollte keinen eigenen Thread aufmachen deswegen schreib ich es hier rein:wink:
Ich überleg die ganze Zeit ob es sinnvoll ist eine 4870 in mein System einzubauen (AMD X2 5200+, Rest unten in der Sig), da die CPU ja nicht mehr die schnellste ist.
Anderseits will ich mir mit der Grafikkarte einen 22" Monitor kaufen (normalerweise sollte die Grafikkarte da dann immer zuerst limitieren (viel AA + "hohe" Auflösung))
Was meint ihr soll ich mir die Grafikkarte kaufen?
Oder wäre es sinnvoller sich eine neue CPU+Grafikkarte zu kaufen?
guten Abend zusammmen,
ich wollte mir mal von euch besser erfahrenen Rat holen. Wenn alles gut geht mit dem Ferienjob, würde ich mir mitte oder ende August einen neuen Pc kaufen bzw. zusammenstellen. Folgendes hätte ich vorgeschlagen:
- http://www.alternate.de/html/product...ticleId=259252 Q9450
- http://www.alternate.de/html/product...l2=K%C3%BChler Zalman CNPS9700 NT
- http://www.alternate.de/html/product...&l3=Sockel+775 MSI P7N SLI Platinum
- http://www.alternate.de/html/product...PCIe&l3=NVIDIA Nvidia 9800GTX+ AMP von Zotac @ SLi
- http://www.alternate.de/html/product...R2&l3=DDR2-800 8GB DDR2 800
- http://www.alternate.de/html/product...&l3=3%2C5+Zoll 320GB HDD
- http://www.alternate.de/html/product...BCber+600+Watt 850 Watt
- Vista HP 64Bit
Was haltet ihr davon?
Welche Auflösung wird dein Monitor haben ??? Wie viel würdest du für dein System ausgeben ??? 4GB Ram reichen einstweilen noch.
Nimm 2 oder 4 Gb statt 8 O.o das braucht die 1-2 jahre nich. Den Quad kriegse in ebay oder Hardwareversand billiger oder hol dir ein q6700 oder ein q6600 den du dann übertaktest. Die 9800GTX würd ich nich kaufen leiber eine hd4870 dann oder dann 2 in Crossfire die dann eine gtx280 schalgen.
@Patrinho Er wird wohl viel ausgeben wenn er da schon so viel stehn hat :D
Muss es Nvidia sein oder kann es auch ATI sein ??? Für eine 19" Moni reicht auch eine 9800GTX+ oder besser wäre noch eine 4870 und wenn du später noch mehr Geld bekommen solltest dann später noch eine 2. im CF Gespann und einen größeren Moni.
Ahh ok dann mal danke von euch beiden!:D
Es ist ja meinstens Geschmacksache, welchen Grafikkartenhersteller man nimmt, ob jetzt ATI oder Nvidia. Ich persönlich bleibe ehrlichgesagt bei Nvidia.
Nun wollt ich bloß noch wissen, was ihr von dem Mb und dem Nt haltet?
Als Netzteil reicht ein Enermax Modu+ 625 aber der Nachteil ist das es etwas teurer ist als dein 850W Netzteil aber besser. Über das Mainboard kann ich nichts sagen da ich es nicht kenn. Kommt übertakten in Frage oder eher nicht ??? Graka reicht eine 9800GTX+ für den Moni. Ich würde eine OZC 4GB DDR2 Ram kaufen anstatt den 8GB was in nächster Zeit noch nicht gebraucht wird und bisdahin gibt es dann schon neue Boards und die DDR3 Rams billiger. Als CPU Kühler würde ich de Noctua NU12P oder den Scythe Mugen empfehlen da er einfach leiser und besser ist.
mal ne frage CF geht nur bei einem Intelchipsatz oder?
ich gleube ich könnte das nämlich aktuell nicht nutzen...
Als Mainboard ist das ASUS P5N-E sehr zu empfehlen und es ist billiger als deines und man kann auch SLI betreiben.Oder das ASUS P5N-T Deluxe was aber etwas teurer ist als deines.Wo würdest du das System kaufen ??? Muss es Alternate sein ???
Ne CF geht auch bei AMD Chipsatz.
