Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kleiner AMD Mantle Benchmark

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Semi Pro
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    835

    Standard Kleiner AMD Mantle Benchmark

    Da AMD ja jetzt den ersten Mantle Treiber veröffentlicht hat,wollte ich gleich mal testen ob das was gesagt/versprochen wurde auch wirklich stimmt.
    Nämlich das auch auf älteren CPUs der Leistungsgewinn sehr deutlich ausfallen soll.

    Da ich noch einen alten Q8400 mein eigen nenne wollte ich das dann gleich mal Testen.
    BF 4 habe ich leider (oder zum Glück? ) nicht,deshalb nehme ich mir den Star Swarm Benchmark/Stresstest welcher ja sehr CPU intensiv ist.

    Hier die ergebnisse:

    Ohne Mantle
    Spoiler Kein Mantle:
    ================================================== =========
    Oxide Games
    Star Swarm Stress Test - ©2013
    C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1536.txt
    Version 1.00
    02/08/2014 15:36
    ================================================== =========

    == Hardware Configuration =================================
    GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
    CPU: GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
    Physical Cores: 4
    Logical Cores: 4
    Physical Memory: 8589074432
    Allocatable Memory: 8796092891136
    ================================================== =========


    == Configuration ==========================================
    API: DirectX
    Scenario: ScenarioFollow.csv
    User Input: Disabled
    Resolution: 1920x1080
    Fullscreen: True
    GameCore Update: 16.6 ms
    Bloom Quality: High
    PointLight Quality: High
    ToneCurve Quality: High
    Glare Overdraw: 16
    Shading Samples: 64
    Shade Quality: Mid
    Deferred Contexts: Disabled
    Temporal AA Duration: 16
    Temporal AA Time Slice: 2
    Detailed Frame Info: Off
    ================================================== =========


    == Results ================================================
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 5874

    Average FPS: 16.32
    Average Unit Count: 3865
    Maximum Unit Count: 5626
    Average Batches/MS: 280.17
    Maximum Batches/MS: 582.89
    Average Batch Count: 19761
    Maximum Batch Count: 113646
    ================================================== =========



    Mit Mantle
    Spoiler Mantle aktiviert:
    ================================================== =========
    Oxide Games
    Star Swarm Stress Test - ©2013
    C:\Users\Adenan\Documents\Star Swarm\Output_14_02_08_1614.txt
    Version 1.00
    02/08/2014 16:14
    ================================================== =========

    == Hardware Configuration =================================
    GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
    CPU: GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8400 @ 2.66GHz
    Physical Cores: 4
    Logical Cores: 4
    Physical Memory: 8589074432
    Allocatable Memory: 8796092891136
    ================================================== =========


    == Configuration ==========================================
    API: Mantle
    Scenario: ScenarioFollow.csv
    User Input: Disabled
    Resolution: 1920x1080
    Fullscreen: True
    GameCore Update: 16.6 ms
    Bloom Quality: High
    PointLight Quality: High
    ToneCurve Quality: High
    Glare Overdraw: 16
    Shading Samples: 64
    Shade Quality: Mid
    Deferred Contexts: Disabled
    Temporal AA Duration: 16
    Temporal AA Time Slice: 2
    Detailed Frame Info: Off
    ================================================== =========


    == Results ================================================
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 13502

    Average FPS: 37.50
    Average Unit Count: 4055
    Maximum Unit Count: 5434
    Average Batches/MS: 865.69
    Maximum Batches/MS: 2532.68
    Average Batch Count: 27072
    Maximum Batch Count: 167040
    ================================================== =========



    Kurz gesagt,die Performance wurde verdoppelt.
    Nicht ersichtlich sind leider die minmum FPS, die lagen ohne Mantle bei 6fps und mit Mantle bei 12 fps.
    Und das aber auch nur zwei oder drei mal wärend dem Test.

    Ich bin damit zufrieden und hoffe das wird sich durchsetzen.
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

  2. #2
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 3
    Avatar von ReVan1199
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.839

    Standard

    Zitat Zitat von Adenan Beitrag anzeigen
    Da AMD ja jetzt den ersten Mantle Treiber veröffentlicht hat,wollte ich gleich mal testen ob das was gesagt/versprochen wurde auch wirklich stimmt.
    Nämlich das auch auf älteren CPUs der Leistungsgewinn sehr deutlich ausfallen soll.

