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Thema: Kleiner AMD Mantle Benchmark

  1. #1
    Semi Pro
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    Standard Kleiner AMD Mantle Benchmark

    Da AMD ja jetzt den ersten Mantle Treiber veröffentlicht hat,wollte ich gleich mal testen ob das was gesagt/versprochen wurde auch wirklich stimmt.
    Nämlich das auch auf älteren CPUs der Leistungsgewinn sehr deutlich ausfallen soll.

    Da ich noch einen alten Q8400 mein eigen nenne wollte ich das dann gleich mal Testen.
    BF 4 habe ich leider (oder zum Glück? ) nicht,deshalb nehme ich mir den Star Swarm Benchmark/Stresstest welcher ja sehr CPU intensiv ist.

    Hier die ergebnisse:

    Ohne Mantle
    Spoiler Kein Mantle:
    ================================================== =========
    Oxide Games
    Star Swarm Stress Test - ©2013
    C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1536.txt
    Version 1.00
    02/08/2014 15:36
    ================================================== =========

    == Hardware Configuration =================================
    GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
    CPU: GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
    Physical Cores: 4
    Logical Cores: 4
    Physical Memory: 8589074432
    Allocatable Memory: 8796092891136
    ================================================== =========


    == Configuration ==========================================
    API: DirectX
    Scenario: ScenarioFollow.csv
    User Input: Disabled
    Resolution: 1920x1080
    Fullscreen: True
    GameCore Update: 16.6 ms
    Bloom Quality: High
    PointLight Quality: High
    ToneCurve Quality: High
    Glare Overdraw: 16
    Shading Samples: 64
    Shade Quality: Mid
    Deferred Contexts: Disabled
    Temporal AA Duration: 16
    Temporal AA Time Slice: 2
    Detailed Frame Info: Off
    ================================================== =========


    == Results ================================================
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 5874

    Average FPS: 16.32
    Average Unit Count: 3865
    Maximum Unit Count: 5626
    Average Batches/MS: 280.17
    Maximum Batches/MS: 582.89
    Average Batch Count: 19761
    Maximum Batch Count: 113646
    ================================================== =========



    Mit Mantle
    Spoiler Mantle aktiviert:
    ================================================== =========
    Oxide Games
    Star Swarm Stress Test - ©2013
    C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1614.txt
    Version 1.00
    02/08/2014 16:14
    ================================================== =========

    == Hardware Configuration =================================
    GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
    CPU: GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
    Physical Cores: 4
    Logical Cores: 4
    Physical Memory: 8589074432
    Allocatable Memory: 8796092891136
    ================================================== =========


    == Configuration ==========================================
    API: Mantle
    Scenario: ScenarioFollow.csv
    User Input: Disabled
    Resolution: 1920x1080
    Fullscreen: True
    GameCore Update: 16.6 ms
    Bloom Quality: High
    PointLight Quality: High
    ToneCurve Quality: High
    Glare Overdraw: 16
    Shading Samples: 64
    Shade Quality: Mid
    Deferred Contexts: Disabled
    Temporal AA Duration: 16
    Temporal AA Time Slice: 2
    Detailed Frame Info: Off
    ================================================== =========


    == Results ================================================
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 13502

    Average FPS: 37.50
    Average Unit Count: 4055
    Maximum Unit Count: 5434
    Average Batches/MS: 865.69
    Maximum Batches/MS: 2532.68
    Average Batch Count: 27072
    Maximum Batch Count: 167040
    ================================================== =========



    Kurz gesagt,die Performance wurde verdoppelt.
    Nicht ersichtlich sind leider die minmum FPS, die lagen ohne Mantle bei 6fps und mit Mantle bei 12 fps.
    Und das aber auch nur zwei oder drei mal wärend dem Test.

    Ich bin damit zufrieden und hoffe das wird sich durchsetzen.
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

  2. #2
    Semi Pro
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    Avatar von ReVan1199
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    Zitat Zitat von Adenan Beitrag anzeigen
    Da AMD ja jetzt den ersten Mantle Treiber veröffentlicht hat,wollte ich gleich mal testen ob das was gesagt/versprochen wurde auch wirklich stimmt.
    Nämlich das auch auf älteren CPUs der Leistungsgewinn sehr deutlich ausfallen soll.

    Da ich noch einen alten Q8400 mein eigen nenne wollte ich das dann gleich mal Testen.
    BF 4 habe ich leider (oder zum Glück? ) nicht,deshalb nehme ich mir den Star Swarm Benchmark/Stresstest welcher ja sehr CPU intensiv ist.

    Kurz gesagt,die Performance wurde verdoppelt.
    Nicht ersichtlich sind leider die minmum FPS, die lagen ohne Mantle bei 6fps und mit Mantle bei 12 fps.
    Und das aber auch nur zwei oder drei mal wärend dem Test.

    Ich bin damit zufrieden und hoffe das wird sich durchsetzen.
    Musste gerade daran denken, wo ich BF3 mit meinem Q6600 und einer AMD 6850 gespielt habe. Das Spiel war so CPU lastig, das meistens der Prozessor zu 100% belastet war und ich noch nicht mal die Tastatur benutzen konnte. Wenn dich BF4 interessiert würde ich dir empfehlen noch etwa 1 Jahr zu warten bis alle DLCs mit den Patchen da sind, da kann man dann sagen, wie Beta das Spiel dann ist und ob man das überhaupt spielen kann.
    Zu dem Ergebnis,ist auch ein super Ergebnis was man durch Mantle hier erzielt hat, es ist nur die Frage, wird es den Markt fragmentieren? In letzter Zeit haben AMD und Nvidia beide Techniken implementiert, welche nur auf deren Karten laufen, was ich einfach nur schade finde. Früher war das einfach besser, da waren die Techniken gleich, nur die Leistung war unterschiedlich.Deshalb hoffe ich ehrlich gesagt, MS wird mit Win9 DX12 die Low Level API integrieren, wodurch man Mantle nicht mehr braucht. Anders herum hoffe ich aber, das AMD mit Free-Sync Erfolg hat, den Gsync von Nvidia ist einfach zu proprietär.