NT und das Board sind wirklich gut! brauchst paar Jahre wohl nichts mehr dran machen^^
Zu den Grafikkarten: Viele die immer Nvidia wollten und auf die Karten gewartet haben sind dann auf A.T.I umgestiegen so wie ich. Die HD4870 kriegt man für 200€ und ist besser als die alle Nvidias außer der GTX280 und 9800gx2. Im August kommt ja die hd4870x2 die alles nochmal toppt. Die wird dann um die 400€ kosten. Also wenn du schon soviel für dein PC investierst rate ich die eine hd4870 oderhd4870x2 oder eine gtx280 oder xD eine 9800gx2.
ok des seh ich ein, nun noch zu einer früheren Frage, ne ich werd glaub lieber nicht OC!^^
Nun ich habe den jetztigen PC rund 3 Jahre und damals dachte ich mir, ja wahrsinn endlich 1GB RAM, das war nämlich das 8 fache von meinem alten PC. Jetzt meine ich halt, würde ich jetzt gleich Nägel mit Köpfen machen und mir 8GB RAM besorgen, wäre ich zumindest für ein oder höchstens zwei Jahre versorgt und aus dem Grund auch umbedingt SLI und einen Quad core.:-o
Wenn du auf Nehalem umrüsten wirst in 1 oder 1,5 Jahren oder so dann wären 8GB DDR2 Ram`s jetzt unnötig. Wenn nicht dann kannst es so lassen wenn du in den nächsten 2-3 Jahren nicht umrüsten wirst. ( sehr unwarscheinlich das du das nicht tun wirst oder ???)
Quad-core würd ich dir auch raten. Aber du kannst auch 2 A.T.I's einban das ist dann Crossfire (bei Nvidia heißt das SLI).
@Patrinho
Nahlem braucht man erst vielleicht in 3-4 jahren. Das gleiche wie bei intel core 2 duo und Quad, da dauerte es auch paar Jährchen bis der Quad ganz ausgenutzt wird
@ M@rshall15
Weis man jetzt eigentlich schon konkrete Preise der 4870X2 oder noch nicht ???
Ist dieser Nahlem von AMD oder von Intel und was sind seine Besonderheiten? (tut mir leid, wegen meiner Unwissenheit:cry:)
Nehalem ist von Intel und wird im4. Quartal 2008 kommen er wird 4 Kerne unterstützen und meines Wissens nach in 45nm (bedeutet weniger Stromverbrauch kühler und besser zum OCen) gefertigt.
Ich weiß falscher thread aber wann sollen die ersten 10 oder mehr kernprozessoren kommen?
ahja alles klar dann soweit, jetzt brauch ich erstmal Geld:razz:, jo und dann sehen ma weiter. Ich danke vielmals für die hilfreichen Antworten!:-D
Nein, CF (von ATI) geht bei jedem Chipsatz soweit ich weis.
SLI (eigentlich von 3dfx, dann aber von Nvidia) geht allerdings nur bei einem Nforcechipsatz.
Wieso?
Kein Privatling der welt braucht einen 10KERN Prozessor...
Werden ja noch nichtmal die DUAL CORE systeme richtig ausgenützt. Von den Quadcoresystemen rede ich mal garnicht...
Bei XP Reichen 2 GB... wenn du Vista verwenden willst werden schon 4gb gebraucht. (damit kommst du aber auch voll aus).
Damit dein PC mit 8gb (welche er nicht braucht) arbeiten kann würdest du XP oder Vista 64bit brauchen. Davon rate ich dir aber ab. Es gibt genug programme welche mit 64bit nicht funktionieren. Also wieso künstlich ärger verursachen? :)
Viste home Premium 32bit und 4gb ram - VOLL AUSREICHEND!!
Also soweit ich weiß kommt dieses Jahr doch nur die Server Version des Nehalems auf den Markt und erst etwas später (1-2 Quatal 2009) schließlich die Version für Dektop PCs.
Wieso denken eigentlich immer alle das alle Privatanwender mit ihren Rechnern Spielen wollen?:roll:
Es gibt auch Leute die Zuhause viel Bild- sowie Videobearbeitung betreiben und wenn die 10 Cores (wenn sie denn irgendwann kommen, was ich nicht denke da das nächste nach 8 Core bestimmt 12 oder 16 Cores werden) zu einem annehmbaren Preis auf den Markt kommen wäre das für solche Leute eine echte Verbesserung, denn solche Programme profitieren erheblich von mehr Cores...
