Da AMD ja jetzt den ersten Mantle Treiber veröffentlicht hat,wollte ich gleich mal testen ob das was gesagt/versprochen wurde auch wirklich stimmt.
Nämlich das auch auf älteren CPUs der Leistungsgewinn sehr deutlich ausfallen soll.

Da ich noch einen alten Q8400 mein eigen nenne wollte ich das dann gleich mal Testen.
BF 4 habe ich leider (oder zum Glück? ) nicht,deshalb nehme ich mir den Star Swarm Benchmark/Stresstest welcher ja sehr CPU intensiv ist.

Hier die ergebnisse:

Ohne Mantle
Spoiler Kein Mantle:
================================================== =========
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1536.txt
Version 1.00
02/08/2014 15:36
================================================== =========

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8589074432
Allocatable Memory: 8796092891136
================================================== =========


== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
================================================== =========


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 5874

Average FPS: 16.32
Average Unit Count: 3865
Maximum Unit Count: 5626
Average Batches/MS: 280.17
Maximum Batches/MS: 582.89
Average Batch Count: 19761
Maximum Batch Count: 113646
================================================== =========



Mit Mantle
Spoiler Mantle aktiviert:
================================================== =========
Oxide Games
Star Swarm Stress Test - ©2013
C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1614.txt
Version 1.00
02/08/2014 16:14
================================================== =========

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 4
Physical Memory: 8589074432
Allocatable Memory: 8796092891136
================================================== =========


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
================================================== =========


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 13502

Average FPS: 37.50
Average Unit Count: 4055
Maximum Unit Count: 5434
Average Batches/MS: 865.69
Maximum Batches/MS: 2532.68
Average Batch Count: 27072
Maximum Batch Count: 167040
================================================== =========



Kurz gesagt,die Performance wurde verdoppelt.
Nicht ersichtlich sind leider die minmum FPS, die lagen ohne Mantle bei 6fps und mit Mantle bei 12 fps.
Und das aber auch nur zwei oder drei mal wärend dem Test.

Ich bin damit zufrieden und hoffe das wird sich durchsetzen.