    Spoiler meine Ergebnisse:

    Version 1.00
    02/09/2014 10:47
    ================================================== =========

    == Hardware Configuration =================================
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 670
    CPU: GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
    Physical Cores: 4
    Logical Cores: 4
    Physical Memory: 17056739328
    Allocatable Memory: 140737488224256
    ================================================== =========


    == Configuration ==========================================
    API: DirectX
    Scenario: ScenarioFollow.csv
    User Input: Disabled
    Resolution: 1920x1080
    Fullscreen: True
    GameCore Update: 16.6 ms
    Bloom Quality: High
    PointLight Quality: High
    ToneCurve Quality: High
    Glare Overdraw: 16
    Shading Samples: 64
    Shade Quality: Mid
    Deferred Contexts: Disabled
    Temporal AA Duration: 16
    Temporal AA Time Slice: 2
    Detailed Frame Info: Off
    ================================================== =========


    == Results ================================================
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 10430

    Average FPS: 28.96
    Average Unit Count: 4058
    Maximum Unit Count: 5425
    Average Batches/MS: 533.52
    Maximum Batches/MS: 1351.60
    Average Batch Count: 20844
    Maximum Batch Count: 116057
    ================================================== =========
    Geändert von ReVan1199 (09.02.2014 um 11:12 Uhr)

  3. #3
    Semi Pro
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    Mir wäre es natürlich auch lieber die Technik würde für beide Seiten nutzbar sein.
    Das soll zwar angeblich möglich sein, nur ist halt die Frage ob NVidia sich dazu herablässt (verständlicher weise) und Mantle per treiber unterstützt.
    So wie ich das verstanden habe soll das ja gehen.Zumindest in der Theorie.
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

  4. #4
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Mir isses eigendlich Schnuppe ob Mantel auch auf Nvidias läuft. Ich bleib eh bei meine kompletten AMD Sys, und das wegen Mantle sogar zurecht. Endlich bekommt MS mit ihrem scheiss DX mal eins reingewürgt.
    Wenn das ganze jetzt mal angelaufen ist und viele Spiele Mantel unterstützen und dieses auch unter Linux zum Einsatz kommt, dann kann MS einpacken.

  5. #5
    Semi Pro
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    Ich denke dann wird MS nachziehen(müssen)
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

  6. #6
    Semi Pro
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    Avatar von ReVan1199
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    Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    Endlich bekommt MS mit ihrem scheiss DX mal eins reingewürgt.
    Wenn das ganze jetzt mal angelaufen ist und viele Spiele Mantel unterstützen und dieses auch unter Linux zum Einsatz kommt, dann kann MS einpacken.
    Was soll den an DX ******* sein? Nur das es im Moment keine Low Level Programmierung zulässt?
    DX hat für Entwickler viele Vorteile, als wenn man OpenAl,CL und GL verwenden muss.
    Zitat Zitat von Adenan Beitrag anzeigen
    Ich denke dann wird MS nachziehen(müssen)
    Denke ich auch, ich glaube die bringen das mit DX12, mal schauen

  7. #7
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Zitat Zitat von ReVan1199 Beitrag anzeigen
    Was soll den an DX ******* sein? Nur das es im Moment keine Low Level Programmierung zulässt?
    DX hat für Entwickler viele Vorteile, als wenn man OpenAl,CL und GL verwenden muss.

    Denke ich auch, ich glaube die bringen das mit DX12, mal schauen

    DX ist ne Katastrophe genauso wie Win8. Wer das nicht sieht hat einfach keinen Plan oder issn Fanboy. Sry, ist so!
    Vorteile hat DX keine, außer dass es dank MS Monopol kaum Alternativen gibt die auch funzen. Open GL ist wenigstens offen dh wer anständig programmieren kann kann daraus auch was machen. Nur sind die meißten zu faul bzw wollen nix investieren weils mit MS DX ja schön einfach und bequem ist.

  8. #8
    Semi Pro Avatar von hyper.aN#
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    also ich hab battlefield mit mantle gespielt und es war grauenhaft, paar mal in der Minute fps Einbrüche auf unter 20 fps

    und meiner Meinung nach sollen die lieber auf opengl setzen als auf mantle
    wieso hat DX überhaupt so eine Monopol Stellung?
    wenn crytek keine 2 render Supporten will sollen sie doch DX fallen lassen oder unterstützt die Xbox Generation kein opengl?

  9. #9
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Battlefield kannste als Referenz nicht nehmen. Das Spiel ist mit oder ohne Mantle grauenhaft. XD

  10. #10
    Semi Pro
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    Avatar von ReVan1199
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    Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    DX ist ne Katastrophe genauso wie Win8. Wer das nicht sieht hat einfach keinen Plan oder issn Fanboy. Sry, ist so!
    xD Ich glaube eher da hast du keine Ahnung...

    Zitat Zitat von hyper.aN# Beitrag anzeigen
    wenn crytek keine 2 render Supporten will sollen sie doch DX fallen lassen oder unterstützt die Xbox Generation kein opengl?
    Die Xbox Generation unterstützt kein OpenGL, nur DX, jedoch läuft auf den Konsolen eine modifizierte DX Version, wodurch Mantle dort keinen Sinn machen würde.
    Selbst wenn Crytek z.B. wollte, könnten sie nicht DX fallen lassen, weil sie dann keine Kunden mehr hätten.

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