Junge.
Zufällig bin ich jemand der zuhause Videos und bilder bearbeitet. Da kommt mit der Quadcore natürlich zugute.. Natürlich wären 10 cores da noch besser... Aber sorry, dashier ist ein "GAMEFORUM".. ich gehe nicht davon aus das die leute hier solche anwendungen verwenden.
Wenn man von spielen ausgeht sind DUALCORES auch besser als QUADCORE..
Kein game der welt arbeitet mit 4 kernen...
Quadcores werden viel wärmer als DUALCORE... darum kann man sie bei luftkühlung auch meistens nicht so hoch takten. Trotzdem bilden sich manche ein unbedingt einen quadcore zu haben...
Dabei ist es sogar bewiesen das spiele mit einem hochgetakteten Dualcore besser laufen als mit einem Quadcore..
Vom preis rede ich erst mal garnicht.. Quadcores sind doch um einiges teurer.
Wann ein 10core system rauskommt kann ich dir nicht sagen. An sowas hab ich noch nichtmal gedacht. Will auch garnicht wissen was sowas kosten wird *rofl*
Du kannst dir ja ein Dual Quadcore system zulegen (wenns sowas überhaupt gibt). Dann hast du ein 8core system..
Das alleine das mainboard dafür schonein vermögen kosten würde kannst du dir ja sicher vorstellen :)
Am besten du fragst sowas bei zum beispiel www.overclockers.at
ich hab mir gestern ein Quadcore geholt nur fürs Gameing :D
Bin halt ein ziehmlich Zukunftssicherer Mensch :-D
@cry4me
Wenn du Gamer mit deiner Aussage meinst, dann schreib das auch :roll:
Denn woher soll ich wissen das du "Gamer" meinst wenn du "Privatling" schreibst?Zitat:
Zitat von cry4me
Und ein Dual Quadecore System gibt es (Skulltrail);)Zitat:
Zitat von cry4me
Und nein ich brauch so etwas nicht da ich nur wenig bis gar nicht mit Programmen wie Photoshop arbeite.
Ja das is auch okay so. Nur wie gesagt. Zwischen DUAL und QUAD merkst keinen unterschied wenn du spielst. Merkst ja sogar beim arbeiten kaum.. nur bei wirklich anspruchsvollen programmen merkt man sowas.
Ich Nütz meinen quadcore schon ziemlich aus. Is hald lessig wenn ich nebenbei so 4000 fotos von RAW zu jpg konvertieren lasse, DVD's brenne und gleichzeitig crysis ohne probleme zocken kann. für sowas is ein quadcore wirklich praktisch.
Aber wieviele leute tun sowas die ganze zeit? *g*
Darum gehts.
Quadcore klingt natürlich klasse. Aber brauchen tun ihn eigentlich die wenigsten.Ich glaub sogar das Crysis nur auf einem kern läuft. Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Muss ich mal überprüfen. Crysis is die Prozessorleistung sowieso egal. Bei crysis gehts voll um die grafikkarte(n).
Mit "Privatling" sind eben Private leute gemeint.. Die meisten arbeiten gerade mal ein bisschen mit office, surfen ein bisschen und zocken solitär oder so :)
Die besseren privatlinge zocken dann schon crysis und so quatsch.
Aber nur ein bruchteil der "privatlinge" machen was wirklich anspruchsvolles am heimischen PC. Da werden mir wohl die meisten rechtgeben.
Cryiss geht auch auf einem Singlecore nur ziehmlich bescheiden :D alles auf low vielelicht shader mal auf middle dann wars das auch
Also nochmal grundlegendes: CRYSIS verwendet den CPU erst dann wenn genug Grafikpower da ist. Hier dient der Prozessor praktisch zur "Datenvorbereitung" für die Grafikkarten. Als ich eine G80 im Pc hatte wurde der CPU zu knapp 25% ausgelastet. Mit 3 Karten wars dann schon bis an die 80% CPU Auslastung. Mit den beiden 280 GTXen komme ich schon manchmal auf 85% Auslastung.