    Da ich noch einen alten Q8400 mein eigen nenne wollte ich das dann gleich mal Testen.
    BF 4 habe ich leider (oder zum Glück? ) nicht,deshalb nehme ich mir den Star Swarm Benchmark/Stresstest welcher ja sehr CPU intensiv ist.

    Kurz gesagt,die Performance wurde verdoppelt.
    Nicht ersichtlich sind leider die minmum FPS, die lagen ohne Mantle bei 6fps und mit Mantle bei 12 fps.
    Und das aber auch nur zwei oder drei mal wärend dem Test.

    Ich bin damit zufrieden und hoffe das wird sich durchsetzen.
    Musste gerade daran denken, wo ich BF3 mit meinem Q6600 und einer AMD 6850 gespielt habe. Das Spiel war so CPU lastig, das meistens der Prozessor zu 100% belastet war und ich noch nicht mal die Tastatur benutzen konnte. Wenn dich BF4 interessiert würde ich dir empfehlen noch etwa 1 Jahr zu warten bis alle DLCs mit den Patchen da sind, da kann man dann sagen, wie Beta das Spiel dann ist und ob man das überhaupt spielen kann.
    Zu dem Ergebnis,ist auch ein super Ergebnis was man durch Mantle hier erzielt hat, es ist nur die Frage, wird es den Markt fragmentieren? In letzter Zeit haben AMD und Nvidia beide Techniken implementiert, welche nur auf deren Karten laufen, was ich einfach nur schade finde. Früher war das einfach besser, da waren die Techniken gleich, nur die Leistung war unterschiedlich.Deshalb hoffe ich ehrlich gesagt, MS wird mit Win9 DX12 die Low Level API integrieren, wodurch man Mantle nicht mehr braucht. Anders herum hoffe ich aber, das AMD mit Free-Sync Erfolg hat, den Gsync von Nvidia ist einfach zu proprietär.

    Spoiler meine Ergebnisse:

    Version 1.00
    02/09/2014 10:47
    ================================================== =========

    == Hardware Configuration =================================
    GPU: NVIDIA GeForce GTX 670
    CPU: GenuineIntel
    Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
    Physical Cores: 4
    Logical Cores: 4
    Physical Memory: 17056739328
    Allocatable Memory: 140737488224256
    ================================================== =========


    == Configuration ==========================================
    API: DirectX
    Scenario: ScenarioFollow.csv
    User Input: Disabled
    Resolution: 1920x1080
    Fullscreen: True
    GameCore Update: 16.6 ms
    Bloom Quality: High
    PointLight Quality: High
    ToneCurve Quality: High
    Glare Overdraw: 16
    Shading Samples: 64
    Shade Quality: Mid
    Deferred Contexts: Disabled
    Temporal AA Duration: 16
    Temporal AA Time Slice: 2
    Detailed Frame Info: Off
    ================================================== =========


    == Results ================================================
    Test Duration: 360 Seconds
    Total Frames: 10430

    Average FPS: 28.96
    Average Unit Count: 4058
    Maximum Unit Count: 5425
    Average Batches/MS: 533.52
    Maximum Batches/MS: 1351.60
    Average Batch Count: 20844
    Maximum Batch Count: 116057
    ================================================== =========
    Geändert von ReVan1199 (09.02.2014 um 11:12 Uhr)

  3. #3
    Semi Pro
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    835

    Standard

    Mir wäre es natürlich auch lieber die Technik würde für beide Seiten nutzbar sein.
    Das soll zwar angeblich möglich sein, nur ist halt die Frage ob NVidia sich dazu herablässt (verständlicher weise) und Mantle per treiber unterstützt.
    So wie ich das verstanden habe soll das ja gehen.Zumindest in der Theorie.
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

  4. #4
    Professional Avatar von NeoSephiroth
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Schwalbach, Saarland
    Beiträge
    3.097

    Standard

    Mir isses eigendlich Schnuppe ob Mantel auch auf Nvidias läuft. Ich bleib eh bei meine kompletten AMD Sys, und das wegen Mantle sogar zurecht. Endlich bekommt MS mit ihrem scheiss DX mal eins reingewürgt.
    Wenn das ganze jetzt mal angelaufen ist und viele Spiele Mantel unterstützen und dieses auch unter Linux zum Einsatz kommt, dann kann MS einpacken.

