Genau das befürchte ich.
Genau das befürchte ich.
Jetzt werden aber bestimmt andere Hersteller aktiv. Immerhin ist es relativ offensichtlich dass eine FacebookVR nie so viel erfolg wie die Occulus Rift haben kann...alleine aus dem Markennamen (genau umgekehrt wie z.B. Apple).
Ich weine der OR nicht unbedingt nach auch wenn die bestimmt schon am Fortschrittlichsten war.
Soll Facebook daran scheitern un noch mehr Geld verlieren vielleicht gehen sie ja Konkurs und kein Facebook mehr, keine Duckfaces, keine Nominierungen, kein planking-Abklatsch...kurz kein Facebook mehr und ich kann endlich wieder auf die Strasse gehen ohne dass ich jedem erklären muss, warum ich meinen Account gelöscht habe!
Als ob Facebook jetzt eigene VR Brillen baut... Die Oculus Rift wird ersteinmal ganz normal erscheinen.![]()
Die wird vorläufig vermutlich noch gar nicht entscheiden denn auch v2 ist erst ein Developer-Modell. Und bis die Brille dann tatsächlich serienreif ist, lässt sich Zucki bestimmt noch was einfallen. Ganz normal will ich auf jeden Fall schwer bezweifeln.
Mir ist bewusst das Facebook nicht NUR die Occulus Rift gekauft hat, sondern den gesamten Hersteller INKLUSIVE der Mitarbeiter, die was davon verstehen...allerdings kauft Facebook bestimmt nicht so ein Projekt auf, wenn sie nicht was damit vor hätten und egal wie viel Know-How die Mitarbeiter von Occulus haben die übernommen werden, wenn Facebook nun z.B. einen Facebook-Store machen will dann müssen die das so machen, egal wie unglaublich dämlich die Idee ist. Deren Meinung wird Facebook vermutlich relativ wenig interessieren
D.h. ja John Carmack ist jetzt die Biatch von Marc Zuckerberg ?![]()
Was genau stellt ihr euch denn unter so einer Anwendung für Facebook vor?
Ich glaube wirklich in der Tat nicht daran, dass sie vorhaben selbst etwas aus der Oculus an Funktionalität verwenden.
Viel mehr hat Zuckerberg vermutlich mittlerweile Probleme die große Facebook-Blase an der Börse zu rechtfertigen.
Was also gemacht wird: Firmen einkaufen, in kleinem Teil mit echtem Geld, zu großem Teil mit eigenen Aktien als Gegenwert.
Denn was Facebook in der Realität wert ist steht in keinem Vergleich zu dem wie es an der Börse gehandelt wird - logischer Umkehrschluss ist also, dass man versucht die Aktien zu verteilen und gleichzeitig einen echten Gegenwert aufzubauen.
Dass man das Produkt boykottiert, kann ich trotz allem verstehen.
Taktisch war es eines der schlechtesten Timings die ich mir vorstellen könnte: Sony zeigt selbst erst ein gelungenes Konkurrenzprodukt zur OR und erregt damit Aufsehen, kurz darauf schießt man sich Marketingtechnisch durch die Übernahme auch noch selbst ins Knie. Bittere Angelegenheit für Carmack und Co imho.
FALLS ich mir sowas je zulegen würde, dann am ehesten für Flugeinsätze bei Arma 3 oder "Dirt: Rally". Da sind die Eingabegeräte entweder Lenkrad oder Joystick. Nur an die Unterstützung / Kompatibilität zu genannten Spielen wag ich mal stark zu zweifeln![]()
Mir reicht es erst mal, wenn es in Star Citizen funzt, und natürlich in dem Spiel, das wir programmieren.^^
Ich hing gestern auch vor dem Countdown und war eigentlich fest entschlossen das Ding zu holen.
Dann kam erst mal der erste Schock mit dem USD 599 (bzw. den auf der Seite angezeigten 59900) und anschließend der nächste, als daraus 699 € + 41€ Versand wurden.
Dazu kommen dann für Deutschland noch mal die (vorher nie eindeutigen) Kosten für den Zoll, sowie eventuell noch mal Gebühren durch den Versanddienst (DHL haut eigentlich immer noch mal pauschal mindestens 30 € drauf).
Dann noch das Problem, dass die nur ein Paket anbieten, in dem (für mich unnötige) Kopfhörer, ein (für viele unnötiger) XBox Controller und (für mich ebenso unnötige) Spiele dabei sind.
Die genauen Hardwarespezifikationen weiß man bis heute nicht.
Das reddit AmA folgte auch erst nach dem Verkaufsstart und man hat sich ein wenig entschuldigt, aber so gut wie keine neuen Infos geliefert.
Ein Paradebeispiel von "Kommunikation - wie man es nicht macht".
Man kauft also die Katze im Sack, für einen Preis von zusammengerechnet (Kaufpreis + Versand + Zollgebühren) etwa 800€.
Ich bin mehr als enttäuscht und fühle mich total verarscht.
Nicht, weil ich den Preis übertrieben finde. Sondern weil vorher suggeriert wurde, dass dieser weitaus geringer ausfallen würde.
Jetzt ist es teurer, voller unnötigem Zubehör und man weiß immer noch nicht, was eigentlich drin steckt.
Wenn mein Chef jetzt fragen würde, ob er sich eins holen soll (wir benötigen es nicht in der Firma, aber er hat auch ein DK2 "weil Nerd"), dann würde ich ihm davon abraten.
Die müssen erst mal so einiges wieder gut machen. Ich gucke jetzt erst mal auf die Konkurrenz.
Ein Tipp noch:
Verlasst euch nicht so sehr auf die Vive. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch mal um einiges teurer als die Rift, falls HTC das Teil nicht gerade massiv subventionieren sollte.