Weil ein paar Seiten vorher schon über die Taktbarkeit gesprochen wurde bezüglich eines XFX 780i Boardes und einem Q6600 - ich habe zufällig die beiden Komponenten. Das Board läuft bei mir mit 1600 mhZ FSB und der Prozzi folglich mit 3,6 GhZ (Achtung Wasserkühlung). Mit einem guten Luftkühler würde ich sagen kommt man bis zu 3,2 ghZ stabil. Robins Q6600 habe ich mit einem Asus Silent Knight AL versehen und er läuft absolut stabil auf 3 GhZ. Empfehlen würde ich jedoch das EVGA 780i - da das meines Wissens noch stabiler läuft als das XFX.
Was jetzt deinen 30 Zoller betrifft: Wenn du da auf 2560x1600 und High bzw VH spielen willst - tendiere ich schon zu 3-wayGT200. Bei einer Auflösung von 1680x1050 alles VH hat man zwischen 45-75fps. Kannst ja dann hochrechnen was du bei 2560 haben wirst.
Zu den Netzteilen:
Für eine Karte langt ein 550 Watt Netzteil. Das allerdings das untere Level. Bei 2 GT200 solltest du schon 800 Watt min (absolut min) haben. Bei 3 Karten min 1200 Watt.
Mfg LKrieger
@lkrieger
wie mißt du die CPU-Auslastung. Gibts da Alternativen zum Taskmanager-switchen?
Jo mit der G15 Tastatur. Die hat ein Display da sieht man die CPU Auslastung während des gesamten Games. Man kann auch Temperaturen von Graka, CPU und sonstige Sachen erstehen und überwachen
Mfg LKrieger
@Lkrieger
Hast schon die neuen Treiber mit abgeänderter INF?
Also die wo die Physikberechnungen dann über die graka laufen? Dann sollte deine cpu wieder weniger zu tun haben
Eine Frage hätte ich dennoch und zwar ist das Tagan TG800-BZ PipeRock zu empfehlen oder nicht ??? Hier (http://www.effizienzgurus.de/main/in...article_id=376) ist ein Test wo es nicht mal so schlecht abschneidet und es hat 4xPCIe Anschlüsse , Kabelmanagment und es sieht zudem auch noch stylisch aus. :)
Meine Frage ???
EDIT by LKrieger: Beiträge zusammengeführt
Also das ein Netzteil stylisch aussieht bringt dir genau garnix. ausser du schraubst es aufs gehäuse rauf :)
für die heutigen grafikkarten brauchst sowieso jeweils 2x PCIE stecker *g*
also die 4870 braucht 2 stück. Ob eine gtx280 auch zwei braucht weiss ich nicht.
Aber von Tagan halt ich nicht recht viel. Bin eher der Corsair und Enermax fan.
Gibt es ein Corsair oder Enermax mit 800W und 4PCIe Anschlüssen ??? Ist das Tagan gut oder nicht , du als Enermax und Corsair Fan ???
Ich werde das Corsair HX1000W Netzteil nehmen !!!! Kann man bei dem Netzteil 4 hd4870X2`s betreiben oder nicht ??? Nur als Frage weil ich werde es mir dann nämlich länger behalten und ich möchte mit dem "Zukunftssicher" gerüstet sein. :) Das Teil zieht aber nur so viel wie Verbraucht wird und nicht 1000W aus der Dose oder ???
Meine Frage ???
EDIT by LKrieger: Bitte nicht doppelposts machen!! - Antwort kommt so auch nicht schneller
Alter kannst du nicht warten???
Es wird schon jemand schreiben...
Also ich dachte gehört zu haben, dass nur maximal 2 x HD4870X2 möglich ist...aber belehrt mich eines besseren ;)
1. bitte nicht alles fett schreiben;)!
2. kann man keine 4 hd4870 X2 auf einmal betreiben
3. du meinst warscheinlich 2 davon
4. wird das sehr teuer
5. denk auch mal an den strom verbrauch
6. weiß ich nichmal ob das überhaupt bei crossfire möglich ist... bei SLi gehts ja
zu deiner frage: wenn du 2 meinst ja! und das natürlich geht... aber weniger watt würde ich nicht nehmen denke mal die zieht ordentlich strom...
EDIT: und warte bitte mal etwas bis jemand was geschrieben hat... hier muss keiner sofort rede und antwort stehen... wir helfen dir freiwillig