Dies gilt aber hauptsächlich nur für Anwendungen, die nicht für mehrere Kerne ausgelegt sind. Anwendungen die speziellen Multicore Support bieten und die Aufgaben selbstständig auf die Kerne verteilen, wie zum Beispiel die CE2 sind davon nicht betroffen. Diese Anwendungen entscheiden selbst welche Aufgaben sie auf welchen Kernen ausführen und da spielt es keine Rolle, wie gut der Scheduler von Vista arbeitet.
Aber noch etwas zum Thema:
So groß sind die Vorteile des Quad-Cores gegenüber einem Dual-Core gar nicht. Der Vorsprung liegt ja nur bei ~24% und das auch nur bei gleich getakteten Prozessoren. Wenn man es von der preislichen Seite her sieht, sieht das schon etwas anders aus.
Wenn man jetzt Prozessoren vergleichen würde die gleich viel kosten, dann wäre der Takt des Quad-Cores sogar niedriger als der des Dual Cores und der Vorsprung von ~24% würde noch einmal sinken.
Durch einen Quad-Core hat man in Crysis zwar einen Vorteil, aber all zu groß ist der auch nicht. Bei preislich identischen Prozessoren liegt der Unterschied vielleicht bei <20% und das gilt wahrscheinlich auch nur bei niedrigen Auflösungen und niedrigen Qualitätseinstellungen. Intel wird für diese Ergebnisse schon die günstigsten Bedingungen gewählt haben. Im Altag sind die Werte sicherlich nciht so hoch.
Dual-Core Besitzer brauchen jetzt also nicht gleich losrennen und sich einen neuen Prozessor kaufen. Ich denke, dass man mit einem Dual-Core noch mehr als gut auskommt. Intel will hier wahrscheinlich nur etwas die Quad-Core Prozessoren promoten und die CE2 ist eine der ersten Engines, die tatsächlich einen minimalen Vorteil aus den Quad-Cores ziehen.
Da wird dann gleich von 160% und 200% gesprochen und man vertraut da drauf, dass die User keine Prozentrechnung können und meinen, dass ein Quad-Core 40% mehr Leistung als ein Dual-Core besitzt.