  5. #5
    Semi Pro
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    835

    Standard

    Ich denke dann wird MS nachziehen(müssen)
    CPU:I5 4670K; GPU:ASUS R9 290 4GB; Ram:16GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600
    MB:Gigabyte Z87-HD3; HD:2xSATA 500GB; Windows7 64bit;

  6. #6
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 3
    Avatar von ReVan1199
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.839

    Standard

    Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    Endlich bekommt MS mit ihrem scheiss DX mal eins reingewürgt.
    Wenn das ganze jetzt mal angelaufen ist und viele Spiele Mantel unterstützen und dieses auch unter Linux zum Einsatz kommt, dann kann MS einpacken.
    Was soll den an DX ******* sein? Nur das es im Moment keine Low Level Programmierung zulässt?
    DX hat für Entwickler viele Vorteile, als wenn man OpenAl,CL und GL verwenden muss.
    Zitat Zitat von Adenan Beitrag anzeigen
    Ich denke dann wird MS nachziehen(müssen)
    Denke ich auch, ich glaube die bringen das mit DX12, mal schauen

  7. #7
    Professional Avatar von NeoSephiroth
    Registriert seit
    29.10.2007
    Ort
    Schwalbach, Saarland
    Beiträge
    3.097

    Standard

    Zitat Zitat von ReVan1199 Beitrag anzeigen
    Was soll den an DX ******* sein? Nur das es im Moment keine Low Level Programmierung zulässt?
    DX hat für Entwickler viele Vorteile, als wenn man OpenAl,CL und GL verwenden muss.

    Denke ich auch, ich glaube die bringen das mit DX12, mal schauen

    DX ist ne Katastrophe genauso wie Win8. Wer das nicht sieht hat einfach keinen Plan oder issn Fanboy. Sry, ist so!
    Vorteile hat DX keine, außer dass es dank MS Monopol kaum Alternativen gibt die auch funzen. Open GL ist wenigstens offen dh wer anständig programmieren kann kann daraus auch was machen. Nur sind die meißten zu faul bzw wollen nix investieren weils mit MS DX ja schön einfach und bequem ist.

  8. #8
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Schade für AMD, hätte ihnen den Erfolg gegönnt. Ggnüber Intel schwächeln sie & Nvidia hat 70% Marktanteil bei GPUs. Wenn AMD schwächer wird, ist das nur schlecht für den Konsumenten.

    Gut für uns ist allerdings, dass Mantle die - lange überfällige- Weiterentwicklung der Grafik-Schnittstellen angetrieben hat

  9. #9
    Professional
    Registriert seit
    18.11.2008
    Beiträge
    3.453

    Standard

    Mantle macht auf Konsolen null Sinn.

    Mantle soll die Vorteile von Konsolen (low level hardwarezugriff & dünne API Layer) auf den PC übertragen. Genau das ist auch passiert, deswegen sind mit Mantle mehr Drawcalls möglich und die CPU ist entlastet. Ergo gibt es Perfomancevorteile, wie BF4 zeigt.

    Weitflächig wird es sich nicht durchsetzen, weil Nvidia nicht nachzieht und sie immer noch 60-70% Marktanteil haben. Was schade ist.

  10. #10
    Semi Pro
    PotW Gewinner: 3
    Avatar von ReVan1199
    Registriert seit
    02.07.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.839

    Standard

    http://www.pcgameshardware.de/Direct...rhead-1111113/

    Wie ich gesagt habe reagieren nun MS und die OpenGL Entwickler. Dadurch dürfte Mantle wieder bald von der Bildfläche verschwinden, bzw. sinnlos werden^^
    Geändert von ReVan1199 (26.02.2014 um 15:25 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •